SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist wenn das nicht hilft? :-( Wie gesagt. Update war ohne Prob.

Dann schick se ein zur RMA

@ fief
Genau auf diesen satz bezog sich mein beitrag ;)

Soll heißen, die FW selbst ist final, der Flasher ansich ist Beta und wirds auch immer bleiben, ich vermute um abgesichert zu sein wenn sich jemand die SSD mit diesem verkommenen flasher zerschießt^^
Hab mich ja immer gefragt (und tue das heute noch) warum der nicht umgehend wieder vom netz genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fief
Genau auf diesen satz bezog sich mein beitrag ;)

Soll heißen, die FW selbst ist final, der Flasher ansich ist Beta und wirds auch immer bleiben, ich vermute um abgesichert zu sein wenn sich jemand die SSD mit diesem verkommenen flasher zerschießt^^

OK, wir haben bezüglich des Flashers Konsens. Damit hast Du das Zitat "Beta testers are currently testing this program" erledigt:)

Zum zweiten Zitat: Wir beziehen uns doch auf den gleichen Satz (Seite 2, Punkt 4), Datei "Instruction guide.pdf", die sich in der Zipdatei "1916W Firmware Flashing Tool.zip" mit der md5sum c2db6790637d85a8ce3770f7edefde0d befindet) "We strongly recommend not to use multiple partitioning. It may corrupt the data."

Ich komme aufgrund dieses Originalzitates zu der Aussage, dass es sich "nicht um eine finale Firmware handeln kann".

Du triffst die Aussage "Die 1916 ist aber Final". Wie kannst Du diese Aussage belegen?
 
Zum zweiten Zitat: Wir beziehen uns doch auf den gleichen Satz (Seite 2, Punkt 4), Datei "Instruction guide.pdf", die sich in der Zipdatei "1916W Firmware Flashing Tool.zip" mit der md5sum c2db6790637d85a8ce3770f7edefde0d befindet) "We strongly recommend not to use multiple partitioning. It may corrupt the data."

Ich komme aufgrund dieses Originalzitates zu der Aussage, dass es sich "nicht um eine finale Firmware handeln kann".

Du triffst die Aussage "Die 1916 ist aber Final". Wie kannst Du diese Aussage belegen?

Weil z.B. ich wegen dieses Punktes schon direkten Kontakt mit Supertalent hatte. Die FW ist definitiv die Selbe wie 1916. Falls es also wirklich Probleme mit mehr als 3 Partitionen geben sollte (ich habs noch nie getestet), dann betrifft dass alle FWs die so im Umlauf sind, da ich in keinem Changelog je einen Fix dazu gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 1916? Entweder war der hotfix eine stille Änderung oder eben 1916w.
aus 2030 release notes:
‐ Feature Add: User data scrambling capability was added. Original 1916 release did not have it.
Later, it was applied as hot fix to 1916 firmware.
 
Wie schon mehrfach gesagt, laut ST wurde an der 1916 nichts verändert bei der 1916W, nur der Flasher selbst ist ein anderer und dieser Flasher ist Beta.
 
Wie schon mehrfach gesagt, laut ST wurde an der 1916 nichts verändert bei der 1916W, nur der Flasher selbst ist ein anderer und dieser Flasher ist Beta.

Update hin - update her.

Es ist ne Schweinerei! :mad:

3. mal RMA! Genial!

Updates zerstören SSD gleich oder zum Zeitpunkt X!


Das Beste ist ja, das wenn ich jetzt ne neue SSD bekomme, diese wieder nur die 1916er Firmware (inkl. Selbstzerströungsmechanismus) haben wird!!!

1. Weil die 1916 mit W eine Betaversion ist
und
2. Weil die 2030 ja es mitterweile gar nicht mehr gibt!

Fazit:

Man muss von SuperTalent abraten - weil Scheiße/Inkompetent
Man muss von Idilexx Controllern abraten - weil Scheiße/Inkompetent
Man muss von MLC SSDs abraten weil Hersteller Scheiße und Inkompetent sind! :teufel:



Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wahnsinnig geistreicher Post...

Mehr fällt mir dazu leider grad nicht ein.
 
Dann ist mein Hobby wohl ab jetzt ein wachsames Auge auf dich zu haben!

Im übrigen hab ich 4 Indilinx SSDs, wovon 2 von Supertalent sind und 2 von Solidata. Hatte bisher noch mit keiner einzigen einen Ausfall..... und ich hab echt alle FW Updates durch..... :eek:
 
ich übrigens auch nicht. habe ja auch FW 1711.
Soviel zum thema fw updaten... ich wusste schon warum ich nichts verändere.
 
ich bräucht mal noch ne bestätigung von pinki oder morporg.

meine gx2 wird seit dem update auf 1916 ja als gx erkannt.
das ändert nix an der tatsache, dass ich den gx2 flasher nehmen soll, richtig?
 
ist grundsätzlich wurscht, nimm den flasher der deiner tatsächlichen UD entspricht dann bist auf der sicheren seite.
Ich gehe davon aus das se dann auch wieder als GX2 angezeigt wird... glaube heißt bekanntlich nix wissen ^^
 
updaterrra7.png
 
ist grundsätzlich wurscht, nimm den flasher der deiner tatsächlichen UD entspricht dann bist auf der sicheren seite.
Ich gehe davon aus das se dann auch wieder als GX2 angezeigt wird... glaube heißt bekanntlich nix wissen ^^

ok, werd ich machen, danke (auch wenn ich noch ne woche warten muss mit dem flashen, vorher keine zeit).
 
Obwohl ich eigentlich auf die übernächste FW warten wollte habe ich doch mal meine Supertalent GX 64 mit der neuen FW 2030.iso beglückt.

Das Firmwareupdate lief wie mit jeder *.iso bei mir wieder einwandfrei. Ich kann die Probleme einiger Anwender hier überhaupt nicht nachvollziehen. Bisher war jedes Firmware Update von Supertalent per iso CD bei mir einwandfrei !!

Im BIOS habe ich Compatible und IDE ausgewählt, falls das hilfreich ist. ;)

Ich habe vorher ein backup erstellt, dann im IDE Mode per sanitary erase das SSD gelöscht. Mit Hilfe einer Hiren* Boot CD. Dann mit der 2030 iso die FW aufgespielt. Danach in Win7 die Partition angelegt und die Sicherungsdaten zurückkopiert. Danach eine 5GB Datei auf die SSD kopiert und gelöscht. (wegen TRIM etc ) Gewartet.... SSD Bench durchgeführt... Ergebnis s.u.



Die Solidata hat intel Flash, die ST hat Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Solidata K5-64

Hi,
ich hatte letztens einige Probleme mit meinem Win 7 /64....mediaplayer ging nicht mehr usw.
Nun ist Win mitten im Betrieb abgestürzt. Speichertest sagt, Speicher ok. K5 wird im Bios erkannt. Bei der Neuinstallation von USB Stick läuft erst alles normal, also ich kann die K5 auswählen, formattieren usw, install läuft - aber nach dem reboot werde ich aufgefordert, ein korrektes bootmedium an / einzugeben.
Natürlich ist die K5 im Bios nach dem Install wieder als Bootmedium angegeben....wird aber nicht erkannt.

Was mir noch auffällt....diese 100 MB Partition wird irgendwie nicht mehr angelegt jetzt....

Könnte die defekt sein, obwohl sie noch erkannt wird im Bios? Das bekannte "einfach verschwinden" ist es ja anscheinend nicht, was?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darlie
Schön. Aber bitte noch das Bild anpassen. Masimal erlaubt sind 900x900 Pixel.

@ maxmuelelr2
Tausch mal auf Verdacht das SATA Kabel aus. Solche mysteriösen Probleme waren oft darauf zurückzuführen.
Damit die 100mb Partition angelegt wird müssen alle Partitionen auf dem SSD gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpog du hast ja auch Solidatas, ist dir da was bekannt ob die eine FW2030 bringen?
 
Hatte letzte Woche mal bei Winkom angefragt. Da bekam ich die Info dass es noch kein aktuelles (2030) MPTool seitens Indilinx gibt.

Das flashen sollte keine Probleme geben unter Win7 x86. Funktioniert hier selbst unter Win7 x64 problemlos.


Das war am 01.07.2010
 
@morpoq
die Aussage von Herrn Borutta war, dass "Solidata" noch kein MPTool anbietet, da die hier besprochenen Probleme bei Solidata-SSDs bisher noch nie aufgetreten sind.
Es betrifft wohl meist nur die 34nm-MLCs, wir verkaufen aber zu 90 % nur SLCs, die aktuelle FW1916GC läuft bisher ohne jegliche Störung. Auch die K6 mit MLC ( 50 nm) hat bisher keine hier besprochenen Ausfälle gezeigt.
Von daher ist ein Update für Solidata noch kein Thema gewesen.
 
Anders hatte ich es auch nicht gemeint. War schlecht formuliert von mir. Im Endeffekt erhält ja Solidata dass vorkonfigurierte 2030 MPTool von Indilinx, falls angefordert. Warum, wieso, weshalb Solidata das MPTool nicht anfordert, oder noch nicht an die Kunden weitergibt kann ich nur spekulieren.

Die Aussage von Herrn Borutta zur Fehleranfälligkeit mag ich nicht bestreiten, aber der (komplette) Changelog lässt mich zwiespältig darüber nachsinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 60 GB GX hat wenn ich mich nicht irre auch noch 50 nm und ist bereits 2 mal verschwunden einmal mit 1916 und einmal mit 1819 beta.

Der changelog der 2030 und da muss man Morpog zustimmen, lässt mich auch daran zweifeln was seitens Solidata gesagt wird bezüglich den ausfällen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoff es doch mal, sonst wäre die ganze Aktion ja ziemlos sinnlos gewesen... Getestet hab ichs aber nicht. Mir reicht vollkommen meine eigene Lösung ;)
 
@pinki,
wir sind die Vertretung von Solidata und vertreiben diese Geräte in vielen Ländern in Europa. Sämtliche RMAs laufen über uns. Wir wissen sehr genau, welche und wieviele Ausfälle diese Geräte haben.
Spekulationen über die Aussagen von Solidata sind daher völlig überflüssig.
 
Nichts gegen WINKOM, von euch hört man ja nur gutes, aber Firmen sind so die letzten, die eigene Fehler eingestehen würden. Von daher :banana:

@ Morpog

Kann man das noch mal testen oder ist das jetzt nicht mehr möglich? ;)

Weil das Aufsplitten auf die GX, GX2 dürfte ja nichts damit zu tun gehabt haben, vielleicht berichtet hier ja noch jemand über das Flashen eines 30 GB UDs?

Klar kannst du das testen. Machst halt ein Update von 2030 auf 2030. Bei meiner Flashanleitung in der FAQ hab ich ja auch nen Update von 1916 auf 1916 gemacht ;)

Doch das Aufsplitten kann was damit zu tun haben, da ja 32GB GX2 zu flashen ging, das 32GB GX Modell nicht.
 
@WINKOM

Wenn ich danach gehe was Hersteller und Distri sagen, dann hat es das "ich bin dann mal weg" problem noch wochen/monate nachdem hier auf jeder seite 2-3 leute dieses problem hatten nicht gegeben.

Von daher... glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)
Wir hatten bei den ausfällen auch andere hersteller von Indilinx SSD´s welche ebenfalls Updates nur über MPTool anbieten, jetzt frag ich mich was hätte Solidata denn dann sonst noch anders gemacht als andere?

Übrigends, OCZ hat auch ewig abgestritten das es das problem bei Vertex und co gäbe^^

Solidata hat ledigilich den vorteil das von jeher die SSD´s mit MPTool geflasht wurden, von daher ist es ein leichtes die SSD wenn sie ausfällt und nichtmehr erkannt wird, mit dem MPTool die SSD wieder zum laufen zu bekommen.
Anleitungen dazu haben wir Beta tester von ST ja oft genug gepostet.
Da ist es leicht zu behaupten "wir hatten diesen fall nicht" wenn der großteil den nutzer das problem durch flashen mit MPTool die SSD selbst wieder zum laufen brachte.
Im vergleich zu ST sind die Solidatas ja doch etwas seltener, also weniger user = dementsprechend weniger die das problem haben/hatten + voteil des MPTools und siehe da... schon hört man auch nichts bis wenig bei den solis.

Wie gesagt... schau dir den change log an der 2030, vielleicht zweifelst auch du dann daran das es alle Indilinx nur Solidata nicht trifft / treffen könnte.

oder ist es vielmehr so das man bei Solidata auf die 2030 ganz gern verzichten würde um weiterhin mit 10.000 lösch zyklen werben zu können, denn so wirds ja angezeigt? (nur dumm das es den flash nicht interessiert was angezeigt wird^^)

Könnte es sein das man bei Solidata einfach nur gerne weiterhin grundsätzlich 10.000 löschzyklen angezeigt haben will und deswegen die 2030 offiziell unnötig ist ;)
Wenn dem so wäre, wärs ja schon unfair dem kunden gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den flasher der für dein modell bzw deine bezeichung der richtige ist, das ganze funktioniert während die SSD als Yapadong erkannt wird, der verbaute flash benötigt aber auch den richtigen flasher was in deinem fall die FTM32GX25H_1571 sein sollte (geflasht wird unter WIndoof).
Funktioniert leider auch nicht, kommt (fast) genau der gleiche Fehler wie beim 1916W Flasher:
debug assertion failure
..\..\host\host_install.c : 431

Kann man jetzt eigentlich die 30 GB Modelle mit der 2030 flashen?
Ja, funktioniert. Ich hab zwar schon von Morpog einen gefixten Flasher bekommen (Danke nochmal dafür), bin aber eben erst zum Flashen gekommen, und hab gleich mal die neue ISO von ST an meiner letzten SSD getestet. :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Verlieren der Zustandsangaben (SMART-Werte) würde bei mir
Code:
206 Min_Erase_Count 18
207 Max_Erase_Count 1134
208 Average_Erase_Count  566
konkret bedeuten, dass Sektoren mit 18 bzw. 1134 Erasures gleich behandelt würden. Die Erase_Counts weichen hier um 500 vom Durchschnitt ab. Mithin etwa um 10% der vermutlich 5000 PE Zyklen. Der Verlust dieser Metadaten schädigt die SSD weil diese Information für GC oder Wearleveling verloren ist.
Seriöserweise würde vor diesem Effekt gewarnt und es gäbe einem Hinweis ab welchen Erase_Counts ein Update auf 1916W nicht mehr durchgeführt werden sollte.
(ja, es ist nicht so einfach wie dargestellt, aber solange Indilinx weder ein Histogramm der Erase Counts noch eine Erase Count Map zur Verfügung stellt, sind Indilinx (und OEMs) ursächlich für Vereinfachungen)
Ich frage mich, ob das bei meiner SSD beim Update von 1571 auf 1916 vielleicht zum Exitus geführt hat.
Die SSD hatte nämlich im Schnitt etwa 2.900 Zyklen und in der Spitze knapp 17.000 Zyklen hinter sich. Da muss doch das Wear-Leveling erstmal am Rad drehen, wenn der PE-Zähler von 100.000 auf 10.000 herunter gesetzt wird (Daten von gefährdeten Blöcken in Reserve-Blöcke sichern?), die SSD ist nämlich tierisch langsam geworden.
Und der anschließende Flash auf 1916W hat ihr dann wohl den Rest gegeben (Zustand der Zellen gelöscht, Firmware soll in einen bereits defekten Block gespeichert werden, das klappt aber nicht -> Fehler beim Flashen)...
Das wäre meine (laienhafte) Erklärung für das Verhalten meiner SSD. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki,
von manchen Dingen scheinst du ja was zu verstehen, aber du hast sicherlich keine Ahnung wieviele SSDs überhaupt verkauft werden. Wir bei Winkom sind 4 Außendienstler allein in Deutschland, ( dazu noch einer in Italien einer in Frankreich und einer in BeNeLux) jeder vertreibt diese Teile in seinem speziellen Vertriebskanal, nur ganz wenige gehen dabei an Privatanwender. Eigentlich nur die paar hundert über den Shop. Ich bin davon überzeugt, dass wir mindestens genau so viele SSDs von Solidata verkaufen wie Supertalent und OCZ zusammen (eher deutlich mehr) dazu noch die Runcore SSD (ebenfalls mit Indilinx und 1916 FW, für spezielle Industrie-Kunden haben wir auch die Marke Renice, die wahrscheinlich gar keiner kennt ( auch mit Indilinx und Sandforce-Controller).Aber wie schon erwähnt, mehrheitlich sind es eh SLC, die mit Schreibzyklenbeschränkungen sowieso kein Problem haben.
Ich denke aber schon, dass wir beurteilen können, welche SSDs Probleme bereiten und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh