SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na das was auf der verpackung draufsteht. der flasher könnte deine ssd auch in apfelkuchen umbenennen, ist also nur ein name.
hatte das selbe spielchen bei meiner gx2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
apfelkuchen, das wär doch mal was! :d wobei ich dann eher pflaumenkuchen vorziehen würde... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm... können wir schon machen das deine UD pflaumenkuchen heist ;)
Wenn du das unbedingt willst kann dir Morpog da was basteln ^^

Wir machen das anders... ich benenne meine GX oder GX2 in Pflaumenkuchen um und du kaufst se mir dann ab, weil ich einn netter bin überlasse ich dir die freie wahl wie se genau heißen soll.
Was tut man nicht alles für nen lacher auf ner Lan ;)
Deal?! ^^

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich prickelnd finde ich die neue 2030 nicht. Die Werte sind etwas schlechter als mit der 1916.

Mal abgesehen, dass sie nur noch bei 45% ist.. Wenn sie die 0% vor den 24 Monaten noch erreicht (so alt ist sie ja noch nicht), zählt das dann einfach als abgenutzt oder habe ich da eine Chance auf Ersatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke da echt so langsam nicht mehr durch! Diese Prozentangaben, die ganzen Firmwares...
Meine 32GB-Ultradrive ist auf 1916, und bei 80%, und ich glaub ich änder da auch nix dran :d
Wenn man von 1916 auf 2030 updaten will, zerschießt es einem dann das System? Oder was würde es mir bringen?

@Herby: Es ist nur eine Zahl. Es ist gut möglich, dass die SSD nach Erreichen der 0% noch Jahre lang problemlos funktioniert.

auch bei dir Herby sind die writes zu niedrig und lässt mich drauf schließen das die UD trotz trim einbricht.

Abhilfe bringt da höchstwahrscheinlich nur ein destruktiver FW Flash.
Ansonsten bitte mal nen backup machen und mit SanitaryErase drüber gehen, evtl hilft das auch.

yeah mir sind heut 2 meiner 8 vertex verreckt
:mad:

dreckige beta hardware halt

wasn?
bin ich noch immer
wenigstens muss ich mich nicht mit minderwertigen supertalents und dessen dreckssupport rumschlagen :p
intel ssds waren mir damals zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb die "sata kabel probleme" die fast ausschlieszlich bei supertalents auftreten
jaja lass dich nur von forenmembern einlullen

von den firmware-upgrade desaster reden wir erst garnicht oder ;)

dass bei 8 ssds mal eine eingeht davon bin ich ausgegangen. und gerade deshalb habe ich eine firma gewaehlt die nen anstaendigen support hat.
ich halt euch auf dem laufenden bezueglich der rma abwicklung.
wielang dauert sowas bei supertalent?

Zuletzt bearbeitet:
Da es nur 3 verschiedene Master PCB Versionen von Indilinx gibt ist auch das ein Problem was bei allen Herstellern auftritt.

Die FW Situation bei OCZ ist teils auch verheerend.

Die 2 Hersteller nehmen sich da nicht viel...... nur der Preis ist unterschiedlich.
Das Supportforum von OCZ ist besser. Auch die Reaktionszeit. Aber oft kommt da auch nur Marketinggeblubber.... Irgendwoher muss der teurere Preis ja kommen.

Aber da sollten wir uns jetzt nicht drüber streiten. Da haben wir eben unterschiedliche Meinungen.

deshalb die "sata kabel probleme" die fast ausschlieszlich bei supertalents auftreten....

Sorry aber genau da muss ich wiedersprechen, 3 deiner Vertex waren mal in meinem PC und mit denen hatte ich nicht weniger probleme mit bestimmten kabeln als mit den Supertalents.
Da sollte man die OCZ Vertex nicht höher loben als se sind.

lol ne keine ahnung ^^
ich denke aber eher das man probleme nicht an bestimmten herstellern fest machen kann sondern eher an controller selbst bzw daran wie die FW´s oder das WL arbeiten.

Sagen wir es mal so... mittlerweile würde ich die Indilinx MLC SSD´s nichtmehr als überdurchschnittlich haltbar/zuverlässig bezeichnen, egal ob Vertex, Ultradrive usw. (das ist jetzt sehr diplomatisch formuliert ^^)

Zuletzt bearbeitet:
deshalb die "sata kabel probleme" die fast ausschlieszlich bei supertalents auftreten
Hm oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass die meisten Leute hier einfach STs haben und die Probleme damit scheinbar am häufigsten bei ST auftreten? :hmm:

jaja lass dich nur von forenmembern einlullen
Man, du musst ja echt mies drauf sein. Ich glaub ich hatte (und habe) schon so viele SSDs in den Händen gehabt, dass ich mir (m)eine eigene Meinung bilden kann.

Ich hab mit meiner Supertalent bislang absolut keine Probleme - ich hege und pflege sie aber auch :d

auch bei dir Herby sind die writes zu niedrig und lässt mich drauf schließen das die UD trotz trim einbricht.

Abhilfe bringt da höchstwahrscheinlich nur ein destruktiver FW Flash.
Ansonsten bitte mal nen backup machen und mit SanitaryErase drüber gehen, evtl hilft das auch.

Naja, der Benchmark war mitten im Betrieb, das könnte auch ein Grund sein.. Oder sind die Werte viel zu schlecht?

na also die writes sind schon bedenklich niedrig bei den 4k und 64-4k.
wenn die werte bei dir immer so sind dann passt was nicht

ich halt euch auf dem laufenden bezueglich der rma abwicklung.
wielang dauert sowas bei supertalent?
die kabelprobleme traten nicht nur bei ST SSD auf.
RMA austausch bei ST geht schneller als bei OCZ. Wobei das auch stark vom Händler abhängt wo du als Endkunde gekauft hast.

wasn?
bin ich noch immer
wenigstens muss ich mich nicht mit minderwertigen supertalents und dessen dreckssupport rumschlagen :p
intel ssds waren mir damals zu teuer.

ja der support bei ST ist nicht der beste der welt.
aber das gebrabbel was bei OCZ abgelassne wird ist nicht viel besser. probleme werden da totgeschwiegen.
technisch sind beide Produkte gleich gut / schlecht.
Wenn du die so den heftigen mehrpreise schön redest den du damals bezahlt hast, soll es mir recht sein.
allerdings solltest du aufhören schlecht über andere produkte zu reden :kotz:

Servus,

ich habe heute meine Supertalent FTM64GX25H mit der Seriennummer in der Mitte AAIX von der FW 1571 direkt auf die 2030 geupdatet(Alles unter XP). Der Flashvorgang an sich lief ohne Probleme ab. Nur danach hatte das System mehrere Freezes bei Schreibzugriffen. Viele in diesem Thread haben empfohlen ein Destruktives Downgrade auf die 1571 zu machen und danach nochmal auf 2030.

Dies wollte ich jetzt durchführen aber ich komme mit der Zuordnung meiner SSD zur dazugehörigen .exe nicht klar. Hat mir da jemand eine Empfehlung?
unbenannt3hd5.jpg

Meine SN ist in der dazugehörigen Tabelle nämlich nicht dabei. So wären es zwei Optionen die in Frage kommen(Rot markiert). Habe da etwas Respekt vor dem "Zerflashen", eine RMA muss ich nicht unbedingt haben.

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
1. Bildgröße anpassen. Max 900x900
2. Das ohne _TH1571 sollte bei dir passen.

auf deutsch.. die obere, also FTM64GX25H_1571 ist das richtige Downgrade.

Aber keine sorge, wenns nicht das richtige ist funktionierts halt einfach nicht und du probierst es mit dem anderen, aber nicht vergessen auf IDE zu stellen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal einen Schreck gekriegt weil er nach dem ersten Versuch die SSD als Yapadapadong angezeigt hatte. Dann einfach nochmal die .exe ausgeführt und dann war 1571 wieder drauf. Danach ein Sanitary Erase und jetzt das nächste Problem, die 2030 FW BootCD meldet einen Fehler das Sie das CD-Rom Laufwerk nicht finden kann(Heute Mittag hatte ich einen anderen Rechner)

Gibt es einen Weg das Update der 2030 auch über einen USB-Stick zu bewerkstelligen?

Gruß und Danke @ Morpog ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh