SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ kannste da eigentlich nicht mal was vorwerfen, Indilinx ist da wohl eher der Verursacher. Ich bin mir fast sicher dass diese Änderung bei allen Herstellern kommen wird mit der nächsten FW.

warum eigendlich? Verstehe den Nutzen nicht^^ ...-> Lebensgarantie? :fresse:

warum eigendlich? Verstehe den Nutzen nicht^^ ...-> Lebensgarantie? :fresse:

Ich kann nur vermuten, bin ja auch nicht eingeweiht :fresse:

Meiner Vermutung nach werden dann Zellen früher ausgemappt um Schreibfehler vorzubeugen die entstehen könnten wenn versucht wird in bereits defekte Zellen (da früher als 10000 gestorben) zu schreiben. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung....

boah was ist denn mit der 1916er los?
schreibt scheinbar die ganzezeit auf der platte rum. pc quasi unbenutzbar.

jetzt will ich wieder downgraden nur hat mein seriennummer kein aix oder bix drinnne :/ (supertalent ultradrive me einmal 64 einmal 128 gb)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

ftm64gx25h und ftm28gx25h hab ich wo finde ich da die 1571 firmware?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

und welche firmware nehme ich da am besten? die downgrade 1711 ->1571 ?

Also die 1916 verhält sich auf meinen 4 Indilinx drives nicht so wie von dir beschrieben.

Wenn du downgraden willst, dann geht das nur über den 1711_1571 downgrader.

Niemals mit einem Update downgraden, das kann das SSD FW zerstören --> RMA

Also die 1916 verhält sich auf meinen 4 Indilinx drives nicht so wie von dir beschrieben.

Wenn du downgraden willst, dann geht das nur über den 1711_1571 downgrader.

Niemals mit einem Update downgraden, das kann das SSD FW zerstören --> RMA

danke für deine schnelle antwort :)
ist das mit dem 1711_1571 bei aktueller 1916 "von supertalent gesegnet?"

ich probier mal die sanitary erase geschichte mit der kleinen...

nutzt du auf einen der ssds linux?

Die gleiche Platte kann dir aber auch non_Raid ausfallen und dann? ;)

So oder so bis du eh nur auf der sicheren Seite wenn du wichtige Daten sicherst/spiegelst, egal in welchen Modis deine Platten/SSDs laufen, selbst Raid1 oder 10 würd ich da nicht mehr vertrauen wie Raid0.

Ja Spieluhr, wenn es Dir Egal ist, ob bei einem Crash ein paar Mails usw. verloren gehen und eine Neuinstallation Dich auch nicht groß stört.

Im Moment ist vielleicht dir Zuverlässigkeit von SSD etwas schwierig zu beurteilen. Wenn ich aber z.B. einen ganz schlechten "Durchaltewert" von 90% für ein Jahr mir aus dem Daumen lutsche, dann sind das bei Raid1 nur noch 0,9 * 0,9 = 0,81 --> 81%. Bei vielen Dateiträgern geht bei einem Stromausfall nur der Internetcache oder die letzte Mail kaputt; bei Raid0 kannst Du da auf einen Totalausfall der Systempartition wetten.

danke für deine schnelle antwort :)
ist das mit dem 1711_1571 bei aktueller 1916 "von supertalent gesegnet?"

ich probier mal die sanitary erase geschichte mit der kleinen...
nutzt du auf einen der ssds linux?

Ja, ist auch mit 1916 kompatibel. Das Ding heisst nur so weil es damals bei Version 1711 zum ersten mal eingesetzt werden musste zwingend.

Nur neuere Flashtypen (alle GX2 Modelle, evtl auch einige GX Modelle) unterstützt der downgrader nicht mehr, da er ja schon einige Zeit alt ist. Es kann aber nix passieren, der Flashvorgang sollte dann einfach abbrechen.

Nein, ich setze nur Win7 ein. Aber du kannst ja mal antiram fragen, der nutzt Linux und soweit ich weiß auch die 1916. Hab von ihm solche Probleme mit seinem SSD noch nicht gehört. Evtl. kann er ja helfen.

prima

ich probier hier mal gleich weiter erst vorher noch ein teilbackup versuchen ^^

Von der 1916 rückwärts würde ich nicht wollen. Warum denn das?

Nimm erst mal H2testw. Dabei alle entbehrlichen Aktivitäten abschalten. Zuerst einen Ordner mit 5GB füllen, dann den nächsten Ordner mit dem Rest des SSD. Zuletzt alle Testdateien nacheinander löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na leute nun übertreibt mal nicht, natürlich versursacht GC schreibvorgänge aber bei weitem nicht so wie ihr denkt das dies der fall ist.
Auch bei Intel und allen anderen SSD´s mit GC wird im hintergrund geschrieben und gelöscht, das bringt die sache nunmal mitsich.

ein Downgrade auf 1571 würde ich deswegen nun wirklich nicht machen.

Nimm erst mal H2testw. Dabei alle entbehrlichen Aktivitäten abschalten. Zuerst einen Ordner mit 5GB füllen, dann den nächsten Ordner mit dem Rest des SSD. Zuletzt alle Testdateien nacheinander löschen.

da kann ich auch gleich des s-erase nehmen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

Na leute nun übertreibt mal nicht, natürlich versursacht GC schreibvorgänge aber bei weitem nicht so wie ihr denkt das dies der fall ist.
Auch bei Intel und allen anderen SSD´s mit GC wird im hintergrund geschrieben und gelöscht, das bringt die sache nunmal mitsich.

ein Downgrade auf 1571 würde ich deswegen nun wirklich nicht machen.

was ist an der aussage "pc quasi nicht benutzbar" nicht genau verständlich?
anyway ich weiß nicht ob das der gc ist. habe es nie behauptet. auf jedenfall ist das problem da und ich werd der löschprogramm testen und danach ggf ein down und dann wieder upgrade machen um zu schauen ob es eine besserung gibt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:40 ----------

ich vermute irgend einen fehler beim flashvorgang auf 1916....

und ich werd der löschprogramm testen und danach ggf ein down und dann wieder upgrade machen um zu schauen ob es eine besserung gibt...

Stattdessen könntest du auch den neuen 1916W Flasher benutzen. Würde alle 3 Schritte ersetzen.

Ich denke nicht das die SSD da selbstständig schreibt sondern das dies von irgendwas verursacht wird.

Ich denke nicht das die SSD da selbstständig schreibt sondern das dies von irgendwas verursacht wird.

ich weiß es nicht aber die einzige veränderung war die firmware also ist an der firmware was... ka ich hoffe mal dass nach den nächsten schritten es besser wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Taskmanager, procmon usw.

kein windows..... ;)

Ich möchte mal anmerken das ich sehr wohl mitgelesen habe lediglich der meinung bin das es NICHT an der SSD oder der FW bzw an funktionen wie zb GC die für sowas verantwortlich sein KÖNNTEN, liegt.

Nur mal so nebenbei.

Das einzige was mir bekannt wäre, das ein arbeiten mit der SSD extrem einschränkt, wäre ein nicht richtig funktionierendes Trim. (beispiel: wenn man das Manuelle Trim nutzt und dies nicht ordentlich läuft dauert der nicht funktionierende Trim vorgang ewig und führt zu einem dauerhaften zugriff was natürlich alles sehr ausbremst)
Hier können treiber usw verantwortlich sein.

Teste doch mal auf IDE obs da genauso ist das ein ständiger zugriff stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
hhab ich schon poblem bleibt. treiber wurde nicht geändert. kernel ist der gleiche. wie gesagt einzige änderung ist die fw.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Mit Windows wär das nicht passiert. :fresse:
Ich denke Linux hat so tolle Tools, die alles noch viel besser können...

hats auch nur eben nicht fürs firmware flashen von festplatten ^^ wobei das sicher auch geht.

Liegts evtl an der erkennung der SSD, das dort was schief gelaufen ist vom BS her?
Also unter windoof ists ja so, neue FW neue erkennung der SSD (treiber technisch).

Hab ja von Linux so viel ahnung wie vom kinder gebähren, von daher weiß ich nicht wie es dort abläuft.

Was noch sein könnte.... PC runter fahren, SSD komplett abklemmen.... einige sekunden warten und wieder anklemmen, vielleicht spielt der Controller ja grad verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Spieluhr, wenn es Dir Egal ist, ob bei einem Crash ein paar Mails usw. verloren gehen und eine Neuinstallation Dich auch nicht groß stört.

Im Moment ist vielleicht dir Zuverlässigkeit von SSD etwas schwierig zu beurteilen. Wenn ich aber z.B. einen ganz schlechten "Durchaltewert" von 90% für ein Jahr mir aus dem Daumen lutsche, dann sind das bei Raid1 nur noch 0,9 * 0,9 = 0,81 --> 81%. Bei vielen Dateiträgern geht bei einem Stromausfall nur der Internetcache oder die letzte Mail kaputt; bei Raid0 kannst Du da auf einen Totalausfall der Systempartition wetten.
Ich hatte bisher noch kein Raid0 Volume das bei Ausfall nicht zb. über Testdisk rekonstruierbar war - du etwa? Wenn ja, dann kanns auch an einen Hardwaredefekt des Datenträgers liegen, nur da kann Raid dann nix für.

Außerdem solltest mal richtig lesen, denn...
So oder so bis du eh nur auf der sicheren Seite wenn du wichtige Daten sicherst/spiegelst
..und eine Spiegelung/Sicherung des OS legt man normalerweise so an, daß sich diese 1:1 rebackuppen läßt. Win7 bringts sogar von Haus aus mit. ;)

Liegts evtl an der erkennung der SSD, das dort was schief gelaufen ist vom BS her?
Also unter windoof ists ja so, neue FW neue erkennung der SSD (treiber technisch).

Hab ja von Linux so viel ahnung wie vom kinder gebähren, von daher weiß ich nicht wie es dort abläuft.

Was noch sein könnte.... PC runter fahren, SSD komplett abklemmen.... einige sekunden warten und wieder anklemmen, vielleicht spielt der Controller ja grad verrückt.

nah linux verschluckt sich nicht so einfach an so kleinigkeiten wie ner neuen firmware...
abklemmen hatte ich auch schon ohne erfolg

@Spieluhr
Du verstehst da was nicht, keiner behauptet das ein datenträger wegen Raid0 schneller kaputt geht, der punkt ist das jedes laufwerk ein ausfallrisiko hat, durch ein Raid erhöt sich dieses risiko halt um die anzahl der laufwerke.

Hab ich 5 motoren in einem auto und der betrieb ist abhängig davon das alle motoren laufen, habe ich mit 5 motoren ein 5 mal höheres risiko das ich am straßenrand stehe.

Oder noch besser, mit 4 reifen hab ich ein höheres risiko mir nen platten einzufahren als mit 2 ;)

@Ruede
Dann wäre noch die Trim möglichkeit, zumindest unter Windows dauert ein manueller trim ewigkeiten wenn was nicht passt, das könnte ein punkt sein, weiß nicht wie trim (und Autotrim?) auf Linux abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub eher die ssd ist im sack ich hab das heise tool mal benutzt und bei ~84gbyteirgendwo kackt das ding ab und verschwindet aus dem arbeitsplatz....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh