SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es trifft auch bei weitem nicht jeden und es ist auch nicht nachstllbar
Habe 2 UD´s, eine GX und eine GX2, bei beiden hatte ich das problem das se plötzlich nichtmerh erkannt wurden, bei der GX damals noch mit 1819 (wenn ich mich recht erinnere) und bei der GX2 wars mit 1916, nach umlegen des schalters und erneutem Flash der FW (geht dann nur mit MPTool oder bei der GX mit FW1571) wurden die jeweiligen UD´s wieder erkannt und seither kams auch bei keiner der beiden mehr vor trotz nutzung von Win7 x64.

Das ganze ist etwas myseriös, da nicht wirklich reproduzierbar, so kann ich eben auch nicht mit bestimmtheit sagen welche faktoren zusammen kommen müssen dass es passieren kann das die UD (passiert auch mit anderen Indilinx SSD´s) ihre FW vergisst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Ergänzung zu pinkis Post:

Ich hab 4 Indilinx SSDs verschiedener Hersteller und hatte das Problem noch nie.
Obwohl ähnliche Umgebung wie bei Pinki.
 
Moment mal... das Problem mit dem nicht mehr erkannt werden hatte ich doch schon unter FW1571!
Rechner angemacht, an nichts böses gedacht, kein SSD mehr da.
Vom Strom getrennt, wieder eingeschaltet - SSD returned :stupid:

Damals war vom Kabelproblem die Rede, was letztendlich scheinbar wirklich geholfen hat.
 
Mit welchem tool kann man die "fitness" bzw den zustand der SSD anzeigen lassen? Speedfan zeigt mir meiner meinung nach nur mist an?
 
es trifft auch bei weitem nicht jeden und es ist auch nicht nachstllbar
Habe 2 UD´s, eine GX und eine GX2, bei beiden hatte ich das problem das se plötzlich nichtmerh erkannt wurden, bei der GX damals noch mit 1819 (wenn ich mich recht erinnere) und bei der GX2 wars mit 1916, nach umlegen des schalters und erneutem Flash der FW (geht dann nur mit MPTool oder bei der GX mit FW1571) wurden die jeweiligen UD´s wieder erkannt und seither kams auch bei keiner der beiden mehr vor trotz nutzung von Win7 x64.

Das ganze ist etwas myseriös, da nicht wirklich reproduzierbar, so kann ich eben auch nicht mit bestimmtheit sagen welche faktoren zusammen kommen müssen dass es passieren kann das die UD (passiert auch mit anderen Indilinx SSD´s) ihre FW vergisst

Könnte es sein, dass unter bestimmten Umständen die Firmware (oder Teile davon) "weggetrimt" wird (ich setzte jetzt mal voraus, dass die Firmware in die Standard-Flashchips eingespielt wird)?
 
genau das scheint der fall zu sein das teile der FW weg getrimmt werden.

Moment mal... das Problem mit dem nicht mehr erkannt werden hatte ich doch schon unter FW1571!
Rechner angemacht, an nichts böses gedacht, kein SSD mehr da.
Vom Strom getrennt, wieder eingeschaltet - SSD returned

Damals war vom Kabelproblem die Rede, was letztendlich scheinbar wirklich geholfen hat.

Nein das war tatsächlich ein kabel problem, hier aber lässt sich dann die SSD auch durch komplettes abklemmen nicht mehr dazu bewegen erkannt zu werden, lediglich das um jumpern auf yapadong mit anschließendem FW Flash via MPTool oder FW 1571 behebt das problem wieder, inkl. datenverlust und allen status infos.

Dadurch das es nicht reproduzierbar ist, ist dies nun natürlich extrem schwer für Indilinx hier das genaue problem zu erkennen (zumindest kann ich mir das vorstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Erklärung pinki :)
Ps.: Seit dieses Problem bekannt ist mach ich des öfteren ne komplette Systemsicherung - man weiß ja nie :fresse2:
 
Hey Pinki, hab ne Falcon II mit FW 1881 die sich auch einfach mal totgestellt hat und nur mit nem MPTool und Jumper wieder zurück ins SSD-Leben wollte.

Der Knackpunkt: Das ganze ist im MacBook passiert, kein Windows auf der Platte sonder MacOS 10.6.2 - daher würd ich den Fehler jetzt mal nicht auf TRIM schieben.

Und da 1881 von G.Skill non-GC ist, wird es daran wohl auch nicht liegen.

Nurmal so meine Gedanken zu diesem lästigen Bug :)

genau das scheint der fall zu sein das teile der FW weg getrimmt werden.



Nein das war tatsächlich ein kabel problem, hier aber lässt sich dann die SSD auch durch komplettes abklemmen nicht mehr dazu bewegen erkannt zu werden, lediglich das um jumpern auf yapadong mit anschließendem FW Flash via MPTool oder FW 1571 behebt das problem wieder, inkl. datenverlust und allen status infos.

Dadurch das es nicht reproduzierbar ist, ist dies nun natürlich extrem schwer für Indilinx hier das genaue problem zu erkennen (zumindest kann ich mir das vorstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
alle anderen fälle hier im forum sind durchgehend mit x64 von daher ist die wahrscheinlichkeit schon recht hoch, es kann ja durchaus ja auch vorkommen das ne Indilinx auch aus anderen gründen mal FW alzheimer bekommen das kann ich nicht ausschließen.

Hat das Mac BS denn schon Autotrim?
Sorry ich bin diesbezüglich vollkommen un informiert
 
Meine 32GX hatte sich am WE auch verabschiedet, wurde nicht mehr erkannt, weder im Bios noch sonst wie.
Das ganze ist passiert nachdem ich den neuen Intel RS Treiber installiert hatte.
Betriebssystem ist Win7 x64.
Habe dann ein Downgrade auf die 1571 gemacht und wieder zurück auf 1916, seit dem läuft sie wieder.

Skanda...
 
das hat zwar nix mit der seriennummer zu tun aber is ja egal.

Hallo,

bist Du Dir da ganz sicher? Ja? :shot: ..und komischer Weise sind alle mit 1916 abgeraucht.

Ich schreib das nur weil nun die 3. gestern das zeitliche gesegnet hat und ich bin keiner der ständig den Tag mit Benchmark´s verbringt.
Die SSD kam am 01.03.10 und rauchte am 28.03.10 ab. Wie schon bei den anderen 2. wurde Sie nach Neustart nicht mehr erkannt. Zuvor, ca. seit einer Woche ist mir aufgefallen das die SSD ( 96% gefüllt ) an Performance rapide abgenommen hatte ( 4k-64k Dateien) auch CHKDSK hatte sich einmal wieder gemeldet und repariert angeblich. Am 28.03.10 war es dann soweit Neustart und weg war Sie. Diesen x% Bug hatte Sie nicht FSC lief ohne Probleme durch.

Serial: P612462-MIBY-210A052 ,Win7x64,FTM64GX25H, Fw:1916 ab Hersteller

Ich habe auch zum testen bevor das gelaber Extrem OC und Netzteil wieder losgeht, für die Zeit ab Einbau dieser UD bis zum überleben nach 4 Wochen,OC gelassen und ein anderes NT eingebaut.
Die Theorie das ST UD´s ein MHD haben das nach 4 Wochen ab Einbau abläuft ist also aus meiner Sicht nicht von der Hand zu weisen. Denn 3 UD gekauft 3 UD abgeraucht ist 100% Ausfallrate.
Das einzige was diese gemeinsam haben ist der Hersteller,Typ,Fw,OS und Alter+/- ein paar Tage der Buchstaben Code war jeweils ein anderer. Die SN liegt Dir aber schon vor deshalb schreib ich die nicht extra noch mit hin.

SH sind vom 01.03.10 als die UD noch frisch war. Man beachte auch Beitrag #13 auf der 1. Seite hier.

cu Bohne02
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 230
  • smart.JPG
    smart.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hi,da meine G.Skill Falcon II am WE auch den netten "hallo ich bin weg Bug" hatte geh ich mal stark davon aus dass dies bei allen Indilinx SSD´s vorkommt,dass ein Design Bug oder Konstiktions Problem besteht denn es sind immer nur Indilinx SSD´s von denen man das hört. Wenn meine Falcon II nochmal meint "ich bin weg" dann mach ich mir nimmer den Stress mit FW rumflashen und und, dann geht die Platte zurüch und lass mir ne Intel oder Samsung oder den neuen JMicron schicken von Denen hört man sowas nicht. :wink: mfg omni
 
Hi,da meine G.Skill Falcon II am WE auch den netten "hallo ich bin weg Bug" hatte geh ich mal stark davon aus dass dies bei allen Indilinx SSD´s vorkommt,dass ein Design Bug oder Konstiktions Problem besteht denn es sind immer nur Indilinx SSD´s von denen man das hört. Wenn meine Falcon II nochmal meint "ich bin weg" dann mach ich mir nimmer den Stress mit FW rumflashen und und, dann geht die Platte zurüch und lass mir ne Intel oder Samsung oder den neuen JMicron schicken von Denen hört man sowas nicht. :wink: mfg omni



Wilkommen im Club:lol: Der Falke ist jetzt eine Ente man Galgenhumor ist was feines. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Ist von den Intel auch schon etwas derartig bekannt? Man kann also davon ausgehen das ST UD´s GX 64GB bei normaler Benutzung nicht Jahre sondern Tage laufen und diese begrenzt auf 30 +/-, denn Produktionsschwankungen sind ja keine Ammenmärchen.. In die technische Dokumentation müsste das natürlich aufgenommen werden. :wink:

os x unterstüzt gar kein trim, weder auto noch manuell


War ich gemeint? Wo steht was von OS x?


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so langsam ne Vermutung woran es liegen könnte, meine Falcon II ist ja ca. 1,5 Monate 1A gelaufen allerdings war nicht viel drauf nur 10GB oder so, hab nun am Freitag die neue FW1916 aufgespielt und anschließend die SSD bis auf 90% befüllt sofort danach war die SSD weg! Nehme stark an dass die Indilinx Controller ein Prob damit haben wenn die SSD fast voll ist den Bereich "abzugrenzen" wo die FW drauf geschrieben ist und dann die FW weg getrimmt wird oder sonstwas. :wink:
 
Ich hab so langsam ne Vermutung woran es liegen könnte, meine Falcon II ist ja ca. 1,5 Monate 1A gelaufen allerdings war nicht viel drauf nur 10GB oder so, hab nun am Freitag die neue FW1916 aufgespielt und anschließend die SSD bis auf 90% befüllt sofort danach war die SSD weg! Nehme stark an dass die Indilinx Controller ein Prob damit haben wenn die SSD fast voll ist den Bereich "abzugrenzen" wo die FW drauf geschrieben ist und dann die FW weg getrimmt wird oder sonstwas. :wink:


Nein, das kann ich so nicht stehen lassen bei meinen waren 2 nicht einmal Halbvoll nur die 3. war bis 96% voll. Ist aber ein Anhaltspunkt. Ich glaub der Indi oder FW1916 sind Schuld oder ist es doch Trim.
Am Ende ist doch Trim nur eine Brute-Force Attacke auf den ehemals belegten Speicherplatz um den wieder zu Verfügung zu stellen. Sehe ich das richtig? ...und dabei kann auf Dauer nicht gutes bei rum kommen. Es ist ja auch nicht bis heute geklärt an was diese UD´s gestorben sind man erfährt das ja als Endkunde nicht. Ich hoffe das zumindest bald langsam ein paar Fachzeitschriften sich diesem Problem widmen. Dann könnte Licht in das Dunkel kommen z.Z. sieht es für mich und da stehe ich nicht allein da so aus als wenn uns die Industrie wieder mit halbfertig entwickelten "Produkten" als Betatester missbraucht und somit die Kosten für Forschung minimiert.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Am Ende ist doch Trim nur eine Brute-Force Attacke auf den ehemals belegten Speicherplatz um den wieder zu Verfügung zu stellen. Sehe ich das richtig?
So würde ich höchstens GC bezeichnen. TRIM ist eigentlich die beste, eleganteste Möglichkeit, wenn keine Fehler gemacht werden, die Leistung hochzuhalten. Das OS sagt der SSD dann ja welche Cluster/Sektoren nicht mehr belegt sind und diese kann die SSD dann als unbenutzt kennzeichnen und für seine Optimierungen berücksichtigen.

Ralf
 
@Bohne

Deswegen hzats dennoch nichts mit der Seriennummer zu tun und auch die aussage das bisher nur mit 1916 das problem aufgetaucht sei ist schlichtweg falsch ich hab genauso welche mit 1819 in der liste und auch meine GX hatte mit 1819 diesen ausfall.

Das bei dir aber 3 SSD innerhalb kürzester zeit das problem haben sollte dir insofern zu denken geben das es evtl an einem zusammenspiel diverser faktoren liegen könnte bei dir.
Morpog betreibt 4 Indilinx SSD´s mit 1916 wohlgemerkt und ihm ist noch keine abgeraucht, bei dir schon 3 in wenigen wochen.. ich sag mal... da haut was nicht hin!

PS: Construktionsfehler des Barefoot controllers könnt ihr ausschließen denn dann würde es auch unter x86 auftreten, tritt aber nur unter x64 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswerte...

Das Problem beim Indilinx Controller ist, dass er vor Release nicht ausreichend getestet wurde. Aber das betrifft mehr oder weniger jede Consumer-SSD am Markt.

Ich denke aufgrund der Funktionsweise ist die Datenintegrität bei SSDs ein extrem schwieriger Prozess, mit HDDs nicht vergleichbar.

Heute ist z.B. wieder mein System gestorben. Windows wollte aufgrund beschädigter Systemdateien nicht mehr booten. Hatte ich seit Januar nach dem Update auf FW1916 nicht mehr. Dachte es wäre behoben, aber leider hat es sich nur verzögert...

Nach knapp 1 Jahr Erfahrung mit einer Indilinx, kann ich über Probleme und merkwürdigen Verhalten berichten wie...

- Programme welche sich plötzlich nicht mehr öffnen lassen. Man klickt z.B. auf das Icon aber bis auf den "Bitte-Warten-Mauskreis" tut sich nix.
- Sporadische Bluescreens, egal ob bei Beanspruchung der SSD oder nicht.
- Fehlerhafte und zerstörte (System-)Dateien.
- CRC-Fehler. Gepackte Archive waren fehlerhaft.
- Plötzlich veränderte Icons und verwaiste Dateien und Verknüpfungen.

Das alles sehe ich als Folgen von unzureichender Datenintegrität an. Fehler welche sich in den Datenpfad einschleichen.
Viele bemerken solche Fehler aber erst wenn sie sich (auf kritische Bereiche) ausgebreitet haben, deshalb kann es nach einer Neuinstallation des Betribsystems unterschiedlich lange dauern bis solche Verhaltensmuster auftauchen.
 
Hi Cippoli,
ich weise nochmal drauf hin das es mit unter Linux64 (no autotrim) seit 6/2009 nicht passiert ist. Unter Win7 hatte ich aber auch schon BlueScreens. Es ist also nicht die ganze Firmware sondern muss, wie schon vermutet, ein Zusammenspiel von Trim/Win7/Treiber sein.

Dieses Trim ist auch eine ziemlich komplexe Sache. Die sonst so fixe Linux-Gemeinde hat es bisher noch nicht zum Standard gemacht. Die ersten Tests waren eher ernüchternd. Ich glaube in den aktuellsten Kerneln ist es immer noch nicht für alle Dateisysteme drin.

Ralf
 
@Bohne

Deswegen hzats dennoch nichts mit der Seriennummer zu tun und auch die aussage das bisher nur mit 1916 das problem aufgetaucht sei ist schlichtweg falsch ich hab genauso welche mit 1819 in der liste und auch meine GX hatte mit 1819 diesen ausfall.

Das bei dir aber 3 SSD innerhalb kürzester zeit das problem haben sollte dir insofern zu denken geben das es evtl an einem zusammenspiel diverser faktoren liegen könnte bei dir.
Morpog betreibt 4 Indilinx SSD´s mit 1916 wohlgemerkt und ihm ist noch keine abgeraucht, bei dir schon 3 in wenigen wochen.. ich sag mal... da haut was nicht hin!

PS: Construktionsfehler des Barefoot controllers könnt ihr ausschließen denn dann würde es auch unter x86 auftreten, tritt aber nur unter x64 auf

Zu 1. das mag ja sein aber da du die Weisheit mit dem Löffel gefuttert zu haben scheinst OK.:bigok:

Zu 2.ja man sollte die nur ankucken und nicht benutzen oder was:lol: Ich fahre weder Schlitten mit den SSD noch teste ich wie Sie auf Hitze oder Kälte reagieren. Ich benutze Sie nur Sata und Strom ran dann fass ich Sie erst wenn Sie abgeraucht sind wieder an.
Das einzige was mir zu Denken gibt ist ob ich nochmals von ST eine kaufe.

WAS SOLL DENN NUN DA NICHT HINHAUEN NUR BEI MIR?

Ich habe aktuelle Hardware und da ist nicht das kleinste Stück Billigschrott dabei. Willst Du mir jetzt weis machen das Corsair,G.Skill,Gigabyte,Aquacomputer,LG,Pioneer,Zahlmann Hardware die SSD zerstören
?
Ich kann nicht vor lachen. ..moment muß mal kurz Luft holen:lol:

zu PS: das nehm ich dir auch nicht ab. Was ist wenn der Construktionsfehler des Barefoot Controllers erst mit Win x64 zum KO führt? Das MS hier Mist gebaut hat schließe ich aus das wäre in der Entwicklung von Win7 schon lang aufgefallen und nicht in RTM eingeflossen.


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cippoli,
ich weise nochmal drauf hin das es mit unter Linux64 (no autotrim) seit 6/2009 nicht passiert ist. Unter Win7 hatte ich aber auch schon BlueScreens.

Ralf

Ich habe meine Ultradrive 64GB GX/ME auch mit Win7 32Bit am laufen.
Hatte in letzter Zeit auch merkwürdige Abstürze. :hmm: Konnte nicht genau
rauskriegen woran es llag, vielleicht ist ja auch meine ST daran schuld?

Wie kann ich rauskriegen, was für ein Chip bei mir eingebaut ist?

Wollte von Win7 32Bit auf 64Bit umsteigen, ist es empfehlenswert mit
der SSD, also funktioniert Autotrim auch mit Win7 64Bit?

Gruß
 
Bleibt bitte sachlich Leute. Die persönliche Schiene bringt die Diskussion nicht voran.
 
Mein Beitrag zu aktuellen Diskussion:

Zwei 64GB UD`s (eine GX und eine GX2) in zwei verschiedenen Rechnern jeweils mit Intelchipsatz (P45 und X38) und XP pro 32bit. Verschiedene Konstellationen der Treiber durchprobiert, bin jetzt beim neuesten RST gelandet. Getrimmt qird natürlich nur manuell ca. 1x pro Woche. Läuft alles problemlos.
 
Hi Cippoli,
ich weise nochmal drauf hin das es mit unter Linux64 (no autotrim) seit 6/2009 nicht passiert ist. Unter Win7 hatte ich aber auch schon BlueScreens. Es ist also nicht die ganze Firmware sondern muss, wie schon vermutet, ein Zusammenspiel von Trim/Win7/Treiber sein.

Dieses Trim ist auch eine ziemlich komplexe Sache. Die sonst so fixe Linux-Gemeinde hat es bisher noch nicht zum Standard gemacht. Die ersten Tests waren eher ernüchternd. Ich glaube in den aktuellsten Kerneln ist es immer noch nicht für alle Dateisysteme drin.

Ralf

TRIM ist auch ein weiterer Faktor, der zusätzlich Probleme machen kann, absolut. Mir sind die oben beschriebenen Probleme aber auch schon bevor ich auf Windows 7 gewechselt bin begegnet.
Davor lief Vista 64-Bit bei mir auf den Rechner. Wiper habe ich nie benutzt, da es mir zu unsicher war. 6 Monate also ohne TRIM gearbeitet.

Unter Linux habe ich leider keine Erfahrung sammeln können. Aber wie ich schon geschrieben habe, es geht hier um sehr sporadische Fehler, die mir aufgefallen sind. Bei mir lief es zwischenzeitlich auch immer über Wochen/Monate völlig problemlos, bis es dann auf einmal zum Bluescreen kam. Ab diesen Zeitpunkt fängt dann die Lawine an zu rollen...
 
@Morpog

ok


Ich hab da noch etwas vergessen. 2 Tage bevor die letzte weg war hab ich da die Performance drastisch gesunken war bei kleinen Dateien und Win Start,
AS SSD Bench drüberlaufen lassen und beim 4-64k Test schreiben hat sich das Prog verabschiedet. (reproduzierbar ) Ich hab es dann noch mal versucht mit dem gleichen Resultat. SSD war zu 96% voll.


cu
 
Hi,nachdem der "hallo ich bin weg Bug" nun auch bei meiner Falcon II aufgetaucht ist und die ja bekanntlich nicht von ST ist verhärtet sich meine Vermutung immer mehr das es am Indilinx Controller selbst liegt. Würde es am RST Treiber oder an Win7 liegen müssten ja auch Intel SSD´s und Samsung SSD´s und auch JMicron SSD´s dieses Problem haben,davon hat man aber noch nichts gehört ausschließlich immer nur SSD´s mit Indilinx Controller. Daher meine Vermutung dass der Bereich auf den NAND´s wo die FW geschrieben ist nicht richtig "abgegrenzt" zum "Datenbereich" ist und wenn dann viel getrimmt wird ist die FW halt flöten,soweit meine Vermutung. :wink: mfg omni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh