SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tami6699
Meine FAQ lesen. Das Thema SMART dürfte dich darin interessieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

@Morpog
kannst du bitte testen, ob deine Grafikkarte weiterhin mit 16 Fach angebunden ist, wenn du den Controller angeschlossen hast ;) ?

Das wird so sein, denn momentan steckt da nen anderer PCIe x1 SATA controller drin (für eSata und Blu-Ray LW), da ich leider zu wenige Onboard SATA Anschlüsse habe ;-)

Graka läuft mit x16 immernoch.

Werd aber mal nen anderen x16 Slot testen weil ich nicht sicher bin ob die x1 Slots auch PCIe Gen2 sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abfrage ob Trim An oder Aus ist wird jedenfalls mit "0" beantwortet.

cu

Ok, also kann ich das vergessen was dort angezeigt wird ... gut.

Wie kann ich jetzt verlaesslich pruefen, ob mit der SSD alles in Ordnung ist (TRIM ist an, Win7 benutze ich, wiper haendisch gestartet ist nach ca. 20 Sek. fertig)

Crystal zeigt (wie SSD Status) 85% an, Zustand gut.

Irgendwie glaub ich noch immer, die Platte rennt nicht so rund, manchmal stockts, manchmal braucht sie "ewig" zum starten von diversen Dingen, nach dem FW update auf 1916 hab ich auch nicht neu installiert, davor irgendwas geloescht oder sonst etwas.

Die Abfrage ob Trim An oder Aus ist wird jedenfalls mit "0" beantwortet.

cu

Wie offt denn noch? Das ist die Angabe ob im Filesystem TRIM aktiv ist oder nicht............ das sagt überhaupt gar nichts aus, da es standardmäßig immer an ist, auch wenn nur HDDs dranhängen.

Wie offt denn noch? Das ist die Angabe ob im Filesystem TRIM aktiv ist oder nicht............ das sagt überhaupt gar nichts aus, da es standardmäßig immer an ist, auch wenn nur HDDs dranhängen.

das ist mir schon klar kein Grund auszuflippen :heuldoch:
deshalb habe ich ja auch obige Frage gestellt.

cu

das ist mir schon klar kein Grund auszuflippen :heuldoch:
deshalb habe ich ja auch obige Frage gestellt.

cu

Du glaubst ja gar nicht wie oft ich die Frage schon beantwortet habe.... :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

Irgendwie glaub ich noch immer, die Platte rennt nicht so rund, manchmal stockts, manchmal braucht sie "ewig" zum starten von diversen Dingen, nach dem FW update auf 1916 hab ich auch nicht neu installiert, davor irgendwas geloescht oder sonst etwas.

Könnte ein Problem mit dem Storage Controller sein. Du könntest statt AHCI mal IDE probieren oder umgekehrt.

Hatte vor dem FW update IDE, nach dem FW UPdate auf AHCI umgestellt, aber dieses gefuehl ist ja natuerlich sehr subjektiv.

Gibts keine Moeglichkeit die Zuverlaessigkeit genau zu ueberpruefen (jetzt keine Benchmarks, sondern ob prinzipiell alles rund und sauber laeuft).

Stark schwankende Werte bei Benchmarks könnten ein Indiz sein.

Super Talent Ultradrive GX2 64GB (FTM64G225H)

Ich denke bei mir liegt ein Problem vor wenn ich mir meine Benchmarks anschaue oder?

Bei 4k und 4-64k

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.03.2010 00-05-44.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 07.03.2010 00-05-44.png
    12,2 KB · Aufrufe: 116
  • Crystal Mark 11.2.10 nach trim ssd.JPG
    Crystal Mark 11.2.10 nach trim ssd.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kein TRIM möglich?

gerade 4k und der 4K-64 Thrd sind extrem Prozessorlastig. Wenn die CPU wenig Leistung hat(;)) im Verhältnis, und sämtliche Energiesparmodie bei einem AMD System aktiv sind, könnte ich mir ein solches Ergebnis bei einer schlecht getrimten Platte schon vorstellen.

EDIT
das mit der Prozessor Leistung bezieht sich auf das runtertakten im Idle, nicht auf die max Leistung

Zuletzt bearbeitet:
^^
OK, danke, das doch ein guter Erklärungsansatz.

Teste doch einfach mal gegen, indem du im Bios deine Energiespargeschichten deaktivierst.
Würde mich mal interessieren, und andere bestimmt auch

Angeblich ja. In ein paar Tagen werde ich das aber überprüfen. Habe mir am Wochenende eine Asrock SATA 6Gb Card bestellt mit dem Marvell Chipsatz.

Hmm, find ich ja lustig. :d ^^

Mit PCIe x1 hast Du ein theoretisches Maximum von 250MB/s und eine effektive Datenrate von eher 200MB/s. Irgendwie sinnfrei mit SATA 6.0Gbit... :fresse:

Hmm, find ich ja lustig. :d ^^

Mit PCIe x1 hast Du ein theoretisches Maximum von 250MB/s und eine effektive Datenrate von eher 200MB/s. Irgendwie sinnfrei mit SATA 6.0Gbit... :fresse:

Tja, du übersiehst dabei aber, dass es eine PCIe x1 2.0 Karte ist. Also 500MB/s, effektiv dann 450MB/s............ :fresse:
Erst informieren, dann lästern. :asthanos:

Ausserdem häng ich da erstmal eh nur zum testen ne Indilinx SSD dran und später HDDs per eSata und intern nen Blu-Ray LW.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe meine 64GB ST zur RMA eingeschickt.

Wenn ich jetzt eine neue bekomme, hat das dann Vorteile oder Nachteile in Bezug auf die, die ich im September 2009 gekauft (Sind die aktuellen Chips besser?)

du weißt doch gar nicht was du bekommst, geschweige denn welcher Flash verbaut ist !

Hallo,

ja, deshalb frag ich ja...

Kann man also nicht pauschal sagen, das die aktuellen Chips besser/schlechter sind?

Ich muss jetzt auch mal nachfragen, da ich zu Testzwecken mal AHCI und Raidtreiber auf meinem XP prof. installiert habe. Treiber sind von Intel für nen ICH10R-Chipsatz. Es fiel mir erst später ein, dass Trim nun nicht mehr geht. Ich konnte aber nirgendwo den MSAHCI für XP finden. Weiß jemand, wo es dafür einen Download gibt oder gibt es den Treiber nicht für XP?

Werde ich mal suchen gehen :) und testen. Unterstützen die denn den ICH10R?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, was es mit der neuen OCZ Solid 2 auf sich hat? 120GB für ~240 klingt günstig...

€: Stelle gerade fest, dass die schon seit Januar gelistet ist, naja, für mich ist sie neu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube, ich werde XP wohl weiter im IDE-Modus laufen lassen müssen, ich finde im Web irgendwie keine älteren Versionen für den ICH10R.

Tja, du übersiehst dabei aber, dass es eine PCIe x1 2.0 Karte ist. Also 500MB/s, effektiv dann 450MB/s............ :fresse:
Erst informieren, dann lästern. :asthanos:

Ausserdem häng ich da erstmal eh nur zum testen ne Indilinx SSD dran und später HDDs per eSata und intern nen Blu-Ray LW.

Na da bin ich aber geflitzt wie'n Spannbogen. :fresse:

PCIe 2.0 is natürlich raffiniert. ;)

Na da bin ich aber geflitzt wie'n Spannbogen. :fresse:

PCIe 2.0 is natürlich raffiniert. ;)

Aber auch nur dann, wenn man es auch 5.0GBit hat und nicht wie die ganzen neuen Intel Chipsätze nur mit 2.5GBit :wall:
(ausser natürlich den Server Boards wie wir sie hier zum Testen verwenden)

Kurze Frage...ich habe die ST GX2 128GB im Notebook, Firmware 1881 - nach der Versionsnummer ist TRIM-Enabled, richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh