SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... an die, die schon die 2030 geflasht haben; Gab es Datenverlust bzw. muss Win neu installiert werden (eure Aussagen werde ich natürlich als Gewährleistungsfrei ansehen).

Hi,
mit Windows kann ich noch nicht dienen aber mein Ubuntu läuft als wenn nichts wäre. Image habe ich aber vorher gemacht.

Edit: Win7-64 auch kein Problem beim Booten.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich so brennend interessiert, warum schaffst du es dann nicht mal 1-2 Seiten zurückzublättern?

Hallo,

habe meine UD 128 Gb GX von 1916 auf 2030 ohne Probleme geflasht.
Ich habe nach dem Flash jedoch nur noch 83% SSD-Zustand. Vorher waren es noch 92%.

Hm, "nur für GX/GX2" - ich nehme mal an, auf meinem "Ultradrive ME" sollte das aber dennoch laufen... oder?!

Naja, ich warte ohnehin erstmal ein komplettes Changelog und ein paar Erfahrungsberichte ab, da ich ja bisher mit 1916 keine Probleme habe und nichts in Richtung "extreme Lebensdauerverlängerung" o.Ä. hindeutet was einen schnellen Flash rechtfertigen würde.

da mein englisch nich so toll is, werd ich aus dem changelog nich so wirklich schlau. da aber meine 2 ssd's wunderbar laufen mit der 1916, wirds wohl auch nich zwingend notwendig sein auf die 2030 umzusteigen oder doch?

So grad mal probiert die FW von 1571 auf 2030 upzudaten. Hat genau wie bei der 1916 nicht geklappt. SSD information read fail oder so ähnlich. Auf 1571 konnte ich noch flashen mit dem Notebook.

hat hier denn einer von euch mal nen benchmark mit der 2030 gemacht??? interessieren würde mich vor allem die 64er GX?! :d

So grad mal probiert die FW von 1571 auf 2030 upzudaten. Hat genau wie bei der 1916 nicht geklappt. SSD information read fail oder so ähnlich. Auf 1571 konnte ich noch flashen mit dem Notebook.

1571-->1819-->1916-->2030

Machs in der Reihenfolge, dann sollte es klappen.

Also bei mir funktioniert das FW-Update auf 2030 auf Biegen und Brechen nicht! Ich habe bereits alles was mir einfiel ausprobiert, u. a.:

- Anschließen der SSD an verschiedenen SATA-Ports

- Aktivieren / Deaktivieren von AHCI

- Ausprobieren verschiedener BIOS-Einstellungen bis hin zum kompletten Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen auf Werkzustand

- Anstöpseln der SSD am JMicron-Controller

- Booten der originellen Image-CD

- Booten mit einer Ultimate Boot CD und direktes Ausführen der entsprechenden FW-Updatedatei, ähnlich wie in meiner Anleitung für das Windows Flashtool:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/supertalent-fw-1916w-tun-nach-einem-fehlerhaften-flashvorgang-725059.html

- Benutzung des DIP-Schalters auf der Rückseite der SSD

- Auswechseln des SATA-Kabels

- Benutzung eines echten IDE-DVD-Laufwerks

- Benutzung eines SATA DVD-Brenners

Es kommt immer nur die eine Fehlermeldung, egal was für eine Updatedatei ich ausführe: "[ERROR] Firmware Download Fail"

Mach ich hier irgendwas falsch?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das FW-Update auf 2030 auf Biegen und Brechen nicht! Ich habe bereits alles was mir einfiel ausprobiert, u. a.:

Mach ich hier irgendwas falsch?! :hmm:

Steck am besten alle USB Geräte ab, das SSD auf Port 0 (bzw. 1) deines Boards, aber bitte an einen der ICh Ports, nicht JMicron.

Im BIOS auf jeden Fall auf IDE stellen. Ide Compatible/Legacy oder Native sollte egal sein.

Ansonsten kannst du auch per USB Stick in ein DOS booten. Einfach den FWUPT Ordner mit auf den Stick packen. Dann
cd fwupt
ssdchk.exe
updater.bat

Steht aber eigentlich auch alles in meiner FAQ.

weiß eigentlich jemand ob der AMD ahci treiber nun trim durchläßt?

Nein lässt er nicht.

also hats AMD noch nicht geschafft.... schade.... also doch ide modus oder msahci treiber nutzen

Ich bin immer noch bei der FW 1571. Die anderen FW’s waren für mich kein Grund zu flashen. Vielleicht hat es ST dieses Mal geschafft, eine "fehlerfreie" Firmware zu veröffentlichen.

Also, alle schön fleißig testen. :fresse2:

Steck am besten alle USB Geräte ab, das SSD auf Port 0 (bzw. 1) deines Boards, aber bitte an einen der ICh Ports, nicht JMicron.

Ersteres habe ich noch nicht probiert, sollte doch aber kein Problem darstellen wenn man die Maus dran stecken lässt, da ich ja sowieso schon von der Boot-CD gebootet habe.

2ter Punkt ist für mich selbstverständlich. Trotzdem gehts nicht...

Sollte ich nochmals versuchen vom USB-Stick zu flashen? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen...

Hallo zusammen!

Ich habe hier genau das gleiche Problem mit 2030 wie Dekal.
Folgende Historie:

- Gekauft: STT_FTM28G225H 1881 (...-MGBY-...), also GX2
- Update auf 1916 klappte nicht nach Anleitung, aber dann mit Morpogs Hilfe
- Update auf 1916W klappte wieder nicht nach Anleitung, danach keine Erkennung des Laufwerks mehr. Dank Dekals Hinweis konnte ich aber mit DIP-Schalter auf YATAPDONG und der richtigen .exe (in diesem Fall ging ausschließlich 641102.exe, übrigens die Dateikennung, die im 1916-ISO nach wie vor fehlt) unter Windows auf 1916W flashen
- Der 1916W-Flasher hat allerdings den String geändert zu STT_FTM28GX25H, also habe ich doch eine GX?
- Update auf 2030 nach Anleitung klappt wieder nicht, genau wie Dekal es beschreibt: "[ERROR] Firmware Download Fail" und "BYE!"
- Unter DOS kann man leider nicht mit DIP-Schalter auf YATAPDONG flashen, da er das Laufwerk dann nicht erkennt...

Vielen Dank auch SuperTalent für dieses grandiose Produkt und den umwerfenden Support!
Zum Glück gibt es noch dieses Forum hier...

Hat jemand Ideen?
Danke schonmal für jeden konstruktiven Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
lasst mal die finger vom DIP schalter der bringt euch bei dem flasher rein gar nichts, ein Yapadong was nach umlegen des schlters aus der UD wird, wird von diesem flasher nicht erkannt, lasst es also.

Ihr müsst absolut sicher gehen das ihr im IDE modus seit, bei manchen boards bzw chipsätzen oder Bios Versionen ist das aber schwer umsetzbar bzw nicht so einfach einzustellen.

Bei meinen beiden UD´s (einmal GX und einmal GX2) hats wunderbar funktioniert.
Leider können wir schwer sagen ob das jetzt fehlerhafte einstellungen sind bei euch oder obs am flasher liegt bzw manche flash modelle nicht berücksichtigt sind bei der FW (wäre ja nicht das erste mal das STT beim bereitstellen der FW mist baut, bzw ein scheinbar volltrunkener mitarbeiter, so richtig reibungslos geht das ja leider nie über die bühne ^^) weil wir die FW nicht zum testen bekommen haben, Die erfahrung sagt uns aber das es oft (nicht immer) fehlerhafte Bios einstellungen sind, bei einigen funktioniert dieser flasher aber nicht wegen den Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinki!

Das erzählt SuperTalent ihren Kunden vermutlich auch... aber dann sollen sie bitte so konsequent sein und gar keine Updates veröffentlichen, wenn sie sich die Geräte dann totgeflasht ohnehin per RMA zurück schicken lassen müssen. Sie können sich dann genauso auch den DIP-Schalter sparen, wenn der Endkunde ihn nicht benutzen darf.

Auch wenn ich hier nur wenige Posts verfasst habe bisher, beschäftige ich mich schon viele Jahre mit Computerhardware und war oft unfreiwilliger Beta-Tester von Produkten im Frühstadium. Solch ein Problemkind wie dieses hier ist mir jedoch selten untergekommen...

Dass der DOS-Flasher das Laufwerk nicht erkennt bei umgelegtem DIP-Schalter hatte ich bereits erwähnt, schädliche Nebenwirkungen (also Hardware-Defekt) konnte ich jedoch nicht ausmachen, ist mir inzwischen aber auch egal. An der Software kann man wohl nur noch wenig kaputter machen... ;)

Getestet habe ich auf zwei Boards mit drei Betriebssystemen (für 1916W) und verschiedenen Treibern:
- ASUS P5K, unterstützt leider gar kein AHCI oder RAID mit der ICH9
- Gigabyte Q57M-S2H (ICH10R im IDE, native, compatible, alles durch...)
- XP 32-bit, XP 64-bit, Windows7 64-bit
- pciide, msahci, iastor

Ich habe auch alle mir möglichen Versionssprung-Möglichkeiten getestet, keine Chance... erstaunlich, dass der Firmware-Chip noch lebt bei dieser Anzahl Flashvorgänge... vielleicht hat SuperTalent ja wenigstens bei der Hardware ein glückliches Händchen... ;)

Kurios ist natürlich, dass bei intakter Version 1916 die Windows-Exe mit Fehlern abbricht, während sie zuende flasht im YATAPDONG-Betrieb. Danach funzt auch alles, nur dass halt der String geändert ist. Jedes DOS-Image und auch der SSDCHK, der beim 1916W dabei ist sagen mir übrigens auch, dass die 641102.exe die richtige Datei ist, unabhängig vom Geräte-String, was ja Dekals Anleitung widerspricht.

Also bitte: Kein "Hast Du denn den Stecker in der Steckdose"-Gerede mehr!

MfG

...Die erfahrung sagt uns aber das es oft (nicht immer) fehlerhafte Bios einstellungen sind, bei einigen funktioniert dieser flasher aber nicht wegen den Boards.

pinki, die Biossettings habe ich bereits auf den Kopf gestellt! ;) Das erste was mir dazu an Änderungen einfiel war ja das Umstellen von (in meinem Falle) RAID auf IDE.

Ach und zum umstellen auf Yatadong kann ich nur sagen dass es mir als einzige Option ermöglicht hat, meine SSD vor dem RMA zu retten! Insofern immer vorsicht mit Pauschalaussagen wie "lasst die Finger davon". ;)

Ich habe wirklich einiges probiert ehe ich hier im Forum um Rat gefragt habe... Seit meinem letzten Posting (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/14826600-post409.html habe ich sozusagen unentwegt meine Zeit damit verschwendet, einen Weg zu finden das Ding doch noch zu flashen, leider ohne jeglichen Erfolg und ohne auch nur einen Lichtblick zu sehen dass es ohne grundlegende Änderung des Flashprogrammes nochmal funktioniert...

@ wingenieur: *Hand gibt* Ein Leidensgenosse! Meine SSD ist allerdings eine FTM64GX25H. Ich benutze zum Flashen den Intel ICH10R, der ja von Supertalent in Zusammenhang mit deren Windows Flashtool nicht getestet wurde. Es wurde lediglich der ICH10 getestet! Und ich vermute mal dass genau hier der Fehler begründet sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dekal!

Ja, ICH10R war bei mir auch dabei, aber bei meiner ICH9 hat sich auch nichts geändert.
Ach ja, gar nicht erwähnt: Natürlich habe ich auch alternative SATA-Kabel verwendet! Das sind ja alles diese Sachen, die man hier in den Posts bereits auf den ersten Seiten liest bzw. in den FAQs...

Ich werde dem Sachverhalt von angeschlossenen USB-Devices noch auf den Grund gehen, aber dann war es das erstmal mit den Möglichkeiten... :(

Wenn das Ding dabei drauf geht wandert es eh' in die Tonne; da will ich gar keinen Ersatz! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedes DOS-Image und auch der SSDCHK, der beim 1916W dabei ist sagen mir übrigens auch, dass die 641102.exe die richtige Datei ist, unabhängig vom Geräte-String, was ja Dekals Anleitung widerspricht.

Ich habe eigentlich nix anderes getan als jede einzelne Flashroutine zu öffnen und nachzusehen welcher Geräte-String angezeigt wird. Das ganze habe ich dann als Information niedergeschrieben. Nix spektakuläres steckt da hinter. :angel:

EDIT1: Sachverhalt verstanden.

EDIT2: Ja sowas bringt mich auch sehr leicht aus der Ruhe.. Habe ebenso bisher selten eine so unausgereifte Flashroutine gesehen wie die zur zugehörigen SSD von Supertalent. Und gerade hier müsste penibelst genau darauf geachtet werden dass alles einwandfrei von der Bühne geht!

Zuletzt bearbeitet:
also fällt das nur mir auf oder sind die fehler nur bei intel chipsätzen...?

Ich habe eigentlich nix anderes getan als jede einzelne Flashroutine zu öffnen und nachzusehen welcher Geräte-String angezeigt wird. Das ganze habe ich dann als Information niedergeschrieben. Nix spektakuläres steckt da hinter.

Ja, ich wollte damit keinesfalls die Anleitung in Frage stellen. Ich habe auch mehrmals alle .exe durchprobiert und die entsprechenden Strings gesehen.

Was mich wundert ist, dass meine FTM28G225H von jedem SSDCHK für den Flasher 641102.exe erkannt wird, obwohl dieser doch für FTM28GX25H ist. ...-MGBY-... ist wohl ein "Hybrid"... :haha:

Was mich wundert ist, dass meine FTM28G225H von jedem SSDCHK für den Flasher 641102.exe erkannt wird, obwohl dieser doch für FTM28GX25H ist. ...-MGBY-... ist wohl ein "Hybrid"... :haha:

Wie überprüfst du das? Benutzt du einen beschreibbaren Datenträger? In Windows geht der Flashvorgang ja nicht... Ich frag mich wie du feststellen kannst was für einen Dateinamen der Flasher in die autoexec.bat schreibt? Wird diese etwa nochmals in die Ramdisk abgelegt? Eigentlich müsste das doch so funktionieren, damit überhaupt Schreibzugriff und somit eine reibungslose Funktionsweise möglich ist, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh