SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
as-ssd-bench OCZ-SOLID2 04.05.2010 08-34-33.png

Bin zufrieden :d

Danke für Eure Hilfe hier im Forum :)

So nun habe ich ein gutes Angebot bekommen, ich könnte für 200 eine Supertalent Ultradrive 128 GB bekommen. Nun stellt sich für mich die Frage, nehme ich die und verzichte somit auf meinen Raid0, damit Trimm nun endlich funktioniert, oder lass ich es.

Was sagt Ihr?

Nimm sie...;=) Aber wie schon erwähnt, das muss man pers. für sich entscheiden...ich bin kein Freund vom RAID.

ich hatte damals ein raid0 mit 3xWD 10k Platten udn seit dem ich eine SSD habe, werde ich auch kein Raid-verbund mir anlegen.

Und die SU ist ja absolut keine schlechte Platte...

grtz

Denke da hast du recht, ich werde das machen. Habe dann halt noch 2 64er UD's liegen aber die verkaufe ich dann eher. Wüsste nicht wie ich die noch nutzen sollte.

Ich hab mir eine gebrauchte SuperTalent Ultradrive 32GB (FTM32GX25H) "erstanden", könnt ihr mit Tips geben was man vor der Installations des Systems (Win7) beachten sollte? Also Step 1 wär wohl Update der Firmware, sofern noch nicht geschehen? Ansonsten sollte ja bei Win7 die Installation mit Microsoft-Treibern der beste Weg sein? Gibt's sonst noch was zu beachten?

Ich hab mir eine gebrauchte SuperTalent Ultradrive 32GB (FTM32GX25H) "erstanden", könnt ihr mit Tips geben was man vor der Installations des Systems (Win7) beachten sollte? Also Step 1 wär wohl Update der Firmware, sofern noch nicht geschehen? Ansonsten sollte ja bei Win7 die Installation mit Microsoft-Treibern der beste Weg sein? Gibt's sonst noch was zu beachten?

eigentlich nicht, bevor du installierst lass nochmal "sanitary erase" drüberlaufen um die SSD zu cleanen. Und natürlich die aktuelle Firmware muss drauf!

welche max seq Werte kann ich mit dem ICH10R erreichen? (netto)

auch im Raid?

naja, man möchte ja schon wissen wann ein externer Controller von Nöten ist wenn man ein Raid aus SSDs plant. Hat also indirekt was mit dem Thread zu tun.

Hi hat ja nicht lange gebraucht bis die zweite SSD meinte sie wäre dann mal weg! :rolleyes:
So langsam bekommt man das Gefühl wenn 2 von 2 SSD in so kurzer Zeit
abtreten dann kann doch was damit nicht stimmen.

Gekauft wurden die am 25.06.2009 u. 05.08.2009, beide hatten die Firmware 1571,
wurden auf v. 1711 damals geflasht, dann durch einen destruktiven flash auf 1571 um auf 1916 zu flashen,
hatte damals auch Sanitary Erase benutzt wie hier im Forum einen jeden geraten wurde zwecks säubern.

Bis vor kurzem liefen die ohne Probleme, hatte hier im Forum die Post verfolgt wie die SSD's
öfter mal Ärger machten dachte aber heh sind Einzelfälle kann mal vorkommen,
aber dies ist wohl nicht der Fall, eher Normal muss man annehmen. :fire:

Die erste die meinte sie wäre mal weg siehe hier, http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-10-a-694897-39.html#post14483293

Und wehe egal wer schreibt wieder:
Es mag den ein oder anderen geben dessen Indilinx auch ohne Trim abraucht, das mag sein
aber nicht 2 binnen 1 Woche !! :motz: :kotz:

@Pinki und @Morpog,
wie steht SuperTalent dazu, schon etwas gehört ob da etwas geplant ist, würde mich echt mal Interessieren.

Sind ja nur 600 Ocken gewesen was der Spass gekostet hat. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
naja, man möchte ja schon wissen wann ein externer Controller von Nöten ist wenn man ein Raid aus SSDs plant. Hat also indirekt was mit dem Thread zu tun.

Du kannst doch lesen... auch die Überschrift von diesem Thread. Indirekt hat auch der Papst was mit Eierkuchen zu tun. Ihr seid ganz schön unverschämt mit Eurer Privatunterhaltung.

@SSD Freak

Nett, der Brückentrick (siehe meinen Avatar) :fresse:

Ich kann dir dazu leider momentan nichts weiter zu sagen. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Neue OCZ Vertex 1.5 recht langsam

Heyho,

meine alte Vertex hat den Geist aufgegeben und befindet sich nun in RMA. Win7 x64 war drauf installiert und zum Glück hatte ich davon ein TrueImage-Backup. Habe in der Zwischenzeit eine neue SSD bei Alternate gekauft und die Firmware wird in HDTune und beim Booten als 1.5 angezeigt, also aktuell.

Habe dann von einer Live-CD gebootet und das TrueImage Backup zurückgespielt. Seltsamerweise merke ich, wenn ich viele Ordner und Dateien (z.B. Anwendungsdaten) auf die SSD kopiere (von einem neueren Filebackup), dass das ziemlich ziemlich langsam ist. Anfangs wird als Kopiergeschw. teilweise 100kb/s gezeigt, später wirds dann seltsamerweise um einiges schneller, so 10MB oder so... Hat das mit dem Alignment zu tun, weil ich das TrueImage Backup zurückgespielt habe? :(

Was mich wundert, die Benchmarks sind eigentlich nicht unbedingt merklich schlecht:

Wiper habe ich bereits ausgeführt... Was kann ich sonst noch tun? :( Brauch ich irgendwelche OS-Optimierungen?
Danke schonmal!

Edit: Kein Jumper an der Vertex und läuft im IDE Mode (wie meine alte auch lief)

Bei mir streikt die SSD seit ein paar Tagen auch ständig. Bei Reset's oder Abstürzen ganz schlimm. Je nachdem, habe ich sie mit ab- und anstecken, Bios einstellungen oder Netzspannung abschalten wieder zum laufen gebracht, ein dauerzustand ist das jedenfalls nicht.
Ich finde das echt schlimm das dieses Problem schon anscheinend länger besteht und nichts konkretes unternommen wird. Es ist schlieslich ein Produkt der oberen Preisklasse und für so etwas absolut unakzepatbel!
Ich denke nicht das ich die SSD von meinem Händler getauscht bekomme, da ich sie von einem Freund gekauft habe der aus 2 SSD gewählt hat und selbst die OCZ behalten und mir die Supertalent gegeben hat.

Hier die Seriennummer/n

FTM28GX25H
R537536-AIBX-105A010

Hallo,
ich habe heute meine Super Talent Ultradrive GX 32GB (FTM32GX25H) bekommen. Habe sie noch nicht angeschlossen, weil mich gewundert hat, dass hinten auf der Verpackung Ultradrive ME steht und auf der SSD selber der Super Talent Schriftzug gar nicht da ist, wie er sonst auf den Produktbildern ist. Sprich sie ist auf der einen Seite komplett schwarz (Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen). :confused:

Habe ich ein veraltetes Montagsmodell? Oder ist das so normal und muss das so?

Besten Dank schonmal

MfG
~|Mr.T|~

das ist schon ok, die alte bezeichnung der GX war ME.
Die neuen UD´s haben den schriftzug nichtmehr auf dem gehäuse du hast also ein neues modell, keine sorge, alles ok

@fooBar
Mach mal nen screen vom AS Bench, ich vermute mal dein Alignment stimmt nicht durch das Image

@T.Full
Tausch mal das Sata kabel aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mal daran gemacht meine Solidata mit dem MPTool unter W7 x64 zu flashen. Leider wird die SSD vom Programm nicht erkannt. :( Mag das am BS liegen ?

pinki:
ja aber nachträglich einstellen ist ja leider nicht möglich. und wenn ich das alignment einstelle, bevor ich das backup einspiele (komplettbackup), dann wirds ja, soweit ich mal gelesen habe, eh wieder zerstört. also hilft wohl nichts, oder? :(

@Morpog,

ja nur durch diesen Draht Trick konnte ich diese wiederbeleben, hatte keinen Bock auf RMA, die Garantie
hab ich dadurch verloren aber das kann es doch nicht sein das die so einfach mal weg sind.

Diesmal nichts gemacht außer im I-net zu surfen, als ich gerade hier im Forum
[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 war als nichts mehr ging, wollte wissen wie die sich so bewähren.

"Ein gebranntes Kind scheut das Feuer."
Normalerweise würde ich dir in dem Fall recht geben,
nur wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist eine HDD dagegen ne Schlaftablette.
Backup u. wichtige Daten liegen nur auf HDD (extern 3-fach), traue den SSD nicht mehr, also diese beiden meine ich.

Klar das die RMA Quote nur unter 1% ist wenn die User sich durch Eure Hilfe die SSD wieder selbst beleben. :wink:

@fooBar,
dass Alignment stimmt bei dir laut Screen, sind 1MB alles OK, habe das gleiche eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade mal daran gemacht meine Solidata mit dem MPTool unter W7 x64 zu flashen. Leider wird die SSD vom Programm nicht erkannt. :( Mag das am BS liegen ?

MPTool von einem anderen Datenträger ausgeführt als das zu flashende SSD?
MPTool mit Admin Rechten gestartet?
Jumper gesetzt gewesen?

Ansonsten mal WinXP x86 versuchen. Damit hat es bei mir immer wunderbar geklappt.

Danke für das Verschieben und die Antwort. :)

Es lag an den Admin Rechten. Ich hatte mir das auch schon gedacht aber über die Verknüpfung erschien die Option "Run as administrator" nicht.
Jetzt aber schon das nächste Problem ?! CDI scheint nicht korrekt auszulesen :confused:

Solange der Jumper gesetzt ist kann CDI nichts auslesen (bzw. nur die Factory Mode Werte). Musst du vorher machen. Ist n bischen blöd dokumentiert in meiner Anleitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh