SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte den Bug auch bereits, vor genau einer Woche, steht auch im Thread.
Hab die Platte von Amazon, keine Ahnung ob die auch gegen andere Ware tauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte den Bug auch bereits, vor genau einer Woche, steht auch im Thread.
Hab die Platte von Amazon, keine Ahnung ob die auch gegen andere Ware tauschen?

Hatte,den Bug ja auch vor einer Woche und wenn er wieder kommt flash ich nimmer rum und mach mir den Stress dann geht sie als "defekt" zurück was sie dann ja auch ist und entweder andere SSD (Hersteller/Controller) oder Geld zurück, die Wahl überlass ich dem Händler und der is froh wenn das Geld in seinem Laden bleibt egal für welche SSD (ob Intel oder sonstwas) is dem wurscht hauptsache er verdient was. :wink:
 
So habe jetzt mal nen anderes SATA kabel genommen und auch einen anderen SATA Port. Das Problem besteht aber nach wie vor.
Was ich noch entdeckt habe ist ein weisser kleiner schalter an der SSD, wenn ich den betätige und im bios auf ahci umstelle und die festplatte kurtz vom strohm nehme wird sie jetzt zwar erkannt doch er startet das win nicht und bleibt im BIOS bei einer 2 zeiligen meldung hängen das nix bootfähiges da ist... :(

Habe übrigend
Motherboard: Asus P5K Premium/WiFi-AP
 
Was für ein Board hast du? Kannst du im Bios AHCI einstellen? Wie funktioniert Trim bei dir?

Ich hab ein Asus P5ne-sli
AHCI kann ich nicht einstellen und gibts auch nicht
Ich habe den Nvidia Treiber nur auf den 2 Festplatten am laufen
Auf der ssd ists der MS Treiber. Trimm müsste funktionieren.
Jedenfalls merk ich keine schlechteren Werte beim Benchen.
 
@M0ng0 "Firmware->Flashanleitung MPTool-> Spoiler-> Show". Da ist doch genau erklärt, dass z. B. der weiße Schalter umgelegt werden muss etc..
 
Darauf hat man leider keinen Anspruch, wäre vom Händler also Kulanz.

Das glaube ich bei Amazon auch, die werden mir vermutlich einfach eine neue ST schicken, wenn überhaupt.
Warscheinlich muss ich eher wochenlang warten, weil die Platte zu ST eingeschickt wird.
Weiß nämlich nicht wie kullant Amazon bei solchen geschichten ist.
 
@M0ng0 "Firmware->Flashanleitung MPTool-> Spoiler-> Show". Da ist doch genau erklärt, dass z. B. der weiße Schalter umgelegt werden muss etc..

Da steht das der schalter umgelegt werden muss wenn ich die SSD flashen will. Dies aber aber nicht nötig da von werk aus die 1916 bereits drauf war.
 
ich bin mir recht sicher das es mit trim zu tun hat, um diese frage zu beantworten.
Ja stimmt, autotrim abschalten wäre natürlich eine option, nur wie soll man testen ob das dann schon die lösung ist... sicher kann man sich ja dann auch erst sein wenns einige monate problemlos funktioniert, .....
es ist also scher jemanden etwas anzuraten, mit sicherheit kann man ja nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hat man leider keinen Anspruch, wäre vom Händler also reine Kulanz. Computeruniverse.net war in meinem Fall so kulant, danke computeruniverse. :xmas:



Du brauchst nichts neu zu kaufen, du kannst sowohl die x32, als auch die x64 mit dem selben Key benutzen. Dir fehlt nur der Datenträger, das ist aber kein großes Problem. Ich würde es aber auch nicht einsehen, deswegen zu wechseln. Vielleicht aber dennoch für manche hier eine nötige Option.

Oder man schaltet trim einfach ab. :)
Wäre ja mal interessant, vielleicht liegt es ja gar nicht am trim, sondern an was anderem in der x64 Version von Windows 7. Pinki? ;)

Hi,aber nicht bei ner Systembuilder Version. ;) :wink: mfg omni
 
@ pinki

Hatten wir schon jemandem, der das Problem hatte und bei dem trim nicht ging, z.B. wegen Nvidia Treibern? Ich kenn auch jemandem mit ner 64er Vertex, wo sich das System aufhängt, die HDD LED dauerleuchtet aber nach einem Neustart ist wieder alles ok, unter Win7 x32.

@ omniman

Auch damit. Da ist wohl nur kein Medium für die jeweils andere Version dabei. :)

Wo,bekomme ich ne ISO her ? außer jetzt bei RS inkl Trojaner oder sonstwas :( :wink:
 
@ pinki

Hatten wir schon jemandem, der das Problem hatte und bei dem trim nicht ging, z.B. wegen Nvidia Treibern? Ich kenn auch jemanden mit ner 64er Vertex, wo sich das System aufhängt, die HDD LED dauerleuchtet aber nach einem Neustart ist wieder alles ok, unter Win7 x32.

Das ist ja auch wieder was komplett anderes, hier lässt sich die SSD nicht durch neustarten, ab und wieder anklemmen oder sonst was wiedererwecken.
Bei dem von dir angesprochenen ists recht wahrscheinlich ein SATA kabel problem, das kenn ich schon seit ich die 3 Vertex hatte, also noch mit FW1.3 (1571)
 
Darauf hat man leider keinen Anspruch, wäre vom Händler also reine Kulanz. Computeruniverse.net war in meinem Fall so kulant, danke computeruniverse. :xmas:


ja den Laden kann man ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Ich habe meine 3 Toten auch zwar über Chip-Shop bestellt kamen aber von Computeruniverse. Diese wurden auch ohne mit der Wimper zu zucken schnell umgetauscht. Ich hab jetzt erstmal eine Postville geordert mal schaun wie die läuft.


@ pinki

meine 3 liesen sich aber nicht durch 1571 Downgrade wieder erwecken. Ich habe jeweils den richtigen Flasher genommen und auch unter x86, IDE Mode geflasht,es kamen nur Fehlermeldungen.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn se als Yapadong erkannt wird dann funktioniert das mit den Downgrade, glaubs mir.
Ich würde mal so sagen das du dann die falsche datei gewählt hast.
Manche haben aber auch fehlermeldungen und es funktioniert trotzdem
 
@M0ng0,

ich glaub, ich habe dein Problem nicht wirklich verstanden: du hast eine neue SSD die vom PC nicht erkannt wird sobald du auf AHCI umstellst? Dann bringt mein Tipp erstmal nichts. Startet der Bios durch wenn du eine HDD mit AHCI laufen lässt und die SSD abklemmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir angesprochenen ists recht wahrscheinlich ein SATA kabel problem,

Ich habe gestern zufällig gelesen, dass manche "vergoldeten" NF-Kabel von HIFI-Anlagen schon nach 5 Steckvorgängen schlechtere Kontaktwerte bekommen. Gegenüber den winzigen Kontakten auf den SSDs sind die NF-Kontakte riesig. (Defektes) SSD nehmen, defektes Kabel zerschneiden, Ohmmeter, und nachmessen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Ich habe mir eben die Kontakte von meinem SSD angesehen, sieht gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nach 5 Mal etwas abgenutzt ist.
 
Und wenn es was mit der Schirmung zu tun hätte? Wenn man die Kabel verlegt, werden die ja oft auch stärker verdreht/verbogen.
 
Guten Morgen,

1. gibt es eigentlich mittlerweile eine Änderung was das Thema Matrix Storage Manager angeht, kann man den jetzt verwenden?

2. Wie sieht es mit dem Intel Rapid Storage Manger aus?

3. Wie sieht es mit dem Thema Trim aus? (Kann man das Wiper Tool zusammen mit der aktuellen Firmware Version verwenden?)

Danke!
 
Siehe Morpogs Indilinx FAQ aber ich bin mal noch so nett :)

1. Nein
2. Nein
3. Sollte man mit 1916 unter Win 7 NICHT tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es was mit der Schirmung zu tun hätte? Wenn man die Kabel verlegt, werden die ja oft auch stärker verdreht/verbogen.

Bei mir nicht. Was nützt ein Gerät, zu dem es kein vorgeschriebenes und garantiert passendes Kabel gibt?
 
Hehe... ich empfehle mal ganz unverbindlich den neuen Standard: SATA-III-Kabel. Die sind gerundet und besser geschirmt. Hab die nur an den SSDs und keine Probleme. Mit den billigen Mainboard-beigepackten hatte ich auch schon Ausfälle.
 
Siehe Morpogs Indilinx FAQ aber ich bin mal noch so nett :)

1. Nein
2. Nein
3. Sollte man mit 1916 unter Win 7 NICHT tun.

2. Und ja der Rapid Storage treiber in aktuellster version kann man nutzen und gibt trim auch weiter allerdings nicht bei Raid verbunden, da bleibt alles beim alten.

3. Hä?? wer behauptet denn bitte das man Wiper mit 1916 nicht verwenden solle?
Klar kann man, muss man nur nicht aber man kann.

Aber immerhin hast zu 1. recht ^^
 
Hehe... ich empfehle mal ganz unverbindlich den neuen Standard: SATA-III-Kabel.
Das Problem mit SATA-II/III Kabel ist allerdings, dass die SSD keine Aussparung für die Halteklammern am Stecker hat und diese somit eigentlich gar nicht passen.
Ziemlich dämlich irgendwie :hmm:
 
Also bei mir passen die trotzdem überall.
Hab bei mir alle 7 SATA Kabel ersetzt mit den Delock SATA 3 Kabeln.
 
Da ich dieses Windows 7 Tool zum Images erstellen benutze, hab ich mir gerade eine rescue Partition auf ner USB Platte gemacht, um nicht immer die CD einlegen zu müssen, um das Image zurück zu spielen. Leider läuft da Sanitary Erase nicht von, weil das braucht ja Windows...

Hat sonst wer schon so was oder ähnliches gemacht? Gerade für Raid User ja interessant.

Doch, sanitary erase läuft davon. Aber nur bei der x86 Version.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

EDIT: :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil trim nicht geht im RAID ist das doch besonders für RAID User interessant, so eine "Hilfspartition" zum schnellen erasen und neu aufspielen. Inteluser haben es dann wohl einfacher, weil HDD Erase ist glaube ich ein Dos Tool?

Du hast aber von sanitary erase geschrieben und das funktioniert nur mit Indilinx SSDs.
 
Ja is mir klar, nur weil es damit halt nicht geklappt hat. Werde auch bald die Postville in Betrieb nehmen und dann dürfte es ja so klappen, ich war nur allgemein interessiert, ob User sich so Partitionen eingerichtet haben, um sich die Arbeit mit der SSD zu erleichtern. ;)

Geht doch per USB Stick viel entspannter wenn es ein DOS Tool ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh