SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da Bohne meint mir jetzt blöd kommen zu müssen werde ich auf seine posts nichtmehr reagieren..
Hab ihm nämlich nichts getan und ihn auch nicht angegriffen und mit dem das es bei ihm eine ursache haben muss wollte ich eigentlich sagen das man da mal genauer nachforschen könnte da das durchaus insgesamt weiterhelfen könnte das ganze einzugrenzen.
Aber ok wenn du ... meinst mit dumm kommen zu müssen... fühl dich wohl in meiner igno

PS: ich kapier jetzt nicht was das ganze damit zu tun hat das bei ihm ASS Bench abgestürzt ist ^^, passiert hier auch wenn ich meine RamDisk benche da verabschiedet sich ASS auch beim 4k-64.. und jetzt?
Desweiteren ins dem controller selbst vollkommen egal welches BS bzw ob der trim befehl von x86 oder x64 aus kommt, das problem aber relativ sicher durch den autotrim befehl ausgelöst wird, somit schließe ich persönlich ein grundsetzliches problem des controllers aus.
Wenn Indilinx irgendwann mal rafft was genau schief läuft behebt ein FW update das sicherlich, nur die ursache sollte halt mal erkannt werden und da scheint der hund begraben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... jetzt wo ich die Win7x64 Probleme lese, könnte das auch ein Grund für meine letzten Installorgien sein. Hab Win7 auf eine 32GB installiert. Lief soweit auch 2 Wochen. Dann BSOD, checkdisksläufe und beschädigte Dateien. Inzwischen bekomm ich W7 nicht mehr sauber auf die UD drauf. Schon beim Install.... Kabel und Ports getauscht.
 
Da Bohne meint mir jetzt blöd kommen zu müssen werde ich auf seine posts nichtmehr reagieren..
Hab ihm nämlich nichts getan und ihn auch nicht angegriffen und mit dem das es bei ihm eine ursache haben muss wollte ich eigentlich sagen das man da mal genauer nachforschen könnte da das durchaus insgesamt weiterhelfen könnte das ganze einzugrenzen.
Aber ok wenn du ... meinst mit dumm kommen zu müssen... fühl dich wohl in meiner igno

PS: ich kapier jetzt nicht was das ganze damit zu tun hat das bei ihm ASS Bench abgestürzt ist ^^, passiert hier auch wenn ich meine RamDisk benche da verabschiedet sich ASS auch beim 4k-64.. und jetzt?

Hi,ASS Bench scheißt bei mir auch ab wenn ich meine Samsung F1 HDD benchen will, soviel dazu. :wink:
 
pinki schrieb:
Desweiteren ins dem controller selbst vollkommen egal welches BS bzw ob der trim befehl von x86 oder x64 aus kommt, das problem aber relativ sicher durch den autotrim befehl ausgelöst wird, somit schließe ich persönlich ein grundsetzliches problem des controllers aus.
Wenn Indilinx irgendwann mal rafft was genau schief läuft behebt ein FW update das sicherlich, nur die ursache sollte halt mal erkannt werden und da scheint der hund begraben zu sein.

Wenn du dich noch an vergangenes Jahr zurück erinnern kannst, als Indilinx Laufwerke gerade rauskamen. Was war da nocheinmal der erste große Fehler? Nach 1 Woche beklagten sich die Leute bei ST und OCZ im Forum, dass ihre SSD nicht mehr erkannt wird. So eine Schlamperei darf nicht sein und zeigt doch überdeutlich wo das Problem begraben liegt.

Nach 1 Jahr also noch an ein FW Update zu glauben, der diesen Fehler beheben könnte, erscheint mir...tja, sehr optimistisch. :d
 
damals hatte es aber nichts mit autotrim zu tun, der fehler der damals war wurde behoben
 
Hi Cippoli,
ich weise nochmal drauf hin das es mit unter Linux64 (no autotrim) seit 6/2009 nicht passiert ist.

Linux hat kein NTFS. Andere Dateisysteme könnten robuster sein. Die Problematik hatte ich schon vor Monaten angesprochen. Ich hatte oft genug um so etwas wie Zusammenarbeit gebeten. Seit ein paar Tagen reibe ich mir verwundert die Augen, wenn ich die Beiträge hier lese.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:53 ----------

Nach 1 Jahr also noch an ein FW Update zu glauben, der diesen Fehler beheben könnte, erscheint mir...tja, sehr optimistisch. :d

Deshalb auch habe ich es mit dem Umtausch meiner SSD nicht eilig. Ich habe das Ding nicht behalten, um zu meckern. Ich wollte nur keine nutzlose Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals hatte es aber nichts mit autotrim zu tun, der fehler der damals war wurde behoben

Schau mal...ich sehe einfach das die Problematik, das die SSD nicht mehr erkannt wird, damals und heute immer noch da ist.

TRIM ist hier evtl. nur ein neuer Auslöser, eines schon länger bestehenden Fehlers.

TRIM löst bei anderen SSDs dieses Problem doch auch nicht vermehrt aus...
 
Tja, kann wohl beides zutreffen.

Aber ist doch eigentlich egal ob es ein alter leider doch nicht behobener Bug ist, oder ein neuer Bug. Im Endeffekt sind beide Situationen schlecht.

Laut SSDFix soll ja die RMA Rate nicht auffällig sein. Daher wird wohl STT und/oder Indilinx noch gar nicht reagiert haben vermute ich mal. Man kann nur hoffen dass sie unsere Bug Meldung ernst nehmen und ordentlich gegentesten.

Schliesslich entscheidet ein guter oder schlechter Ruf auch darüber wie der Nachfolger (Indilinx Jetstream) angenommen wird. Wie man an JMicron sieht kann sowas lange an einem anhaften, auch wenn das nachfolge Produkt scheinbar problemlos zu sein scheint.
 
Sollte man denn jetzt, um Datenverlust vorzubeugen, auf die 1571er (No Trim) Firmware umflashen?
 
Sollte man denn jetzt, um Datenverlust vorzubeugen, auf die 1571er (No Trim) Firmware umflashen?

Nein, am besten bleibt man bei FW1916. Ist nach meiner Erfahrung die z.Z. beste FW. FW1571 hat fehlerhaftes Wear-Leveling und andere Problemchen.

Aber es hält niemanden davon ab regelmäßig Backups zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist zu früh um das Ganze als allgemeines Problem darzustellen.
Schliesslich melden sich hier so gut wie nur User die Probleme haben. Die die keine Probleme haben sieht man nicht.

Wie gesagt, ich hab 4 Indilinx SSDs mit 1916, wovon 3 unter x64 laufen und alle mit autotrim laufen. Keinerlei Probleme bei mir. Wobei ich das Problem jetzt nicht verharmlosen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal muss indilinx überhaupt erkennen das es da ein problem gibt ;)
Im moment scheints nichts als problem anerkannt zu sein da ses nicht nachstellen können weils nicht nachstellbar ist
 
Hi,liest mal meinen Post #523 ich bin mir sicher dass da der Hund begraben liegt. Die haben schlichtweg ein Problem damit den FW-Bereich vom Daten-Bereich abzugrentzen,soweit meine Vermutung. :wink: mfg omni
 
Halloa,

...war ja hier schon ne weile nicht mehr.. hatte aber zu viel zu tun und war auch zwischenzeitlich im Ausland.. torzdem schön, dass die alten "verdächtigen" immer noch hier aktiv sind. :)

...so falls es noch niemanden aufgefallen ist, soll es einen neuen Matrix treiber geben, der trim supportet, angeblich auch im RAID verbund..

da ich ein AMD system nutze, kann ich es nicht ausprobieren...

Quelle

...ich freu mich schon auf ein kleines Feedback

Gruß
 
...wie konnte ich auch nur davon ausgehen, dass es hier noch keiner bemerkt hat.

Ich stell mich mal eben in die Ecke und schäme mich mal...
 
So, nun hat es mich auch erwischt. Nachdem mir gestern Windows defekte Systemdateien meldete, wird heute meine SSD gar nicht mehr erkannt. :(

Irgendwelche Vorschläge?
 
******* schrieb:
Eine Weile vom Strom trennen, gucken, ob sie im Bios erkannt wird. Hast du den Schalter? Wenn nicht, RMA.

Ich hoffe das ich es auch ohne RMA hinbekomme. Es bleibt mir wohl, wenn nichts anderes mehr hilft nur ein Factory Reset übrig. Dazu müsste ich die SSD aber öffnen, weil bei mir kein Schalter dran ist und somit den Garantieverlust hinnehmen. Das muss ich mir noch überlegen...

******* schrieb:
Aber irgendwas lief nicht rund bei dir, die ganzen Dateisystemfehler sind imho sowieso nicht tragbar. Werde wohl demnächst die Lager wechseln. ;)

Die UD hat es bei mir sowieso nur wegen meines Spieltriebs solange ausgehalten. Ich glaube die Zeit ist jetzt reif...

Schade das mir das ausgerechnet jetzt passiert. Ich hatte da nämlich für die Zukunft eine Sandforce eingeplant gehabt. Leider sind noch nicht viele am Markt und es fehlen Erfahrungswerte.
 
wenn du auf garantie verszichten kannst und keinen schalter hast sag bescheid falls du hilfe brauchst beim wiederbeleben.

Achja... Win7 x64?
 
Falls ich mein SSD reklamiere brauche ich Ersatz:
Zitat:
Nachfolgend die Liste der bestellten Artikel:
Name..............: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Verfügbarkeit.....: sofort lieferbar
Einzelpreis.......: 44,77 Euro
#############################

Vermutlich landet das Ersatz-SSD dann bei den hundert anderen Geräten, die ich nochmal verwenden wollte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs weiter ... FW wahr 1916 und ich denke seriennummer ist nicht wichtig da es dort bisher keinerlei zusammenhänge gab und ja auch Falcons bei sind.

Ich kann nur hoffen das da jetzt endlich was gemacht wird. langsam nervts mich ein wenig mit den ausfällen.
Wenn wenigstens mal ne stellungname seitens Indilinx käme aber im moment bekommt man das gefühl von todschweigen eines problems.
(Das muss man sagen dürfen selbst wenn man die SSD ansich eigentlich ganz ok findet)
 
Hält dich doch keiner davon ab.

Ich finds auch schade dass da keine Reaktion kommt.
 
Modell: Ultradrive GX 128GB
S/N: P*****-HBIX-******
Firmware: 1916 (GC)
Betriebsystem: Windows 7 x64

Restliches System findest du in meiner Signatur.
 
Fragt sich, wie viele Leute überhaupt hier im Forum Windows 7 x86 einsetzen, sollte trim da wirklich anders implementiert sein? :hmm:

Ich setze beides ein x86 und x64, hauptsächlich aber x86 da ich dem ganzen mit x64 nicht vertraue.
Davon abgesehen komm ich mit x86 noch gut zurecht

@Cippoli

danke für die Infos ;)
 
Ich habe meine SSD erst seit Mai 09, hmm bisher noch kein
Ausfall oder verschwinden der Platte gehabt, hängt das vielleicht
vom Chipsatz ab? ICH10
Langsam mache ich mir sorgen, wollte auf jeden Fall auf 64Bit
umsteigen, nur wenn ich das hier so lese, bin ich mir nicht sicher.

Bei mir ist Win7 32Bit FW1916 SSD ST GX 64GB Model LCIX verbaut.

Oder ist die Intel Postville zuverlässiger?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt auch kurz zu Wort melden. Vor kurzem rauchte auch meine 128GB ST nach diversen chkdsk durchgängen ab und wurde dann erst nicht mehr erkannt, nach viel herumgefummele dann wieder doch, jedoch ohne dass sich ein Image rückspielen liess.

Nur ein destruktives downgrade auf 1571 und flash auf 1916 verhalfen ihr wieder zum Leben. Seitdem läuft sie (toi toi toi) wieder "normal".

Modell: Ultradrive GX 128GB
S/N: P*****-HDIX-******
Firmware: 1916
Betriebsystem: Windows 7 x64

Ich hatte auch Tests mit anderen Kabel gemacht, hatte damit aber keinen Erfolg.

:(
 
Ich benutze Silverstone S-Ata II Kabel. Damit keine Probleme.

Was mir nur so auffällt das ich eigentlich seit dem umsteigen auf
die SSD sporadische Bluescreens habe, nur kann ich nicht sagen
ob der verursacher die SSD ist oder das Upgrade von Vista auf
Win7 schuld ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh