SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir auch die 64GB version vorbestellt und schon damit gerechnet das hier diese woche nichts ausgeliefert wird.

10.02. wäre ja lustig, nettes geburtstagsgeschenk ;)
 
@crysel
ich zitiere mich selber "wenn die Tests halten was die Fakten versprechen"

Ja, schon klar, aber wie gesagt: Die Fakten/Daten der alten Generation waren auch in Ordnung und die Benches dazu haben die Daten bestätigt, sodass sich alle schon gefreut haben. Die Probleme, die dann im Alltag aufgetreten sind, wurden von den Tests aber so gut wie nie erwähnt, hauptsache HD Tune hat genügend MB/s ausgespuckt... :rolleyes: ;)

Abwarten und Tee trinken, aber ich persönlich werd mich sicher nicht auf dämliche Benchresultate verlassen. Wobei ich eh keine Sys-Platte mehr brauche.. evtl. noch eine für 128er für Spiele, falls das denn irgendwann mal was bringt.
 
Der voraussichtliche Liefertermin für meine UltraDrive 64GB hat sich verschoben

war ja klar :motz:

Die KW 7 ist doch schon länger im Gespräch. Wenn SuperTalent die UltraDrives erst in der KW 6 ausliefert (letzter Stand von SSDFix und auch auf der ersten Seite vermerkt) wär doch ein früherer Termin absolut unrealistisch. Also nur sehr bedingt überraschend, dass es scheinbar die KW 7 wird, genau davon wurde auch schon einige Zeit lang ausgegangen.
 
Keine Sorge, ich bin auch nur mäßig enttäuscht - ein bisschen Zetern macht halt Laune ;D
Solange ich das Teil vor Ende März bekomme ...
 
Die Probleme, die dann im Alltag aufgetreten sind, wurden von den Tests aber so gut wie nie erwähnt, hauptsache HD Tune hat genügend MB/s ausgespuckt... :rolleyes: ;)
Die IOMeter Benches waren damals schon so abgrundtief schlecht das zumindest die Lags und Schreibprobleme abzusehen waren. Von anderen (Firmware-)Tücken jetzt mal abgesehen.
 
ocz Mitarbeiter im off. Forum über seine 4 Vertex SSDs.

"I already hinted somewhere on this forum i have seen over 1500 IO's in the 4k random write test on a 10Gb test file...

Good enough for ya ?"
Quelle

kann jemand diesen Wert beurteilen ?
 
1500 iops bei 4k random writes ist ein ziemlich guter Wert, wenn korrekt gemessen wurde. 7200er Festplatten schaffen vielleicht 100 pro Sekunde, meist ist es weniger. Mtron gibt für seine 3500er SLC-Serie (Konsumenten) 60 4k ranom iops an, für die 7500er (Enterprise) das Doppelte. Somit wäre die Vertex auf diesem Gebiet schon mehr als 10mal besser. Ich habe bei meiner Mtron 3525 90-300 4k random iops gemessen, je nach Methode, da ist also durchaus Spielraum in der Messmethodik ;)
Bei der Intel X25-M hat z.B. Linus Torwalds (außer in der c't hab ich keinen weiteren Review gelesen, dalso der einzige ink, den ich präsentieren kann) übrigens 8500 4k random iops gemessen, die Intel bleibt also zumindest diesbezüglich vemutlich Champion.

1500 4k random iops entspricht übrigens 6 MB/s, bei vollkommen wirr über die Platte verteilten Zugriffen IMHO verflucht schnell :)
 
>> 1500 4k random iops entspricht übrigens 6 MB/s, bei vollkommen wirr über die Platte verteilten Zugriffen IMHO verflucht schnell

Bin überzeugt das wird bald nochmal verzehnfacht. IMho sind 6MB/s schnecke für ne SSD.
(wenn man das Potential bedenkt) *g*

*laber laber bis endlich news von SSDfix kommen* ;o]
 
Du vergisst, daß ein viel größerer Bereich (128 bis 512 kB) gelöscht werden muß, bevor 4k geschrieben werden können. Das läßt sich kaum umgehen, wenn die 4k immer an komplett anderen Orten geschrieben werden, da kann man selten mal für 2 Writes nur einen Block löschen. Zwar kann der Cache das abfangen, wenn die Writes hineinpassen, bei einem sinnvollen Random-Write-Bench Schreibt man jedoch Daten in der Größenordnung 2x Arbeitsspeicher des verwendeten Rechners, typischerweise heute also 4GB. Ein bisschen muß der Cache und/oder die Controller-Logik (Lookup-Table, sodaß bei random writes doch teilweise linear geschrieben weden kann? Das ähnelt ja immerhin dem Umlagerungsmechanismus bei Wear-Leveling) allerdings schon helfen, denn bereits bei 1500 128kB-Blöcken pro Sekunde beträgt die Schreibrate 192 MB/s, bei 512ern wären das 768 MB/s.

Aber sicher läßt sich das in Zukunft weiter optimieren.

Bei dem Thema: Wo SSD-Anbieter bereits solche mit 600 MB/s (sequenziell lesend, gleich mal SATA3-Speed ausgereizt) für nächstes Jahr angekündigt haben, bin ich gespannt, wie sich das Thema Festplatten-Schnittstellen weiter entwickeln wird. Ich tippe da ja auf PCIe-Karten, welche SSDs direkt anbinden, mit ExpressCard ist das natürlich auch heute schon möglich (nur daß die Dinger noch grottig lahm sind), ähnliches läuft ja auch seit Stunde Null im EeePC. Aber das ist wohl etwas OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hoff das es für die PCIe-Slots am Mobo endlich mal sinnvollere Verwendung gibt also die dummen 2 und 4fach Grafiksysteme die eh keiner braucht.
SSD goes PCIe - yes! das wär mal was.
 
Nur das es ein "bischen" mehr kostet ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach interessant, den kannte ich noch nicht. Da man PCIe auch über Kabel führen kann (einige BTX-Platinen [IIRC] hatten mal so nen Anschluß - war glaub ich für ExpressCard-Slots an der Gehäusefront gedacht), könnte man so sogar Bauformen wie bei herkömmlichen Festplaten/SSDs realisieren.
 
Ich denke weniger, dass der Trned zu Zusatzkarten für den PCIe-Slot geht... sondern eher, dass die Onboard-Festplattenschnittstelle - oder zumindest /eine/ der Schnittstellen - in ein paar Jahren standardmäßig direkt am PCIe-Bus hängt. Das ist zumindest technisch gesehen schon heute ohne Probleme machbar.
 
Preislich hat sich ja schon was getan. Die 128gb Variante ist 4 € billiger geworden ;)

Ich glaube Indilinx hat schon eher auf einen ordentlichen Controller geachtet als jmicron.
Das vielbeschworene Datenblatt zeugt zumindest von einem Problembewusstsein derbisherigen ssds.
 
Ich hab auch schon computerhardware.net angeschrieben und um Preisnachlass/-anpassung gebeten was auch prompt erledigt wurde - toller Laden, trotz der hohen Versandkosten nach AT werde ich den sicher weiterempfehlen!
 
Ich denke weniger, dass der Trned zu Zusatzkarten für den PCIe-Slot geht... sondern eher, dass die Onboard-Festplattenschnittstelle - oder zumindest /eine/ der Schnittstellen - in ein paar Jahren standardmäßig direkt am PCIe-Bus hängt. Das ist zumindest technisch gesehen schon heute ohne Probleme machbar.
in den Intel Chipsätzen ab Anfang 2010 soll schon NVMHCI für SSD oder NAND-Speicher drin sein
http://www.computerbase.de/news/har...uar/details_intels_5er-chipsaetzen_2009_2010/
http://www.intel.com/standards/nvmhci/index.htm
Die Steckplätze sehen ähnlich wie RAM Steckplätze aus.

Unklar bloß noch ob das jetzt wirklich für SSDs taugt oder ob es bloß ein neuer Aufguß von ReadyBoost und Turbo Memory ist.
 
in den Intel Chipsätzen ab Anfang 2010 soll schon NVMHCI für SSD oder NAND-Speicher drin sein
http://www.computerbase.de/news/har...uar/details_intels_5er-chipsaetzen_2009_2010/
http://www.intel.com/standards/nvmhci/index.htm
Die Steckplätze sehen ähnlich wie RAM Steckplätze aus.

Unklar bloß noch ob das jetzt wirklich für SSDs taugt oder ob es bloß ein neuer Aufguß von ReadyBoost und Turbo Memory ist.

Ich hab mir das mal angeschaut vor ein paar Tagen, AFAIR ist die Transferrate nicht gerade berauschend... es wird zwar auch weiter vorangetrieben, aber das kann SATA auch...
 
Also die Spec bezieht sich - soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe - nur auf Software, der Name legt's ja auch nahe: ist eine SW-Schnittstelle wie AHCI, OHCI, EHCI, ....

Von Datenraten hab ich nichts gefunden, die PressRelease spricht nur von ReadyBoost und so Zeugs, ComputerBase schreibt "die pro Kanal eine Übertragungsrate von 133 MB pro Sekunde erlaubt" also IMHO Banane.

Kann nicht mehr so lange dauern, bis eine Primäre SSD mit vernünftigem Cache-Controller mit ausreichender Größe für Betriebssystem und ne Menge Zeugs (30GB+) 50 Euro kostet, dann 40, dann 30 ... Als Zweites noch ein Datengrab in konventioneller HDD-Technik und gut ist für die meisten Fälle. Wenn man schon schnell booten will, dann richtig. So laufen auch die meisten anderen Sachen schnell ab und 133MB/s ist ja schon fast normal.
 
Den letzten Postings im OCZ-Forum nach zu urteilen, scheint sich die Auslieferung der Vertex wohl erneut deutlich zu verzögern. Weder der 30.1. noch der 2.2 konnte demnach eingehalten werden. Wenn man die Mitteilungen von "Tony" liest, wird wohl noch gerade an der Firmware gearbeitet.
Die Aussagen a la "die gehen nächste Woche raus" werden wohl kaum, zumindest bei der Häufigkeit, ernst gemeint sein. Vielmehr sind die Jungs darum bemüht, die Kunden hinzuhalten und damit vom vorzeigen Kauf einer anderen SSD abzubringen. Anders kann ich es mir jedenfall nicht erklären, dass die es offensichtlich noch nicht mal schaffen 5 Tage voraus zu Planen. Wenn die Termine doch ernst gemeint sind/waren, will ich nicht wissen was am Ende ihrer Jahresplanung rauskommt.

@SSDFix
wär wirklich nett, wenn du dich nochmal bei SuperTalent erkundigen könntest, ob es bei der ersten Februar Woche bleibt und wie es mit den Preisen aussieht.

Gruß
 
Vielmehr sind die Jungs darum bemüht, die Kunden hinzuhalten und damit vom vorzeigen Kauf einer anderen SSD abzubringen.

Sehe ich ganz genau so.
Da kommt Intel mit seinen überraschend guten SSDs heraus
und OCZ hat nur die lahme Core am Start.
Also schnell die superschnelle "OCZ Vapor" erfinden und
die Trottel von Kunden warten einen Monat, noch
einen Monat, noch einen Monat... und kaufen zumindest
keine Intel.
Zur CES dann nur Leergehäuse hinter Glas gezeigt und
schnell noch die "OCZ Vapor 2" ausgedacht, um die
Konkurrenz mit einer neuen Luftnummer auszustechen...
Gerade OCZ macht sich mit seinen Ankündigungen
nur lächerlich.
 
Tony schrieb:
Guys

I feed you what i get told...so if i am told end of the month thats what i feed out. I have 4 drives here with FW V5, V6 is under test now and im waiting to flash and test it.

Regards FirmWare flashin the field, its not as safe as ram spd and we may not allow it due to this, the drives hold your data and a bad flash could be very bad.

hoffentlich lässt Supertalent das flashen fürs Ultradrive zu. Zur MX-Serie gibts auch Firmware-Updates von Supertalent.
 
Ich bin froh, dass ich mir erst mal ein paar andere SSDs zum rumspielen gekauft habe.

Wenn ich über die OCZ Vertex aktuell bei http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389701.html lese:

Zitat:

k&m Computer "wird erwartet am 23.2.2009"
Cyberport "26.02.2009"
Alternate "Liefertermin unbekannt."
etc.

...kann man sich ja denken wie lange diese "wir kommen bald raus Spielchen und sind in zwei Wochen verfügbar" noch weiter geht.
 
hm wenn das bei Supertalent auch so aussieht wirds wohl doch die Intel oder eine Mtron , wobei ich da immernoch nicht sicher bin.
Aber 2-3 Wochen warte ich jetzt sicherlich nicht noch, ich wollte das Thema eigentlich schon diese Woche erledigt haben :/
 
Habe mich deshalb auch gestern für die Intel X25-M entschieden (wäre eventuell auch 3xMobi 3500 32GB geworden aber das Raid0 Gefummel möcht ich nicht mehr), weil ich das Verschiebetheater nun sat habe und nicht mehr warten möchte. Sollte die Tage eintreffen. Wenn die Intel wie erwartet Top läuft werde ich meine Bestellung der 128er Ultradrive stornieren, bzw. wenn nicht wie angegeben bis zum 10.2. lieferbar.
Wenigstens ein paar Testsamples hätten ja mal an Redaktionen rausgehen können um die Wartezeit zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh