SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,so langsam kann man ja auch nichtmehr von Einzelfällen sprechen, es sind ja durch die Bank alle SSD´s mit Indilinx Controller vertreten, und so Viele besitzen auch keine SSD solche Leute wie Wir sind schon die Ausnahme den meisten sind die noch viel zu teuer. :wink: mfg omni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebs weiter ... FW wahr 1916 und ich denke seriennummer ist nicht wichtig da es dort bisher keinerlei zusammenhänge gab und ja auch Falcons bei sind.

Ich kann nur hoffen das da jetzt endlich was gemacht wird. langsam nervts mich ein wenig mit den ausfällen.
Wenn wenigstens mal ne stellungname seitens Indilinx käme aber im moment bekommt man das gefühl von todschweigen eines problems.
(Das muss man sagen dürfen selbst wenn man die SSD ansich eigentlich ganz ok findet)

Das ist doch die ganze Zeit meine Meinung. Es scheint ja jetzt langsam mal die Erleuchtung zu kommen. Damit ist aber auch nicht klar ob es der Controller ist oder einfach nur die Flashchips sind die versagen das Kann nur ST in der RMA herrausfinden. An der Retourenquote kann man das auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht festmachen weil, es sich hierbei immernoch um ein Nischenprodukt handelt. Erst wenn die Preise und Kapazität der SSD´s in HDD ähnliche Gebilde kommen kann man das tun. Denn dann wird Sie auch den Massenmarkt erobern. Die Lager bei Großhändlern und Händlern sind voll das heist dann schon für die Hersteller verkauft aber am Ende liegen Sie bei deren Abnehmern auf Lager.



cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
gestattet, dass ich mich zu dem Thema mal zu Wort melde.
Wir sind ja nun bekanntermaßen Händler und verkaufen wirklich sehr große Mengen SSDs unterschiedlicher Hersteller, darunter sind auch 2 Fabrikate mit Indilinx-Controller ( Solidata und Runcore)
die Ausfallraten dieser SSDs sind dermaßen gering, dass der Hersteller (oder auch der Controller Hersteller) nicht mal einen Grund sieht die Ursachen zu erforschen. (die Rate liegt deutlich unter 0,5 %, das ist viel weniger als bei herkömmlichen HDDs) Außerdem verkaufen wir auch Intel SSD, dort liegt die Ausfallrate bei etwa 3 %, soviel zu der Qualitätsproblematik von Indilinx.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze seit vista nur x64, auch jetz mit win 7 und hab null probleme,auch nich mit meinen ssd's.es läuft alles, keine blue screens oder nichterkennen der ssd oder dergleichen. chipsatz ist der AMD 790FX
 
viele haben keinerlei probleme damit, einige aber schon... viele waren auch dabei die sagten... "ich hab keine probleme", einige tage später dann der satz.... "nun hats mich auch erwischt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab win 7 64bit und bisher auch null probleme - chipsatz ist der AMD 650i sli.
Die SSD ist seit win7 rauskam im einsatz.
 
Das ist doch die ganze Zeit meine Meinung. Es scheint ja jetzt langsam mal die Erleuchtung zu kommen. Damit ist aber auch nicht klar ob es der Controller ist oder einfach nur die Flashchips sind die versagen das Kann nur ST in der RMA herrausfinden. An der Retourenquote kann man das auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht festmachen weil, es sich hierbei immernoch um ein Nischenprodukt handelt. Erst wenn die Preise und Kapazität der SSD´s in HDD ähnliche Gebilde kommen kann man das tun. Denn dann wird Sie auch den Massenmarkt erobern. Die Lager bei Großhändlern und Händlern sind voll das heist dann schon für die Hersteller verkauft aber am Ende liegen Sie bei deren Abnehmern auf Lager.



cu Bohne02



Hi,in der Regel werden solche Sachen auf "Kommission" bestellt,was heist der Händler muss beim Hersteller erst zahlen wenn die Ware verkauft ist. :wink: mfg omni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,in der Regel werden solche Sachen auf "Kommission" bestellt,was heist der Händler muss beim Hersteller erst zahlen wenn die Ware verkauft ist. :wink: mfg omni

wovon träumst du nachts? In der Regel müssen die Händler sogar bereits bei der Bestellung im Voraus bezahlen.
 
ich bin auch ein Distributor ( allerdings für LED-Beleuchtungssysteme) aber das Wort Kommision kenne ich nur aus dem Zeitschriften- oder teilweise Modebereich. In der IT ist mir das völlig fremd.
 
meine lief bis vor kurzem auch normal. Jetzt hatte ich innerhalb 1WOCHE 2mal ein bluescreen/checkdisk beim hochfahren. Nach dem installieren der intel matrix mit trim support ist das phänomen bisher nicht mehr aufgetreten.

win7 x64, fw1916 , ich9r
 
was wieder einmal zeigt das bei mir alles stimmt nur mit der Super+Talent nicht.

cu
 
Also könnten die Probleme evtl. an einem x64 Betriebssystem hängen, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
Die Frage ist ja, ob es sich lohnt das ganze gegen zu testen, und vorallem wie.
Der Fehler lässt sich ja nicht hervorrufen.

Wenn dem ganzen so ist, ist man ja fast geneigt wieder auf x86 umzusteigen, wäre zumindest für mich das kleinere Übel da eh nur 4GB Ram verbaut sind.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat das Dateisystem ZFS Prüfsummen/Hashwerte, Windows mit NTFS nicht.
Wäre z.B. folgendes denkbar(?):
Falls in einer einzigen Funktion in einer DLL ein Bit verdreht wird, dann ist es möglich, dass diese Funktion niemals verwendet wird - bis zu dem Tag, wo man ein neues Programm(-paket) installiert. Dann kommen ab und zu Blue Screens. Wie sollen da noch Backups helfen? Da in diesem Forum hauptsächlich Bastler unterwegs sind, würde so einer den Fehler dann auf neue Hardware (Kabel) oder Software zurück führen.

Ich vermute, dass derartige Datenträgerfehler nicht einmal in 1% der Fälle erkannt werden.

Die einzige sichere Fehlersuche - im unbenutzten Bereich eines Datenträgers - ist ein Programm, das Prüfsummen schreibt, z.B. H2testw. Bis chkdsk anschlägt, muss es schon extrem kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Darüber hinaus sind Fehler in Anwendungsprogrammen denkbar, die nicht zu BSODs führen müssen. Textdateien, Hilfedateien usw. können angekratzt werden. Wer merkt schon, wenn in einem Bild ein Pixel nicht stimmt? Im Endeffekt wird vielleicht nur einer von 10000 Fehlern bemerkt. Da sagt eine Reklamationsquote von 0,5% recht wenig.

Unter diesem Gesichtspunkt ist ein defekter Festplattenmotor direkt ein "Erfolgserlebnis". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur das sich mittlerweile, wenn ich meine beiden UD´s mitrechne, 19 identische fälle allein hier im luxx angesammelt haben, und da sind ja nur die bei die eine rückmeldung gebracht haben.

Ich finde bei 19 identische fehlerbildern allein hier im luxx über einen zeitraum von ca 4 wochen mitsamt komplett ausfall der SSD kann man mit sicherheit von einem problem reden.

Bei der problemetig zur 1711 wurde jedenfalls weitaus schneller von einem Bug gesprochen und da hats die SSD dabei nichtmal zerbröselt entgegengesetzt zu jetzt.

Aslo ich wünsch mir da schon zum einen das dieses problem von den distris nicht klein geredet wird und möglichst bald was dagegen gemacht wird, das kann für sämtliche hersteller mit Indilinx controllern keine gute werbung sein.

Nicht falsch vestehen, ich find meine beiden UD´s echt klasse und möchte sie nicht missen aber solche fehler müssen einfach aus der welt geschaffen werden, so schnell wies irgendwie geht, denn das ausfallen der Indilinx geht mit kompletten datenverlust einher was unter umständen ärgerlicher sein kann als der defekt der SSD selbst (zumal man se wieder erwecken kann)
 
@pinki, hi genauso wie Du seh ich das auch bin soweit auch zufrieden mit meiner Falcon II, aber die Hersteller sollten sich doch schnellstmöglich drum kümmern den Bug aus der Welt zu schaffen,wenn nicht werden Sie es spätestens dann machen wenn die Verkaufszahlen zurück gehen und dem entsprechend der Gewinn schrumpft dann werden Sie schon reagieren. :wink:

€: obwohl ich recht zufreiden bin mit der Falcon II wenn der "hallo ich bin weg" Bug bei mir wieder kommen sollte tue ich mir den Stress mit rumflashen und neuinstallieren nicht mehr an dann wird die Falcon II in eine Intel getauscht. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
€: obwohl ich recht zufreiden bin mit der Falcon II wenn der "hallo ich bin weg" Bug bei mir wieder kommen sollte tue ich mir den Stress mit rumflashen und neuinstallieren nicht mehr an dann wird die Falcon II in eine Intel getauscht. :wink:


genau das hab ich jetzt getan:lol:

cu
 
Hi A_H,
also bei mir läuft eine Firewall unter W7 die für jede ausführbare Datei einen MD5-Wert erstellt um ungewollte Versionen zu erkennen. Ich würde also bei mir fast ausschließen das ich einen Bitfehler in den Programmen habe.

Ralf
 
MD5 ist ja auch schon "gebrochen". ;)
Das heißt nur, dass man in angemessener Zeit eine Kollission (unterschiedliche Daten => gleicher Wert) herbeiführen kann. Das ist wichtig, wenn es um absichtliche Manipulation geht. Bei zufälligen Bitfehlern dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Kollission kommt, doch äußerst klein sein.
 
Hi,

sorry, wenn ich reinplatze.

Wie lautet nach derzeitigem Kenntnisstand eure Empfehlung bzgl. des Kaufs einer ST UD GX2 256GB? Ich frage bewusst hier und nicht im Kaufberatungsthread, weil mir dort jeder, der die Probleme hier mitliest, ohne zu zögern zu einer Intel X25-M G2 160GB raten wird.

Die ST würde besser zu meinem Platzbedarf passen und hat bei dieser Größe auch das besserere EUR/GB-Verhältnis.

Hier sitzen die Experten und Fans des Indilinix. Und die haben derzeit offenbar begründete Zweifel am Produkt. Wenn ihr mir abraten würdet, müsste ich das ernst nehmen.

Viele Grüße

nilssohn
 
momentan die wohl schnellste SSD der Welt, für soviel Geld ;)
 
momentan die wohl schnellste SSD der Welt, für soviel Geld ;)
Ja schon, ist ja auch verlockend. Wenn ich beim Studium dieses Forums während der letzten Tage eins gelernt zu haben glaubte, war das aber, dass man die unterschiedlichen Messwerte im Alltagsbetrieb ohnehin nicht spürt. Ich werde mir dieses Teil aber genau ansehen, keine Frage.

Die Antwort auf meine Frage bzgl. Sinnhaftigkeit von SATA-II-Board mit SATA-III-SSD ..?
 
Ok, ich denk drüber nach. Sehe ich das richtig, dass hier im Moment keiner Intel empfehlen möchte und keiner Super Talent empfehlen kann?
 
HI an alle!

Mit welchem programm würdet Ihr mir empfhelen meine SSD komplett zu löschen, sodass keine Daten widerherstellbar sind?

Habe eine G.SKill Falcon SSD mit 128GB

Will sie demnächst verkaufen, deswegen meine Frage!

Kann mir da jemand evtl Tipps geben?

lg
 
@Slikslak:
Meine Erfahrung zeigt, das ein Löschen der Partition schon reicht. Ist mir mal passiert, danach konnte ich auf gewohntem Wege (Testdisk und GetDataBack) nichts wiederherstellen.
Ansonsten Sanitary_Erase benutzen.

@nielssohn:
Ich kenne Probleme mit Ultradrives nur vom mitlesen. Habe eine GX und eine GX2 mit jeweils 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi A_H,
also bei mir läuft eine Firewall unter W7 die für jede ausführbare Datei einen MD5-Wert erstellt um ungewollte Versionen zu erkennen. Ich würde also bei mir fast ausschließen das ich einen Bitfehler in den Programmen habe.

Ralf

Ich gehe mal davon aus, dass die Firewall nur im Netzwerk aktive Programme überwacht. Das wäre aber wahrscheinlich weniger als ein Tausendstel aller Daten auf dem Datenträger.

Was ich geschildert habe, ist auch nur eine Theorie zu der Aussage "weniger als 0,5% Reklamationen".

Die hier aktuellen Totalausfälle wären ja für den Anwender im Vergleich dazu noch der reine "Glücksfall".

Ich kenne Probleme mit Ultradrives nur vom mitlesen. Habe eine GX und eine GX2 mit jeweils 64GB.

Mein SSD hat nun mit ziemlicher Sicherheit Speicherfehler, die vom SSD nicht bemerkt werden, und ich arbeite mit dem SSD seit Wochen anscheinend störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slikslak:
Meine Erfahrung zeigt, das ein Löschen der Partition schon reicht. Ist mir mal passiert, danach konnte ich auf gewohntem Wege (Testdisk und GetDataBack) nichts wiederherstellen.
Ansonsten Sanitary_Erase benutzen.

@nielssohn:
Ich kenne Probleme mit Ultradrives nur vom mitlesen. Habe eine GX und eine GX2 mit jeweils 64GB.

Hi!

Werde es dann nur formatieren, denn hatte eh nur Windoof drauf, aber keine wichtigen Daten ect....

Thx
 
Eine volle Formatierung ist für SSD's eher schädlich. Dann lieber Quickformat benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh