SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse: wäre das so wie es da steht, dürfte die SSD garnicht laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pinki:
ja aber nachträglich einstellen ist ja leider nicht möglich. und wenn ich das alignment einstelle, bevor ich das backup einspiele (komplettbackup), dann wirds ja, soweit ich mal gelesen habe, eh wieder zerstört. also hilft wohl nichts, oder? :(

Dein Alignment passt, daran liegts also nicht.
AHCI hast eingestellt im Bios? wobei das eigentlich nur bei Benches wirklich nen spürbaren unterschied macht

Versuchs mal mit ner neu Install.

Das sind gute Kabel, sind beim EVGA Board dabei. Aber ich werds trotzdem versuchen.

Das hat nichts zu sagen. Gute Kabel haben oftmals eine (Metall-)Klammer, die verhindert, daß der Stecker vom Anschluß abrutscht. Blöderweise haben viele SSDs allerdings nicht die passenden Ösen, wo die Klammern sich einhaken. Dadurch wird der Stecker dann etwas auseinander gedrückt, und die Kontakte berühren sich evtl. nicht mehr richtig.

desweiteren verabschieden sich auch schonmal die etwas besseren kabel.
Bei HDD´s fällt das in der regel garnicht auf, SSD´s reagieren da oftmals sensiebler.

Auch ein OC kann ausschlöaggebend für abstürze sein, hatte selbst das problem das ein moderates OC , das noch als ich HDD´s verbaut hatte, absolut stabiel lief, in verbindung mit ner Ultradrive/Vertex eben nichtmehr stabiel war und ständig zu abstürzen führte, vorallem wenn der Arbeitsspeicher übertaktet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
OC'ed habe ich, aber ich denke nicht das es daran liegt. Das System stürzt eigentlich nicht ab. Am Anfang habe ich das System auf Herz und Nieren geprüft alles auf dem Tisch aufgebaut und Übertaktet. Ständig ist da in Win was abgeschmiert und nie hat die SSD zicken gemacht. Jetzt ist das System komplett zusammengebaut und stürzt nicht mehr ab, jedoch wenn ich das System neustarte, Updates o.ä. wird die SSD gelegentlich nicht mehr erkannt. Hatte bis jetzt einen Absturz als ich meine beiden 5850 auf 1Ghz gedrückt habe da hatte ich nen Freeze. Dannach SSD weg.

@fooBar: 10 MB beim Schreiben von vielen kleinen Dateien ist doch eigentlich normal für Deine SSD. Siehe Deine eigenen Bench mit CrystalDiskMark; 7MB bei 4K.
Zumal, wenn Du aus einem Backup einzelen Daten rausziehst, müssen die ja auch erst mal entpackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Alignment - die Suche hat nichts Konkretes erbracht.
AS SSD Benchmark zeigt bei mir 64K OK (AHCI). Gibt es für W7 64Bit eigentlich ein empfohlenes Alignment oder ist es im Prinzip egal, da ich auch von 1024K usw. lese? Auf 5 MB/s mehr oder weniger Lesen im Benchmark lege ich keinen Wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabel von EVGA haben so eine besagte Metallklammer. Ich habe jetzt das normale Sata Kabel genommen das ich auch beim OC'en auf dem Tisch genommen habe. Werde sehen ob es hilft. Es ist ein Standard flaches Sata Kabel. Glaube war mal bei einem ASUS Board dabei.

man kann es schlecht daran fest machen ob mit oder ohne klammer...
Hab selbst je eines ohne und eines mit klammer die bei meinen SSD´s grundsätzlich zu den von dir beschriebenen problemen führen.
Im moment ist meine GX im Media PC mit kabel ohne klammer und die GX2 im Hauptrechner mit nem kabel mit klemmer angesteckt ohne probleme, das war aber, wie gesagt auch schon anders.

Ein anderes kabel kann (muss aber nicht) die lösung deines problems sein, es ist erstmal die einfachste art der problemlösung die auf alle fäller erstmal getestet werden sollte.

PS: du hast wie ich sehe ne Wakü... sicher das alles trocken ist?
Lieber 2 mal schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
:) Alles trocken :)

Im Moment :d

@ Hatte bis jetzt auch nur Probleme mit dem "bin jetzt mal weg" Bug. Datenfehler hatte ich bis jetzt keine. HAbe mich mal durch den Thread gelesen, mir ist aufgefallen das viele ihre SSD's bis 95% und mehr befüllen. Soll man die denn nicht nur bis 80% befüllen? Meine mal was gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
also falcon kaufen?

Wie SSDFix schon sagt, das ist kein UD spezifisches problemchen, alle Indilix basiernenden SSD´s können (die mehrzahl hat nie) das problem bekommen, auch Vertex und co auch wenn deren anhänger das nicht wahr haben wollen und das lieber unter den tisch kehren

Dein Alignment passt, daran liegts also nicht.
AHCI hast eingestellt im Bios? wobei das eigentlich nur bei Benches wirklich nen spürbaren unterschied macht

Versuchs mal mit ner neu Install.
neu installieren: keine zeit und nerven leider :(
ahci ist aus.

@fooBar: 10 MB beim Schreiben von vielen kleinen Dateien ist doch eigentlich normal für Deine SSD. Siehe Deine eigenen Bench mit CrystalDiskMark; 7MB bei 4K.
Zumal, wenn Du aus einem Backup einzelen Daten rausziehst, müssen die ja auch erst mal entpackt werden.
hm, ja, hast auch wieder recht. naja entpackt net, ist einfach ein filebasiertse backup (direktes rüberkopieren) :)

Edit: habe gerade mal größere GB-dateien auf den desktop kopiert (von einer hd103uj als quelle, also eig schnell genug :)), dabei waren die transferraten so bei 60MB/s laut windows-anzeige und die systemauslastung ist merklich hoch (teilweise stockts hier beim tippen im firefox) oO) :(:(

Zuletzt bearbeitet:
tja könnte ja auch an was anderem liegen als der SSD, vorallem wenn die system auslastung dabei in die höhe schnellt.
Mach doch mal AHCI an im bios ;)

OCZ Discovers Bug in Onyx SSD, Acts Quickly to Stop Shipments - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

A week ago I got a shipment of a bunch of new SSDs including OCZ's long awaited Onyx. This is based on the Indilinx Amigos controller, which is basically a cost reduced version of the Barefoot controller with only half the channels. A 32GB Onyx should sell for around $99.

The first drive I received showed CRC errors during a Windows install. I told OCZ to stop shipment two Fridays ago. OCZ responded by saying that they wouldn't stop shipments after only one bad drive. Their mistake.

In my experience, I never get a "bad drive", it's either DOA or has a firmware/controller bug. Three days later OCZ issued a recall on the drive and got in touch with its customers directly to make sure they were taken care of.

OCZ had the bug fixed within a week and sent me a new drive (as well as posted an updated firmware on their site). I've been testing the fixed Onyx and while it doesn't exhibit the same issues as the first drive, I am seeing an unexpected CRC error in one particular test that shouldn't be there. I just got off the phone with OCZ and they are going to be pulling back all drives until the problem is squashed.

Building SSDs is a challenging business. I stressed to OCZ that this could have been avoided if they just sent out samples a week before shipping to etailers. I have to at least hand it to OCZ for acting quickly to pull the drives, especially after today's warning.

If you want a value SSD today, I'd suggest Intel's X25-V.

@pinki: könnte es auch an der FW liegen? oder ist "1.5" (die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht) die neuste?

Raid 0 vs. AHCI

Nach einem intensiven Test zwischen einem Raid0 System (ICH10) aus 2 64er UD's und einem AHCI System aus einer UD 128er, kann ich sicher sagen:

Ich konnte keinerlei Vor oder Nachteile feststellen! Theoretisch sehen die Benchwerte eines Raid0 Systems sehr toll aus. Bencht man eine einzelne UD ausserhalb eines Raids, dann denkt man "oh Gott was für eine Verschlechterung" Pustekuchen, denn in der Praxis sieht es ganz anders aus.

Vermutlich kitzelt man mehr raus aus einem Raid, wenn man einen anderen Raidcontroller verwendet mit eigenem Cache. Hier könnte man auch in der Praxis einen Schub spüren.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

danke an pinki für seine unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Kabel hatte ich bis jetzt keine Probleme. Naja werd trotzdem auf Intel umsteigen wenn es geht.

Seit dem neuen Kabel hatte ich bis jetzt keine Probleme. Naja werd trotzdem auf Intel umsteigen wenn es geht.
Diese Kabelgeschichte kommt mir komisch vor. Ich möchte genaue Zusammenhänge wissen und (statistische) Vergleiche mit anderen SSD und Festplatten. Es geht ja immer mal was kaputt, aber ich habe noch nie soviel über schlechte Kabel gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh