SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm meine SSD wurde gegen eine Kingston SSDNOW V+ getauscht, ganz zufrieden bin ich damit zwar nicht aber sie macht nen guten Job im Laptop da in meinem "großen" jetzt ne RealSSD arbeitet und diese mit allen alten Sata Kabeln :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon bekannt wann von Supertalent ein "101102" Flash Tool kommen soll?

Bzw. warum die den überhaupt rausgenommen haben. Muß ja mal drinnen gewesen sein^^

Ich sitze auch mit dem "bad command or filename 101102.exe" Problem da.
Lösung gibt es anscheinend noch keine.

LG

€: SuperTalent scheint bescheid zu wissen. Soll anscheinend bald etwas released werden.
ST Forum

"We are still working on that issue. (101102 and 100102 issue)"

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen ob diese Ergebnisse normal sind für meine Ultra Drive GX2 120GB:

SuperTalent.jpg

Gerade die 4K und 4K QD32 Werte sind so niedrig gegenüber SSDs von anderen Marken.

Es sind ca 80GB belegt. Ich hab Win 7 64bit, und die Platte ist unter AHCI angeschlossen worden. Die Platte war bei der Windows 7 Installation komplett unpartitioniert, ich habe die Partition dann mit der benutzerdefinierten Installation erstellt. Ich schätze also mit Alignment ist alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
lad dir einfach mal as ssd benchmark, der sagt dir auch ob das allignment passt und nicht zuviel benchen, das kostet die ssd lebenszeit.

hab eben windoof neu installiert und massive probleme gehabt weil ich den ram nur auf 1.5 statt 1.9v hatte :motz:

vor dem neu installieren würde ich die platten aber gerne zurücksetzen da ich das schon 4 monate nicht mehr gemacht habe. wie ich das mitbekommen habe ist ein destruktiver flash die sicherste methode sie wieder in den werkszustand zu bekommen und mögliche leistungsprobleme zu umgehen

ausserdem wollte ich wissen ob die neue 2030er firmware die garbage collection unterstützt (die ist ein muss da ich ein raid0 aus 2 128er UD GX habe)

Die Platten:

aaix8825.png

btbxhwlc.png

hier ein kleines crystaldisk

unbenanntl73t.png

gegenüber neuzustand ist die leistung bei einigen werten um mehr als die hälfte eingebrochen (4k QD32)

Zuletzt bearbeitet:
ohne trim bricht die performance mit der zeit halt ein.
die 2030 hat gc.

anstatt eines destruktiven flashes, wo du ja auch den nachteil hast, dass die smart werte zurückgesetzt werden, würd ich eher sanitary erase nehmen (aber auf eigene gefahr).

ok dann werd ich gleich 2030er raufmachen und nen sanitary erase :)

PS: gibt es einen unterschied zwischen BTBX und AAIX?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

so 101102.exe problem bei der zweiten platte, ha eben eine mail an den SST support geschrieben anscheinend haben die eine 2. updater iso für dieses problem (mal sehen wann die antworten)

Neue Info vom Supertalent Support:

Ein neuer Updater für drives mit dem 101102.exe Fehler soll am Montag auf der SST Seite verügbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
so so der fehler steht montag dann auf der SST seite

Da stehen ja öfter mal fehler ^^

so so der fehler steht montag dann auf der SST seite

Da stehen ja öfter mal fehler ^^

der updater für die drives mit dem 101102.exe fehler soll montags oben sein nicht der fehler selbst ;)

bin eben im kontakt mit nem SST support mitarbeiter, wie es scheint wird er mir noch heute als mail zugeschickt :coolblue:

dann sei doch so frei und lass deine leidensgenossen hier im Luxx daran teil haben

ok es funktioniert alles; SSD mit einer guide und dem mpTool im factory mode geflasht (dabei die erlaubnis bekommen das garantiesiegel zu brechen) und schon ist sie auf 2030

nur die Smart-Werte wurden leider zurückgesetzt

An alle leidensgenossen: neuer updater kommt am Montag (angeblich) für bisher nicht unterstützte platten;

Falls irgendwer Probleme hat kann ich nur empfehlen mit SSD-James im Supertalent Forum per PN Kontakt aufzunehmen, sehr kommpetenter Mitarbeiter der schnell antwortet und wenns kommpliziert wird auch telefonisch Kontakt aufnimmt (man muss halt Englisch können).

Das Factory Tool kann ich bei bedarf als e-mail schicken allerdings kann man da zwischen ca. 40 verschiedenen NAND und Firmware Optionen auswählen (alleine für toshiba gibt es 4 in allen Größen) also besser mit dem sehr zuvorkommenden und schnellen Supertalent Support kontakt aufnehmen!

Das Factory Tool kann ich bei bedarf als e-mail schicken allerdings kann man da zwischen ca. 40 verschiedenen NAND und Firmware Optionen auswählen (alleine für toshiba gibt es 4 in allen Größen) also besser mit dem sehr zuvorkommenden und schnellen Supertalent Support kontakt aufnehmen!

Wenn du die Erlaubnis von James hast ja, mir hatte er es nicht erlaubt! ;)

ach du hast das MPTool bekommen.
Na dann behalt das mal für dich, normal darf das nicht weiter gegeben werden, ist ja schon verwunderlich das du es überhaupt bekommen hast.

Allerdings frag ich mich warum die wochenlang brauchen um den Flasher zu erstellen, eigentlich geht das ruck zuck, naja, der besoffene praktikant hat vielleicht urlaub oder ist krank ^^

Zuletzt bearbeitet:
ach du hast das MPTool bekommen.
Na dann behalt das mal für dich, normal darf das nicht weiter gegeben werden, ist ja schon verwunderlich das du es überhaupt bekommen hast.

Allerdings frag ich mich warum die wochenlang brauchen um den Flasher zu erstellen, eigentlich geht das ruck zuck, naja, der besoffene praktikant hat vielleicht urlaub oder ist krank ^^

hab mail nochmal gelesen; darf nicht weitergeben :p

ja warum das so lauert hab ich nicht verstanden, auf jeden fall läuft das windoof schon und ich bin glücklich :)
aber abgesehen davon dass der support ewig für den flasher braucht ist er bei STT sehr gut wenn es um die problemlösung geht!

muss nur noch der neue ram aus DE ankommen :d

Zuletzt bearbeitet:
Spiel kopieren funktioniert nicht.

Moin,

wollte gerade den Starcraft2 Spielordner (~8gb) von der HDD auf die SSD (Corsair Nova V64), auf welcher noch etwa die Hälfte frei ist, kopieren. Beim erstem Versuch war ich wieder in wow riengetabt, um was zu gucken, danach wieder raus und das Bild war eingefroren, konnte aber den Mauszeiger noch bewegen auch auch im Teamspeak hören und sprechen. Also Reset. Beim zweitem Versuch habe ich wow zu gelassen und nach starten des Kopiervorgengans nichts mehr gemacht, aber wieder: Erst erhöht sich die geschätzte Restzeit in einen relativ hohen zweistelligen Bereich und dann friert das Bild ein.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

OS ist XP x64.

Zuletzt bearbeitet:
SuperTalent FTM28GX25H nach update defekt???

Hallo liebe community,

gestern Abend versuche ich meine SuperTalent FTM28GX25H (128GB) SSD auf die neuste firmware zu updaten- was leider nicht gut endete...:shake: Ich habe versucht den genauen Ablauf zu rekonstruieren und hoffe dass ihr mir anhand dessen helfen könnt:

1. SSD mit KillDisk via DOS komplett gelöscht - 100% abgeschlossen
2. von FW 1819 auf 1916 geflasht
3. SSD erneut mit Killdisk gelöscht - freeze bei 17%, danach wurde die Platte nicht mehr erkannt.
4. von FW 1916 auf 2030 geflasht
5. Windows 7 installiert - konnte nicht booten
6. nochmals Killdisk angeschmissen - freeze bei 77%
7. zweiter Versuch mit Killdisk - freeze bei 0%, dann nur noch Fehlermeldungen "LBACACHE flush: write error.8080/LBA#4040, write error.8080/LBA#0101"

Besteht noch Hoffnung oder habe ich die Platte gekillt?

Gruss

Das Downgrade auf 1571 könnte die SSD evtl. noch retten.

Man sollte zudem niemals Killdisk auf einer SSD verwenden.

das wird auch genau der punkt sein, ich weiß jetzt nicht wie "killdisk" arbeitet aber ich denke es wird eher nullen oder einsen drauf schreiben, aber nicht die zellen komplett löschen wie zb Sanitary Erase.
Somit ist die SSD dann komplett beschrieben, und das verhalten der SSD sieht mir stark nach dem 80% bug aus.
Also sollte er ein destruktives Downgrade machen mit dem Downgrade 1711 -> 1571 und dann unverzüglich von dort aus auf die 2030 flashen. (Flashanleitungen für die beiden tools finden sich auf der Supertalent Homepage und man sollte sich auch an die anleitung halten)

PS:
Wirf KillDisk in den mülleimer, für Indilinx SSD´s IMMER und AUSSCHLIESSLICH Sanitary Erase nutzen !!

Zuletzt bearbeitet:
was passiert eigentlich praktisch wenn die SSD am Ende ist? Man hört ja immer "Lesen geht noch, nur schreiben nicht mehr", aber wie reagiert z.B. Windows wenn auf einmal während dem Betrieb nichts mehr schreibbar ist?
Kann man dann immer noch soweit arbeiten, dass man zumindest ein Backup erstellen kann?

Gru?

@pinki: bezgl. Killdisk hast du recht, habe es eigentlich auch nur benutzt da ich Sanitary Erase zunächst nicht booten konnte.

Habe dies nun mittels der Windows7 InstallationsCD gelöst welche ein DOS beinhaltet von dem aus ich Sanitary Erase ausführen konnte.

Beim downgrade ist mir aber etwas nicht ganz klar: meine SDD hat in der Seriennummer die Ziffern "AFBX" welche in der Tabelle nicht aufgeführt sind. Wäre demnach das tool FTM28GXXXX_1571 zu benutzen?

Weil in der Anleitung steht lediglich
If your SSD S/N is not in the table, but the F/W is 1711. There is no problem to use this tool.
, woraus ich nicht wirklich schlau werde. :confused:

als das Downgrade raus kam war das aufgrund eines problems mit FW 1711, deswegen steht nur 1711 bei, kannst auch von 1916 downgraden.

in der gepackten datei sind mehrere Files, du berauchst das FTM28GX25H_1571.exe also das ohne TH.
Ausgeführt wird das übrigends unter Windows/oder CD so wie bei Sanitary Erase und unbedingt im IDE Modus, also im Bios auf IDE stellen.
Anschließend umgehend auf 2030 Updaten, nicht erst Windows installieren oder der gleichen.

Hi,
aber wie reagiert z.B. Windows wenn auf einmal während dem Betrieb nichts mehr schreibbar ist?
In Standardeinstellung bootet Windows nicht mehr wenn auf das Bootlaufwerk nicht geschrieben werden kann. So war es jedenfalls bei W2K. Es hindert dich aber keiner die Platte an einen anderen Rechner zu stöpseln und dann Daten zu retten.

Ralf

lad dir einfach mal as ssd benchmark, der sagt dir auch ob das allignment passt und nicht zuviel benchen, das kostet die ssd lebenszeit.

So, hab ich jetzt mal gemacht, und die Werte sind noch schlechter. :fresse:

SSD.jpg

Aber wie auch immer, mich interessiert hauptsächlich ob das so ok ist oder ob ich irgendwo Leistung liegenlasse, die andere mit dieser SSD haben.

Hi, werde jetzt auch das Update der FW versuchen. Habe mir gerade kurz den Guide angeschaut und habe noch eine Frage:

Ich habe noch eine alte Me (BTBX meine ich) ohne Schalter. Reicht es nun im Bios auf ide zu stellen und einfach mit dem iso auf einer DVD das FW zu flashen?

Ja. Geht außerdem vom USB Stick, falls du keine DVD-RW zur Hand hast..

so bei mir auch ein bad command line ..... Fehler. Schaue mal ob es da auf der Seite schon den neuen Updater gibt, ansonsten muss ich wohl warten.

als das Downgrade raus kam war das aufgrund eines problems mit FW 1711, deswegen steht nur 1711 bei, kannst auch von 1916 downgraden.

in der gepackten datei sind mehrere Files, du berauchst das FTM28GX25H_1571.exe also das ohne TH.
Ausgeführt wird das übrigends unter Windows/oder CD so wie bei Sanitary Erase und unbedingt im IDE Modus, also im Bios auf IDE stellen.
Anschließend umgehend auf 2030 Updaten, nicht erst Windows installieren oder der gleichen.

Vielen Dank für die Hilfe, aber es hat leider nichts gebracht. Windows lässt sich zwar installieren, nach dem startup-screen bleibt der Bildschirm jedoch weiterhin schwarz, egal was ich mache. :heul: Habe auch im BIOS alle settings zurückgesetzt und alle überflüssigen Geräte vom Rechner ausgesteckt.

Könnte es evtl. damit zu tun haben dass ich die Firmware .iso-images über ein 64bit-Windows gebrannt habe?

Fürs erste läuft jetzt wieder eine mechanische HD in meinem Rechner und ich werde die SSD wohl oder übel einschicken müssen.

Gruss

Moin,

wollte gerade den Starcraft2 Spielordner (~8gb) von der HDD auf die SSD (Corsair Nova V64), auf welcher noch etwa die Hälfte frei ist, kopieren. Beim erstem Versuch war ich wieder in wow riengetabt, um was zu gucken, danach wieder raus und das Bild war eingefroren, konnte aber den Mauszeiger noch bewegen auch auch im Teamspeak hören und sprechen. Also Reset. Beim zweitem Versuch habe ich wow zu gelassen und nach starten des Kopiervorgengans nichts mehr gemacht, aber wieder: Erst erhöht sich die geschätzte Restzeit in einen relativ hohen zweistelligen Bereich und dann friert das Bild ein.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann?

OS ist XP x64.

Habs nu einfach neu installiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh