SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defragmentieren ist so ziemlich das schlimmste, was man einer SSD antun kann.

Jetzt macht doch nicht son Ausfstand darum. :fresse2:

Ich selbst habe auch schon meine SSD defragmentiert, und zwar mit vollem Bewusstsein, dass dies nicht so gut ist. Ich konnte ein ähnliches, allerdings ein bisschen anderes Verhalten wie isulk festellen, nämlich dass durch das Defragmentieren und das Wipen die Leistung der SSD verbessert werden konnte. Bei mir half Ersteres mehr als Letzteres, genau nachvollziehen konnte ich das bis heute nicht...

isulk, wenn du wirklich das Maximum an Performance aus deiner SSD herausholen möchtest, dann solltest du zunächst Sanitary Erase benutzen (löscht allerdings alle Daten auf deiner SSD), die Uralt-Firmware updaten und danach gleich komplett die SSD mit einem neuen Windows versehen.

Vor allem das Updaten der Firmware birgt jedoch ein gewisses Risiko, sodass ich dir dies erst empfehlen würde, wenn du dich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hast. Wenn du vor hast dies zu tun, dann ließ dir zunächst einmal die schöne FAQ von Morpog durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/indilinx-barefoot-und-eco-faq-679488.html#post13729487

Du hast die Garbage Collection ausgelöst, das ist das ganze Geheimnis.
Das geht aber auch wesentlich schonender als über eine Defragmentierung ;)

Du hast die Garbage Collection ausgelöst, das ist das ganze Geheimnis.
Das geht aber auch wesentlich schonender als über eine Defragmentierung ;)

Stimmt, das wirds sein. Aber wiegesagt, selbst damit konnte ich nicht die komplette volle Leistungsfähigkeit wiederherstellen.

Welche Möglichkeit gibts denn da, die GC schonender auszuführen? Mit Wiper trimt man ja nur die SSD...

EDIT: Aber das würde ja darauf hindeuten, dass die Firmware 1916 für meine Supertalent SSD bei Benutzung eines nicht trimfähigen Intel RST auch kein GC unterstützt? Ich dachte GC sei schon seit längerem sozusagen per Firmware aktiviert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
FreeSpaceCleaner... schreibt wenigstens nur sequenziell, das ist die schonenste Art, eine SSD zu beschreiben.

Ich habe mich allerdings bisher geweigert Freespace Cleaner zu benutzen, da ich darüber nicht so tolle Dinge gehört habe. Löscht FSC eine SSD eigentlich komplett, oder würden die Daten erhalten bleiben?

FreeSpaceCleaner... schreibt wenigstens nur sequenziell, das ist die schonenste Art, eine SSD zu beschreiben.

Warum wird hier immer FSC empfohlen?

Das Programm H2testw ist wesentlich besser, weil es auch defekten Speicher finden würde.

Bei sehr starker Fragmentierung kann die MFT "platzen", zu klein werden. Kann es sein, dass beim Defragmentieren die Dateien geordnet, zusammenhängend in die Eraseblocks geschrieben werden und dass beim Löschen dann besser getrimmt wird bzw. dass nicht in angebrochene Eraseblocks geschrieben wird, was zu Writeamplifikation führt?

Ich habe mich allerdings bisher geweigert Freespace Cleaner zu benutzen, da ich darüber nicht so tolle Dinge gehört habe. Löscht FSC eine SSD eigentlich komplett, oder würden die Daten erhalten bleiben?

FSC schreibt eine große Datei auf das SSD bis kein Platz mehr vorhanden ist. Danach löscht FSC die Datei.

Bei mehreren Partitionen werden mehrere Dateien angelegt and am Schluss alle gelöscht (wenn der Haken bei Drive Mode gesetzt ist).

Das ist schon alles....

Warum wird hier immer FSC empfohlen?

Weil es den Selben Job viel einfacher erledigt. Toll wenn man nicht jedes mal Romane schreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
FSC überschreibt lediglich leere bereiche mit nullen oder einsen, je nach wunsch, danach wird dies gelöscht und damit trim automatisch ausgelöst, vorrausgesetzt man hat Win7 und die treiber passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
FSC überschreibt lediglich leere bereiche mit nullen oder einsen, je nach wunsch, danach wird dies gelöscht und damit trim automatisch ausgelöst, vorrausgesetzt man hat Win7 und die treiber passen ;)

Für H2testw legt man ca. 3 Ordner an, xxx1, xxx2, xxx3. Wenn auf dem SSD vielleicht 40GB frei sind, sagt man H2testw, dass es 5GB in den ersten Ordner schreiben soll. Es werden Dateien mit einem Datenmuster und Prüfsummen/-muster geschrieben. Anschließend wird automatisch gelesen und geprüft. Defekte Sektoren werden erkannt. In den zweiten Ordner schreibt man dann etwa 35GB, und wenn es dabei noch nicht klemmt, schreibt man den letzten Ordner fast voll - dann sollte das System über zu wenig Speicher jammern. Wenn man die Dateien in den Testordnern dann manuell löscht (oder die Ordner), wird auch getrimmt - und man weiß ziemlich sicher, dass das SSD einwandfrei ist. Damit hat man doch einen erheblichen Zusatznutzen - und man kann die Aktion besser steuern. (Es kann natürlich auch sein, dass man das SSD danach wegen entdeckten Fehlern zum Händler schickt. ;) )

Und was ist mit Defragmentierung, Eraseblocks, Writeverstärkung usw.? ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe seinen letzten beitrag eh nicht bzw warum er mich zitiert ich habe dem user der gefragt hat was genau FSC macht lediglich dieses erklärt, kurz und bündig.
oder sollte das spam sein?

Moin!

Nächste Frage:
Ich war so clever und hab mir meine Vista-Installation mit vLite zusammengestrichen, jedoch vergessen, dass ich dann kein SP2 mehr nachträglich installieren kann.
Also darf ich nochmal frisch anfangen - kann ich jetzt die SSD ganz normal frisch formatieren oder hab ich dann jede Menge Datenmüll von der letzten Installation über?
Wie bekomm ich die SSD (OCZ Vertex) am besten wieder ganz auf "0"?

Eine weitere Frage von mir wär noch zum Thema Trimen. Da ich Vista installieren werd, werd ich das manuell durchführen - muss ich fürs manuelle Trimen auch die MS-Treiber benutzen oder kann ich auch die AMD (AMD 790GX Chipsatz) Treiber benutzen?

Gruß
Frank

Sanitary Erase... Rechtsklick als Admin ausführen sonst klappts nicht.
Danach ist deine SSD wieder auf 0 datenreste angeht.

Sanitary Erase solltest im OCZ Forum her bekommen.. einfach mal googeln

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab auf der SSD Windows drauf - also kann ich die SSD schlecht mit Sanitary Erase löschen, da dies wohl nur unter Windows läuft?!
HDD Erase soll man ja nicht für Indilinx benutzen, weil es u.U. die SSD zerschiesst.
Was mach ich nun?
Auf der SSD sind nur 10GB belegt - wenn ich nun formatier, windows frisch installier und anschliessend "wiper" laufen lass, ist dann der rest von der alten installation auch weg?

Naja, ich hab auf der SSD Windows drauf - also kann ich die SSD schlecht mit Sanitary Erase löschen, da dies wohl nur unter Windows läuft?!
HDD Erase soll man ja nicht für Indilinx benutzen, weil es u.U. die SSD zerschiesst.
Was mach ich nun?
Auf der SSD sind nur 10GB belegt - wenn ich nun formatier, windows frisch installier und anschliessend "wiper" laufen lass, ist dann der rest von der alten installation auch weg?

Starte Sanitary Erase ruhig von dem Windows das du killen willst. Wie Pinki geschrieben hat als Admin. Da zerschiesst dir das Windows und bekommst nen Bluescreen. Danach ist alles weg so wie du es willst. Funktioniert.

Moin!

Ok, scheint wohl gefunzt zu haben. Es kam erst mal nix, dann n bluescreen und nach nem reset hat er gemosert dass mbr fehlt.
Dann hoff ich doch mal, dass ich nun mein vista nochmal sauber installieren kann.
Danke für den Hinweis.

Zum Thema AMD-Treiber + Trim weiss keiner was?

nein.
Mit sämtlichen AMD und NV treiber sowie mit Marvell treibern usw geht momentan kein trim, auch das manuelle (Wiper) nicht.
Einziger treiber der momentan Trim unterstütz ist der RST in version 9.6.
AMD und NV user, sowie SATA III user schauen derzeit also in die röhre es sei denn es wird der Win7 eigene MSAHCI genutzt

Bedeuted das nun für mich, dass ich garkeine Möglichkeit hab manuell zu trimen?
Das wär extrem mist. Oder hilft es unter Vista den MS-Treiber zu benutzen?
Weil der Intel RST nutzt mir reichlich wenig mit nem AMD-Chipsatz...

Gruß
Frank

ich habe glaub ich ein kleines problem mit meinem supertalent ultradrive gx.

ich habe die neue firmware 2030 unter dos geflasht und mich an die anleitung gehalten.
das ganze ging ganz schnell was mich zwar wunderte, aber der flash wurde als succesfully completed betietelt und somit starte ich den pc neu.

nun kommt hard disk error an dem port an dem die ssd hängt.
also habe ich windows 7 auf einer parti einer hdd installiert und unter windows per hot swap die ssd gestartet.

unter windows habe ich zugriff auf die ssd.
nun was mach ich jetzt gegen den fehler ?
warum ist der fehler überhaupt ?

hoffe auf hilfe, danke !

hallo, das geht nicht, er sagt er findet kein "valid drive" mehr.

edit: die genaue störung

[Error]SSD information read fail.
[Error]Invalid ssd drive.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wie schauts eigtl. mit der Pagefile aus? Morpog zitiert in seinem FAQ MS mit der Aussage, dass die Pagefile auf der SSD gut aufgehoben ist. In dem Thread "OS optimierungen für SSD" der in dem FAQ verlinkt ist, wird wiederrum empfohlen die Pagefile zu "verbiegen".
Da ich 32bit Vista nutz und 4GB Ram hab, hab ich mir ne Ram-Disk mit 768MB erstellt und die Temp-Ordner dort hin verschoben. Lediglich WinRar hab ich nen extra Tempordner auf der normalen HDD verpasst.
Die Pagefile hab ich für SSD/HDD deaktiviert und ebenfalls auf die Ram-Disk gelegt mit der Größe 16-768MB.
Windows zeigt mir an, dass davon lediglich 16MB genutzt werden - also sollt es ja eigtl. keine Probleme geben. Ich hab halt noch keine Spiele installiert und kann somit auch nicht testen, was passiert, wenn da ausgelagert wird.
Was passiert eigtl. wenn die Pagefile voll ist? Gibts dann nen OOM-Fehler?

Wie habt ihr das gelöst bzw. was ist zu empfehlen? Ansonsten hab ich nat. Auto-Defrag deaktiviert, den Indexdienst abgeschaltet und auch den Superfetchdienst deaktiviert.

Nochmal was zum Alignment

Moin
Wenn ich eine fabrikneue (40GB) SSD an mein W7 hänge und per Datenträgerverwaltung eine 10GB Partition erstelle, sollte diese ja das richtige Alignment haben. Das kann ich recht einfach mit AS SSD feststellen.
Den Rest der Platte möchte ich für Linux verwenden. Ich gehe davon aus, dass die neuen Partitionen dann auch automatisch das richtige Alignment haben, oder nicht? Bei Linux wird das wohl so oder so inzwischen passen, aber was wäre mit ner XP Partition?
Also:
- Leere SSD, erste Partition von W7 erstellt -> passt
- Leere SSD, erste Partition von XP erstellt -> passt nicht
- Erste Partition von W7 erstellt und passt, zweite Partition von XP erstellt -> passt oder passt nicht?

Gruß, Martin

- Leere SSD, erste Partition von W7 erstellt -> passt
- Leere SSD, erste Partition von XP erstellt -> passt nicht
- Erste Partition von W7 erstellt und passt, zweite Partition von XP erstellt -> passt oder passt nicht?

Müsste eigentlich passen, die 2. (3. usw.) Partition wird ja einfach direkt hinter die erste gehängt und übernimmt deren Alignment.
Ich würde aber zur Sicherheit einfach die Partition mit Win7 erstellen, aber unformatiert lassen. Und dann einfach nur mit XP (oder Linux) formatieren, und fertig... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh