SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

man kann auch irgendwo bei windows writeback cache oder unsicheres schreiben einstellen.

nur c:\dokumente und einstellungen\ (oder wo auch immer die userdaten bei w7 liegen) auf platte umbiegen würde auch helfen. "eigene dateien" reicht nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam. Ich benutze meine SSD ganz normal und komme (hochgerechnet) nur auf 832 GB Schreibvolumen bei 1000 Zyklen.

Ich achte allerdings penibel genau darauf, dass so weinig Windows Hintergrundaktivitäten die SSD voll schreiben wie nur möglich (das tue ich allerdings schon seit HDD-Zeiten).

Was meiner Meinung nach auch sehr viel aus macht ist der Indexdienst, die (für meine Begriffe) unnützlicherweise angelegten Debuginformationen und Eintragungen in das Systemprotokoll. Diese brauchen ganz sicher auch ne Menge an Schreibzyklen.

Ich selbst habe dann auch noch die Windows Wiederherstellung abgeschaltet, da ich meist bei einem Fehler entweder sowieso von Grund auf neuinstalliere oder eine vorpräparierte Imagedatei einspiele.

@ Wobbel: Ich behaupte jetzt mal ganz keck, dass ein zu oft getätigtes manuelles Trimmen auch nicht sehr produktiv für die Lebensdauer einer SSD ist... ;)

Wenn er Windows 7 mit Autotrim hat, dann macht das manuelle Trimmen genau gar nichts. Es gibt dann einfach nichts zu trimmen. Theoretisch müsste der Vorgang sofort abgeschlossen sein.

Browser und Messenger benutzt wohl so ziemlich jeder. Das sollte auf keinen Fall für so eine extreme Belastung sorgen. Die Schreibzugriffe des Indexdienstes würde ich auch als minimal betrachten.

Also laut Dirvecontrolinfo und Indilinx SSD Status ist Trim an aber wenn ich Wiper starte dann braucht der schon ein bisschen bis er durch ist.
Nun, fraglich wäre halt, was alles da brutal Daten auf die Disk schaufelt. Wenn ich da so viele Schreibzugriffe habe, muss es ja irgendwo herkommen.

kommt ganz auf den treiber an. mit dem trim fähigen RST dauerts etwas länger, ich find sogar es ist damit recht langsam.
Nutzt man den MSAHCI gehts sehr flott wenn nichts zu trimmen ist.

Was dir Drive Control anzeigt kannst du getrost den hasen geben, das zeigt dir nur an ob dein BS Autotrim hat und ob die SSD trim fähig ist, ob der befehl aber auch zur SSD durch kommt kann dir das programm nicht sagen, wenn du zb den falschen treiber nutzt dann kommt der befehl nicht zur SSD obwohl das BS und die SSD trim können.

Ich dachte das weiß jetzt so langsam auch der letzte das diese tools nur die trim fähigkeit anzeigen nicht ob trim auch funktioniert

Wenn er Windows 7 mit Autotrim hat, dann macht das manuelle Trimmen genau gar nichts.

Ich habe es so verstanden dass Wobbel die SSD lange Zeit im IDE-Modus betrieben hatte. Dann wird meines Kenntnisstandes kein Autotrim ausgeführt. Dann wäre die Aussage, dass Wobbel Wiper zum manuellen Trimmen benutzt hat, nur logisch.

Ob aber Wiper davon weiß, ob Daten neu getrimmt werden müssen, das bleibt fraglich. Wenn es das nicht weiß, dann wird einfach immer wieder manuell (ohne Rückfrage ob dies überhaupt erforderlich ist) getrimmt sobald Wiper ausgefürht wird. Inwieweit das die SSD mehr belastet, das weiß ich ebenso nicht. Das war nur einer meiner vielen Spekulationen... :wink:

Die Schreibzugriffe des Indexdienstes würde ich auch als minimal betrachten.

Das ist ne Pauschalaussage. Desto mehr Daten auf einer SSD hin und hergeschaufelt werden, umso mehr Verzeichnisse für den Indexdienst freischaltet sind, desto mehr wird indiziert.

Aber über das genau Datenaufkommen mache ich mir da keine Gedanken, bei mir ist der Dienst sowieso immer deaktiviert. :d

kommt ganz auf den treiber an. mit dem trim fähigen RST dauerts etwas länger, ich find sogar es ist damit recht langsam.
Nutzt man den MSAHCI gehts sehr flott wenn nichts zu trimmen ist.

Was dir Drive Control anzeigt kannst du getrost den hasen geben, das zeigt dir nur an ob dein BS Autotrim hat und ob die SSD trim fähig ist, ob der befehl aber auch zur SSD durch kommt kann dir das programm nicht sagen, wenn du zb den falschen treiber nutzt dann kommt der befehl nicht zur SSD obwohl das BS und die SSD trim können.

Ich dachte das weiß jetzt so langsam auch der letzte das diese tools nur die trim fähigkeit anzeigen nicht ob trim auch funktioniert

Sowas schwebte mir auch im Hinterkopf, ich habe sicherheitshalber darum auch immer mal Wiper laufen lassen. Wie teste ich am besten, ob Trim wirklich aktiv ist? Gab es da nicht irgendwas in der Eingabeaufforderung... ich erinnere mich, da was gemacht zu haben.

@Dekal: Sie liefen kurz im IDE Modus, aber bis auf 1-2 Tage am Anfang bis jetzt mit AHCI. AFAIK sollte Trim auch unter IDE laufen.

Hmm... und die Frage wäre natürlich, wie ich die Platte am besten entlasten kann im Endeffekt. Das mit der Indizierung ist ja schon mal eine Sache und uU wirklich mal das System den Müll woanders speichern lassen.

Aso. Dann bezog sich die Aussage wohl auf den windowseigenen AHCI-Treiber. ;)

Ah, ok also:

Mein altes Board hatte nen grauenvollen SATA Controller. Damit ging NIX.
Damit ich überhaupt Wiper laufen lassen konnte, musste ich den Windows eigenen IDE (nicht AHCI treiber) installieren (was schlimm genug war, da der NVidia Treiber sehr hartnäckig war).

Dann bekam ich vor ca. 3 Monaten ein neues Board. Dort liefen sie erst 1-2 Tage mit IDE Treiber im IDE Modus und dann habe ich den Controller auf AHCI umgestellt und in der Registry den AHCI Treiber aktiviert und seitdem laufen sie auf AHCI.

Windows 7 habe ich zusammen mit den SSDs installiert. Und der Einbruch mit dem Zustand kam wirklich erst, nachdem ich mit dem neuen Board die Platten dann mit Trim laufen liess (wenn es denn dann läuft).

So... hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :)

Ah, jetzt dämmerts mir! ;) Ja das mit dem schlechten Treibersupport von Nvidia ist schon länger ein Thema und somit eine Zumutung für die Kunden!

Kann ein im BIOS auf AHCI eingestellter AHCI Controller treiberseitig in den IDE-Modus gezwungen werden? Das höre ich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus...

Also du betreibst 2 SSD's auf dem selben Mainboard im AHCI-Modus jeweils einzeln (nicht im Raid-Verbund)? Welchen Controller hat das Mainboard? Hast du beide SSD's mal mit einem geeigneten Benchmarktool durchgetestet?

Nimm mal AS SSD Benchmark zum testen beider SSD's und setz hier 2 Screenshots davon rein.

Ich hatte damals ein ähnliches Szenario gehabt. Ich habe meine SST-FTM64GX25H am Intel ICH10R monatelang mit einem nicht Autotrim-fähigen Intel RST betrieben, allerdings nicht das Wipertool benutzt. So konnte ich direkt untersuchen wie sich das Benutzen der SSD's ohne TRIM über Monate hinweg auswirkt. Ich habe so mit AS SSD Benchmark eine stetig absinkende Datenrate ausmachen können. Als dann plötzlich die Datenrate wieder hoch ging, wusste ich dass nun der Treiber das Autotrim feature beherrscht.

Teste mal einfach ob deine SSD's wirklich die Leistung bringen die sie haben sollten.

Über den Verschleiß der SSD's lässt sich streiten. Ich würde die Angaben auch nicht zu sehr überbewerten die die Firmware da ausgibt.

Keinesfalls jedoch würde ich die SSD, die du für dein BS benutzt durch eine HDD auswechseln. Denn der Vorteil einer SSD ist es ja, alle systemrelevanten Prozesse durch Benutzung einer SSD als Systemlaufwerk schneller zu starten (auf diese schneller zugreifen zu können). Das macht sich durch eine wesentlich schnellere Reaktionzeit beim Starten von Anwendungen und Spielen (die auch auf der SSD lagern) bemerkbar und Windows fährt schneller hoch! Sollte der Speicher mal voll laufen, so bewerkstelligt die SSD das Auslagern der Speicherbereiche in die Auslagerungsdatei wesentlich effizienter (reaktionsfreudiger und schneller) als eine HDD!

Ich würde zum Minimieren der Schreibzugriffe also folgendes tun:

- Alle Dienste / Prozesse von denen du annimmst dass sie die SSD übermäßig stark belasten einfach abstellen (manchmal kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen ;)).
- Danach würde ich per Ressourcenmonitor (benötigt aber Windows Vista und Windows 7) öffnen und dort unter Datenträger-E/A die Schreibzugriffe für eine ganze Weile im Auge behalten, um mögliche weitere Störfaktoren auszuschließen.

Kann ein im BIOS auf AHCI eingestellter AHCI Controller treiberseitig in den IDE-Modus gezwungen werden? Das höre ich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus...

Also du betreibst 2 SSD's auf dem selben Mainboard im AHCI-Modus jeweils einzeln (nicht im Raid-Verbund)? Welchen Controller hat das Mainboard? Hast du beide SSD's mal mit einem geeigneten Benchmarktool durchgetestet?

Nimm mal AS SSD Benchmark zum testen beider SSD's und setz hier 2 Screenshots davon rein.

Ok, werde ich zu Hause dann mal machen. Und es ist so, dass mein alter Controller genau zwei Sachen konnte: Aus und ein. Das wars.

Der neue kann IDE, AHCI und Raid und ist besagter Intel ICH10R :) (Habe das DFI Lanparty Blood Iron P45-T2RS Elite)

Wenn Du da schon Erfahrungen mit hast, dann kann es gut sein, dass mein RST vielleicht garnicht Trim fähig ist... *argh* Obwohl ich meine ich hätte damals extra was istalliert was es können sollte... aber Tips nehme ich da gerne entgegen.

Habe dort erst IDE eingestellt und dann auf AHCI nachdem ich AHCI aktiviert habe. Das Treiberseitig zwingen geht nicht, habe ich aus versehen getestet. Da startet Win nicht mit.

Da ich Win 7 habe werde ich die Schreibzugriffe mal überwachen. Ich komme aber erst am WE dazu alles neu aufzusetzen, werde die Benchmarks also erstmal mit der "alten" Version machen müssen, also auch noch mit 1916.

Neu aufsetzen klingt sehr gut. Denn nur so kann man sicher sein dass alles richtig installiert wurde. Wenn du sowieso neu installierst, dann nimm auch gleich den neusten Intel RST, den du hier downloaden kannst:

http://www.station-drivers.com

Ab Version RST 9.6.0.1014 WHQL unterstützen alle Intel RST Autotrim. Du brauchst also nichts weiter zu machen als Windows neu aufzusetzen, nachdem du schön AHCI im BIOS aktiviert hattest und den Intel RST drüberbügeln. Auch der Windows AHCI Standardtreiber unterstützt Autotrim. Also wenn du von Grund auf neu installierst und im BIOS AHCI nutzt kann nix schief gehen...

Auf keinen Fall nutze 2 SSD's im Raid-Verbund! Diese können dann nämlich nicht getrimmt werden. Du kannst jedoch neben den 2 SSD's einen Raid-Verbund (z. B. 2 HDD's im RAID1) zusammen mit den einzeln angeschlossenen SSD's betreiben. Das geht auch einwandfrei.

Kurz um: Es ist egal ob du im BIOS RAID oder AHCI einstellst, nutze jedoch die SSD's einzeln (nicht im Raid-Verbund).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, dann mache ich das mal so und gucke die Tage schon mal was da so alles viel schreibt. Die Temp Folder und konsorten auf eine HD legen wäre auch mal ne Idee. Und ich mache mal Benchmarks vom alten und vom neuen System dann.

Raid hatte ich nie, hatte ich vergessen zu schreiben. Hab halt eine als OS und eine für Spiele und größere Anwendungen (Open Office zB.)

Dann sollte da schon mal alles passen. Werde dann Sanitary Erase drüber hauen und hoch Flashen. Ich denke mal vorher downgraden bringt nix, es sei denn es hilft, vorher irgendwas desktruktives zu machen.
Das mit dem Zustand am Anfang (7x und 84 %) wundert mich zwar immer noch, aber naja, wenn die Infos da gerne mal nicht stimmen... denke ich mal, dass die gut halten werden. (Zumal die eine nun ja auch ihre 84% stabil seit 9 Monaten hat).

Besten Dank auf jeden Fall :) Ich werde die Benchmarks mal posten dann ;)

Ich denke mal vorher downgraden bringt nix, es sei denn es hilft, vorher irgendwas desktruktives zu machen.

Es wird in diesem Forum öfter mal empfohlen ein destruktives Firmwareupdate vorzunehmen, aber IMHO ist ein destruktives Firmwareupdate genau das als was es bezeichnet wird: destruktiv.

mein raid0 startet inzwischen bei jedem start chdsk und es gehen immer mehr programmdateien verloren (acrobat, winamp, teile von firefox, diverse services sind schon zerschossen)

kann es sein dass eine meiner SSDs defekt ist?

ja
willkommen im club
schreib noch ein bisl drauf rum dann wird sie garnicht mehr erkannt, dann tausch sie :)

keine rechnung und sie sind älter als 2 jahre :(
meine samsung im laptop die noch älter ist rennt noch immer wie am ersten tag -.-

hab noch irgendwo das indilinx factory tool mit der 2030er firmware für beide platttentypen (eine is toshiba eine samsung), könnt ich das damit selber hinbiegen (destruktives flash?) oder hab ich einfach die lebenszeit der zellen überschritten?

die nächste disk wird sicher keine indilinx mehr die sind einfach viel zu fehleranfällig, werde mir wieder ne samsung oder eine sandforce holen...

Wenn der Fehler in Zusammenhang mit der Firmware steht, dann hilft ein destruktiver Flash in den meisten Fällen.

Wenn die Hardware selbst defekt ist, dann hilft es natürlich nicht.

hey wie geil
die 2 toten OCZ die ich zwecks garantietausch zu Vibuonline gesendet habe sind wieder zurueck - die haben die nichtmal angegriffen sondern einfach zurueckgeschickt - ohne irgendeinen kommentar
auf nachfrage hin heissts nun "da gibts nur 6 monate garantie, alles darueberhinaus ist gewaehrleistung, sprich der fehler musste schon von anfang an bestehen"

JA GEIL. so verarscht man kunden.

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 17:01 ----------

ach lol, grad jemanden gefunden der dasselbe problem bei ner 256gb vertex hatte ... mittlerweile schon 4x :lol:

Recovering an OCZ Vertex SSD « Hearn's Blog

ok kurze frage - wie finde ich schnell raus welche meiner 2 ultradrive defekt ist/schreibfehler produziert?

Hi uluka,
auf nachfrage hin heissts nun "da gibts nur 6 monate garantie,
setzt die mal auf den Pott. Hier ein Zitat der Ocz-Webseite:

Solid State Drives
2-year or 3-year warranty on our current line of SATA II and PCI-E SSDs. Please see your product page for the most current warranty terms.

Ralf

hab jetzt über die erste (BTBX, di ehab ich destruktiv flashen müssen mimt dem MP Tool) sanitary erase laufen lassen und dann mit h2bench die ssd getestet und nochmal nen erase gemacht, hat mich ganze 3 schreibzyklen gekostet (dachte das schießt hoch wie nix aber der sanitary erase vorher hat sich anscheinend gelohnt) und die erste ssd hat keinen fehler ausgespuckt, im moment is er an der zweitn am werkeln...

was tun wenn beide keine fehler anzeigen?

PS:
indilinx ssd status:

bei mir laufen sie seit 8. august im raid0, komm also auf 130 zyklen/monat...

achja der screen ist von den 2 verschiedenen platten, indilinx ssd status hat nur nicht mitbekommen dass ich sie getauscht habe und lediglich die werte, nicht aber die seriennummer daten aktualisiert...

mal sehen was bei der zweiten rauskommt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

ok mit keiner der beiden platten ist ein fehler aufgetreten -.-

werd sie jetzt im raid 1 frisch installieren, eine rausnehmen und schaun was passiert (ob die fehler wiederkommen), und zwar zuerst mit der destruktiv geflashten mit toshiba chips, wenn sie hinüber ist kommt die zweite rein und ich muss immerhin nicht alles neu installieren, wenn sie geht teste ich nach 2 wochen die 2. platte und wenn beide keine probleme machen werd ich nochmal ein raid 0 versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay

Schick die dinger doch direkt zum Distri.

da soll nochmal jemand über ST schimpfen bezüglich des supports, da hat bisher noch jeder seine SSD getauscht bekommen ;) da wäre es zeit so einige aussagen zu revidieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh