SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

waren das nur GX oder auch GX2 die einfach verschwanden?

cu

Beides, sowie auch Falcon und FalconII (ist ja das selbe in grün wie bei den ST)

Ich denke es ist ein Trim problem in verbindung mit Win7 x64, und ich denke dies dürfte, sobald der genaue fehler erkannt ist, recht leicht zu beheben sein seitens Indilinx (FW Update).

Es ist übrigends schwer solche fehler zu finden wenn so ein problem erstens recht selten auftritt und nicht reproduzierbar ist, wir haben bei den beta tests immer sehr auf solche dinge geachtet aber da kannst scheuen wie du willst, sowas hast wenn überhaupt nur durch zufall und selbst dann weiß man nicht obs ein bug ist oder nicht weil mans ja nicht reproduzieren kann.

Es ist ärgerlich, keine frage aber was willst machen, in diesem fall extrem schwer für den hersteller, muss man schon einsehen.
Is ja was anderes wenn ich x und y machen muss und es entsteht ein bug, reproduzierbar, dann ist das leichter zu beheben wie wenn man nur einige infos hat wie zb. nur unter X64 aber nur sehr selten und nicht nachzustellen :hmm:

Ich bin da eigentlich guter dinge, das dieses problem behoben wird, hoffe nur das es bald der fall ist damit hier diesbezüglich wieder ruhe is.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supertalent Ultradrive GX 64 AHCI funktioniert nicht

Hallo,

habe schon gegooglet was das zeug hält aber nix gefunden...

Also ich habe heute meine erste SSD bekommen die immoment im IDE Mode läuft. Nun will ich mal wissen wie die Performance so im AHCI modus ist dazu habe ich im Bios umgestellt aber nach reboot bleibt die rechner beim AHCI Port 1 "check" stehen und checkt und checkt.... Sonst passiert nix...

Habe ich vielleicht etwas vergessen?

Ich stehe gerade auf dem Schlau was TRIM und den Treiber angeht.

Ich habe Windows 7 neu installiert und den nForce Treiber von nvidia nicht.
Mein Mainboard ist das ASUS M2N32SLI-Delux. (im Bios kann ich nicht auf AHCI umstellen)

Dann schaut es mit DriveControllerInfo und co. so aus:

Hier steht der Treiber NVSTOR

attachment.php

Den Controller "NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller" gibt es im Geräte Manager nicht.

treiberohnenvidia63p1.jpg

attachment.php

Nachdem ich den nForce Treiber installiert habe sieht es so aus:

Der Treiber ist NVSTOR64 und der Controller hat sich auch etwas geändert.

attachment.php

Im Gerätemanager ist der "NVIDIA nForce Serial ATA Controleller" aufgetaucht.

attachment.php

attachment.php

Ich habe versucht einen anderen Treiber zu installieren aber das ging nicht. Intel geht nicht, es kommt die Meldung das die System Mindestanforderungen nicht erfüllt sind.
Und im Gerätemanager kann ich auch nichts installieren, es kommt immer die Meldung das der neueste Treiber bereits installiert ist.

Soll ich den nForce Treiber installieren oder nicht?
Funktioniert TRIM bei mir?
Wie kann ich einen anderen Treiber installieren?

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H  31.03.2010 17-40-07.png
    as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H 31.03.2010 17-40-07.png
    13,5 KB · Aufrufe: 237
  • as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H  31.03.2010 19-29-44.png
    as-ssd-bench STT_FTM6 4GX25H 31.03.2010 19-29-44.png
    13,7 KB · Aufrufe: 243
  • DCI nach nvidia.JPG
    DCI nach nvidia.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 233
  • DCI ohne nvidia.JPG
    DCI ohne nvidia.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 226
  • Treiber nach nvidia.JPG
    Treiber nach nvidia.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 225
Ich habe versucht einen anderen Treiber zu installieren aber das ging nicht. Intel geht nicht, es kommt die Meldung das die System Mindestanforderungen nicht erfüllt sind.
Und im Gerätemanager kann ich auch nichts installieren, es kommt immer die Meldung das der neueste Treiber bereits installiert ist.

Soll ich den nForce Treiber installieren oder nicht?
Funktioniert TRIM bei mir?
Wie kann ich einen anderen Treiber installieren?

Intel kann nicht funktionieren. Aber der MSAHCI sollte klappen denke ich mal.
Mit dem NFORCE Treiber funktioniert kein TRIM.

unbenannt95a1.jpg

@Zomtec
Du hast auch ein Nforce Chipsatz wie ich und zu 100% die selben (üblen) Werte.
Aber deswegen ist das Teil immer gefühlt schneller als Festplatten.

Intel kann nicht funktionieren. Aber der MSAHCI sollte klappen denke ich mal.
Mit dem NFORCE Treiber funktioniert kein TRIM.

http://www.abload.de/img/unbenannt95a1.jpg

Ich kann MSAHCI noch installieren, aber danach startet Windows nicht mehr.
Es ist kurz der Bildschirm "Windows wird gestartet" und ein Blue Screen zu sehen, und dann wird der Rechner neu gestartet.
Ich kann wie geschrieben kein AHCI im Bios einstellen.

@Zomtec
Du hast auch ein Nforce Chipsatz wie ich und zu 100% die selben (üblen) Werte.
Aber deswegen ist das Teil immer gefühlt schneller als Festplatten.
Was für ein Board hast du? Kannst du im Bios AHCI einstellen? Wie funktioniert Trim bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
@ zomtec80
Bitte den Bilderquote entfernen!

Ich kann MSAHCI noch installieren, aber danach startet Windows nicht mehr.
Es ist kurz der Bildschirm "Windows wird gestartet" und ein Blue Screen zu sehen, und dann wird der Rechner neu gestartet.
Ich kann wie geschrieben kein AHCI im Bios einstellen.

Was für ein Board hast du? Kannst du im Bios AHCI einstellen? Wie funktioniert Trim bei dir?

Dann stattdessen eben den Standard IDE Treiber.

unbenannthqoh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, meine GX hat sich so eben das 2. mal verabschiedet... ich liebe meine GX, mir war eh grad langweilig ^^

April, April...? :d

Wenn nicht, ist dir bevor das passiert ist irgendwelches merkwürdige Verhalten des Systems aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
@zomtec80

Hallo,

ich habe auch nforce Chipsatz.

Du kannst mit den aktuellen Treibern von nvidia kein trim bzw. autotrim nutzen.

Deinstalliere die nforce Treiber und nutze die Standart Windowstreiber.

Mit den nforce Chipsätzen hast du kein AHCI Kanal zur Auswahl im Bios und kannst den AHCI Modus auch demzufolge nicht nutzen.

Es gibt zwar eine Art software mäßig, einzustellenden AHCI Modus ,der aber sich so nicht nennt (kannst es nur an den Lesewerten beim Bench erkennen) ,aber wie gesagt das bringt dir rein gar nichts ,weil du mit Nutzung der nforce Treiber nicht trimmen kannst und ich würde sagen ,das ist einfach mal viel wichtiger als unspürbare, minimal, schnellere Lesewerte.

Grüße

Ps.: Mußte auch alles erst rausfinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-ultradrive-supertalent-ocz-vertex-ssd-i

Ich habe ein kleines Problem beim Flashvorgang meiner FTM28GX25H.

Ich komme genau bis zu folgendem Punkt
05mitzbettigenqb52.jpg

Dies bestätige ich mit Z und danach meldet mir das Tool keine target gefunden zu haben.
Die HD ist jedoch angeschlossen und vorher auch problemlos erkannt worden.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

@Cippoli

Ne, kein April scherz, leider.

Und nein kein auffälliges verhalten im vorfeld.
Jetzt wird Win7 x64 aber erstmal nichtmehr installiert ich bleib bei x86 bis das problem behoben ist.
Aber ist ja nicht so wild, das mit dem wiederbeleben hab ich ja mittlerweile ganz gut drauf, ist ja nicht das erste mal, auch ohne dieses spezielle problem das es aktuell gibt, hab ich das ja schon das ein oder andere mal machen müssen ^^
Und wie gesagt, hatte ja grad eh nix besseres zu tun, genau genommen hab ich nur drauf gewartet, hat mich gewundert das es so lang gedauert hat ^^

@Azubi
Hast im Bios auf IDE gestellt?

Gefällt mir auch ganz gut, dass die sich relativ schnell wiederbeleben lassen. Senkt auch gleich noch die RMA Quote... :d

sicher habe ich das ;)
Sonst wäre ich ja schon in den Schritten davor bei der Auswahl der SSD gescheitert :d

Ich denke es liegt daran dass dieses Flash Tool nur nach einer STT_FTM28GX25H sucht.
Für was steht das STT denn? Denn bis auf das, ist die Bezeichnung ja gleich

Dann hast du noch 1571 drauf. Mach zuerst das FW Update auf 1819, das fügt das STT_ zum Modellnamen hinzu.

STT = SuperTalent Technology

Ahh, ok...
Sorry, da die GX2 erst auf die 1571 down "gegraded" werden muss, habe ich gehofft bei mir direkt loslegen zu können.

Besten Dank !

? Die GX2 kann man doch gar nicht downgraden.....

Deine STT_FTM28GX25H ist ein GX Modell.
GX2 Modelle nenn sich hinten so: STT_FTM28G225H

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal von der Supertalent Seite:
"UltraDrive GX2 Firmware Update version 1916 (GX2 Products Only)
NOTE: If your SSD F/W is 1711, please downgrade it to 1571 before update to 1916."

na... und war auf deiner GX (2?) die FW 1711?

Aha... na also, da ham wers ja schon ^^

Aber du hast natürlich recht, der satz "NOTE: If your SSD F/W is 1711, please downgrade it to 1571 before update to 1916" hat beim Update zur GX2 absolut nichts verloren... Da hat ST wohl wiedermal nen zugedröhnten an der DL seite werkeln lassen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird Win7 x64 aber erstmal nichtmehr installiert ich bleib bei x86 bis das problem behoben ist.

Wie sicher bist Du dir denn, das der Fehler primär von einem x64 OS abhängt?

Skanda...

zu 100%

Ich nutze zu 80% x86 und zu 20% Win7 x64

3 mal ist mir das nun passiert und 3 mal unter x64 uns sämtliche anderen fälle (19 User) hier im Luxx hatten es ebenfalls unter X64

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kommt man ja fast in versuchung zur Sicherheit doch wieder x86 zu installieren, und bei 4GB Speicher wäre das auch kein wirklicher Beinbruch.

Hmm, da kommt man ja fast in versuchung zur Sicherheit doch wieder x86 zu installieren, und bei 4GB Speicher wäre das auch kein wirklicher Beinbruch.

Hi,sehe das anders,es kann nur so sein dass der Indilinx Controller bzw. die Indilinx Firmware nicht mit X64 BS klarkommt,denn Intel Postville etc. unterstützen auch TRIM und haben dieses Problem nicht. Wieso sollte ich dann auf ein 32 bit BS wechseln was ich wiederrum extra kaufen müsste und ich verschenke 750MB RAM die schon bezahlt sind aber dann nicht genutzt werden,dann doch lieber auf ne Intel umsteigen oder ne neue JMicron die sollen ja auch sehr gut sein,das ist dann kein Beinbruch. ;) :wink: mfg omni

Im grunde hast Du recht, aber was bekommt man denn für ne 4,5 Monate allte ST 32GX?
Da kann ja nicht mehr viel bei rum kommen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh