SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon - bin aber auch von halber Bandbreite ausgegangen. Aber Morpog wird berichten. :)

Hab ja noch nen gescheiten Chipsatz (P45) und nicht son gestutzten P55.
Die Karte wurde heute versendet. Mit ein wenig Glück kann ich schon morgen Abend testen.
 
Hab ja noch nen gescheiten Chipsatz (P45) und nicht son gestutzten P55.
Die Karte wurde heute versendet. Mit ein wenig Glück kann ich schon morgen Abend testen.

Woher hast du die Infos, dass der P45 schneller ist?
Der hat doch genau die gleiche Architektur wie der P55.

Siehe Bilder: Intel P55
 
Wenn du statt nur dem Bild auch den Text angeschaut hättest, dann wüsstest du warum.

So verfügt der P55 Chipsatz neben den „üblichen“ Peripherie-Geräten über 8 PCIe Lanes. Intel verspricht sogar vollmundig PCIe 2.0 Unterstützung, schränkt diese aber sofort wieder ein indem auf eine verminderte Geschwindigkeit von 2,5 GT/s hingewiesen wird. Somit gibt es PCIe 2.0 Lanes mit PCIe 1.x Geschwindigkeit – Marketing in Reinnatur.

Gerade diese Geschwindigkeit ist für bandbreitenhungrige Karte, wie SATA3-Karten, allerdings nicht ausreichend. Daher geht ASUS beim P7P55D Premium z.B. den Weg, dass man zuerst 4 PCIe Lanes des P55 Chipsatz über einen PEX PLX8613 bündelt und darüber per PCIe 2.0 1x einen SATA3 Chip anbindet.


---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

berichtest du hier ?
Bin brennend interessiert an Infos :)

kennst mich doch ;-)
 
Und, was bringt es? Über kurz oder lang liegen meine Programme und Daten im Internet.
 
Hi

Wollt mich nochmal melden...war der jenige der seine STT 64GB FW 1711 ohne downgrade auf 1916 geflashed hatte.
Nun nach bischen überwindung die SSD aufgeschraubt, dort gab es einen schalter und auch 2 konntakte fürs Factoryset.
Hab es dann mit schalter->Boot->downgrade 1571->schalter->reboot->flash von CD auf 1916 hinbekommen.

Wollt mich nur noch mal an das Forum und die leute hier bedanken, für die Infos die hier so raussprudeln. Auch wenns einige komentare gubt auf die man auch versichten kann.

Crasta
 
Und, was bringt es? Über kurz oder lang liegen meine Programme und Daten im Internet.

Also meine nicht. Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht von dir A_H. Ich dachte du hättest schon 40 Jahre Berufserfahrung und würdest den Braten riechen der hinter der Cloud computing Hysterie steckt.....

Mainframe, Thin clients --> alles schon gesehen, alles gefloppt......

Ganz davon zu schweigen dass meine Daten nur bei MIR bleiben. Bin doch kein gläserner Mensch den man bewerben und ausspionieren kann wie man will.
 
@Morpog
Auf der einen Seite möchte ich Dir 100% Recht geben. Andererseits hätte ich auch noch 3 bis 5 weitere "spitze" Bemerkungen zum Thema SSD und Geschwindigkeitsrausch oder SSD-Hysterie, von der ich den Eindruck habe, dass sie oftmals gezielt angefacht wird. Es gibt ja seit geraumer Zeit das Wort Entschleunigung. Ein 4 Jahre alter PC ist MIR heute noch schnell genug. Ich bin manchmal traurig, dass ich für die neueste Technik absolut keine Gewinn bringende Verwendung habe.

Was die Datenablage im Internet betrifft:
Da sind sich viele Menschen nicht bewusst, was sie heute schon von sich preis geben. Streng genommen dürfte man nicht einmal Mitglied in einem Forum sein - von Beiträgen ganz zu schweigen. Es geht ja angeblich schon soweit, dass solche Sachen professionell ausgewertet werden. Verschlüsselt gespeicherte Urlaubsbilder sind da völlig harmlos.
heise online - US-Strafverfolger nutzen soziale Netzwerke für verdeckte Ermittlungen

Zu Thema:
Wenn ich mir jetzt nachträglich passend zum SSD ein neues Mainboard einbauen soll, dann wackelt aber wirklich der Schwanz mit dem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Thema:
Wenn ich mir jetzt nachträglich passend zum SSD ein neues Mainboard einbauen soll, dann wackelt aber wirklich der Schwanz mit dem Hund.

Muss man doch nicht. Gibt doch extra Steckkarten für SATA 3. Aber hier im Indilinx Sammelthread ist das auch offtopic, SATA 3 wird da wohl erst gegen Ende des Jahres eine Rolle spielen.
 
Ein 4 Jahre alter PC ist MIR heute noch schnell genug. Ich bin manchmal traurig, dass ich für die neueste Technik absolut keine Gewinn bringende Verwendung habe.

Warum traurig? Sei froh, dass du nicht gezwungen wirst Geld auszugeben...
 
Hab die SuperTalent SSD 64GB Aber zum lamm Ohm für das Geld !!

ist das den Ok, die 50-60 MB/s in der SSD selber zu USB3.0 festplatte 2,5 Zoll.

oder müsten es mehr sein ca 90-110 Mb/s ..??

Wer hat darüber den schon infos richtige.!

oder sind die nicht soo schnell die SSDs alle , weil wie gesagt bei der Beschreibung der SSD steht 180MB/S und 220MB/s Schreiben Lesen halt.

und er kommt nicht mal an die Werte rann LOl.

dafür hab ich nun 170,-euro bezahlt . für ca das Doppelte an geschwindigkeit ..?? mm Was ist den nun das was es zu lamm macht ?:fresse:
 
Selbst mit USB 3.0 bleibt eine Festplatte immernoch eine Festplatte, die nicht auf einmal 180MB/s schaufelt, schon garnicht wenn es sich um ein 2.5" Modell handelt. Wenn du die SSD testen willst, lass den AS SSD Benchmark laufen.
Den Rest deines Postings verstehe ich nicht (ein bisschen besserer Satzbau und Rechtschreibung würde gut tun).
 
Sagt mal Jungs:

Seit 3 Tagen habe ich ein ganz komisches Verhalten:

SSD UD64GB mit aktueller FW, bisher 0 Probleme seit beginn an.
Seit ca. 2-3 Tagen mache ich meinen Rechner an, der PC bootet, alles prima. Ich arbeite ganz normal und nach ca. 1- 1,5 Stunden geht plötzlich, unabhängig von der Anwendung, die IDE/HDD Lampe auf volle Pulle rot (also maximale Auslastung). Der PC reagiert ganz normal, allerdings können keine Programme mehr gestartet werden.
Nach ca. 10-20 Sekunden hängt dann der Mauszeiger als runder Ladekreis.
PC stürtzt nicht ab! Kann aber auch nci ht verwendet werden.
Einzig hilft ein Reset. Danach bootet der PC nicht mehr. Er hängt beim Boot entweder im schwarzen Bildschirm oder im "Windows wird gestartet" ohne die Fähnchen.

PC ausgemacht, Stromlos, 5 Minuten gewartet, geht wieder OHNE IRGENDEINEN FEHLERHINWEIS. Gestern Abend dann angemacht rennt wie immer, nach 1 Stunde zack gleiches Verhalten.

Gestern zum 2. Mal. Ich habe dann versucht die SSD zu klonen (mein letztes Image ist 4 Wochen alt). Selbst das hat nicht geklappt. FEHLER in Acronis.

Alles ausgemacht SATA Kabel der SSD gewechselt. Alle Stecker gezogen. Nochmal Klonversuch--> geht.

In Win gebootet, Ereignisanzeige IAVSTOR0 Das Device 0 hat nicht in angemessener Zeit geantwortet, ca. 10 Fehler.--Device 0= Port1 also die SSD.

Hab mal Wiper gemacht. Lief durch.

Habt Ihr ne Idee? Status der SSD is 91%, keine Fehler. Bisher wirklich 0 Probleme.
Naja jetzt hab ich mal nen aktuelles Image.

Unheimlich das ganze. Kein OC, kein Virus, alles gecheckt.
Raucht mir jetzt die SSD ab?
 
Wenn du statt nur dem Bild auch den Text angeschaut hättest, dann wüsstest du warum.
Sry, aber das ist Quatsch. Beide Southbridges haben nur 2.5GBit also Gen 1 Speed. Mehr gibts bei Intels Consumer bisher nur an der Northbridge bzw. CPU.
Btw. wir entwickeln hier gerade schon für Gen 3 :xmas:
Ok, genug Offtopic...
 
@Tekkno_Frank,

wechsel einfach den Port. Sollte es da auch zu dem Fehler kommen..? wird man weiter sehen müssen.
 
okay, werd ich heut abend testen und auch nochmal den Treiber neu installieren..son schei**
 
ne lass weg den mist, führt nur dazu das kein Autotrim mehr funktioniert
 
okay, Du hast aber auch keine Ahnung was das sein könnte, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

ach ja Port hab ich jetzt mal gewechselt.....
 
Selbst mit USB 3.0 bleibt eine Festplatte immernoch eine Festplatte, die nicht auf einmal 180MB/s schaufelt, schon garnicht wenn es sich um ein 2.5" Modell handelt. Wenn du die SSD testen willst, lass den AS SSD Benchmark laufen.
Den Rest deines Postings verstehe ich nicht (ein bisschen besserer Satzbau und Rechtschreibung würde gut tun).


Das was Du nicht verstanden hast ist, die Geschwindigkeit lesen und schreiben die vom Hersteller angegeben werden nicht mal annähernd erreicht.


cu
 
@Tekkno_Frank: Ich habe es schon so oft in Foren gelesen, dass besonders SSD's Probleme mit billigen SATA-Kabeln machen.
 
naja schon, hat aber seit Januar letzten Jahres ohne eine Mucks funktioniert.
Naja wir werden sehen, bis jetzt läuft sie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

am gleichen Kabel!
 
Kurze Zwischenmeldung: Die SATA3 Card von ASRock ist ziemlich zickig und will scheinbar nicht mit meinem Board.

Im PCIe x1 wird sie gar nicht erkannt.
Im PCIe x16 (x8 Physikalisch) bootet der PC in einer Schleife endlos
Im PCIe x16 (x4 Physikalisch) wird sie erkannt, aber erst nach mehreren Neustarts der Treiber richtig installiert. Zudem gibt es einen AHCI und einen IDE Controller :fresse: Installation des Marvell Treibers resultiert in einem Bluescreen mit darauf folgender Bootreparatur...........

Ich teste die Karte morgen mal in einem anderen Rechner ob sie da funktioniert und dann geht das Teil vermutlich zurück....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh