SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

^^ dachte ich mir

Also dann setz ich dich gleich mal mit auf meine liste ^^

Gib mir mal noch den mittelteil deiner UD seriennummer

RST hattest drauf? also wenns ein Atotrim problem ist würde das bedeuten das der neue RST autotrim weiter gibt, na immerhin wär das schonmal ne erkenntniss ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Intel RST v9.6.0.1014 gibt Trim ohne Fragen sehr gut weiter. Habe meine Intel heute mit Benchmarks und u.a. FreespaceCleaner zugeschüttet.
Die Ergebnisse der Benchmarks waren bislang die besten die ich hatte. Allein schon die Zugriffszeiten waren......... egal,lassen wir das hier im Thread.

In jedem Falle hoffe ich das es nicht wieder Probleme mit den Indilinx gibt. Wäre doch schade irgendwie

Hallo!

AS SSD zeigt bei meiner Super Talent FTM64GL25H 080826 als Firmware an. Nur finde ich nichts darüber welcher Firmware das jetzt entspricht.

Kann mir da einer weiter helfen?

Danke schonmal.

Hab bei meinen Indilinx drives keinerlei Probleme mit dem neuen RST. Und du weisst wie ich die ab und zu quäle ;)

Dein Wunsch war ihm Befehl...

Naja, das vorher zu sehen war nun kein Hexenwerk, obwohl es so ernst gar nicht gemeint war...

Ich frag mich nur was der RST besser als der MS Treiber machen soll?

Ich frag mich nur was der RST besser als der MS Treiber machen soll?
Weiß ich auch nicht mehr. Im letzten September kamen meine Platten, Samsung und WD, je 1TB, nicht immer aus einem Sleepmodus zurück, mit dem msahci. Es gab dann einen Patch, mit dem alles läuft.

Vielleicht ist ein Inteltreiber etwas optimaler für einen Intelchipsatz? Es ist aber nicht gesagt, dass ich bei diesem RST bleibe.

hallo,

mal n anders problem.

Ich kann den "Superfetch" so oft deaktivieren wie ich will bei neustat kommt es immer wieder vor das er automatisch gestartet wird...

was kann ich machen um diesen wirklich abzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade auch den neuen Intel-Treiber installiert.

Hab die 64GB Ultradrive mit Win764bit und AHCI.

Bin echt beeindruckt.

Ab dem Bootmenü Zeit gestoppt:

MSAHCI: 20 sec bis Willkommensbildschirm verschwindet
30 sec bis Alles "Optisch" geladen ist

INTEL : 12 sec bis Willkommensbildschirm
17 sec bis Alles "Optisch" geladen ist

Fazit: AUSGEZEICHNET :banana:

@derhorst,

meinst du eventuell ReadyBoot (ohne S)?, weil Superfetch nach deaktivierung in der Registrierung eigentlich nicht mehr startet.

@derhorst,

meinst du eventuell ReadyBoot (ohne S)?, weil Superfetch nach deaktivierung in der Registrierung eigentlich nicht mehr startet.

nein meine schon "Superfetch".
ich stelle den immer inner verwaltung unter dienste aus ,aber wie gesagt normal bleibt alles so wie man es dort einstellt ,außer der Superfetch dienst der stellt sich von allein wieder ein.

wo und wie stelle ich Superfetch in der registrierung aus?

...hier (Wert auf 0):

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,2 KB · Aufrufe: 76
Das ist eine Masterdrive GL (früher OX) mit JMicron 602B Contoller.

Ein Update der Firmware wäre 'ne gute Idee:
http://www.supertalent.com/support/download/FWUPD_090508s.rar
http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Manual_090508s.doc

Macht aus dem Ding zwar keine Rakete aber danach ist sie selbst als Bootplatte brauchbar.

Danke Dir! Werd mir wohl noch ne Intel Postville zulegen. Oder gibt es zur Zeit deutlich bessere?

Die SuperTalent wird dann wohl als Gameplatte herhalten.

Dachte irgendwie die hätte nen Indilix Controller.

Ich bin wieder auf msahci zurück. Danach mit h2testw Datenfehler und unerklärlich niedrige Schreibrate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:39 ----------

Diese SSD erscheint mir inakzeptabel.
In welchen regelmäßigen Zeitabständen muss man das SATA-Kabel erneuern? Monatlich oder wöchentlich? :fresse:

So, jetzt ist es wohl auch mir passiert: SSD ist tot.

- Supertalent ME/GX 128 GB
- SDBX
- FW1916 (non GC)
- W7 x64

Die SSD lief bisher einwandfrei im Notebook, hat heute mit Dateninkonsistenz angefangen und wird jetzt überhaupt nicht mehr erkannt (W7 & BIOS). Lediglich wenn ich den Schalter an der SSD umlege wird sie im BIOS als BAREFOOT blabla erkannt.

Ist die SSD (und speziell die wichtigen Daten drauf) noch mit Hausmitteln zu retten oder ist sie RMA reif?

Falls RMA, zürück zum Händler (Alternate) oder COS Memory, da sie aus dem XXXX-Umtausch stammt?

Etwas Rat und Hilfe wäre nett. Danke schon mal!

hab gerade auch den neuen Intel-Treiber installiert

Frage zur Installation.

Muss ich irgend etwas brachten bei der Installation (BIOS) ? Oder einfach ausführen und fertig (MB Asus Rampage X48).

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es wohl auch mir passiert: SSD ist tot.

- Supertalent ME/GX 128 GB
- SDBX
- FW1916 (non GC)
- W7 x64

Die SSD lief bisher einwandfrei im Notebook, hat heute mit Dateninkonsistenz angefangen und wird jetzt überhaupt nicht mehr erkannt (W7 & BIOS). Lediglich wenn ich den Schalter an der SSD umlege wird sie im BIOS als BAREFOOT blabla erkannt.

Hattes du zufällig vorher mal den Status anzeigen lassen? Würde mich mal interesieren wieviel Prozent da noch angezeigt wurden.
Deine Daten kannste wohl vergessen....am besten direkt zum Hersteller einschicken und auf eine neue warten.
Wenn ich das hier so lese (und habs ja auch am eigenen Leib erfahren) sterben die Dinger ja wie die Fliegen...
Würde gerne mal wissen wieviel Prozent von den gesamt verkauften noch wärend der Garantiezeit defekt gehen bzw. sind.
Denke der großteil wird ja garnicht in iergent welchen Foren unterwegs sein, so das man es garnicht mitbekommt.

@MacAlex:
Wenn Du den Schalter hast, kannst Du einfach mal ein Downgrade bzw Upgrade von einer Boot_CD oder USB-Stick der FW machen. Mehr wird bei der RMA wahrscheinlich auch nicht gemacht. Kannst natürlich auch Dein Glück versuchen und hoffen, dass Du tatsächlich eine Neue bekommst.
Deine Daten sind leider so oder so weg.
@accakut:
Ich habe den einfach installiert auf einem Asus mit P45-Chipsatz (Ich10R) und läuft. Wenn Du Bedenken hats, mach vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zur Sicherheit.

Die Dinger sterben nicht wie die Fliegen und die Garantiefälle bei Indilinx SSD (nicht aleine SuperTalent) sind nicht höher als bei anderen SSD auch.

Es gibt Sonderfälle in dennen das SSD mit Indilinx Controller scheinbar nicht mehr erkannt wird, das hat aber mit dem Controller zu tun, nicht mit dem Flash und ist nicht alleine auf SuperTalent beschränkt.
Woran das Phänomen begründet ist, ist derzeit noch unklar. In vielen Fäälen hat sich der Controller nur aufgehängt und durch zurücksetzen in den Factorymode kann man das SSD wieder ansprechen.

Die Dinger sterben nicht wie die Fliegen.
Defekt kann 2 Ursachen haben: entweder der Controller ist platt oder der Flash ist durch.
Flash hat eine begrenzte Lebensdauer:
wenn man zB täglich 12TB Daten auf ein 60GB SSD schreibt, verbraucht man 400 PE Zyklen / Tag, nach 10 Tagen sind es 4000 PE (Program / Erase) Zyklen und nach nem Monat ist das Teil über 12K PE Zyklen und somit offiziell durch.

Habe mich ja nicht auf einen Hersteller bezogen sondern auf SSD`s mit MLC Speicher allgemein....ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das solche SSD`s für viele nicht alltagstauglich sind.
Wenn man zB. nur 1-2 Spiele am Tag testet und vielleicht noch mal ein Video Kopiert hat man die Grenze vieleicht nich in nem Monat erreicht aber nach nem Jahr bestimmt.
Denke einfach wenn man das 10fache einer Festplatte bezahl rechnet man mit etwas mehr Haltbarkeit als 1 Jahr...
Klar Jemand der einmal Windows Installiert und ein Paar andere Programme und dann nur noch Office und Internet nutzt der wird lange Spaß mit der SSD haben....aber solche Leute geben nicht das Geld dafür aus.

Die halten auch länger als ein Jahr.
Allerdings darf man nicht vergessen, das Flash halt eine begrenzte Haltbarkeit hat.
Nach einer gewissen Zahl PE Zyklen ist nun mal schluss.
Im normalen Hausgebrauch sollte das auch für 3-5 Jahre reichen. Jeder Hersteller rechnet da anders.

Naja obs da immer der Controller ist? Habe meine erste wohl defekt geschrieben und die Symtome waren letzendlich gleich....wurde zum Schluß nicht mehr erkannt.

Du bist der Eine gewesen. ^^ Ich mache Timeshift erst, wenn ich es brauche.

Beim Media Center ist das immer automatisch an. Aber wer schaut schon mehr als 1 oder 2 Stunden am Tag im Schnitt? Selbst dann sollte so ne MLC noch ewig halten. Naja, bei meiner OCZ Core ist es mir eh egal :fresse:

Im Win7 MCE kann man das leider nicht abschalten....habs aber jetzt über eine mit slc laufen.
Als ich noch TVC genutz habe hatte ich es auch so eingestellt das Timeshift erst mit dem drücken der Pausentaste startet.

Ps.: ich selbst schau natürlich nicht den ganzen Tag. Aber es hängen noch Extender dran und so wechseln sich die Familienmitglieder mehr oder weniger ab so das der Rechner fast immer läuft...und wenns nur ne Aufnahme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Eine gewesen. ^^ Ich mache Timeshift erst, wenn ich es brauche.

Zitat:
"Die Seagate SV35.5 Serie wurde speziell für den Einsatz zur Videoaufzeichnung im Bereich Security bzw. Videoüberwachung entwickelt und optimiert. Sie ist mit einer MTBF von über 1 Mio. Stunden sehr zuverlässig und langlebig. Darüber hinaus bietet die SV35.5 Serie eine auf bis zu zwölf simultane Videoaufzeichnungen optimierte Datenübertragungsrate und verringerte Abwärme."

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST3500410SV 500 GB

Ja wieder auf eine Festplatte gehen hab ich auch schon überlegt. Allerdings halten mich die Dinge wie Lautstärke, und vor allem die Umschaltzeiten davon ab....
Ist halt nichts Perfekt.... Naja ideal wäre eine groß genuge Ramdisk...aber da auf meinem Board leider nur Max 4GB gehen fällt das auch weg.
Beim nächsten Upgrade wird`s aber wahrscheinlich was in der Art werden.
Aber ist hier kein HTPC Tread...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh