SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem, wenn es sich nicht wieder um Monate handelt... Solange es noch nicht einmal Reviews gibt, glaube ich sowieso nicht an Lieferbarkeit.

Die UltraDrive LE mit 128 GB ist inzwischen bei GH mit 499 EUR gelistet, das könnte aber ein Fehleintrag sein (ME steht dort zum selben Preis).

EDIT: Das sind ganz sicher falsche Einträge. VigorShop hat einfach alle UltraDrives (beginnend mit der 32 GB Version) mit 499 EUR eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schnell bist kannst du vielleicht ein Schnäppchen schießen! :)
 
moin in der artikel beschreibung stehen andere lese und schreib geschw.(200/160) und in text noch was mit "die MASTERDRIVE MX-SSD ist wirklich erschwinglich"
denk mal das soll eher den shop einwenig publicity bringen!

hab mich schon gefreut!! :)

ach @SSDfiX
hab ich das falsch mit bekommen hast ne shop? so lese ich das immer raus! chefe fix :)

wenn ja kannste doch paar LE bestellen die wirst du doch bestimmt hier los! :)
 
Das Angebot bei computeruniverse sollte schon die richtige Ultradrive sein, wenn man die dort angegebene Seriennummer mit dennen von der Supertalent webseite vergleicht -> FTM28GX25H
 
vorallem 128GB 70.1 yrs @ 50GB write-erase/day, ist ausreichend genug.

haben den die SSDs chache oder garnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sollen Cache haben 32MB für kleineren und 64MB für die größeren Modelle...gibt zu den Supertalent auch nen eigenen Thread
 
@vindiesel
ja, ich hab heute ein Ultradrive ME mit 64 GB (vor)bestellt.
Warum fragst Du? lieferbar ist ja eh noch nichts.

Ich bin noch am überlegen, ob ich die Vertex wieder storniere.
Das Ultradrive würde mich 35 Euro weniger kosten. Oder ich probiere beide aus und verkaufe dann eine der beiden bei Ebay.

ciao Tom
 
Hab mich nur über den "guten" Preis dort gewundert. ;)

Der Preis von computeruniverse für das UltraDrive ME ist glaube ich schon in Ordnung. Er entspricht auch dem, was SSDfix angegeben hatte. Was bei GH noch nicht stimmen kann, sind nur die Preise von VigorShop (alle UltraDrives kosten dort angeblich 499 Euro).
 
@SSDfix: Möchtest du den Thread nicht um die OCZ Vertex erweitern, da diese den gleichen Controller + Eckdaten haben?
 
ich habe eben auf der ersten Seite einige Infos dazugepackt. Das sollte einigen helfen, sich nicht durch den ganzen Fred wühlen zu müssen.
Ich versuche die relevanten Sachne auf der ersten Seite aktuell zu halten.

@ Patrock: es ist ja eh schon der inoffiziell OCZ VErtex Sammelthread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent wird ja auch die LE SLC Serie bringen. Kommt die eigentlich zeitgleich mit der LE Serie ?? Und wie schauts mit OCZ bei diesem Modell aus ? Die bringen diese wohl nicht ? Gibt es dazu schon preisliche Anhaltspunkte ? Weil die 499,- beim Vigorshop ja wirklich heiß wären wenn das stimmt was ich aber anhand der fehlerhaften Angaben in den Shop bezweifle. Hab da mal ne mail hingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der Preis für die SuperTalents noch ein wenig fällt. Die 125,-/32GB bzw. 185,-/64GB sind bestimmt noch nicht das letzte Wort. Sobald mehrere Händler die UltraDrives in ihr Portfolio mit aufnehmen, wirds bestimmt noch ein Stückchen günstiger. Zumal Computer-Univers nicht dafür bekannt ist einer der billigsten zu sein. Meist stehen da ja andere oben in den Preisvergleichen. Wenn CU den Preis halten kann, könnt ich mir vorstellen, dass mit steigender Verfügbarkeit, andere diesen noch um etwa 10,- unterbieten werden.
 
Wenn man die Vertex Preise mit nimmt, so werden die Supertalent eventuell erstmal nicht runter gehen, denn die sind ja schon deutlich unter der Vertex. Die 120er Vertex liegt bei fast 530€ (ausser bei Bestseller um 390 €), die Ultradrive bei 296€. Da wäre ST doch schlecht beraten noch mehr runter zu gehen. Wenn die Leistung passt, wäre das auch erstmal nen akzeptabler Preis.........ja wenn ;)

Wenn die 120er LE um dei 499€ käme wäre eigentlich auch nen guter Preis aber laut VigorShop Rückmeldung ist deren "Angebot" erstmal nur "fiktiv" und deshalb noch nicht bestellbar.
 
So ich hab hier mal aufgeräumt. Wenn hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden zeigt das eigentlich nur eines: Die Übersicht siehe Post 1 ist nicht ausreichend! Wird die gepflegt und immer mit aktuellen Infos gefüttert (insbesondere beim Erscheinen eines Produkts - Später lässt meist das Interesse des TE als auch der Leser nach) nimmt die Doppelfragerei deutlich ab. Trotz allem sollte man als User trotzdem zumindest die letzten zwei Seiten kurz überfliegen - besser sogar lesen (Ich kann mich immer wieder aufregen wenn die Antwort nur z.b. zwei Posts vor der Frage steht - und ja des kommt leider immer wieder vor :kotz:).

Wenn dann noch diese ganzen Posts zu Bestellungen und sonstigem OT "nachlassen" (;)) und die wirklichen Infos/Erfahrungen/Probleme gepostet werden passts insgesamt inc der Übersicht ganz gut.

Hoffe die jeweiligen "Stellen" fühlen sich angesprochen.

Und: da würd auch kein Unterforum helfen, da der Spam-Gehalt der selbe wäre und die wirklichen Infos auch dann untergehen.

Wenn jemand nur quatschen möchte, dann würde ich vorschlagen nen SSD-Quatschthread zu eröffnen, wenn dieses helfen würde alle speziellen SSD-Sammelthread etwas reiner zu halten.

So und damit :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
499€ für die 120GB SLC wären nicht schlecht. Das Einzige was es mir wirklich schwer macht mich mal für eine zu entscheiden, sind die ständigen "Blockbuster" News über neue Modelle, wie z.B. die OCZ Vertex V2, die ja auch schon dieses Quartal erscheinen soll.
Das es bei Hardware keine "richtigen Zeitpunkt" gibt ist schon klar, aber bei solch kurzen Abständen verunsichert mich das einfach. So billig ist das ganze letztendlich ja nun auch nicht.
 
Um das Durcheinander perfekt zu machen. Hier mal Atto Benches zu den OCZ Apex (!) Modellen. Die sind ja bereits am 17.Januar verschifft worden. In den nächsten Tagen sollte an dieser auch weitere Benches auftauchen.
Wie ich meine, gab es ja bereits welche zu den Apex Modellen, was bei diesen aber interessant ist: Die deutlichen Unterschiede bei der Schreibgeschwindigeit ziwschen dem 60GB und den größeren Modellen. Begründet wird es mit der höheren Dichte der NAND Chips.
Um wieder den Bogen zu den hier disskutierten SSDs zu bekommen: Hoffentlich gibt es das nicht in ähnlicher Form auch beim UltraDrive/Vertex.

n8
 
Das Einzige was es mir wirklich schwer macht mich mal für eine zu entscheiden, sind die ständigen "Blockbuster" News über neue Modelle, wie z.B. die OCZ Vertex V2, die ja auch schon dieses Quartal erscheinen soll.
das sind doch bloß 2 zusammengeklebte Vertex, außerdem braucht man SATA3 dafür. RAID0 aus 2 Vertex kannst auch selber machen, bringt eh nix, bloß in Benches.

Und bei Firmwareupdates? Da müsste dann die neue Firmware durch den RAIDChip in den Controller. Das klappt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bandit
Ich mein damit - das ich nicht glaube das du sie in 8 Tagen in Händen halten wirst.

@SSDfix: Supi.


Aso....alles klar.
Na, da hoffe ich ja einmal, das du da kein Recht bekommst. ; )
Bin schon heiss auf das Teil.

Weiss einer wie lange ein Paket von den USA zu uns braucht?

mfg
 
@Bandit666
Hoff ich auch.
Pakete aus USA kommt halt draufan wie versendet.
Punkt ist wohl immer der Zoll bei uns - das verzögert idR schon alleine 1 Woche.
 
Weiß jemand, wie es mit der TRIM-Fähigkeit von UltraDrive oder Vertex aussehen wird - SSDfix?
Auf den Indilinx-Folien zum Barefoot-Controller taucht TRIM zwar auf, aber werden die jetzt kommenden SSDs das tatsächlich schon nutzen können? In den UltraDrive-Datenblättern z.B. steht nichts davon.
(Natürlich muß auch das OS das unterstützen, aber das ist hier nicht die Frage - zumindest in Linux tut sich da ja schon einiges)
 
@Pinatubo:
TRIM wird laut Supertalent unterstützt.

Die Firmware ist nun von Indilinx freigegeben, Supertalent sagte uns dass die 'offizielle' Auslieferung ab der ersten Februarwoche losgeht. Bei OCZ wird es ähnlich sein.

Ich schätze mal im Lauf der nächsten Woche werden dann Pressesamples versendet, so dass man dann mit ersten reviews rechnen kann.

Zudem wird Supertalent uns heute Abend ein Preisupdate geben. Ich bin gespannt wie es ausfallen wird. Leider wird Flash (speziell die grossen 64GBit die man für SSD braucht) knapper und somit etwas teurer. Der USD entwickelt sich leider auich nicht zu unseren Gunsten ( ca 1,28 aktuell) was die Preise auch etwas nach oben treiben dürfte.
Wir werden die neuen Preise dann den entsprechenden Shops mitteilen und das sollte dann im Lauf der nächsten Woche alles auf aktuellem Stand sein.
 
Sprich wenn möglich vielleicht noch schenll vorbestellen um den günstigen Preis zu ergattern... danke für die Tipps und Infos!
Ich hoffe du bekommst auch so ein "Pressesample" in die Hand und bencht es ordentlich durch! ;)

Bei _der_ "Generalprobe" müssen die Dinger ja schon fast perfekt sein! :d
 
Na ich hab letzte Woche gleich mal ne 120GB ME geordert....wenn man die OCZ Preise sieht ist man immo wohl damit auf der sicheren Seite...billiger wirds zwar aber sicher erst in 2 Monaten, wenn die Teile in großen Mengen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob sich das mit knapp 18€ Versand (für ein SSD?!) lohnt oder ob ich nicht vielleicht eher warten sollte ob die hohen Versandkosten sich mit der vermutlichen Erhöhung ausgleichen...

Kennt eig. jemand Dienste ähnlich wie Geizhals für UK?! Ich hab da nur etwas billig aufgemachte Seiten gefunden die kaum Auswahl oder Preisvergleiche im SSD-Bereich hatten (ab und zu mal ne OCZ oder Dell(?) aber kein Vergleich zu good old Geizhals) - ich hätte gehofft da das Pfund gerade schwächelt...
 
Habe mir auch mal bei computeruniverse eine zum jetzigen preis gebucht. Mit dem Code FWL4O8Q hat man auch 5€ abgezogen bekommen. Mal schauen wie sich der Preis heute Abend entwickelt.

->SSDFix vielen Dank für deine Bemühungen, ich schätze die Infos sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Supertalent sagte uns dass die 'offizielle' Auslieferung ab der ersten Februarwoche losgeht.
[...]

Schon wieder ? ;-) Die werden ja ständig "nächste Woche" ausgeliefert:d

[...]
Das Produkt von Supertalent wird bereits nächste Woche lieferbar sein.
[...]

Wenn die Mitte nächster Woche wie versprochen in USA rausgehen, sollte die noch
[...]

[...]
sowohl ST als auch OCZ bekommen die Woche die Controller, also könnte Ware wohl nächste Woche versendet werden.
[...]

Ich hab gerade erfahren dass sowohl SuperTalent und OCZ erst Anfang Januar in Stückzahlen liefern können.
[...]

[...]

Mittwoch nächster Woche werden in USA die ersten verschickt.
[...]

Hallo!
[...]
Kleines Update von Supertalent: Sie wollen ab Mittwoch aus USA Ware an uns verschicken.
[...]

[...]
Die Firmware, soll bis Ende der Woche fertig sein, da die Hardware selber wohl auch schon fertig ist, muss sie dann also nur noch auf die Drives geladen werden und die Auslieferung kann losgehen.
[...]

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh