Ah, jetzt dämmerts mir!
Ja das mit dem schlechten Treibersupport von Nvidia ist schon länger ein Thema und somit eine Zumutung für die Kunden!
Kann ein im BIOS auf AHCI eingestellter AHCI Controller treiberseitig in den IDE-Modus gezwungen werden? Das höre ich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus...
Also du betreibst 2 SSD's auf dem selben Mainboard im AHCI-Modus jeweils einzeln (nicht im Raid-Verbund)? Welchen Controller hat das Mainboard? Hast du beide SSD's mal mit einem geeigneten Benchmarktool durchgetestet?
Nimm mal AS SSD Benchmark zum testen beider SSD's und setz hier 2 Screenshots davon rein.
Ich hatte damals ein ähnliches Szenario gehabt. Ich habe meine SST-FTM64GX25H am Intel ICH10R monatelang mit einem nicht Autotrim-fähigen Intel RST betrieben, allerdings nicht das Wipertool benutzt. So konnte ich direkt untersuchen wie sich das Benutzen der SSD's ohne TRIM über Monate hinweg auswirkt. Ich habe so mit AS SSD Benchmark eine stetig absinkende Datenrate ausmachen können. Als dann plötzlich die Datenrate wieder hoch ging, wusste ich dass nun der Treiber das Autotrim feature beherrscht.
Teste mal einfach ob deine SSD's wirklich die Leistung bringen die sie haben sollten.
Über den Verschleiß der SSD's lässt sich streiten. Ich würde die Angaben auch nicht zu sehr überbewerten die die Firmware da ausgibt.
Keinesfalls jedoch würde ich die SSD, die du für dein BS benutzt durch eine HDD auswechseln. Denn der Vorteil einer SSD ist es ja, alle systemrelevanten Prozesse durch Benutzung einer SSD als Systemlaufwerk schneller zu starten (auf diese schneller zugreifen zu können). Das macht sich durch eine wesentlich schnellere Reaktionzeit beim Starten von Anwendungen und Spielen (die auch auf der SSD lagern) bemerkbar und Windows fährt schneller hoch! Sollte der Speicher mal voll laufen, so bewerkstelligt die SSD das Auslagern der Speicherbereiche in die Auslagerungsdatei wesentlich effizienter (reaktionsfreudiger und schneller) als eine HDD!
Ich würde zum Minimieren der Schreibzugriffe also folgendes tun:
- Alle Dienste / Prozesse von denen du annimmst dass sie die SSD übermäßig stark belasten einfach abstellen (manchmal kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen
).
- Danach würde ich per Ressourcenmonitor (benötigt aber Windows Vista und Windows 7) öffnen und dort unter Datenträger-E/A die Schreibzugriffe für eine ganze Weile im Auge behalten, um mögliche weitere Störfaktoren auszuschließen.