SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wurde wohl vergessen einige Platzhalter zu ersetzen.
Irgendwo im Text steht:
"In this article, we benchmark test the linear bandwidth performance of the Mtron MOBI 3500 3.5-Inch SSD MSD-SATA3535-064 and compares it against the top competition."

Dann ist noch bei den Windows XP Startup Times ein Bild von den Zugriffszeiten.
:shot:

Der Review von den Benchmarkreviews scheint abba mit ner SSD mit ner anderen Firmware als die von Pcper gemacht worden zu sein. Dem Poll nach zu urteilen wäre das dann ja die mittlere Lösung sprich writes bis 130MB/s dafür avg. I/Os

Leider wurde im Test aber kein IOmeter-test gemacht.

Und naja, dass die Benchmarkreview-Leute 9/10 geben ist angesichts der durchgeführten Tests sogar berechtigt. Nahezu alle Werte waren ordentlich, aber wie gesagt IOmeter fehlt ^^
-> daher wahrscheinlich Fehlbewertung

GreEtz

pSy

So ein Unsinn, dieses Review bei Benchmarkreviews. Sagt im Endeffekt ueberhaupt nichts brauchbares aus... ich hoffe mal, dass anandtech bald ihr Review bringen, die sind im Normalfall etwas besser.

Supertalent stellt seine SSD in USA her, OCZ in Taiwan.
Aus beiden Ländern hat man solche Fracht via UPS (oder andere Forwarder) in 2 Tagen in Deutschland. Sobald die Teile also fertig sind, dauert es nur noch wenige Tage bis die Ware hier ist.

Richtig

UPS ist bei uns immer richtig am kotzen wenn die Pakete mit über 150 lbs zu uns bringen müssen:d

Neuer interessanter Post von unserem Tony im OCZ Forum. Er sagt, dass das Flashen der Vertex auch ohne jegliches öffnen funktionieren soll, also scheinbar über die SATA-Schnittstelle. Des Weiteren will er sich dafür einsetzen, dass Firmwareupdates von OCZ zur Verfügung gestellt werden. Z.B. für Bugfixes oder eben für unterschiedliche Optimierungen der SSD (IOPS:Seq).

Benchmarks einer auf IOPS optimierten Firmware hat er auch online gestellt. Ist der SCreenshot vom "IOmeter" aussagekräfig? Sind die IOPS jetzt vergleichbar mit denen einer Intel X25-M ?

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks einer auf IOPS optimierten Firmware hat er auch online gestellt. Ist der SCreenshot vom "IOmeter" aussagekräfig? Sind die IOPS jetzt vergleichbar mit denen einer Intel X25-M ?

Quelle

Interpretiere ich diese Quelle richtig: Man könnte also eine Firmware laufen lassen, die ca. 2500 IOPS und fast 230 mb/s read (in der finalen Version) schafft? Das würde doch reichen, die Intel hat doch auch nur so um die 3300, oder?

Gibt's da irgendwo mal was zu lesen über Auswirkungen von IOPS auf praktische Anwendungen? Google spuckt bei mir nicht genug aus...

Und noch eine Frage: Was meint ihr macht der 64mb Buffer im Gegensatz zu den kleineren Buffern bei den 32/64gb Modellen aus?

Neuer interessanter Post von unserem Tony im OCZ Forum. Er sagt, dass das Flashen der Vertex auch ohne jegliches öffnen funktionieren soll, also scheinbar über die SATA-Schnittstelle. Des Weiteren will er sich dafür einsetzen, dass Firmwareupdates von OCZ zur Verfügung gestellt werden. Z.B. für Bugfixes oder eben für unterschiedliche Optimierungen der SSD (IOPS:Seq).

Quelle

Da steht halt nicht welches Pattern und Parametern die benutzen

Somit überhaupt nicht direkt vergleichbar mit anderen Resultaten.

Zuletzt bearbeitet:
Er lässt danach irgendnen "5 minutes test" laufen, ist der ein Standardtest? Da schafft das Ding immer noch 1500+ IOPS...

Zu geil, so wie es aussieht wird wohl doch die hohe IOPS-Firmware verschickt und auf den Kartons dann Aufkleber gepappt wegen den niedrigen Schreibwerten.

Aber wenn 230MB lesen und 80MB schreiben erreicht wird bei ner ordentlichen Zahl IOPS sieht es ja schon besser aus.
Idel wäre wenn PcPer die neue Firmware bekommt, diese flasht und die ganzen Tests nochmal durchlaufen lässt.

Mich wundert es nur bei ATTO sind die Schreibwerte für kleine Dateien so gering. Ist das nicht auch komisch, dass die so gering sind?
Ich hatte vermutet das die Werte bei den kleineren Dateien konstanter bleiben, nur die seq. Werte bei den grossen Dateien stärker abnehmen. Eben ähnlich wie bei der Intel.

Ein Crystalmark wäre angebracht.

Ist dort jemand registriert, schlagt doch mal Tony ein Crystalmark vor. Der bencht ja gerade mal so alles mögliche.

Die umstellung hat doch nochmals eine Leistungssteigerung gebracht.

Hmm aber ob ich mir wirklich eine Vertex kaufen soll weiss ich trozdem noch nicht da die Intels doch recht günstig sind. Jetzt ist die X25-M 80GB schon auf 450 CHF (300 Euro) runter. Und die Vertex 120GB lauert bis jetzt noch bei 650 CHF (420 Euro). Aber werde noch abwarten bis Erfahrungsberichte da sind von der Vertex, die Intel hat ja auch ihre Kinder Krankheiten wie das Fragmentieren unter belasten, ob das bei der Vertex auch der Fall ist?

Und die 60/30 GB versionen wurden bis jetzt auch noch nicht gezeigt.

Mit der + IOPS Firmware sehen daber die kleineren Randomwerte sehr kümmerlich eher grottenschlecht aus, die 4-16k Atto Werte sind ja :-[ auch die total MB/s von 9MB bei IOMeter sind nicht wirklich dolle, da schafft meine Intel 29MB/s. Finde das Resultat auch nicht gut. Dann wäre wohl der Mittelweg noch am besten. Da sind ja laut Tonys Screen 1500 Iops. Denke das ist völlig ok für ne Consumer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich SuperTalent?? OCZ frickelt ja schön an der Firmware herum. Und ST??

Ich dachte der Vorteil des Indilinx ist ein FERTIGES Produkt, also Mehrkanalcontroller und Firmware, das ausgearbeitet ist und nicht dass die Firmware noch nach belieben modifiziert wird.

-> SSDFix wir brauchen INPUT :d

Also so sind definitiv die Random Write MB/s zu niedrig...9MB/s ist schon sehr wenig.

Atto Werte sind Seq. Werte!
@ DSL Cowboy
Deine Intel erreicht im IOMeter bei 4K Write im Random 29MB ?

Nicht schlecht.

Zu ATTO noch mal was.
Das ist ein Atto Bench einer Raptor.

btlykl79.jpg
[/URL][/IMG]

Schön hohe Werte bei kleinen Blöcken.
Und hier mal Seq. und Random gegenübergestellt.
Allerdings nur Read.

vgnrfcd4.jpg
[/URL][/IMG]

Von den hohen Seq. Werten von Atto bleibt bei kleinen Dateien nicht mehr viel übrieg.
Bei einer guten SSD sind die Random Werte in diesem kleinen Bench fast genauso hoch wie bei Seq.

Hallo,

wir haben nach CrystalDiskmark gefragt, und wir haben Crystaldiskmark bekommen:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=344722&postcount=236
leider ist kein Test mit 500 MB dabei. Jetzt müsste halt mal jemand mit einer Intel-SSD mit den betreffenden Größen testen, um besser vergleichen zu können.
halt, DSL Cowboy hat ja Ergebnisse für 100 MB gepostet.
Die Vertex schaut da imho in Anbetracht des Preises nicht schlecht aus.
Wenn auch im Random Read von 4 K beide nicht gerade die schnellsten sind.

Der Dateiname von dem Screenshot lautet übrigens Crystal_finalFW

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal vielversprechend aus. Die Werte mit 500MB kann man denke ich mal abshcätzen, da die Schwankung zwischen 50,100 und 1000 nicht sehr gross ist.

Jetz bin ich doch etwas verwirrt. Warum wollt ihr denn unbedingt so hohe IOps. Soweit ich gelesen hab hat die hochgelobte mtron Slc auch nur 60 IOps und das scheint da völlig ausreichend zu sein.
Also wer braucht schon 1500 oder mehr, nur weil die Intels so viel haben oder wo ist der Sinn der Aktion. Wenn ich mir dagegen den Einbruch in der Schreibgeschwindigkeit anschau war das doch kein guter Tausch.

Das es auch immer ins extreme getrieben werden muss :wall:

Das es auch immer ins extreme getrieben werden muss :wall:
tja, die, die keine Ahnung haben, stehen auf hohe sequentielle Werte.
Und die, die glauben, sie haben mehr Ahnung, als die die keine Ahnung haben, die stehen auf hohe IOps im Random Write bei kleinen Dateien!:d
Leute, bitte nicht falsch verstehen, ich mach nur Spaß.:)

Hallo,

wir haben nach CrystalDiskmark gefragt, und wir haben Crystaldiskmark bekommen:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=344722&postcount=236
leider ist kein Test mit 500 MB dabei. Jetzt müsste halt mal jemand mit einer Intel-SSD mit den betreffenden Größen testen, um besser vergleichen zu können.
halt, DSL Cowboy hat ja Ergebnisse für 100 MB gepostet.
Die Vertex schaut da imho in Anbetracht des Preises nicht schlecht aus.
Wenn auch im Random Read von 4 K beide nicht gerade die schnellsten sind.

Der Dateiname von dem Screenshot lautet übrigens Crystal_finalFW

ciao Tom

Tja zeigt dass die Intel MLC besser ist ... sogar in den IOPS.

Jetzt entscheidet der Preisunterschied/Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Crystalmark werte sehe.. kann man sich ja richtig freuen auf die Vertex.
Ich brauche mir ja nur die Werte meiner Standart 250GB Samsung anschauen und sehe das die SSD ja ein gigantischen Schub nach vorne bringt. Ich habe das Gefühl hier das manche einfach nur ungeduldig auf das jahr 2015 warten, welches am besten schon Morgen da ist.
Hier mal die Werte einer standart Festplatte Samsung 250GB
Getestet mit 50MB CrystalDiskMark2.2 einfach auf einer Standart genutzten Platte.

Seq: 67,98R 69,91W
512K 31,45R 43,50W
4K 0,706R 1,407W

So schaut die Normale Welt aus, ganz ohne rosa Brille und Raptoren ......

Gruß Wallace

also ich denke mal die Werte sind so weit OK, wenn die Platte keine Lags im normalen Betrieb verursacht ist doch prima. Derjenige der nen Porsche braucht kann sich ja die Intel holen, mir reicht auch ein A5 :p. Wobei ich denke das man im Alltag die Überlegenheit der Intel eh nicht bemerken würde.

Wobei ich denke das man im Alltag die Überlegenheit der Intel eh nicht bemerken würde.

Neee bestimmt nicht, dann brauchen wir alle nur noch die Vertex und sind für alle Zeiten wunschlos glücklich. Wer brauch schon Fortschritt, das reicht dann ewig. Merkt doch keiner ob nun die SSD oder die oder ne andere :asthanos: ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Sache hier sehe. Viele warten auf die ST oder Vertex, um den Sprung auf eine SSD zu wagen (wie ich z.B.).

Viele von uns haben ja noch eine Festplatte drin die 2-4Jahre alt ist (bei mir Samsung 1604C).

Da sollte sich bei den 0815 Usern doch ein gewaltiger Preformanceschub bemerkbar machen, selbst mit einer "langsamen" Vertex? Mir scheint das die Vertex auf Augenhöhe mit einer Velo sein wird nur mit geringeren Zugriffszeit und so gesehen, steige ich vom meinem "Trabbi" (1604C) auf eine "Düsenjet" (Vertex/ST) um.

Neee bestimmt nicht, dann brauchen wir alle nur noch die Vertex und sind für alle Zeiten wunschlos glücklich. Wer brauch schon Fortschritt, das reicht dann ewig. Merkt doch keiner ob nun die SSD oder die oder ne andere :asthanos: ;)

Natürlich braucht man den Fortschritt, nur zum welchen Preis? Wenn für meine Bedürfnisse eine ST reicht, warum sollte ich dann 4€/GB ausgeben wenn ich auch mit weniger auskomme? Und im Gegensatz zu meiner Transcend ist die ST auch fortschrittlicher.

Mit der jetzt erhältlichen Firmware ziehe ich die Vertex sogar der Intel vor. Die Intel hat deutlich höhere IOPs und auch deutlich bessere 4k ranom write Werte, ABER die kommen zum größten Teil durch das Write Combining das wieder andere Probleme mit sich bringt: Fragmentierung der Daten und dadurch Leistungsverlust.

Die Vertex hat zwar deutlich niedrige Werte, die aber für eine normale Workstation/Desktop PC immernoch mehr als ausreichend sind, aber dieses Problem der Intel höchstwahrscheinlich nicht, außerdem ist sie ein gutes Stück günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh