SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem MF mir heute mitteilte, dass sie Geld für eine RMA von mir wollen werde
ich da erstmal nix kaufen.

Wie ist der Service von K&M? Ich wollte die ersten Berichte von Leuten hier abwarten
und irgendwann diesen Monat mit 'ner 120er zuschlagen. Hoffe der Preis geht bis
dahin ein paar Euro runter und nicht rauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wartet mal bis Dientag, da hat CU die Ultras lieferbar :-)

Hmm, dann solltest du die ja evtl. schon heute oder morgen haben?

Benchmarks? :coolblue:

MF und K&M haben mir die Auskunft gegeben, dass die 30GB Vertex in der KW 10 bei Ihnen eintrifft. Also keine genauere Auskunft als die, die man auch auf deren Webseite bekommt. Wahscheinlich ist das wieder reine Spekulation, so oft wie die schon die Lieferdaten nach hinten verschoben haben.

Meine Bestellung bei CU fürs UltraDrive ist grade raus.
Für Leute die ähnliches vorhaben hier ein Link mit Gutscheincodes von CU. Lassen sich 5€ mit sparen. Nicht viel aber 5€ haben oder nicht haben.
Gutescheincodes von CU

Gruß

Wartet mal bis Dientag, da hat CU die Ultras lieferbar :-)

Eine kleine unauffällige Zeile von SSDfix mit einem Grinsen.
Kennst du denn nun schon die Preise die endgültigen, nachdem sie ja schon lieferbar sein sollen?
Bekommst du die Testplatten dann schon am Montag?
Mich interessieren die Ultradrives irgendwie mehr als die vertex.

Vorallem kann man jetzt schön vergleichen bei identem Controller *g*

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon etwas über das Verhalten der Vertex in Zusammenspiel mit Outlook 2007 und dem dort auftretenden "*.pst-Problem"?

Weiß man schon etwas über das Verhalten der Vertex in Zusammenspiel mit Outlook 2007 und dem dort auftretenden "*.pst-Problem"?

Es gibt kein PST Problem. Outlook hat nur sehr viele winzige Files geschrieben was bei den ersten MLC SSD's (JMicron JMF602 Controller) zu Lags führte welche Outlook dann mit einem Timeout beantwortete.

Sprich, jede SSD mit gescheitem Controller hat das Problem nicht. Dazu gehört auch die Vertex.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

:hmm:

das ist aber nicht fein. Da kann man ja am kaufen bleiben :fresse:

Es ist doch kein Nachfolger sondern eine höhere Stufe. Du beschwerst dich als ATI HD4850 käufer doch auch nicht wenn 2 Wochen später die 4870 zu höheren Preisen released wird, oder?

Solid = Billigserie
Apex = Mainstream mit billigserien Controller
Vertex = Highend
Summit = Enthusiast

Es gibt kein PST Problem. Outlook hat nur sehr viele winzige Files geschrieben was bei den ersten MLC SSD's (JMicron JMF602 Controller) zu Lags führte welche Outlook dann mit einem Timeout beantwortete.

Sprich, jede SSD mit gescheitem Controller hat das Problem nicht. Dazu gehört auch die Vertex.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Es ist doch kein Nachfolger sondern eine höhere Stufe. Du beschwerst dich als ATI HD4850 käufer doch auch nicht wenn 2 Wochen später die 4870 zu höheren Preisen released wird, oder?

Solid = Billigserie
Apex = Mainstream mit billigserien Controller
Vertex = Highend
Summit = Enthusiast

Okay, ich hatte z.B. hier gelesen: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=280344

Aber wenn das "nur" eine bestimmte Form der bekannten Lags sind und kein neues, davon unabhängiges Problem, dann bin ich ja beruhigt.

Tja, Supertalent...schön schön. Und (mit diesem Controller) die einzige Konkurrenz zur Vertex bisher...da bin ich mal gespannt, ob ST eine iops-Firmware oder eine seq-Firmware bringt :d. Mit den seq Werten wäre die OCZ wohl leichter zu übertrumpfen und ST könnte sich damit "profilieren" - mal kucken. Eigentlich wollte ich ja heute bestellen...

Von Photofast kommt noch die G-Monster V3, mit bis zu 512GB! und ebenfalls Indilinx Barefoot Controller.

Oh Glückwunsch. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :d

Wenn, dann gucke ich bei der 120er und da ging der Preis leicht rauf und wie es
scheint sind die paar Exemplare wieder verkauft - oder K&M hat die nichtmal reingekriegt.
Vom 5. auf 6., jetzt steht da 10. - sie müssen die Ware wohl jeden Tag erwarten.

Meine 60GB Vertex von K&M ist heute gekommen - nur ich war nicht da :( Warum kommt der DHL-Mann auch ausgerechnet heute früher, der kommt sonst nie vor 16 Uhr am Samtag :grrr:

Einen Kapitänleutnant sollte das nicht Ärgern..... Ich würde in Briefkasten beißen...

Meine 60er vertex ist auch schon da kämpfe aber trotz aller optimierungen immer noch mit Writes an die 150 MB/s - da muss noch deutlich mehr gehen.

150MB/s Writes ist doch prima. Die IOPS Optimierung nicht vergessen. Die Werte
im Geizhals oder anfänglich in Artikeln erwähnt sind hinfällig, zumindest bie OCZ
neue Firmwares rauswirft.

Was kriegst bei 4K Writes raus?

Hab grad mal geguckt und Wendy kam an die 150MB/s nichtmal annähernd ran :eek:

Kannst du bitte schreiben was du genau optimiert hast? Ein paar Benches wären
auch nicht schlecht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, geil, endlich Usertests. :)

Meine 60er vertex ist auch schon da kämpfe aber trotz aller optimierungen immer noch mit Writes an die 150 MB/s - da muss noch deutlich mehr gehen.

Wie kommst Du darauf? Höhere Werte wirst Du mit der aktuellen Firmware kaum erreichen. Aber lt. OCZ Forum kommt ja eine neue mit angeblich ca. 25% höheren Write Werten. Ob das nun ausnahmslos für jeden zutrifft wird sich zeigen.

Ich bin mir da nicht so sicher, jungs aus dem OCZ US Forum haben teilweise deutlich über 200 MB/s bei Atto.
Ich hab sogar das alignment auf 64kb geändert zig tausend Dinge in der Registry umgestellt wie es halt empfohlen wird.

Knaller überhaupt ist das ich massiv unterschiedliche Ergebnisse bekomme wenn ich den sata port wechsle. Ich geh dann erstmal neues Kabel kaufen und lass dann noch ein paar Benches durchlaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

Huch Sorry... ich meinte Reads an die 200 MB/s nicht Writes...

Ja sorry Asche über mein Haupt bin irgendwie übernächtigt vom tweaken & installieren die vergangene Nacht.
Ist ein Gigabyte EP45 DS3P Mainboard müsste ein Intel ICH10 sein.

Die Platte läuft als Systemplatte Vista 64.
Optimierungen: Superfetch aus, Indizierung etc. aus das ganze Programm eben.
In 1-2 Stunden sollte ich wieder am Rechner sein und kann gerne paar Screens posten.

Firmware ist übrigens irgendwas mit 00P10
Schau ich später auch nochmal.

Irgendwelche Wünsche bis auf Atto ?

Exzessiver Test durch den User. Ganz viele Sachen auf ein mal machen und so.

entpack/pack was (das ganze mehrmals) , kopier ne große datei, surf im netz und schau obs system in die knie geht

Ich bin mir da nicht so sicher, jungs aus dem OCZ US Forum haben teilweise deutlich über 200 MB/s bei Atto.
Ich hab sogar das alignment auf 64kb geändert zig tausend Dinge in der Registry umgestellt wie es halt empfohlen wird.

Ok Reads. Aber man muss auch beachten, dass der Controller da sehr stark reinspielt. Die Screenies lagen ja meist so zw. 180 und 230 MB/s Read. So weit bist Du vom Maximum dann ja nicht weg. Evt. schafft Dein Controller auch nicht viel mehr in Verbindung mit der Vertex.

Exzessiver Test durch den User. Ganz viele Sachen auf ein mal machen und so.

Das konnte ich schon testen, keine Lags, keine Hänger, alles fühlt sich flüssig und läuft nun eben in Echtzeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

entpack/pack was (das ganze mehrmals) , kopier ne große datei, surf im netz und schau obs system in die knie geht

Jepp, Office installiert (ging bemerkenswert fix), nebenher natürlich gesurft, ne CD eingelesen und als FLAC encodiert und Wow laufen lassen in der Hauptstadt.

Ergebnis: keine Hänger, keine merkbaren Slowdowns. Bei Wow lädt eben nix es ist eben sofort da wie es eben sein sollte :)

Das System ist voll installiert + einige Programme, die Platte ist mit 40 GB belegt.

Hoffe mal, das Alternate mich nächste Woche mit den Ultradrives "beglückt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh