SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indilinx Barefoot ist bestätigt.
Garantie bestimmt der Hersteller nach welchen Kriterien augetauscht wird. Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber geregelt. hier mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

In der Praxis wird Computeruniverse im Rahmen der 2 Jahre Gewährleistung das SSD austauschen und dann selber an seinen Distributor schicken zur RMA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden die 16gig mlcs och irgendwann gelistet ?
preis dann so um 80 euro ?

Die 99$ für 32GB die hier von SSDFix gepostet wurden sollten doch die empf. VKs für Amerkia sein oder? Wieso sinds dann hier in Deutschland auf einmal 125,-€. Die Dollar Preise für die Vertex sind 1 zu 1 übernommen worden und liegen bereits jetzt bei ~120,- €. Ich hatte auf zweistellige Preise gehofft ,-(

Vermutlich kam da noch Steuer drauf...

2-stellige Preise kommen wohl auch früher oder später, spätestens mit der 16GB Version! ;)

die Preise kann man nicht direkt vergleichen, erstens kommen da ja noch Steuern und sowas dazu und zweitens hängt sowas auch immer vom Durchschnittseinkommen etc pp aus.
Schaut euch an was ein neuer Audi A4 bei den Amis in $ kostet und bei uns in EUR, da werdert ihr euch schwer wundern und das obwohl die Autos hier produziert werden.

eine garantie ist ein zusätzlicher vertrag den der hersteller mit dir schliesst. darin garantiert der dir eben eine gewisse beschaffenheit, und sein verschulden bei einem schaden wäre evtl. gegeben selbst wenn keine fahrlässigkeit vorliegt. die bedingungen sind frei festlegbar und stehen auf der garantiekarte die beiliegt.

derjenige der dir die sache verkauft muss von gesetzes wegen 2 jahre für auftrende sachmängel haften (gewährleistung). das heisst du bekommst eine neue ssd wenn ein sachmangel gegeben ist. dieser muss jedoch schon im zeitpunkt der übergabe der ssd vorgelegen haben.
hier ist es problematisch, da du den mangel nachweisen musst.
der verkäufer nimmt wiederum regress beim hersteller/lieferant, damit nicht den letzten die hunde beissen :d

es besteht demnach also im ersten jahr eine sachmängelhaftung des verkäufers und eine garantie des herstellers. im zweiten jahr noch die sachmängelhaftung gegen den verkäufer.

edit: habe seite 8 nicht gesehen, ssdfix hats ja grob erläutert

Zuletzt bearbeitet:
Die 99$ für 32GB die hier von SSDFix gepostet wurden sollten doch die empf. VKs für Amerkia sein oder? Wieso sinds dann hier in Deutschland auf einmal 125,-€. Die Dollar Preise für die Vertex sind 1 zu 1 übernommen worden und liegen bereits jetzt bei ~120,- €. Ich hatte auf zweistellige Preise gehofft ,-(

USA preisangaben sind immer ohne VAT und die ist alleine schon 19% bei uns.
dazu kommen noch frachtkosten, ggfs zölle und ein wechselkursrisiko muss auch noch abgedeckt werden.
der händler der dir das teil verkauft, will auch noch was dran verdienen.

ausserdem weiss ich nicht was die aufregeung sol, bei den 64 / 128 / 256 ist supertalent weitaus günstiger als OCZ, was bringt es dir da, dass OCZ die preise scheinbar 1:1 übernommen hat?

ssdfix hat doch die problematik vrsucht zu erklären, warum er selber ungerne preisangeben hier macht. ich finde die infos toll die von ihm kommen

Hi!

Ich habe mir auch eine 64er UltraDrive besorgt. Wird in 8tagen ankommen.

Mal sehen wie sich das OS damit anfühlt.

mfg

@SSDfix

ich dachte immer die "kleineren" Modelle bis 64 Gb haben nur 32 MB Cache und nur die "großen" Modelle ab 128GB hätten 64 MB Cache,genauso wie die Vertex!?

Da die 128GB Version ja für knapp 300 Euro z bekommen ist (100 mehr als die 64GB - für die doppelte Kapazität!) überleg ich mir im Moment schwer gleich zu der zu greifen...

aber da werd ich wohl eh noch länger warten müssen, bis die in der Schweiz erhältlich sind... und ob die Preise hier auch entsprechend sind...

Hi

Schade das sich das jetzt doch noch ne Zeit lang hinzieht bis die Teile verfügbar sind und natürlich auch die ersten Tests erscheinen.

Ich denke mal die Performance wird sich nicht so gewaltig zwischen 32MB und 64MB unterscheiden, hauptsache die haben überhaupt einen Cache zum puffern. Hängt natürlich auch von der jeweiligen Anwendung bzw. Nutzungsweise ab.

Die Preise sind ja schonmal nicht schlecht, auch wenn ichs schade finde das die 256er wirklich fast doppelt so teuer ist wie die 128er. Jetzt muss nur noch die Leistung stimmen!

Hmm.. UltraDrive gibt es mit 64 GB, 128 GB und 256 GB, bei der Vertex dagegen sind es 60 GB, 120 GB und 250 GB.
Wenn tatsächlich derselbe Controller drin ist und vergleichbare Flash-Bausteine, heißt das dann, daß SuperTalent bei dem UltraDrive weniger Blocks in Reserve nimmt?
D.h. wenn man bei dem UltraDrive (bei ansonsten gleichem Aufbau) im Vergleich zur Vertex mehr nutzbaren Speicher hat, geht das vielleicht auf Kosten der Lebensdauer?

Zuletzt bearbeitet:
Die abweichenden Kapazitätsangaben sind nur Spielerei. Letztlich haben die real die gleiche Kapazität. 32GB unformatiert sind formatiert knapp 30GB. Ist doch bei HDDs genauso nur das bei SSDs mal der eine oder andere Wert in der Bezeichnung genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass auf unformatierten OCZ-Drives auch nur ~60 000 000 000 Bytes ansprechbar sind - was nach Formatieren im unteren 50er Bereich endet - sogar bei der "64"GB Version der Core v1.

OCZ erklärt es aber auch auf Ihrer HP, wenn auch nur im Kleingedruckten ;-)

http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd
Zitat:
"Consumers may see a discrepancy between reported capacity and actual capacity; the storage industry standard is to display capacity in decimal. However, the operating system usually calculates capacity in binary format, causing traditional HDD and SSD to show a lower capacity in Windows. In the case of SSDs, some of the capacity is reserved for formatting and redundancy for wear leveling. These reserved areas on an SSD may occupy up to 5% of the drive’s storage capacity. On the Vertex Series the naming convention reflects this and the 30 is equivalent to 32GB, the 60 is equivalent to the 64GB and so on."

@bandit
Ich habe mir auch eine 64er UltraDrive besorgt. Wird in 8tagen ankommen.

Wers glaub wird seelig ;o)

Hoffe die LE Ultradrive kommt auch bald mal - zumindest mal die Preise und das listing auf GH.

@SSDfix

ich dachte immer die "kleineren" Modelle bis 64 Gb haben nur 32 MB Cache und nur die "großen" Modelle ab 128GB hätten 64 MB Cache,genauso wie die Vertex!?

Bisher weiss ich nur von 64MB Cache bei den Ultradrive (angeblich alle Kapazitäten).
Ich werde aber mal mit Supertalent nochmal reden um auch die Datenblätter entsprechend zu aktualisieren und da nochmal rückzubestätigen.
DRAM kostet ja nix mehr, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn die das wirklich machen und auf alle Grössen 64MB DRAM Cache installieren.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Da die 128GB Version ja für knapp 300 Euro z bekommen ist (100 mehr als die 64GB - für die doppelte Kapazität!) überleg ich mir im Moment schwer gleich zu der zu greifen...

aber da werd ich wohl eh noch länger warten müssen, bis die in der Schweiz erhältlich sind... und ob die Preise hier auch entsprechend sind...
Wer ist denn interessanter Händler für SSD in der Schweiz?

Hmm.. UltraDrive gibt es mit 64 GB, 128 GB und 256 GB, bei der Vertex dagegen sind es 60 GB, 120 GB und 250 GB.
Wenn tatsächlich derselbe Controller drin ist und vergleichbare Flash-Bausteine, heißt das dann, daß SuperTalent bei dem UltraDrive weniger Blocks in Reserve nimmt?
D.h. wenn man bei dem UltraDrive (bei ansonsten gleichem Aufbau) im Vergleich zur Vertex mehr nutzbaren Speicher hat, geht das vielleicht auf Kosten der Lebensdauer?

Nein, weil die Reserveblocks eigentlich immer den gleichen Anteil ausmachen.
Ich kann hierzu aber gerne nochmal nachfragen.

@bandit

Wers glaub wird seelig ;o)

Hoffe die LE Ultradrive kommt auch bald mal - zumindest mal die Preise und das listing auf GH.

Wir arbeiten dran entsprechende SLC Preise zu bekommen.

@Bandit
Ich mein damit - das ich nicht glaube das du sie in 8 Tagen in Händen halten wirst.

@SSDfix: Supi.

@SSfix,

ich möchte mich den anderen Anschließen und dir sagen, bitte bleib dran an dem Thema. Mir scheint es so, als ob SSDfix wirklich der Einzige ist, der verlässlich an Informationen bezüglich Supertalend und OCZ kommt. Bin schon echt auf die Performance von den Teilen gespannt. Es wäre mal ein Abwechslung eine SSD mit 120GB für knapp 300,- zu bekommen und dazu noch mit einer vergleichbaren Leistung einer Intel SSD. Ach ja, und natürlich weiter so SSDfix.... :-)

Grüße
mirage

Gibt es eigenlich schon Tests der ADATA 300 Serie ?

Hier steht ein bischen was dazu, mit einer Tabelle:

http://www.hkepc.com/1955

320x240.20081112165821011799907003.JPG

Ist das der JMF 602 B ?

...das hat jetzt was genau mit Supertalent-Drives zu tun? OCZ Vertex verstehe ich ja noch, da baugleich - aber sonst...?

Naja baugleich (mit Vertex) ist wohl nur die MLC Ultradrive, so wirklich spannend wird IMHO erst die LE Ultradrive mit SLC.

@xebone: SLC Preise wird es erst mit dem release der Ultradrive geben, also Ende Januar.

Wie immer: wenn ich was hab, hau ich es hier rein ;-)

@DSL Cowboy, Sukrim, RunnY, SSDfix:

Danke für die Antworten zu den unterschiedlichen Kapazitätsangaben bei UltraDrive und Vertex!

Bei VigorShop sind mittlerweile übrigens die UltraDrives im Katalog. Zwar noch ohne Preise, aber auch die UltraDrive LE wird als in 5-10 Tagen lieferbar ausgewiesen, also scheint auch das SLC-Modell bald in Deutschland zu haben sein.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Vor Ende Januar werden weder Ultradrive LE oder ME erhältlich sein.

LE tendenziell eher später, da viele Händler die wahrscheinlich nur auf Vorbestellung ordern werden, da SLC einfach teurer ist und somit das Risiko für den Händler grösser, falls die Preise sich aus irgendeinem Grund ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja SSDfix, Ende Jänner ist nächste Woche ;o))))
Übel wie die Zeit vergeht. Oder in dem Fall nice ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh