SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

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OK, das hat sich mitlerweile relativiert. Aber du weist ganz genau, dass die Preisspanne zwischen diesen beiden Herstellern schon mal deutlich größer war.

Wenn ich mal 1 Jahr zurück denke, war zwischen ST und OCZ 30%(!!) Preisunterschied. Wer gerne mal 100 Euro mehr nur für den Namen zahlt, bitte....

Dass nun auf grund von mehr Wettbewerb die Unterscheide geriunger werden ist doch für alle nur gut.
Das Produkt ist nach wie vor gut, und die Probleme die SSDs mit Indilinx haben, sind nicht nur bei ST sondenr beiallen anderne auch vorhanden. Gefühlt mag es beim einem mehr sein als beim anderen.
Zahlenmässig liegen ST SSD aber nicht über anderne SSD, eher drunter.

Hi,

so ist es und es erleichtert die Sache trotzdem bleibt es so wie A_H geschrieben hat. Ohne verständliche Bedienungsanleitung in der Landessprache kann wegen Sachmangel reklamiert werden.

Ralf

Was braucht man bei einem SSD ne Anleitung? Die meisten Hersteller legen gar nix bei. Warum das ein Sachmangel sein soll erschliesst sich mir nicht.



Intel ist im Verhältnis GB/€ immer noch günstiger als STT und erfordert keine Intelligenz weil Firmwareflash nicht von Nöten ;)

Das stimmt doch gar nicht. Auch bei Intel gabs FW Updates (die NÖTIG waren -> TRIM) und auch hier gab es mehrere Probleme.

Ausser Samsung (die offiziell keinen Endkunden support für SSD machen) hatte bisher jeder Hersteller Probleme mit FW updates.
Intel hat ausserdem kein SSD über 160GB, erst Ende des Jahres soll sich das ändern mit 300GB und 600GB.
Indilinx SSD gibts mittlerweile bis 512GB und Samsung bis 256GB
 
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... und? Hat mit dem Endverbraucher nichts zu tun "when, if, else". Das ist eine (unverschämte) Bequemlichkeit der Hersteller. Übrigens ist die 2. häufigst angewendete Sprache im Internet "Deutsch".

stimmt, eine unart!
und zwar nicht weil deutsch "schlecht" ist, sondern weils so anmaszende leute wie dich produziert.
sind dann die gleichen die ohne englisch kenntnisse nach kanada auswandern und auch noch angefressen sind wenn keiner deutsch spricht :fresse:

ssds sind beta hardware produkte fuer technik affine enthusiasten, in dieser gruppe sind englischkenntnisse idr. standard.
 
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Hi,
es ist einfach so für alle in D (ich glaube sogar Europa) verkauften Produkte. Keine verständliche Bedienungsanleitung in Landessprache = Sachmangel. Ob Sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage. Damit sollte den automatisch übersetzten Bedienungsanleitungen für z.B. Videorecorder ein Riegel vorgeschoben werden aber es gilt für alle Gebiete.

@Mr Bo,
erinnerst Du dich nicht mehr an die 2 Desaster mit Intel-SSD und Firmware? Auch Intel(-Benutzer) sollten noch nicht mir Steinen werfen.

Ralf
 
ssds sind beta hardware produkte fuer technik affine enthusiasten, in dieser gruppe sind englischkenntnisse idr. standard.

So wird das aber von den SSD-Verkäufern nicht dargestellt. Die möchten doch den Eindruck erwecken, dass die Dinger spätestens übermorgen das absolute Alltagsprodukt und HDDs exotische Fossilien sind. Und ein PC an sich ist ja heute ein Gebrauchsgegenstand wie ein Dosenöffner.

Bei Oracle war ich froh, wenn ich die Dokumentation einer brandneuen Version wenigstens als englisches PDF hatte.

Wir haben doch in den letzten Tagen gesehen, dass etliche Nutzer Schwierigkeiten mit der englischen Website für die notwendigen Firmwareupdates haben. Darauf bin ich eingegangen. Wie gesagt, Kundenfreundlichkeit.

Was den sprachlichen Nationalstolz betrifft sollen ja Franzosen noch etwas konsequenter sein. Und ehrlich gesagt stinkt es mir schon etwas, dass fast jeder Daumenlutscher aus einer ehemaligen britischen Kolonie da im Vorteil sein soll.
 
ok dann haben wir jetzt also ein neues thema gefunden wo ST böse ist, die FW anleitungen in englisch... satanistische drecks firma ^^ (achtung ironie)

Schön das ihr immer wieder ws findet was euch stört, das zeugt von einfallsreichtum ^^

Mal im ernst, wenn ich meine SSD mit neuer FW bestücken will und ich versteh die englische anleitung nicht, dann hab ich 2 möglichkeiten.

Entweder ich schau mir die bildchen an im PDF die sollten allegemein verständlich sein
ODER
ich bin ein fuchs und benutze die 2. Satanistische böse firma namens Google (sucht user xyz pornografische bildchen oder will wissen wie man nen bleistift spitzt, kennt er google ja komischer weiße auch), da kommt man dann bei halbwegs intelligenter (da ist se wieder, diese kleine vorraussetzung) suche mehr oder weniger sofort auf dieses forum hier... hier wird dann auch geholfen und das... man möge es nicht glauben, in Deutsch (mehr oder weniger).

Fakt ist doch vielmehr das anleitungen garnicht gelesen werden, egal in welcher sprache sie angeboten werden, selbst hier im luxx kommen alt gediente User und fragen dinge die bereits im startpost erklärt wären oder spätestens in Morpoqs FAQ und ironischer weiße kommts sogar vor das auf die FAQ verwiesen wird, ein user behauptet diese gelesen zu haben und fragt trotzdem eine frage die dort eigentlich beantwortet wäre.

Fazit... man ist wohl nie zufrieden und wenn man lang genug sucht findet man schon was das einem nicht passt ;)
 
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an die 10 jahre glaubst du aber nicht wirklich oder?

Ich kenne die genauen Garantiebestimmungen bei Patriot nicht. Aber wenn sie 10 Jahre Garantie auch auf die Flashchips anbieten, dann müssen sie dies auch einhalten. Ich weiß aber worauf du hinaus willst. Da die Flashchips quasi Verbrauchsmaterial sind, kann sich der Hersteller da fein rausreden. 10 Jahre Garantie gibts dann nur auf die Metallpackung drumrum.

OK, das hat sich mitlerweile relativiert. Aber du weist ganz genau, dass die Preisspanne zwischen diesen beiden Herstellern schon mal deutlich größer war.

Und ich hoffe das dies in Zukunft auch wieder so sein wird.

ssds sind beta hardware produkte fuer technik affine enthusiasten, in dieser gruppe sind englischkenntnisse idr. standard.

Schön wenn das auch jeder Hersteller so nach außen tragen würde. Dann wüßte nämlich jeder woran er ist. Leider wird das aber so nicht praktiziert...

Fakt ist doch vielmehr das anleitungen garnicht gelesen werden, egal in welcher sprache sie angeboten werden...

Das macht eine Anleitung aber nicht unwichtiger! Die Schuld ist bei denen zu suchen, die nicht die Selbstinitiative aufbringen sich die Sachen durchzulesen. Ich persönlich lese immer als erstes die Anleitungen/FAQs die der Hersteller veröffentlicht. In der Regel hat man dann auch gleich die groben Probleme im Griff. Je mehr der Hersteller dahingehend veröffentlicht, desto besser ist es für den Kunden. Denn schließlich hat er dafür zu Sorgen, die Produkte welche er veröffentlicht auch ordentlich zu pflegen. Und dazu gehören eben auch multilinguale Anleitungen, wenn er sein Produkt international vertreibt. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.
 
grundsätzlich gilt Englisch als weltsprache, wenn eine anleitung in englisch vorhanden ist, hat der Hersteller seine schuldigkeit getan.

Man stelle sich das mal vor... anleitung in kantonesisch, Indi, vielleicht sogar noch für die jeweiligen Afrikanischen ureinwohner, könnt ja sein das da auch mal einer mit Netbook rum rennt und ne SSD drin haben will, zeit ist geld und ne schnelle SSD könnte helfen das Zebra noch zu erwischen weil das netbook mit langsamer HDD ihn sonst zu lange fesseln würde^^

Ich will damit sagen. allgemein gültig ist Englisch, alle anderen sprachen die einige hersteller anbieten sind ne dreingabe, keine verpflichtung.
Ich find das auch toll wenn ich ne deutsch anleitung hab, keine frage, allein schon weil ich in bezug auf englisch ein depp bin (is schon ein paar jährchen her das ich das mal in der schule hatte und seither wurde es nie mehr wirklich gebraucht von mir), aber ich komm auch mit ner englischen anleitung klar, dauert dann halt etwas länger bis ich durch bin und zur not nutze ich einen der super tollen übersetzer die mir dann zu meiner freude zeigen das ich gramatisch nicht ganz so ein depp bin wie in der rechtschreibung ^^
 
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Hi Pinki,
das Verbraucherrecht ist eigentlich ungeeignet um sich darüber so lustig zu machen. Es betrifft ja nicht nur ST sondern ALLE Firmen. Es hat ja auch zwei Seiten:

1. Bedienungsanleitung muß verständlich und in Landessprache sein.
2. Bei Fehlerhafter Bedienung trotz korrektem Handbuch->keine Garantie/Gewährleistung.

Schau dir mal das Handblatt der ST an da sind durchaus sinnvolle Hinweise drin die es auch auf deutsch geben sollte.

Auch hier im Forum gab es einigen Anfrage wegen Update und nicht so fit in englisch.

Ich schreibe z.B. ziemlich spezialisierte Software für Schweißnahtkontrolle und selbst da werde ich teilweise fast genötigt Doku in Landessprache zu liefern. Die Franzosen sind da besonders stark drin.

grundsätzlich gilt Englisch als weltsprache, wenn eine anleitung in englisch vorhanden ist, hat der Hersteller seine schuldigkeit getan.
Das ist die falsche Einstellung. Mich würde es nicht stören aber so wird sich die SSD (und andere Sachen) nie durchsetzen.

Ralf
p.s. vielleicht sollte man das Thema besser abspalten da es sich nicht nur auf ST bezieht.
 
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ok dann haben wir jetzt also ein neues thema gefunden wo ST böse ist, die FW anleitungen in englisch... satanistische drecks firma ^^ (achtung ironie)

Schön das ihr immer wieder ws findet was euch stört, das zeugt von einfallsreichtum ^^

Mal im ernst, wenn ich meine SSD mit neuer FW bestücken will und ich versteh die englische anleitung nicht, dann hab ich 2 möglichkeiten.

Entweder ich schau mir die bildchen an im PDF die sollten allegemein verständlich sein

ODER....

....wenn ich leidensfähig bin, schau ich in dieses Forum, oder in eines der anderen vielen, themenrelevanten Foren...:fresse:
 
zum Thema: Bedienungsanleitung in deutsch.
seit der Einführung der EU-Handelsgesetze reicht es für asiatische Hersteller aus, eine Anleitung in einer in der EU üblichen Amtssprache beizulegen. Bis 2002 musste in jeder Sprache eine Anleitung gedruckt werden, aber stellt euch mal die Verpackung vor, mit einer Anleitung in 21 Sprachen. In Zeiten der Globalisierung ist der Welthandel dadurch viel einfacher geworden.
 
Mit welchem Tool kann ich meine SuperTalent 128GB am besten löschen ? wollt sie die Woche verkaufen.
 
... sind dann die gleichen die ohne englisch kenntnisse nach kanada auswandern und auch noch angefressen sind wenn keiner deutsch spricht :fresse:

... was soll der blöde Spruch als Antwort auf meinen Beitrag? Ich bin angefressen, wenn ich mir einen Artikel in Deutschland kaufe und dieser keine Bedienungsanleitung in Deutsch hat und zwar in Unabhängigkeit meiner Englischkenntnisse.
EDIT: und noch was zum Thema Englischkenntnisse: um z.B. bei einer Handycam jeden fachtechnischen Begriff auf Englisch zu beherrschen müsste man auch das Fachenglisch dieser Branche beherrschen. Äh, wohin soll das gehen?

zum Thema: Bedienungsanleitung in deutsch.
seit der Einführung der EU-Handelsgesetze reicht es für asiatische Hersteller aus, eine Anleitung in einer in der EU üblichen Amtssprache beizulegen.

... selbsterklärend da Deutsch die 3. Amtssprache in Europa ist.
 
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zum Thema: Bedienungsanleitung in deutsch.
seit der Einführung der EU-Handelsgesetze reicht es für asiatische Hersteller aus, eine Anleitung in einer in der EU üblichen Amtssprache beizulegen. Bis 2002 musste in jeder Sprache eine Anleitung gedruckt werden, aber stellt euch mal die Verpackung vor, mit einer Anleitung in 21 Sprachen. In Zeiten der Globalisierung ist der Welthandel dadurch viel einfacher geworden.

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass für viele Kunden eine multilinguale Anleitung sehr hilfreich wäre. Es müssen auch nicht gleich 21 Sprachen sein. Diese Mentalität nur das zu tun was nötig ist, nutzt den Kunden leider überhaupt nix. Es sollte den Herstellern doch klar sein, dass man durch diese relativ kleine Maßnahme, enorm vielen Problemen aus dem Weg gehen kann. Was meint ihr wie oft jemand beim Service Telefon anruft und sich beschwert, weil er die Anleitung nicht versteht.

Ich kann mir das Geschrei gar nicht vorstellen, wenn plötzlich Windows nur noch auf Englisch erhältlich wäre. Würdet ihr euch dann wirklich mit dem Argument der Globalisierung zufrieden geben?
 
Ich kann mir das Geschrei gar nicht vorstellen, wenn plötzlich Windows nur noch auf Englisch erhältlich wäre. Würdet ihr euch dann wirklich mit dem Argument der Globalisierung zufrieden geben?

ich benutze seit 10 jahren ausschieszlich englische software (egal ob os, programme oder games)
schon alleine weil sie bugfreier sind als die lokalisierten versionen, patches schneller verfuegbar sind und fehlermeldungen aussagekraeftiger sind da man diese weltweit suchen kann anstatt in einem kleinen land wie deutschland alleine ;)
 
bischen mehr infos *******... was bedeutet eingebrochen?

Also meine SSD´s brechen nicht ein
 
die lesewerte sind ja noch ok aber irgendwie kacken die schreibwerte voll ab
ist ein 512 align noch ok ?
w7 32 als sys ssd


hier mit vista os von ner anderen HDD und intel matrix
sieht schon besser aus aber auch nicht viel besser


nach manual trim gehen die werte wieder scheint wohl das autotrim net zu funzen :-/
ah fehler entdeckt irgendwie hat er nen anderen intel controller driver installiert ^^
 
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Hi Leute, bei mir fuktioniert das Flashen nicht. Habe eine GX2 mit 128Gb und der 1881 Firmware. Wenn ich mit diese Datei hier http://www.supertalent.com/support/download/UP1916_GC_STT.iso brenne, kommt beim flashen der Fehler mit bad command or filename - 641102.exe. Diese Exe ist auch nicht in der Iso. Ahci Modus ist aus. Gab wohl früher schon mal ein ähnliches Problem mit der GX. Hat einer von euch eine gefixte Iso?

mfg
 
wie du rihtig erkannt hast mit der GX gabs das problem nicht mit der GX2
Sicher das du ne GX2 hast?
Könnt an deinem Board liegen der Chipsatz ist bezüglich IDE recht zickig wenn ich mich recht erinnere
 
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Ja ich habe eine GX2. STT_FTM28G225H um genau zu sein.

Aber wie gesagt, in dem fwupt Ordner der Iso ist keine 641102.exe. Ich könnte das noch mal auf einem Rechner mit einem nforce 7 Board versuchen.. Oder nochmal an den ersten Sata Port anstecken, lese ich hier grad.
 
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Wie lautet denn der 4-stellige Code in der Seriennummer?
 
MGBY

Hier der komplette Code:

P603853-MGBY-C229023

An Sata Port 1 kommt der Fehler auch.

Edit: Wie sind denn so die Erfahrungen bzgl. flashen und Datenverlust? Wollte eigentlich erst flashen und dann Wind drauf machen. Aber irgendwe scheiße so was. ist die 1881 zu empfehlen?

Edit2: Wozu ist denn der Jumper neben den Anschlüssen? In dem "Manual" steht nix davon..

Edit3: Hier einer mit dem gleichen Problem und keiner Lösung http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=705008
 
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Der Jumper ist zum Flashen mittels Herstellertools. Bringt dir nur was wenn dein SSD am sterben ist.

Ich hab hier die richtige Version des Flashers für dich gefunden. Ich lade den gerade mal hoch.
 
Alles klar, danke Dir. hoffentlich klappt es.
Aber das muss doch dann bei Anderen auch so sein, unglaublich dass das nicht gefixed wird.
 
Es gibt ja gottseidank uns Forenfreaks ;)
Ansonsten hättest halt den STT Support anschreiben müssen. Die hätten dir dann schon den richtigen Flasher zur Verfügung gestellt. Dauert dann halt ein paar Tage.
 
Aber es geht weiter, beim flashen:

Error: Firmware download fail

Und jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt....
 
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