SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, sonst findet er sie garnicht erst im flashprogramm.

Unter windows wir se ja erkannt sagst du.
Saug dir mal das Indilinx Status tool (gibs mal in der suche ein hier im forum)
Starte das und sag mal was das tool über den zustand deiner SSD sagt.
Alternativ gehts auch mit CrystalDiskInfo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier der gewünschte screen.
 

Anhänge

  • zustand.jpg
    zustand.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 70
Du bist aber ganz schön sprunghaft.
Warum willst du denn ein Downgrade machen?
 
ja ich hab von 1711 auf 2030 geflasht und es gab eigentlich keine probleme dabei , keine fehlermeldung oder sowas

Sorry, du hast dein SSD kaputt geflasht. Da hilft nur noch RMA.
1711 ist so eine verbuggte FW, dass man um eine höhere FW zu flashen VORHER downgraden muss auf 1571 mit dem speziellen 1711to1571 downgrader Tool.

Wenn man das nicht beachtet hilft nur noch eine RMA.
 
ja ich konnte sogar gestern meine eigenen dateien von der SSD auf die festplatte kopieren. im moment geht aber irgendwie nix.. ich schau mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

die SSD läßt sich nicht mehr initialiseren im gerätemanger. kommt ein fehler
die anforderung konnte wegen eines e/a gerätefehlers nicht ausgeführt werden :/
vorher ging das noch aber da hab ich das mit der 1916W nicht gewusst :/
schon lustig das bei geräte eigenschaften: Das Gerät funktioniert einwandfrei. steht :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

ich hab sie jetzt an dem lila sata anschluss dran gemacht und im geräte manager zeigt er wieder alles ok keine fehler :o scheint wohl doch noch nicht tot zu sein
ich werde jetzt mal das 1916w probieren ist wohl das beste was man noch machen kann oder :/
tot geflasht vll doch nicht ?? auf der ersten seite steht nämlich
FW Update:
die aktuelle FW 2030 lässt sich von jeder FW ab 1571 direkt upgraden. Also egal ob 1571, 1711, 1819 oder 196, man kann direkt mittels des ISO Flashers auf die neue 2030 upgraden.

aber dann weiß ich echt nicht was der für ein problem hat


dafür ist die SSD jetzt aber im ahci modus und im IDE modus geht sie ja nicht
fuck wie soll ich dann die 1916 W machen :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

wie mache ich die RMA . wohin schicken ? und was soll ich für ein grund angeben ? ich glaube nicht das sie mir eine neue geben . war ja meine eigene schuld :/ ich hab bei mindfactory gekauft

ich weiß ja nicht nachher sagen sie die ist nicht defekt..
neueste status: ich konnte sie jetzt im windows formatieren kann auch draufzugreifen auch daten draufspeichern aber was nutzt mir das wenn ich von ihr nicht booten kann ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich konnte sogar gestern meine eigenen dateien von der SSD auf die festplatte kopieren. im moment geht aber irgendwie nix.. ich schau mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

die SSD läßt sich nicht mehr initialiseren im gerätemanger. kommt ein fehler
die anforderung konnte wegen eines e/a gerätefehlers nicht ausgeführt werden :/
vorher ging das noch aber da hab ich das mit der 1916W nicht gewusst :/
schon lustig das bei geräte eigenschaften: Das Gerät funktioniert einwandfrei. steht :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

ich hab sie jetzt an dem lila sata anschluss dran gemacht und im geräte manager zeigt er wieder alles ok keine fehler :o scheint wohl doch noch nicht tot zu sein
ich werde jetzt mal das 1916w probieren ist wohl das beste was man noch machen kann oder :/
tot geflasht vll doch nicht ?? auf der ersten seite steht nämlich
FW Update:
die aktuelle FW 2030 lässt sich von jeder FW ab 1571 direkt upgraden. Also egal ob 1571, 1711, 1819 oder 196, man kann direkt mittels des ISO Flashers auf die neue 2030 upgraden.

aber dann weiß ich echt nicht was der für ein problem hat


dafür ist die SSD jetzt aber im ahci modus und im IDE modus geht sie ja nicht
fuck wie soll ich dann die 1916 W machen :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

wie mache ich die RMA . wohin schicken ? und was soll ich für ein grund angeben ? ich glaube nicht das sie mir eine neue geben . war ja meine eigene schuld :/ ich hab bei mindfactory gekauft

ich weiß ja nicht nachher sagen sie die ist nicht defekt..
neueste status: ich konnte sie jetzt im windows formatieren kann auch draufzugreifen auch daten draufspeichern aber was nutzt mir das wenn ich von ihr nicht booten kann ;/

Verfall doch nicht gleich so in Panik! :cool: Hat deine SSD auf der Hinterseite einen DIP-Schalter oder einen Jumper? Wenn ja, dann schalte diesen um und flashe im IDE-Modus im Windows mit dem 1916W-Flasher nochmals. Das mach aber am besten gleich so wie ich es in meinem in der Signatur befindlichen Guide beschrieben habe. Denn das Flashprogramm hat ein paar Probleme...
 
mainboard ist gigabyte ga-p35-ds3 Intel P35/ICH9
das bios hab ich das letztemal 2008 april updatet ist die F12 drauf (gut heut gibts die F14 von 2009 aber als ich die SSD august2009 bekamm gings doch auch aber immer im IDE hab nie auf AHCI umgestellt) entweder ist der flash schuld oder diese ide/ahci geschichte aber kann da einstellen was ich will geht immer noch nix
ja außerdem steht in seinem guide beim fehlerhaften Flashvorgang heißt die SSD anders bei mir heißt sie aber ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD schaltet sich ab / ist einfach weg

Ich benutze meine UltraDrive GX2 in meinem MacBook.

Ich habe allerdings einen merkwürdigen Fehler:

in unregelmäßigen Abständen (einmal am Tag, mal gar nicht, mal mehrmals) schaltet sie sich einfach ab, bzw. sagt dem System, dass sie gar nicht angeschlossen wäre.

Was ziemlich fatal ist, da von ihr das System läuft. Folge: Rechner stürzt ab.
Noch seltsamer: Neustart hilft nicht, dann kann das System nicht gestartet werden, weil die SSD nicht gefunden wird.

Nur komplett MacBook ausschalten und wieder einschalten hilft.
Dann startet es wieder als wäre nichts gewesen.

Hat jemand schon mal von so einem Fehler gehört?
Ist die SSD defekt?

Firmware ist die 2030 drauf. War allerdings auch mit der 1916 schon ab und zu so.
 
leider hab ich kein usb stick um das bios über Q-flash zu flashen (ist ein im bios intergriertes bios update prog was aber nur auf usb sticks zugreifen kann)
weiß jemand wie ichs von der CD updaten kann ?
 
@jfish
Wie es scheint hängt sich der Controller deiner UD auf

Schreib mal deine Update geschichte auf, also wie oft geupdatet? Schon mal Downgrade 1571 und anschliesend geupdatet?
 
@jfish
Wie es scheint hängt sich der Controller deiner UD auf

Schreib mal deine Update geschichte auf, also wie oft geupdatet? Schon mal Downgrade 1571 und anschliesend geupdatet?

Also geliefert wurde mein UD mit der 1816 (gab's die?).
Dann Update auf 1916 (dabei wurde die Bezeichnung auf die der GX geändert (siehe älteren Beitrag hier im Forum).

Dann letztens Update auf 2030. Jetzt Bezeichnung wieder korrekt.

Update auf 1916 hab ich im PC (MSI P6NG Neo-Digital Board (nForce 630i) durchgeführt. Von der Boot-CD. Mehrmals gemacht, weil ich hoffte, die Bezeichnung würde sich dann wieder ändern.

Update auf 2030 im MacBook selbst (auch Boot-CD).

Downgrade auf 1571 hab ich noch nicht probiert.


Mein UD hat nen Schalter an der Rückseite. Was macht der?
 
Deswegen liegt es vielleicht an deinem Board, mach mal n Biosupdate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Auch Sata- und Stromkabel tauschen.

hab ich jetzt gemacht leider hat dies nix gebracht :(
hier sind noch eine paar schreenshots

IDE mode, angeschlossen an orangenen sata anschluss



AHCI mode, angeschlossen an lila sata anschluss





hier noch ein screenshot von windows setup ich könnte zwar auf weiter klicken aber nach der installation macht er ein neustart und bringt irgend ein fehler mit konnte winload.exe nicht laden oder finden



hier im windows bild wie ich ein paar dateien auf der SSD erstellt hab (geht nur wie gesagt mit AHCI an der lila sata anschluss ,ist der von gigabyte , die orangenen sind von intel)


crystaldiskinfo



as ssd benchmark



bios

 
Zuletzt bearbeitet:
ach mist hatte ich überlesen ist ja ne GX2.
Stimmt da geht das Downgrade 1571 nicht.

Man könnts jetzt über die 1916W machen und die SSD mal destruktiv zu flashen aber ich geb den tip echt ungern weil man echt höllisch aufpassen muss mit dem flasher und es keine garantie gibt das nicht doch was schief geht und die SSD dann definitiv ein fall für die RMA ist
 
ach mist hatte ich überlesen ist ja ne GX2.
Stimmt da geht das Downgrade 1571 nicht.

Man könnts jetzt über die 1916W machen und die SSD mal destruktiv zu flashen aber ich geb den tip echt ungern weil man echt höllisch aufpassen muss mit dem flasher und es keine garantie gibt das nicht doch was schief geht und die SSD dann definitiv ein fall für die RMA ist

Also ist es wohl besser, wenn ich die SSD gleich austauschen lasse, oder?
Ewig rumprobieren mit den Updates kann's ja auch nicht sein.

Ich will doch nur, dass die einfach funktioniert.
 
Dragonstar88, wie schon erwähnt, wäre ein Downgrade entweder auf 1916W unter Windows oder auf 1571 und anschließendes Upgrade auf 2030 noch eine Versuchsmöglichkeit. Aber ohne einen DIP-Schalter auf der Rückseite der SSD kann ich dir eigentlich vom Gebrauch des Windows Flashtools zum Flashen der Firmware 1916W nur abraten. Das würde ich nur dann tun, wenn du sowieso vor hast die SSD einzuschicken.

Hast du das Downgrade auf 1571 mal ausprobiert? Was für Tücken dieses beinhaltet kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich selbst es damit noch nicht probiert habe. Oft kommen kurioseste Fehler zustande die kein Mensch wirklich erklären kann.

jfish: Meine Erfahrung ist es, dass der kleine DIP-Schalter meiner SSD schon mehrmals als letzte Auswegmöglichkeit das Leben gerettet hatte. Denn als die SSD nach einem Fehlflash überhaupt nicht mehr erkannt wurde, konnte ich den DIP-Schalter dazu benutzen, die SSD in den YATAPDONG BAREFOOT-Modus zu zwingen. Das führte dazu, dass ich mit dem Windows Flashtool (Firmware 1916W) die SSD wieder ohne Probleme flashen konnte.
 
genau das ist der punkt, ohne den schalter ist die 1916w gefährlich.
Mit schalter kann man wenns schief gegengan ist die UD retten, ohne siehts dann schlecht aus.
Mit dem 1571 downgrade (1711->1571) kann eigentlich nix passieren, funktioniert halt nur bei den GX und nicht bei den GX2 und neuere GX können evtl nicht unterstützt werden, bei denen gehts dann halt einfach nicht, passieren kann aber nix.
Wichtig beim Downgrade ist nur das man die richtige exe nimmt (sind ja mehrere im paket), passieren kann zwar nichts wenn man die falsche nimmt aber dann kann halt nicht geflasht werden
 
warum sagt Sanitary_erase eigentlich das die SSD eine partition table hat ? ich hab doch das volumen gelöscht
 
War bei mir auch so, bei beiden SSD's. Wenn du die Partitionen entfernst, bleibt halt die Tabelle selbst trotzdem erhalten. Ist halt ne zusätzliche Sicherheitsabfrage, damit du ja keine lebende Platte vernichtest. Sanitary Erase funktioniert trotzdem und danach ist die Tabelle dann auch weg.
 
HI,
ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit meiner Supertalent Ultradrive GX 64GB
ich nutze sie als Systemplatte und Windows bleibt in letzter Zeit gerne mal hängen. Starte ich dann den PC neu, so erscheint beim booten gleich eine Fehlermeldung dass die Daten auf der Platte defekt sein und somit kann ich Windows nicht mehr booten.

Kabel habe ich schon mehrmals gewechselt, brachte aber keinen Erfolg.
Ein Firmware Update von 1916 auf 2030 brachte auch keine Besserung.
Löschen mit Sanitary Erase hat mir auch nicht geholfen.

das seltsame an der Sache ist aber, dass wenn ich den PC länger aus lasse, dann startet die Platte wieder.

Geschwindigkeit ansich ist auch in Ordnung und eigentlich genau so wie am ersten Tag.

ich sehe für mich eigentlich nur noch eine RMA als Lösung, jedoch was passiert, wenn die den Fehler nciht sehen? Dann bekomme ich die Problemplatte wieder :(

Und wie läuft die RMA bei Supertalent ab? Direkt einschicken oder über den Händler? Und wie lange dauert es in der Regel?

Edit: Sehe ich das richtig, dass ich das Ding ind ie USA schicken muss? Das dauert doch ewig

Gruß
Hasizilla
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bios update gemacht und
Sata- und Stromkabel getauscht

ja der dvd laufwerk ist an einem normalen IDE anschluss , ist kein SATA laufwerk. und im IDE mode kann ich auf die SSD trotzdem win7 nicht installieren. wenn der DVD laufwerk auf IDE ist dauert die ganze setup laderei von win7 unglaublich lange. wenn ichs dann im bios ahchi umstell geht das viel schneller komischerweise.
im IDE mode funktioniert die festplatte im windows nicht. siehe bild mit e/a gerätefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh