SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung vertreibt doch schon seit 1 Jahr SLC und MLC Eigenproduktionen sowie unter OCZ Namen, somit auch mit eigenem Controller. Das hat nix mit der Vertex zu tun. Zumal ja Samsung neue SSDs mit solchen Werten angekündigt hat, passt das schon. Verwirrend halt nur für was sich der teils unwissende Kunde dann entscheiden soll, wenn 3 Produkte preislich und auf den ersten Blick von der Leistung ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sehen wirklich gut aus besonders write. Mal sehen wie diese mit der Zeit bzw. nach Stresstests wie IOMeter oder h2wbench aussehen und mit 80% Problem. Wenn die das auch nicht groß jucken, dann wirklich nice. Dann wird es für Intel oder auch Mtron schwer.

Zuletzt bearbeitet:
ende märz?!?!?!
Oh mann, und ich dachte die würden wirklich bald kommen.....

Ja die OCZ Summit ist für Ende März angekündigt (was nach bisheriger Erfahrung nicht heißt dass sie da auch verfügbar ist).

Die Vertex wird wohl Ende dieses Monats so langsam lieferbar sein.

UPDATE: I just got some information from OCZ on pricing and availability this morning. It looks like the Summit series of drives will be available near the end of March with capacities of 250GB, 120GB and 60GB. Prices on those drives will be $999, $499 and $249 based on our estimates as well.

also die Preise find ich aber jenseits von gut und böse.
60GB für 249$, das werden dann hier wohl auch in etwa die Euro-Beträge sein (der Wechselkurs ist ja auch fast 1:1 :shot:)... da kann man sich auch ne Mobi bestellen (64GB, 300€).
:rolleyes:
wann kommt denn eigentlich mal die Mobi 3500 mit 128GB?
die ist auf der Mtron Homepage schon ewig gelistet..

Bitte mal zurück zum Thema, hier geht's weder um die dritte "Spitze" (Apex, Vertex, Summit...) noch um Mobis (die dann immer noch um einige Prozent teurer wären, bei vermutlich weitaus schlechteren Leistungsdaten) sondern eben um SSDs mit Indilinx Barefoot.

Sind schon andere Benches aufgetaucht? Gerade CrytalDiskMark oder andere Randombenches wären mal interesant oder auch welche vom Ultradrive.

@Fuu
wenn sich die Werte von ATTO so im Alltagseinsatz bestätigen und auch die zufälligen Zugriff nicht schlechter sind als bei der Mobi, dann muss sich diese schon warm anziehen.
Wobei ich den Mtron-SSDs dann doch immer noch eine etwas bessere Zuverlässigkeit zutraue.
eine 128 GB-Mobi für 600 Euro würd ich aber auch sofort kaufen.

@all
Was mach ich jetzt dann mit dem Ultradrive?
In meinen Rechner rein und die zweite Mtron in den Rechner von meiner Mutter oder umgekehrt?
Der hab ich nämlich jetzt eine SSD schmackhaft gemacht und so viel wie das Ultradrive ME mit 64 GB kostet, würde sie sogar ausgeben.

@Sukrim
der Tony aus dem OCZ-Forum hatte etwas von 1500 Iops beim Random-Write (4k) geschrieben (müsste auch schon hier irgendwo stehen).
Aber Benches hab ich dazu noch keine gesehen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
eine 128 GB-Mobi für 600 Euro würd ich aber auch sofort kaufen.

Wenn zwei 64er Mobis 2x298€ kosten sollte die 128er schon bissel günstger sein, so 550€....aber Mtron hat ja auch schon seit über nehm halben Jahr Pro Leistungen von 260/240 MB/s angekündigt. Da wartet man wohl erstmal noch ab was die Konkurrenz bringt

Help needed ...

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeit eine Order fuer eine 32er SUPER TALENT offen - und mir kommen langsam Zweifel.

Im Moment verwende ich eine 32er TRANSCEND in der "neuen" Revision und habe keine Probleme (Lags etc.). Sollte ich auf die 32er SUPER TALENT warten oder wuerde ich nicht rechnerisch mit einer zweiten TRANSCEND im RAID 0 besser fahren (doppeltes Volumen, aehnliche gefuehlte Performance) ... ?

Sorry, dass ich den Thread dafuer hijacke - aber irgendwie ist es ja on Topic.

Schön zu sehen in dem Review, in synthetischen Benchmarks ist die Vertex Top aber in Realworld Tests PC Mark05 und PCmark Vantage sieht man davon nicht ganz soviel und die Intel X25-M zieht teilweise deutlich davon bei OS, Games und Application loading. Also die Intel geht in Realität mehr ab. Da finde ich die Samsung bzw. Summit bald interessanter da ausgeglichener aber wer weiß wie teuer die wird.

@eXtremist: Schwer dir da was zu raten. Mußte wohl selbst entscheiden. Wenn dir der Speicherplatz und Geld sparen wichtig ist kannste das schon machen mit dem Raid0 wenn du bisher zufrieden bist. Sollte dann in etwa einer Apex entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy danke für den link, sehr interessant!

ich finde es auf den ersten blick schade dass relativ wenig random writes gebencht wurden. und da wo es getan wurde:
http://www.pcper.com/article.php?aid=670&type=expert&pid=12
fällt die vertex eher unangenehm auf. hat jemand von euch noch etwas im review entdeckt was auf die random write performance schließen lassen könnte?

Vielen Dank für den Link.
Die Vertex bleibt bei den Read-Benches meist knapp hitner der x25-m. Dafür sind die Write-Werte sehr ordentlich.
Die Preisangaben sind interessant. 199$ für die 60GB und 399$ für die 120GB Version. Scheint ja nochmal angepasst worden zu sein an die Preise von ST.

Dat is nun der IOP´s Killer?
Schade das wird wohl noch nix mit der aktuellen Firmware.
Das Ding ist gerade in den gehypten Einsatzzenarien eher schwach.
Echt schade,hoffentlich wird das noch besser mit einer der nächsten Firmwares. LOL
Wöchentliche Festspeicher Firm. Updates. :p

Die "schnelle" Firmware wird scheinbar nicht installiert.

Was mich nur wundert dass dort niemand mehr von den 30 GB Varianten spricht.

Wieso, schaut euch die Atto Benches an und da sieht man die "schnelle" Firmware nur in realen Benches kommt halt teilweise nicht mehr soviel davon an. Drum hat Tony wohl nur den Atto Bench im OCZ Forum genommen, da geht Sie wohl am meisten ab und alle machen Ohh.

Die 30er wird schon kommen aber meist schickt man als ersten das "stärkste" Modell raus um gleich zu Anfang die besten Previews zu erhaschen. Danach folgen dann die kleineren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in der Überschrift lese, ist das ein "Preview" mit einer noch nicht finalen Firmware.
Es wird im Artikel öfters drauf hingewiesen, dass es je nach Firmware deutliche Leistungsschwankungen gab. Tjo, da müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden...

Die Vertex bleibt bei den Read-Benches meist knapp hitner der x25-m. Dafür sind die Write-Werte sehr ordentlich.
Sehe ich nicht so. In allen IOMeter-Tests, die Schreiboperationen beinhalten (= alle außer Webserver-Profil) schneidet die Vertex katastrophal ab. Wenn sich da mit neuer Firmware nichts mehr ändert, sind diese SSDs für mich gestorben. (Aber mal Zahlen zu den Ultradrives abwarten)

Sehe ich nicht so. In allen IOMeter-Tests, die Schreiboperationen beinhalten (= alle außer Webserver-Profil) schneidet die Vertex katastrophal ab. Wenn sich da mit neuer Firmware nichts mehr ändert, sind diese SSDs für mich gestorben. (Aber mal Zahlen zu den Ultradrives abwarten)

Ich verfolge die SSD Geschichte nun schon eine Weile, aber das mit den IOMeter-Tests hab ich nich so ganz kapiert.
Sind das die Anzahl der möglichen Arbeitschritte /sek?

Könntest du mir bitte sagen, wie sich das schlechte Abschneiden in den IOMeter-Tests in dem alltäglichen Betrieb bemerkbar machen würde?
Würde das in einer unterirdischen Schreibleistung bei vielen kleinen Files resultieren?

wow, darauf wartet man nun seit wochen und schaut täglich in diesem Thread. Ich bin massiv enttäuscht...bei den Read Werten kann sie ja noch mithalten, alles was mit Random Writes zutun hat ist aber gemessen an dem Hype eine Katastrophe... Da sind ja sogar die aktuellen Drives auf Jmicron basis schneller....übel
Kann man nur hoffen das sich mit der Firmware noch was ändert, aber das wird wohl nicht passieren.

Der io wert gibt an, wie viel daten pro sek auf unterschiedlichen positionen der festplatte geschrieben werden kann. Dh wenn du windows laufen hast, schreibt das ja dauernd kleine daten an unterschiedliche positionen. Also beflusst das direkt die geschwindigkeit von windows und anderen anwendungen die zB caches schreiben.
So gesehn sind das die eigentlich wichtigen werte für eine systempartition. die sequentiellen werte greifen erst, wenn du auf eine datei zugreifst die "an einem Stück" auf die festplatte geschrieben wurde.

Falls ich mich da irren sollte bitte korrigieren ^^, aber sollte schon so sein

Ich verfolge die SSD Geschichte nun schon eine Weile, aber das mit den IOMeter-Tests hab ich nich so ganz kapiert.
Ja. Die Art des Arbeitsschritts bzw. der Transaktion hängt vom Test-Pattern ab. Bei Web Server z.B. wird nur lesender Zugriff getestet. Die File Server, Workstation und Datenbank-Patterns enthalten einen Mix aus Lese- und Schreibzugriffen.

File Server: Mix aus 512 Byte bis 64 KB Transfers, häufigste Größe: 4 KB, durchschnittliche Größe: 11300 Bytes. 80% read, 20% write, 100% random accesses.

Workstation: 8 KB Einheiten, 80% read, 20% write, 80% random accesses.

Database: 8 KB Einheiten, 67% read, 33% write, 100% random accesses.

Könntest du mir bitte sagen, wie sich das schlechte Abschneiden in den IOMeter-Tests in dem alltäglichen Betrieb bemerkbar machen würde?
Würde das in einer unterirdischen Schreibleistung bei vielen kleinen Files resultieren?
Das hängt davon ab, ob Dein Nutzungsprofil einem der Patterns ähnelt. Ich finde es nur beunruhigend, daß die Vertex in diesen einigermaßen realistischen Tests total einbricht.

Ich kenne mich mit IOMeter zwar nicht besonders aus (eigentlich kenn ich nur den Wiki-Artikel zu Asynchronous I/O ;)), aber sooo wichtig kann das für die Praxis nicht sein. Klar, die anderen SSDs stehen besser da, aber die Vertex ist "immerhin" auf dem Niveau einer WD Raptor - und die galt ja mal (vor der Velociraptor und den SSDs) als der heilige Gral der Desktop-Festplatten. Ich habe auch von niemandem gehört, eine Raptor sei bei bestimmten Szenarien spürbar "zu langsam", von daher glaube ich nicht, dass man in der Praxis viel davon bemerkt.

In den übrigen Tests wird eine Raptor meist um den Faktor 5 bis 8 übertroffen. Warum vergleiche ich immer mit der Raptor? Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit, so wie €-DM-Umrechnung, ich kann mir darunter einfach mehr vorstellen :d.

Alles in allem war das doch so zu erwarten....stellenweise ein bisschen enttäuschend, aber das OCZ selber erstmal nur die Infos hergibt, die den Hype weiter anheizen, das war ja eigentlich auch klar. Ob Tony wohl mal IOMeter-Benches postet :shot:...

Edit: Danke an Symbolics für die Erklärung. So ganz erklären kann ich mir die (allesamt random-read-lastigen) IOMeter-Tests dann aber nicht, zumindest wird aus dem (P)Review ja nicht so klar, dass die Vertex in den Random-Read-Tests durchweg schlecht abschneidet...so ganz konsistent erscheint mir das noch nicht. Wenn da mal nicht irgendwo der Fehlerteufel unterwegs gewesen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also wartet doch bitte erstmal auf das fertige Produkt und wie es wirklich in der Praxis funktioniert.
Ich finde es sehr unglücklich was OCZ da gemacht hat, weil jetzt noch mehr Raum für Spekulationen ist.
Abgesehen davon:
Die Werte sind ordentlich, man sollte speziell mal das Preisleistungsverhältnis nicht ausser acht lassen.
So wie es scheint, ist die Performance auf Intel Niveau aber zu einem deutlich günstigeren Preis.

Ich warte derzeit noch auf News von Supertalent, deswegen bin ich etwas still im Moment ;-)

arr... die Vertex iometer Benches (ausser Web-Server Pattern) sind ja alle grottenschlecht, da wird die Vertex sogar von der Apex geschlagen :o

naja, ich kauf mir jetzt ma zwei neue PCs mit Harddisks und warte noch ne weile auf SSD's. Warte ja jetzt schon fast ein halbes Jahr also kann ich wohl nochma n halbes Jahr geduldig sein^^

und sollte die Firmware wider erwarten die Performance stark verbessern kann ich ja immer noch zugreiffen :)

Zuletzt bearbeitet:
random writes bei kleinen Files wären halt noch interessant, aber die IoMeter Werte lassen da keine Wunder erhoffen.
Ob sie dann wirklich so schnell schreibt wie eine Raptor im random write bleibt fraglich.

Ich warte derzeit noch auf News von Supertalent, deswegen bin ich etwas still im Moment ;-)
In welche Richtung? Mich macht es nur nervös, dass SuperTalent keinen Cache wie bei der Vertex angibt. Noch habe ich die Vorbestellung über 295,- EUR für das 120GB Modell.
Sollte ich nach der CeBIT keine Versandbestätigung erhalten haben, kaufe ich mir zwei Mobi..

wie gesagt, die 64MB Cache bei 128GB und 256GB sind bestätigt.
Das Einzige was offen ist, ob die kleinen 32GB und 64GB nur 32MB Cache haben oder auch 64MB. Also mach Dir da mal bitte keine Sorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh