SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das solche SSD`s für viele nicht alltagstauglich sind.
Wenn man zB. nur 1-2 Spiele am Tag testet und vielleicht noch mal ein Video Kopiert hat
Und das ist ein normales Nutzungsszenario, oder wie? Garantiert nicht ;)
Nach einer Erhebung von Intel kommt kein normaler Nutzer über 20GB/Tag, gemittelt auf mehrere Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattes du zufällig vorher mal den Status anzeigen lassen? Würde mich mal interesieren wieviel Prozent da noch angezeigt wurden.

Solltest du die Daten von dem Ind. SSD Tool meinen, ja: 96% (vor knapp einer Woche).

Hat aber - zumindest im meinem Fall - offenbar keinerlei Aussagekraft bzgl. Datenkonsistenz/-sicherheit/-lebensdauer.
Es wurden nur alltägliche Dinge darauf veranstaltet (Office, surfen, RAR etc.). Also nix Flash-stressendes ala FSC etc.
 
hat damit auch rein garnichts zu tun bei dir sind teile der FW gelöscht worden, warum das bei manchen passiert (passiert auch nur mit Win7 x64) ist noch nicht klar
 
Und das ist ein normales Nutzungsszenario, oder wie? Garantiert nicht ;)
Nach einer Erhebung von Intel kommt kein normaler Nutzer über 20GB/Tag, gemittelt auf mehrere Jahre.


Das behaupte ich ja auch nicht.....
Aber Huns und Kunz geht nicht in den Mediamarkt und kauft sich ne SSD. (Wobei ich mich nicht erinnern kann überhaupt mal dort eine gesehen zu haben)
SSD`s sind noch nicht wirklich in der Masse angekommen und Leute die eine Kaufen machen auch meist mehr mit ihrem Rechner...(behaupte ich jetzt mal)
:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mehr mit dem Rechner machen" heißt aber auch nicht automatisch "viel auf das Systemlaufwerk schreiben".
Ich habe auf meine SSD in über 3 Monaten jetzt satte 440 GB geschrieben - und das ohne fragwürdige Optimierungen (pagefile auslagern etc.) ;)

Wenn ich so weiter mache überlebt mich die SSD am Ende noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs:

Seit 3 Tagen habe ich ein ganz komisches Verhalten:

SSD UD64GB mit aktueller FW, bisher 0 Probleme seit beginn an.
Seit ca. 2-3 Tagen mache ich meinen Rechner an, der PC bootet, alles prima. Ich arbeite ganz normal und nach ca. 1- 1,5 Stunden geht plötzlich, unabhängig von der Anwendung, die IDE/HDD Lampe auf volle Pulle rot (also maximale Auslastung). Der PC reagiert ganz normal, allerdings können keine Programme mehr gestartet werden.
Nach ca. 10-20 Sekunden hängt dann der Mauszeiger als runder Ladekreis.
PC stürtzt nicht ab! Kann aber auch nci ht verwendet werden.
Einzig hilft ein Reset. Danach bootet der PC nicht mehr. Er hängt beim Boot entweder im schwarzen Bildschirm oder im "Windows wird gestartet" ohne die Fähnchen.

PC ausgemacht, Stromlos, 5 Minuten gewartet, geht wieder OHNE IRGENDEINEN FEHLERHINWEIS. Gestern Abend dann angemacht rennt wie immer, nach 1 Stunde zack gleiches Verhalten.

Gestern zum 2. Mal. Ich habe dann versucht die SSD zu klonen (mein letztes Image ist 4 Wochen alt). Selbst das hat nicht geklappt. FEHLER in Acronis.

Alles ausgemacht SATA Kabel der SSD gewechselt. Alle Stecker gezogen. Nochmal Klonversuch--> geht.

In Win gebootet, Ereignisanzeige IAVSTOR0 Das Device 0 hat nicht in angemessener Zeit geantwortet, ca. 10 Fehler.--Device 0= Port1 also die SSD.

Hab mal Wiper gemacht. Lief durch.

Habt Ihr ne Idee? Status der SSD is 91%, keine Fehler. Bisher wirklich 0 Probleme.
Naja jetzt hab ich mal nen aktuelles Image.

Unheimlich das ganze. Kein OC, kein Virus, alles gecheckt.
Raucht mir jetzt die SSD ab?

Ich habe ein ähnliches Problem, wie Tekkno_Frank. Bei mir kommt der Fehler mit der HDD-LED die dauerhaft leuchtet auch, aber nicht während ich arbeite, sondern wenn ich die Bootreihenfolge der Festplatten ändere im Bios und von meiner alten Samsung 1TB Festplatte boote in XP. Ich habe eine OCZ- Vertex (60 Gigabyte) mit aktueller Firmware also 1.5 (1916) und nutze Windows 7 x86 (32-Bit). Sata Kabel schließe ich aus, weil ich 5 verschiedene Kabel habe von anderen Herstellern und einen anderen Sata Port habe ich auch schon ausprobiert. Das System freezt bei mir Komplett und meine Icons im Systemtray bleiben hängen, aber PC bootet weiter mit dem sich drehenden Mauszeiger und wie gesagt die HDD-Led leutet dauerhaft. Ich bekomme den Fehler nur weg, wenn ich meinen PC stromlos mache und nach ein 1-2 Minuten geht alles ganz normal. Ich hoffe, das dass kein schleichender Tod ist für die SSD. Das Indillix Tool meldet das die SSD einen Zustand von 76% hat. Ich habe keine Übertaktung z.B.: CPU, alles auf Standard im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Hilfe. Für jemanden der grade in der Materie ist, ist das sicherlich leicht zu beantworten.
Und zwar las ich grad von einer neueren Firmware für ST SSDs. Würde mich nicht interessieren, wenn meine Lese und Schreibraten nicht unter allen Erwartungen liegen würden.
Nun gibt es aber das Problem, dass ich eine Super Talent Ultradrive GX bestellt und bezahlt habe. Ich glaube aber eine GX2 bekommen zu haben. Das sei mir jetzt egal, macht aber das Firmwareupdate schwieriger. Ich bin durchaus in der Lage Releasenotes oder Dokumentationen zu lesen, die von ST find ich aber n bisschen uneindeutig für Leute die grade nicht in der Materie sind.
Darin heisst es in Abschnitt 2.0 die Firmware 1819 ist für Serial Numbers: xxxxxxx‐xFBX‐xxxxxxx . Da würde meine SSD mit der Firmware *****-TFBX-***** reinzupassen. ABER die neuere Firmware setzt wohl Serial Numbers: xxxxxxx‐xIBx/xICx/xIDx‐xxxxxxx vorraus.
Nun frage ich mich, ob durch ein Update die Serial-Number geändert wird (zumindest der mittlere und relevante Teil) oder ob meine SSD kein FW-Update bekommen darf.
Bezeichnung meiner SSD:
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM28GX25H : 128.0 GB [0-3-0, pd1] - indilinx

----------------------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM28GX25H
----------------------------------------------------------------------------
Model : STT_FTM28GX25H
Firmware : 1819
Serial Number : P595113-TFBX-A319089
Total Disk Size : 128.0 GB (8.4/128.0/128.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
Ich glaube aber eine GX2 bekommen zu haben.

2)
ABER die neuere Firmware setzt wohl Serial Numbers: xxxxxxx‐xIBx/xICx/xIDx‐xxxxxxx vorraus.
Nun frage ich mich, ob durch ein Update die Serial-Number geändert wird (zumindest der mittlere und relevante Teil) oder ob meine SSD kein FW-Update bekommen darf.

1)
Nein, das ist eine GX. Sonst würde sich dein SSD STT_FTM28G225H nennen

2)
Das bedeutet nur dass ab diesen Seriennummer mittelteilen die 1916 ab Werk ausgeliefert wird.


Also nimm das Update für die GX Serie.
 
Vielen Dank! So eine klare Antwort habe ich mir erhofft!
 
Forensuche oder in meiner FAQ stöbern, da ist der Link zum Thread drin.
 
hat schon jemand getestet ob der aktuelle AHCI 10.3 von ati trim durchläßt?
 
Habe mal meine OCZ Vertex 30GB nach 8 Monaten mal angetestet (Win7 mit MS Treiber, FW 1.4). Die Leistung enttäuscht etwas (110/24 MB/s). Mehr als 20GB waren nie auf der SSD.

Ich hatte von Anfang an die pagefile usw. auf einer Ramdisk, um schreibzugriffe zu minimieren. Es scheint auch wohl, das TRIM hier irgendwie nicht greift. Bin jetzt irgendwie überfragt, denn ich hätte gerne wieder eine etwas bessere Leistung als das oben genannte.

Kann jemand helfen, bitte?

Ich Esel. hab jetzt die wiper.exe als Admin ausgeführt -> funktioniert. Allerdings seht selbst.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@ SmokeySkull

ich würde es ja testen, aber auf der amd seite gibts nur einen AHCI Treiber für Vista und wenn man den installieren will findet er auch keinen AHCI Treiber.

Ich benutze Win7 64bit

haste mal ein konkreten Link?
 
so habs selber hingekriegt. Den Treiber musste man nur manuell von Hand installieren...

Trim geht aber damit nicht! Also Wiper hat net funktioniert

Dannach mit dem MSAHCI gings wieder.

Leistungsmäßig sind die beiden gleich

ps. ich habe einen amd 785 chipsatz
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM2 8GX25H  25.03.2010 00-21-25.png
    as-ssd-bench STT_FTM2 8GX25H 25.03.2010 00-21-25.png
    13,1 KB · Aufrufe: 67
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.03.2010 00-42-31.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 25.03.2010 00-42-31.png
    12,8 KB · Aufrufe: 69
Solange der AHCI Treiber selber der Alte bleibt, wie vor einigen Monaten (kann man an dem Erstellungsdatum bzw der Version erkennen), wird auch bei der 10.4 kein Trim dabei sein.
 
Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Supertalent GX 128GB, eine davon seit langer Zeit auf 1916 ohne Probleme.

Die zweite ist in einem Dell Vostro 1310 mit Firmware 1571. Ich habe die 1916 Firmware CD eingelegt, auf ATA Modus umgestellt, aber nachdem ich die Platte ausgewählt habe, sucht er nur nach Drives und beendet das ganze nicht. Ich kann SSD atm nicht in etwas anderes umbauen.
Was muss ich machen, um das Firmwareupdate trotzdem ausführen zu können
 
Funktioniert das Update auf die FW 1916 nicht in Windows?
Eventuell mal ein BartPE-CD basteln und damit den Rechner starten.
 
Hi,

was habt ihr eigentlich zu der SSD für eine Datenplatte(Spiele, Auslagerung) eingebaut?

Welche wäre denn im moment zu empfehlen, damit die SSD nicht ausgebremst wird?

Gruß
 
auch wenn es nicht wirklich in diesen Thread passt. Habe gute Erfahrung mit der Samsung F3 500GB gemacht. Läuft und ist schnell, ausserdem noch günstig
Auslagerung bleibt natürlich auf der SSD, sofern du zuwenig Arbeitsspeicher hast. Bei 4GB und Win x32, wenn das bei dir noch aktuell ist, sollte es allerdings wenig Probleme beim abschalten der Auslagerungsdatei geben. Einfach mal testen ;)
 
Ok, wenn nur von BootCD, dann mal im Bios schauen, ob vielleicht das Floppy "enabled" ist. Wenn ja, ausschalten.
 
auch wenn es nicht wirklich in diesen Thread passt. Habe gute Erfahrung mit der Samsung F3 500GB gemacht. Läuft und ist schnell, ausserdem noch günstig
Auslagerung bleibt natürlich auf der SSD, sofern du zuwenig Arbeitsspeicher hast. Bei 4GB und Win x32, wenn das bei dir noch aktuell ist, sollte es allerdings wenig Probleme beim abschalten der Auslagerungsdatei geben. Einfach mal testen ;)

Hi, :wink:

danke dir für deine ausführliche Empfehlung. Das mit dem Arbeitsspeicher
bzw. Auslagerungsdatei komplett abschalten, das habe ich mal gelesen.
Nur schreibt windoof zumindest bei Vista war es so trotzdem eine
Auslagerungsdatei. Wie Win7 sich verhält müsste ich mal probieren.
Hat es denn keine Nachteile, die Auslagerung abzuschalten?

Leider hat mir im Kaufberatungsthread keiner geholfen, da kam ich halt
auf die Idee hier zu fragen, was ihr für Datenplatten eingebaut habt.

O.K die Samsung F3 soll ja gut sein, will ich aber trotzdem Abstand halten,
wegen den vielen Ausfällen, die es im Internet steht. Hatte sogar selber
schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher wollte ich eigentlich unbedingt eine WD. Da gibt es ja die Green, nur
soll die wiederum angeblich zu langsam sein? Da blieb halt nur noch die
WD Black zur Auswahl, die hat wiederum leider keine 2 500GB Platter Version.

Habe jetzt allerdings gesehen, das es von WD eine neue Caviar Black S-AtaIII gibt.
Die soll ja auch die 500GB Pattern haben. Nur soll die
angeblich (lt Bewertung Alternate) sehr laut sein. Kannst du mir vielleicht
was dazu sagen? Erfahrungen?

Da ich öfter zwischen der SSD Dateien hin und her verschiebe bzw. entpacke,
sollte die Platte ja leise und doch schnell sein und natürlich zuverlässig.
Da ist es sehr schwierig bei der Auswahl, also Qual der Wahl. :wall:

M.f.G
 
Das hat jetzt genau was mit "SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller " zu tun? Kein Wunder, daß sich Neulinge ungern durch die Threads kämpfen und verzweifeln. :btt:
 
O.K damit hast du natürlich recht, werde mich natürlich versuchen
so kurz wie möglich zu halten.

Nur wird manchmal leider im richtigen Thread nicht geholfen. :(
Daher die kurze Anfrage hier auch wenn es indirekt was mit SSD's zutun hat.

Für Leute die sich nicht so gut zurechtfinden, gibt es ja zum Glück
die sehr gute Suchfunktion, die leider sehr oft gerne vergessen wird. ;)

Gruß
 
Das hat jetzt genau was mit "SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller " zu tun? Kein Wunder, daß sich Neulinge ungern durch die Threads kämpfen und verzweifeln. :btt:

Es gibt User die haben sich die Mühe gemacht, Leuten wie dir alles auf den silbernen Tablett zu präsentieren. Etwas Eigeninitiative gehört aber dennoch dazu.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/morpogs-indilinx-barefoot-und-eco-faq-679488.html

Wieso Morpogs FAQ nicht schon längst gepinnt wurde, ist mir ein Rätzel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh