SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich freu mich auch schon richtig auf meine 2x 30 GB Vertex.
für 230 EUR inkl. versand auch deutlich günstiger als die effektiv nutzbaren 64 GB der Intel und in der performance mehr als ausreichend sollten sich die benchmarks in der praxis bewähren.

ich weiss gar nicht was dieses gemecker soll.
ob nun 1500 oder 3000 IOPS merkt wirklich kein schwein!
außer für leute die sich die intel in server stecken die diese performance auch wirklich brauchen ist der unterschied zwischen diesen werten für einen normalen menschen an einem desktop PC nicht festzustellen.

und an vorab benchmarkwerten brauch sich wirklich niemand festzuhalten, wartet doch erstmal ab bis die ersten leute ihre vertex wirklich in den händen halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal ein paar positive Stimmen... Ich wollte ja auch nur damit sagen das nicht alle den ganzen Tag damit verbringen das System zu benchen um noch irgendein besseren Wert auf die Matscheibe zu bekommen. Also ich freue mich schon auf die Vertex. Und ich denke das die Vertex einer von den SSDs ist die den Markt und auch die Preise endlich merklich nach unten treiben werden. Und wir alle können dazu beitragen das die Preise weiter sinken. Man kann auch Danke sagen an denen die sich eine SSD für 600€ oder mehr gekauft haben.

Wallace

PS DANKE !!!

Natürlich braucht man den Fortschritt, nur zum welchen Preis? Wenn für meine Bedürfnisse eine ST reicht, warum sollte ich dann 4€/GB ausgeben wenn ich auch mit weniger auskomme? Und im Gegensatz zu meiner Transcend ist die ST auch fortschrittlicher.

Eben, wenn dir das reicht und du mehr iops nicht merkst ist das völlig ok aber du meintest ja erst das "man" also die Allgemeinheit nicht mehr iops merkt und somit braucht und darum gings mir. Sonst wären ja auch Acards usw. nicht nötig.

Und was das ganze Hickhack mit den Firmwares angeht hat das OCZ selber verschuldet. Original sind die ja mit 200/160 angegeben und bei den Werten wäre das in etwa mittlere Firmware und somit optimal für diese Modelle. Hätten die nicht soviel rumgeprahlt und gespielt wäre das alles deutlich besser abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch raten, erstmal sehen was die Vertex wirklich leisten, das ganze Spielchen mit den Umfragen zeigt doch nur das OZC selber nicht weiß, was der Markt eigentlich will. Es geht denen doch nur um benchmark-wettbewerbe: seht her, ich habe den Größten !! mit welchen Nebenwirkungen das dann abläuft, daran denken die glaunbe ich nicht. Und die meisten Anwender fallen dann drauf rein. Ich habe meine negativen Erfahrungen mit OCZ schon gemacht, für mich ist das Thema jedenfalls erledigt.
Ich benutze meine SSDs zum schnellen , lautlosen, lagfreien, sicheren Arbeiten, das ganze gehype um benchmarks ist mir sowas von egal.

Hier mal zum Vergleich die Benchmark-Ergebnisse einer

Intel X25-M:
Seq ___ 242 ___ 39
512K___ 164 ___ 35
4K _____ 22____ 33
Quelle

Vertex (mit 1000MB da nicht ersichtlich ist auf welcher Basis die o.g. Intel Benches entstanden sind und 1000MB den worst-case bei der Vertex darstellen):
Seq ____227 ___ 64
512K ___167 ___ 74
4K ______27 ____12

Zuletzt bearbeitet:
@runny: Was vergleichst du hier denn weil ich die Vertex in diesem Review nicht finde ? Sehe da nicht ganz den Sinn hinter deinem Post und was du damit sagen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der jetzt erhältlichen Firmware ziehe ich die Vertex sogar der Intel vor. Die Intel hat deutlich höhere IOPs und auch deutlich bessere 4k ranom write Werte, ABER die kommen zum größten Teil durch das Write Combining das wieder andere Probleme mit sich bringt: Fragmentierung der Daten und dadurch Leistungsverlust.

Die Vertex hat zwar deutlich niedrige Werte, die aber für eine normale Workstation/Desktop PC immernoch mehr als ausreichend sind, aber dieses Problem der Intel höchstwahrscheinlich nicht, außerdem ist sie ein gutes Stück günstiger.

vieles ist bei dir wahrscheinlich :d

Für mich interessanter als die Diskussionen um irgendwelche Firmware und co. wäre es zu wissen ob die SSDs mit Indilinx-Controller statisches Wear-Levelling unterstützen.

SSDFix...? :d

@runny: Was vergleichst du hier denn weil ich die Vertex in diesem Review nicht finde ? Sehe da nicht ganz den Sinn hinter deinem Post und was du damit sagen möchtest.

Der Sinn dahinter soll ein Vergleich der Intel X25-M zur Vertex sein. War aber nicht allzu schwer zu erkennen.

Es spiegelt vielleicht keine hundertprozentige Vergleichbarkeit wieder, aber man kann sich doch recht gut ein Bild von der Leistungsfähigkeit machen. Der Faktor mit dem größten Fragezeichen im Bezug auf die Vergleichbarkeit beider Modelle wird wohl die leere Vertex zur Intel mit installiertem Betriebssystem sein. Die Intel wurde an einem Core i7 mit ICH10 und Vista 64 getestet, diese Kombination sollte das mögliche Optimum aus ihr rausholen. Dazu kommt noch, dass ich, wie bereits oben geschrieben, zugunsten der Intel von den schlechtesten Benches der Vertex ausgegangen bin. Die Firmware der gebenchten Vertex ist eine der beiden final Firmware (ja, gibt laut Tony zwei).

ich weiss gar nicht was dieses gemecker soll.
ob nun 1500 oder 3000 IOPS merkt wirklich kein schwein!

Die Leute meckern hauptsächlich, weil die Vertex in IOMeter bei so sachen wie "average transaction time" so abgestürzt ist (langsamer als eine normale festplatte!). Und da IOMeter ein Test für IOPs ist, wird das natürlich automatisch daran festgemacht.

Was mir allerdings nicht sehr logisch erscheint - selbst mit der Firmware mit den schlechtesten IOPs-Werten sollte die Vertex immer noch mindestens genausoviel, wenn nicht mehr IOPs schaffen als eine Raptor... egal bei welchem Anwendungsfall. Mir schwant fast, da ist noch irgend etwas anderes in der Architektur oder Firmware, das an genau dieser einen Stelle diese schlechten Werte zur Folge hat.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wenn die neue Firmware mal gebencht wird :p

die ganze sache mit der FW beunruhigt mich

wenn man simpel via software von 200/80-1500 auf 250/200-100 kommt, dann liegt es irgendwie nahe, einfach fw updates zu verbieten und nen rießen portfolie zu starten um es ja auch jeden recht zu machen

wenn weitere hersteller dass dann ebenfalls machen wirds kryptischere bezeichnungen als bei grakas geben , wenn nich gar schlimmer (da selbes modell nur andere fwversion)

Wie auch immer, letztendlich sieht es so aus als würden wir kriegen was wir uns erhofft haben. Eine SSD die ähnliche Performance wie die Intel bietet und das zu einem (wenn auch nicht sehr viel) günstigeren Preis.

Richtig, wenn du nicht abwarten kannst, dann ist das so. Laß die neuen SSD erstmal verfügbar werden und Intel die Preise anpassen. AFAIK hat Intel in letzter Zeit schon nach unten korrigiert und IMO wird sich das fortsetzen. ST und OCZ werden nachziehen, dann wieder Intel ... halt das alte Spiel. Schön das es endlich konkurrierende Firmen gibt, in einigen Monaten werden sich die Preise so langsam einpegeln.

Richtig, wenn du nicht abwarten kannst, dann ist das so. Laß die neuen SSD erstmal verfügbar werden und Intel die Preise anpassen. AFAIK hat Intel in letzter Zeit schon nach unten korrigiert und IMO wird sich das fortsetzen. ST und OCZ werden nachziehen, dann wieder Intel ... halt das alte Spiel. Schön das es endlich konkurrierende Firmen gibt, in einigen Monaten werden sich die Preise so langsam einpegeln.

Klar, warten das die Preise gesenkt werden kann man immer, aber dann wartet man ewig ;) Ich warte ja schon seit mitte Januar auf die Vertex und wollte das Thema schon lange erledigt haben, daher werde ich nicht länger warten.

Ich warte ja schon seit mitte Januar auf die Vertex und wollte das Thema schon lange erledigt haben, daher werde ich nicht länger warten.

Willkommen im Club! :coolblue:

Ihr müsst es akzeptieren, dass die Dinger demnächst noch nicht zu haben sind, dann fällt einem das Warten leichter und man quält sich nicht so.

Ich warte erstmal auf den nächsten Langzeittest von PcPer, weil wie es scheint die Vertex (und Summit) unter Last ein ähnliches Fragmentierverhalten wie die Intel-SSDs aufweisen und damit bei andauernder Benutzung zunehmend langsamer werden (siehe vorletzte Seite der Previews.).

Wobei natürlich das immer noch unfertige Firmware war, ist mir schon klar.

Aber bevor ich mir überhaupt eine SSD zulege, muss sie zumindest beweisen, dass sie erstens in jedem Szenario ohne fühlbare Einbrüche durcharbeitet, zweitens nicht mehr als 3 Euro pro GB kostet, und drittens nicht sich selbst durch Tricks bei der Schreiboptimierung ein (Langzeitperformance-)Loch ins Bein schießt, wie es zur Zeit bei den Top-Performern scheints Mode ist.

Und das hat bis jetzt noch keine geschafft, so gierig ich auch auf die Benchmarks schiele! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vertex unterstützt kein AHCI!

Ich hab gerade im OCZ Forum gelesen, dass die Vertex nur im IDE-Modus betrieben werden kann, AHCI wird von der aktuellen Firmware nicht unterstützt! WTF??? Das kann ja nicht sein, oder? Ich brauche Hot-Plug auf 5 von meinen 6 Rechnern hier unbedingt und kann nur wegen einer Platte doch nicht AHCI für das ganze System abschalten!

Spinnen die bei OCZ? Die Vertex wird ein Debakel für OCZ, das zeichnet sich schon ganz deutlich ab! Zuerst die dauernden Verzögerungen, dann die Firmware-Probleme, nun die Auslieferung mit einer nicht ausbalanzierten Firmware (die von den Zahlen her nicht mit der Intel konkurieren kann, also die Masse nicht blenden wird), jetzt die Nicht-Unterstützung von AHCI (wahrscheinlich ohne Hinweis auf der Verpackung, etc., was zu hohen Rücklaufzahlen führen wird), usw. Wenn das eine Firma nicht runiert, was dann? ;-)

LG!

NACHTRAG: Laut "Tony" vom OCZ-Forum läuft die Vertex tatsächlich NICHT mit AHCI. D.h. sie kann bei aktiviertem AHCI NICHT verwendet werden! Eine Katastrophe für alle, die Hot-Plug brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unterstützt heißt nicht, dass die mit AHCI den Geist aufgeben. ;) Empfohlen wird nunmal IDE (wie eigentlich bei allen SSDs), trotzdem laufen eigentlich alle auch bei AHCI, nur evtl. nicht mit den vorgebenen Werten.

Spinnen die bei OCZ? Die Vertex wird ein Debakel für OCZ, das zeichnet sich schon ganz deutlich ab! Zuerst die dauernden Verzögerungen, dann die Firmware-Probleme, nun die Auslieferung mit einer nicht ausbalanzierten Firmware (die von den Zahlen her nicht mit der Intel konkurieren kann, also die Masse nicht blenden wird), jetzt die Nicht-Unterstützung von AHCI (wahrscheinlich ohne Hinweis auf der Verpackung, etc., was zu hohen Rücklaufzahlen führen wird), usw. Wenn das eine Firma nicht runiert, was dann?

Immer mit der Ruhe, die AHCI/IDE Sache ist bei fast allen SSDs so, auch bei der Intel. Außerdem ist jedem klar das die SSD nicht an die Intel rankommt, dafür kostet sie ja auch ein gutes Stück weniger.

Nicht unterstützt heißt nicht, dass die mit AHCI den Geist aufgeben. ;) Empfohlen wird nunmal IDE (wie eigentlich bei allen SSDs), trotzdem laufen eigentlich alle auch bei AHCI, nur evtl. nicht mit den vorgebenen Werten.

Nein, laut "Tony" vom OCZ-Forum läuft die Vertex mit AHCI überhaupt nicht! D.h. AHCI muss deaktiviert sein, IDE oder RAID geht. Was für eine Schande!

LG!

->FCrane

Das kann nicht sein! Tony bringt da was durcheinander und ich kanns dir beweisen. In einem anderen Thread steht dass OCZ die Vertex an einem Mac getestet hat und sie dort funktioniert. Da bei Macs IMMER AHCI an ist und auch nicht verändert werden kann (Macs benutzen den Nachfolger von BIOS -> EFI) MUSS die SSD mit AHCI gelaufen sein.

Edit: Habe es gerade im OCZ-Forum gelesen. Frag doch mal nach wie das dann mit der Kompatibilität zu Macs ist. Sie haben ja gesagt die Vertex ist kompatibel und Macs haben eben AHCI immer an!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein! Tony bringt da was durcheinander und ich kanns dir beweisen. In einem anderen Thread steht dass OCZ die Vertex an einem Mac getestet hat und sie dort funktioniert. Da bei Macs IMMER AHCI an ist und auch nicht verändert werden kann (Macs benutzen den Nachfolger von BIOS -> EFI) MUSS die SSD mit AHCI gelaufen sein.

Edit: Habe es gerade im OCZ-Forum gelesen. Frag doch mal nach wie das dann mit der Kompatibilität zu Macs ist. Sie haben ja gesagt die Vertex ist kompatibel und Macs haben eben AHCI immer an!

Na mal sehen, wie das ausgeht! Offenbar weiß bei OCZ die rechte Hand nicht, was die linke macht. Die sind mit der Vertex arg überfordert...

LG!

Irgendwie ziemlich frustrierend, was sich da bei den SSDs momentan tut. Nichts als Kompromisse. Ich brauche in nächster Zeit (ab sofort eigentlich) ein neues Systemlaufwerk und wollte mir eine SSD nehmen. Allerdings scheinen die neuen MLCs ja nicht wirklich voll zu überzeugen und außerdem lege ich viel Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit (ich will die SSD in ein paar Jahren dann in einen Zweitrechner geben, wenn in den Hauptrechner eine schnellere kommt).

Daher kommt für mich wohl ohnehin nur eine SLC in Frage, denn ich will nicht riskieren, dass eine so teure Anschaffung in 3-5 Jahren "verbraucht" ist, was ja mit den MLCs offenbar durchaus passieren könnte bei intensiver Nutzung.

Nur leider brauche ich mind. 64 GB und da tun die Preise schon ganz schön weh. Eine Mobi 3500 wäre nett, aber irgendwie kommt mir die wie veraltete Technologie vor, gerade jetzt, wo alle neuen doppelt so schnell sind (auf dem Papier). Am besten wäre die Intel X25-E, aber die kostet halt über 700 in der 64 GB Variante, was dann doch mehr als weh tut ;-)

Was tut sich sonst am näheren SLC-Horizont? Werden die Preise der Intel noch fallen? Wann kommt Super Talent endlich mit den SLCs heraus? SSDFix - hast Du da Infos? Wie teuer werden die sein? Lohnt es sich noch ein wenig zu warten?

Irgendwie vergeht mir die Lust, wenn ich sehe was es da für Probleme aktuell gibt und wie teuer die SSDs sind. Vielleicht wäre es besser, sich jetzt mal eine Velociraptor zu nehmen und in 1 Jahr nochmals zu sehen, ob sich der Umstieg auf SSD lohnt? Wäre schade, aber irgendwie scheint mir das die vernünftigste Alternative momentan zu sein...

LG!

Also mal ehrlich, würdest du in 3-5 Jahren eine herkömmliche HDD noch in einem Rechner produktiv einsetzen wollen ? Die halten doch auch nicht länger, nur weil die Haltbarkeit bei SSDs greifbar ist machen sich alle in die Hosen wegen der Langlebigkeit. In 3 Jahren ist jede heutige SSD hoffnungslog veraltet, da bekommst du ein gleichwertiges Modell für nen paar EUR und es gibt keinen Grund das Ding weiter zu benutzen...Steht halt alles noch am Anfang, wird ja niemand dazu gezwungen sich sowas anzuschaffen.
Ich bestelle nächste Woche 2 Vertex und bin mir sicher das sie in Workstation und Laptop viel Performance bringen und Spaß machen werden.

gibt genug die in ihren aktuellen pc noch IDE festplatten rein bauen. also wieso ne alte SSD nicht in nen internet oder htpc tun.

hi ich bekomme demnächst meine OCZ 60GB Vertex Platte mit 32mb Cache, muss ich vor,- während oder nach der install von win vista x64 irgendwas beachten ? Oder ist auf grund des cache und dem neuen controller alles in bester ordnung ?

Ich persönlich würde trotzdem die Partition alignen, schaden tut's sicher nicht und nach der Installation eben ein paar Dienste abdrehen (Defrag, Indexdienst...). Weiteres siehst du eh im SSD-Optimierungsthread.

Diese neuen SSDs hat hier noch keiner, sieht also schlecht aus mit Erfahrungsaustausch :d
Halt dich einfach an die Tipps die für die älteren Modelle gemacht wurden, IMHO lkannste damit nichts falsch machen.

AHCI war aktiviert als ich die ST OX im Rechner hatte, das hat soweit auch prima funktioniert, auch wenn die OX es nicht unterstützt. Für Vertex oder die neuen ST Platten kann ich natürlich für nix garantieren.

Habe mir eine funktionierende Intel gekauft und bein 100% Zufrieden - ist erst seit 15:00 im Rechner (win7) aber alles perfekt. Und: direkt schon mal nen Image an die Seite kopiert.... dann is bei zunehmender Defragmentierung nix verloren ;-)

Wer auf diese windigen Dinger wartet, dem ist nicht mehr zu helfen.... hab die letzten 3 Wochen extrem viel gelesen zu diesem Thema und wollte zunöchst die G.Skill Titan 129GB holen, dann ide Vertex.... aber im Endeffekt fährt man mit einer Intel, die man alle halbe Jahr nal wieder auf NULL setzen muss wohl am besten....
Aber - jeder wie er mag

Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh