SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein von welchen BS aus du die ISO brennst ist wurscht, wichtig ist nur das du wirklich das Downgrade gemacht hast, nur das kann einen evtl. bestehenden 80% bug beheben.

Tausch mal das SATA kabel und versichere dich das die SATA und Strom kabel überall 110%ig sitzen.
Arbeitsspeicher testen!
Falls OC dann das system mal ohne OC laufen lassen, auch ram timings usw in default zustand usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich...

Wer's noch nicht gemerkt hat, die Flasher für 101102 und 100102 sind jetzt verfügbar.

Gruß, Martin

Jup, habe auch gestern das FW Update gemacht. Wahrscheinlich muss ich aber noch ein Downgrade machen, da der Freespacecleaner nach ca. 8 min gerade mal bei 40% war. Habe das viel schneller in Erinnerung.

Kann das jemand bestätigen, dass das eigentlich viel schneller geht?

Sollte ich dann vorher noch sanitery erase laufen lassen oder einfach Downgrade mit 1711-->1571 und dann gleich Update auf 2030 ?

Dann noch eine kurze Frage, hat zufällig jemand Erfahrung mit Diskcrypter und Windowsbackup. Sollte ich die ssd / Windows vorher decrypten oder kann ich das Backup nachher einfach einspielen und erneut verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wer's noch nicht gemerkt hat, die Flasher für 101102 und 100102 sind jetzt verfügbar.

Gruß, Martin

Danke für den Hinweis, werde ich sobald ich daheim bin gleich mal das fwupd machen.

Jup, habe auch gestern das FW Update gemacht. Wahrscheinlich muss ich aber noch ein Downgrade machen, da der Freespacecleaner nach ca. 8 min gerade mal bei 40% war. Habe das viel schneller in Erinnerung.

Kann das jemand bestätigen, dass das eigentlich viel schneller geht?

Das nicht, aber ich kann bestätigen dass der Freespacecleaner bei mir locker ne halbe Stunde gebraucht hat, für 65GB. Ist aber sonst ohne Murren durchgelaufen. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das jetzt ok ist oder nicht.

Gruß, Martin

Nehmt H2testw. Damit schlägt man mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe.

So. Downgrade auf 1571, wieder auf 2030.
Und schon braucht der FSC nur noch 8 Minuten für 79GB.
Aber eins wundert mich jetzt schon. Wo kommen die 14GB mehr Platz plötzlich her?
Heute früh Systemabbild erstellt. Da waren auf der SSD noch 65GB frei.
Dann die ganze down-upgrade Prozedur und Backup zurück gespielt. Alles wunderbar funktioniert.
Jetzt sind auf einmal 79GB frei. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass beim Systemabbild erstellen/zurück spielen ein Haufen Müll entsorgt wird. Aber 14GB? So viel hatte ich definitiv auch net im Temp Ordner.
Nicht, dass mich das stören würde :d
Aber interessieren würde mich das schon.

Gruß, Martin

Hi,
neben vielen Temp-Dateien werden auch pagefile.sys und hibernate.sys nicht gesichert aber die sollten wieder kommen.

Ralf

so fw update auf 2030 mit 101102.exe wurde gemacht.
Das ganze hat 1min gedauert.

Ergebnis:
1816
2zqyccj.png

1916
vywhvm.png

2030
jqgy7o.png

LG

Hi Leute, wollte mal hören, ob bei euch die FW 2030 vernünftig läuft. Trotz des destruktiven Updates (also zuerst auf 1571 mit Downgradetool und dann auf 2030) habe ich das Gefühl, das die SSD nicht so ganz rund läuft.
Hatte meine Systemplatte, also die SSD mit FW 1916 mit Diskcrypter verschlüsselt. Hat auch alles gut geklappt und es gab nie Probleme. An der Hardware hat sich nichts geändert.
Nach dem Backup musste ich die Platte natürlich wieder neu verschlüsseln, da Windows ja nur die Regestrydaten sichert und danach Windows wieder herstellt. Naja soweit kein Problem dachte ich.....
Nach ca. 16% bliebt das Programm einfach stehen mit der Meldung keine Rückmeldung. Dachte mir gut, kommt ja schon mal vor bei Windows fängt sich bestimmt gleich wieder. Von wegen.
Programm wollte auch nach 20 min nicht mehr. Dann runter gefahren, da sich der Prozess auch so nicht mehr beenden ließ. Leider wollte auch windows sich nicht mehr abmelden. Danach (wahrscheinlich aber auch duch das abgebrochene Verschlüsseln) konnte ich zwar da Passwort eingeben aber Windows fuhr nicht mehr hoch. Angeblich diskfehler.
Im Bios wird die Platte normal erkannt, jedoch hat sich sogar das Bios aufgehangen also ch die Platte "anklicken" wollte. Nach eine Reset ging es dann aber wieder. Jetzt installier ich erstmal Windows neu.
Kommt mir aber alles etwas komisch vor. (Ach ja noch was. Nach dem neustart kam vor den Bios Daten einfach eine Zahl, die Länger da stehen blieb. War soetwas in der Art: 9400.0.0.47..... Angeblich das Bios von der Grafikkarte. Nach einem weiter Neustart war das aber auch weg.)
Da ich mir nicht vorstellen kann, das das Problem von der Grafikarte kommt, die Frage an euch, ob das evtl. mit dem FW flash auf 2030 zu tun haben kann.

Anders kann ich es mir eigentlich nich vorstellen, da ich mit den anderen Komponenten nie Probleme hatte. Und unter 1916 lief auch eigentlich alles super. Da ich jedoch Win 7 prof 64bit nutze, habe ich das Update dann doch gemacht. (Hier haben ja einige Berichtet das gerade diese Kombi zum Absturz geführt hat)

habe jetzt erstmal das Sata-Kabel getauscht, jetzt scheint es wieder zu laufen. Mal schauen....

alles iO mit W7profx64 und der 2030fw.
Läuft erst 2 Tage aber ohne jegliche Probleme.

Ich benutze aber auch keine Laufwerksverschlüsselung.

Hi Leute, wollte mal hören, ob bei euch die FW 2030 vernünftig läuft. Trotz des destruktiven Updates (also zuerst auf 1571 mit Downgradetool und dann auf 2030) habe ich das Gefühl, das die SSD nicht so ganz rund läuft.

Bisher tadellos. W7 x64. Vor dem destruktiven Downgrade auf 1571 hatte ich den 80% Bug. Jetzt alles im grünen Bereich. Hat wahre Wunder bewirkt, siehe weiter oben, wundersame Speicherplatzvermehrung, LOL

Edit
hier stand mist weil ich nicht richtig gelesen hab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm seit ich die 2030 drauf hab geht der Zustand der SSD aber wirklich zügig nach unten :(
Noch 89% sind übrig.

Inzwischen sind auch schon 934GB geschrieben bei 980 Stunden...
Wobei das wohl nur die Infos nach diversen desturctiven flash Vorgängen sind.

Naja ich hoffe mal man muss sich noch keine Sorgen machen.

Was kann man denn tun um Firefox davon abzuhalten ständig was zu schreiben?
Ansonsten dürfte inzwischen alles aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Inzwischen sind auch schon 934GB geschrieben bei 980 Stunden..."

Wo kann man das auslesen

Ich hab 90% bei meiner 64 GB Indilinx mit der 2030

indilix status tool zeigt die betriebsdauer an

Joa hab auch mal bissel gegoogelt.
Cache ist nun aus, bzw im RAM. Das wars aber nicht.

Sonder das Sitzungswiderherstellungs dingens.
Das würde ich aber ungern komplett abstellen, da ich gern nachem schließen die sachen wieder offen habe.

Leider hab ichnix gefunden wie er automatisch vorm schließen sichern kann und nichtdauerhaft. Wiederherstellung beim Absturz etc brauch ich nie.
Und komischerweise Schreibt er weiterhin was in die sessionstore-1.js wenn ichs abschalte :(

Zuletzt bearbeitet:
er will die schreibzugriffe auf die SSD auf ein minmum reduzieren, ganz einfach.

Moin!

Da morgen meine Vertex ankommen sollte, hab ich mal noch ne Frage zum Thema Alignment & Vista. Im ersten Post hier wird auf nen Thread im OCZ-Forum verwiesen, jedoch müsst ich mich dort erst registrieren. Im FAQ wiederrum steht, dass Vista und "7" das Alignment korrekt durchführen, wenn die Platte neu und unformatiert ist und ledliglich XP manuell eingestellt werden muss.
Was ist denn davon nun korrekt? Ich würd gern morgen meinen Rechner mit Vista neu aufsetzen und da sollt dann schon alles stimmen für die Vertex.

Nächste Frage wär die Formatierung:
Ich hab die 64GB Version bestellt und würd da nur eine Partition erstellen (der Rest kommt auf ne normale HDD). Kann ich da den kompletten verfügbaren Bereich partitionieren oder gibts da auch was zu beachten?
Ich hab in nem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass man ~10% nicht partitionieren soll - jedoch war dieser Beitrag schon recht alt, also eher aus der Anfangszeit der SSDs.

Gruß
Frank

Danke das hat schon mal was gebracht :)

Hab danach die Platte defragmentiert und noch mal wiper laufen lassen,jetzt ist aber bei 174MB/s lesen schluss:confused:
Was könnte ich noch versuchen?

Hat dir irgendjemand gesagt du sollst ne SSD Defragmentieren??
NEIN
Was sollte das für einen sinn machen? schonmal drüber nachgedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh