SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defragmentierung unter Win7 anlassen?

Wie siehts mit der Indizierung aus, lohnt sich das anzulassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 schaltet Defrag automatisch auf der SSD aus.

Sonst nix machen. Indizierung anlassen, wenn du willst/es benötigst. Auf jeden Fall ist es nicht wirklich schädlich (bzw. vernachlässigbar). Wenn du nicht grad das gesamte C: indizierst ;)
 
Habe nur eine Partition auf der Platte, mache das dann lieber aus;)

Zur Defragmentierung: Den Haken bei der Defragmentierung kann ich ja sicher trotzdem rausnehmen?
 
Du kannst es schon anlassen, standardmässig wird nicht viel indiziert.

Und welcher Haken meinst du? (Screenshot?)
 
Windows 7 schaltet nicht immer die automatische Defragmentierung ab, deshalb lohnt es sich mal einen Blick reinzuwerfen.
 
Mach ich;)

Durch die Indizierung wird ja auch immer so ewig auf der Festplatte rumgesucht, das kann ich mir ja sparen;)

Danke Jungs!
 
Mach ich;)

Durch die Indizierung wird ja auch immer so ewig auf der Festplatte rumgesucht, das kann ich mir ja sparen;)

Danke Jungs!

Gerade für die Startmenü suche ist die Indizierung toll. Die Indizierung braucht am Anfang auf einem SSD etwa 10 Minuten und dann ist Ruhe. Wenn du das abschaltest hast du eigentlich nur Nachteile.

Aber jeder wie er will....
 
Bei aktuellen SSDs wurde es bei mir bis jetzt IMMER abgeschaltet.

So sollte es eigl. auch sein. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eben doch nicht immer so ist. Bei mir hat Win 7 die Defragmentierung bisher noch nie automatisch abgeschaltet. Deshalb kann es sicher nicht Schaden wenn man mal kurz nachschaut.

Übrigens wenn schon die Defragmentierung nicht abgeschaltet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass keine "SSD-Optimierung" seitens Win 7 vorgenommen wurde. Sprich Prefetch/Superfetch etc. bleiben aktiviert.
 
So sollte es eigl. auch sein. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eben doch nicht immer so ist. Bei mir hat Win 7 die Defragmentierung bisher noch nie automatisch abgeschaltet. Deshalb kann es sicher nicht Schaden wenn man mal kurz nachschaut.

Übrigens wenn schon die Defragmentierung nicht abgeschaltet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass keine "SSD-Optimierung" seitens Win 7 vorgenommen wurde. Sprich Prefetch/Superfetch etc. bleiben aktiviert.

Die Defragmentierung an sich wird auch nicht komplett abgeschaltet. Die SSDs tauchen blos nicht in der Planung auf. Ich mach nachher mal nen Screenshot wo man es sieht. Da kann man dann auch sehen dass die OCZ Core nicht erkannt wird als SSD, die Indilinx drives aber schon.

Die restlichen Optimierungen werden anhand der Leistung des SSDs an- bzw. abgeschaltet. Vermutlich gibts noch keine SSDs die schnell genug sind dass es Sinn macht Superfetch abzuschalten. RAM ist eben immernoch deutlich schneller.

Edit: Hier noch der Screenshot. Nicht über das Geschreibsel aufregen, ich hab vor den wieder zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für die Startmenü suche ist die Indizierung toll. Die Indizierung braucht am Anfang auf einem SSD etwa 10 Minuten und dann ist Ruhe. Wenn du das abschaltest hast du eigentlich nur Nachteile.

Aber jeder wie er will....

Ok also kann ich die Indizierung auch anlassen, selbst wenn auf der SSD nur eine Partition ist (Systempartition)?

Kostet die Indizierung eigentlich Speicherplatz?
 
@Morpog

Tatsächlich, SSD taucht in der Planung nicht auf. Mal wieder was dazu gelernt... :hail:
 
Ich würde das auch gern mal wissen ob Indizierung SPeicherplatz kostet.
Ich glaub es wird weniger als 50MB "kosten" wenn man eine recht volle SSD hat, da ich denke dass eine Indexdatei geschrieben wird in der sehr schnell gesucht wird in der auf die eigentliche Datei verwiesen wird.

MFG Jubeltrubel
 
Ich würde das auch gern mal wissen ob Indizierung SPeicherplatz kostet.

Unter Windows 7 kannst Du im Startmenu search eingeben und dann die Indexing Options öffnen. Dort siehst Du was indexiert wird und wieviele Files es bereits sind. Auch der Speicherort ist angegeben und kann verändert werden. Default scheint c:\ProgramData\Microsoft, dann der Ordner Search zu sein.
Bei mir sind etwas über 1Mio. Items indexiert und das .edb File hat eine Grösse von ca. 1GB, der ganze Folder satte 1.61GB.
 
hm meine ist nur 270 mb groß.und ich hab noch ne 2 tb usb platte dran hängen
 
hm meine ist nur 270 mb groß.und ich hab noch ne 2 tb usb platte dran hängen

ist die 2tb platte denn auch indiziert?

und sind da indizierbare dateien drauf?
2 tb voll mit word-dokumenten sind durchaus was anderes als 2 tb voll mit mp3 oder filmen (von denen nur der titel indiziert wird)

mal so nebenbei: der index und der schnelle aufruf über die windows-taste ist eines der nützlichsten features von win7. wieso jemand auf die idee kommt, den auszuschalten... entgeht mir total ;)
 
Wie geh ich genau vor?
Ich glaub ich bin zu blöd!
Ich finde das nicht

"Unter Windows 7 kannst Du im Startmenu search eingeben und dann die Indexing Options öffnen. Dort siehst Du was indexiert wird und wieviele Files es bereits sind. Auch der Speicherort ist angegeben und kann verändert werden. Default scheint c:\ProgramData\Microsoft, dann der Ordner Search zu sein."

Ich
 
Tja, das kommt davon wenn man die Indizierung abgeschaltet hat :-)

unbenanntuojo.png


unbenannt27pdz.png
 
ne ich müsste die angemacht haben vor einigen Tagen wie es hier besprochen wurde
Wie kann ich das checken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

gefunden!
Drin steht:
internet exp verlauf
ssd laufwerk c
startmenü
windows kurznotizen

3979 indiziert
Passt das so?
 
mal so nebenbei: der index und der schnelle aufruf über die windows-taste ist eines der nützlichsten features von win7. wieso jemand auf die idee kommt, den auszuschalten... entgeht mir total ;)

Ich versteh das auch nicht. Es ist wirklich eins der besten Features...

Bei mir sind rund 10'000 Dateien indiziert, Search Ordner benötigt 130MB Platz.

ne ich müsste die angemacht haben vor einigen Tagen wie es hier besprochen wurde
Wie kann ich das checken?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

gefunden!
Drin steht:
internet exp verlauf
ssd laufwerk c
startmenü
windows kurznotizen

3979 indiziert
Passt das so?

Wie "SSD Laufwerk C"? :> Mach am besten einen Screenshot.

Aber wenn du nichts geändert hast, dann passt das schon.
 
Hier ein Screenshot

Unter explorer - LW Buchstabe- eigenschaften ist bei jeden Laufwerk und Festplatten der Hacken bei Indizierung drin
Im obrigen Screenshot taugen die aber nicht auf.

Im obrigen habe ich auch die ssd manuell eingefügt.
 

Anhänge

  • indi.jpg
    indi.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausgedrückt:

Es bildet ein "Inhaltsverzeichnis". Das heisst wenn du nach "Word" (dem Programm) suchst, und "W" eintippst, sucht es im Prinzip nur im Inhaltsverzeichnis nach Dingen die unter "W" stehen. Bei "Wo" geht's eins weiter. Wies aufgebaut ist weiss ich nicht, aber du kannst dir's als ein Baum vorstellen. So muss nicht die ganze Platte nach "W" oder "Wo" durchsucht werden, sondern nur der Index, welcher als Baum "perfekt" angeordnet ist um eine schnelle Suche zu ermöglichen.

Beim Indexieren verlierst du Zeit beim erstellen, jedoch geht das suchen extrem schnell.
 
@ Ulukay

.....schon lange bekannt. Schau mal in meine FAQ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh