SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Das mit dem AHCI muss ich dann wohl überlesen haben, bin eben ein "Brain" pinki ;)

Hat vllt auch noch jemand eine Erklärung für meine geringen Schreibraten

EDIT:

Ich komme jetzt mit der Boot-CD bis zum STT SSD UPATE UTILITY, dann wähle ich mit "1" meine SSD aus. Dann kommt "Do you want to find target drive(s) (y/n). Wähle ich hier y (bzw. z auf der Tastatur) dauert es ein bisschen dann erscheint "No drive found" (oder so ähnlich).

Habs an 2 Rechner im "turned-off ‘AHCI’ mode" druchgeführt ohne Erfolg.

Irgend jemand Ideen?

push

kann mir niemadn helfen wäre echt dringend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant ist eher folgendes: Ich habe mal eine Tabelle mit Zyklen/Stunde erstellt. Dabei kam folgendes raus:
1571: 0,532873377
1916: 0,837260677
2030: 1,119644301

interessant dabei:
die Woche direkt nach dem Auspielen von 2030: 1,334285714
der Letzte Monat mit 2030: 0,967145791

hatte eigentlich immer die gleiche Konfig, sprich tägliches Backup und nur Office/Internetnutzung.

Welche Schlussfolgerungen schließt du nun aus deinen Messungen? Oder was sollen sie deiner Ansicht nach überhaupt aussagen?
 
an sich gar keine :) xD
das wollte ich ja euch überlassen. war nur mal für die, die das evtl. interessieren konnte.

heute startete windows wieder mit chkdsk... :/

in der ereignisanzeige stehen pro vorheriger windowssitzung immer nur zwei direkt nacheinander auftretende ntfs fehler. irgendwie seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir eine Super Talent 64gb gx-2 mlc besorgt und habe sie angeschlossen.
Sie wird im BIOS sowie in der Computerverwaltung angezeigt.
Das Problem ist das ich in der Computerverwaltung auch gleich angewiesen werde die SSD zu Initialisieren, doch dies wird mit der Fehlermeldung von den Pic vereitelt.
Auch komisch ist das ein Volumen von 128GB angegeben wird :stupid:. Neu gestartet hab ich schon x mal.

Nun bin ich echt ratlos was ich machen soll. Des weiteren frage ich mich was der kleine Schalter neben dem SATA soll.

Und die Betriebsanleitung (6 Seiten) kann man auch in die Tonne kloppen, da nichts drinsteht.:confused:




Ich danke schon mal für Lösungsansätze.
 
Nun bin ich echt ratlos was ich machen soll. Des weiteren frage ich mich was der kleine Schalter neben dem SATA soll.

Hättest lieber die Finger von dem Schalter gelassen. Stell ihn wieder zurück, dann wird es mit dem initialisieren funktionieren.
 
Danke für den Tipp.

Ich habe den Rechner eben noch mal runter gefahren und umgeschaltet, aber das Ergebnis ist das gleiche.:(
Wie steht er den Richtig? In Richtung SATA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein SSD ohne FW ausgeliefert worden. Man kann das zwar wieder richten, aber ich würde dir eher dazu raten das Teil zurück zu schicken und woanders zu bestellen. Evtl. ja sogar ne ganz andere SSD. Intel oder Sanfdorce oder C300 würde ich empfehlen.
 
Lass es am besten, es hat einen grund warum die FW nicht drauf ist, mit sicherheit ist se nicht ohne FW aus dem werk gegangen, die vermutung liegt nahe das du nen rückläufer bekommen hast.
Desweiteren hat Morpog dir nicht ohne grund ne Intel, Sandforce oder C300 nahegelgt.

Das einzige was du kontrollieren kannst ist ob das SATA kabel richtig steckt, evtl mal nen anderes nehmen, wenn das nichts ändert, zurück an den Shop und wo anders ne Sandforce, Intel oder C300 bestellen, und dabei im hinterkopf behalten, geiz ist nicht immer geil, lieber nen paar euro mehr zahlen aber dafür in nem vertrauenswürdigen shop, der einem keine rückläufer aufs auge drückt.
Achja.. wo hast denn bestellt?

Ein aufflashen wäre nur mit einem destruktiven flash möglich, der wiederrum würde alles löschen was an infos rauszubekommen sind, unter anderem auch wie hoch die zellenabnutzung ist, wie viele stunden evtl schon benutzt usw, auf deutsch, du wüsstest dann nichtmal mehr ob du evtl ne SSD bekommen hast die evtl schon zig schreib zyklen weg hat und schon zig wochen in benutzung war.
ist bei Indilinx SSD´s so ne sache, hab zwar selber 2 und bin zufrieden, würde mir heute aber keine mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist mein Austausch von Computeruniverse gekommen. Ist eine .... MJBY ..... mit schalter. Bin mal gespannt wie lange die jetzt hält.
Kann mir einer sage was da jetzt für ein Chip verbaut ist?
Und gehört der Schalter standard mäßig nach links oder rechts?
Gruß
 
Servus Jungs,

mal ne kurze Frage. Habe es jetzt endlich mal geshafft, mein OS neu aufzuspielen und habe vorher von IDE auf AHCI umgestellt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass Windoof zum Booten ca 10-15 Sekunden länger braucht. Ist das normal? Laut CrystaldiskMark ist die SSD jetzt aber sogar nen tick schneller (12MB statt 10 bei Randomwrite). Jemand ne Idee, was da los ist?
 
auf die seite wo se dann als STT_FTM...... erkannt wird und nicht als Yapadong ;)

@sunthief

Lass mich raten, du hast ein AMD System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Intel Xeon W3250 und nen Evga x58 sli le mainboard. Kann ich da was machen? Wieder auf IDE umstellen? Müsste ich dafür das OS dann wieder neu aufspielen?
 
Ich weiß leider nicht, welchen Treiber ich verwende. Hab einfach im Bios auf AHCI umgesgellt und dann das OS aufgespielt. Was ist intel RST? Muss man da nicht was wegen Trim beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, dass man net einfach von AHCI auf IDE umstellen kann und umgekehrt ohne das OS neu zu installieren? Bei Kumpels von mir geht das... bei mir irgendiwe net.
 
Geh auf die Intel HP und saug den offiziellen Rapid Storage Treiber, dann passt das schon.
 
Äh. Ne ganz doofe Frage: Wie installiere ich das? Da ist keine exe dabei. Aber wahrscheinlich hab ich einfach die falsche Datei runtergeladen... ich Held
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist definitiv schneller geworden, aber immer noch langsamer als mit IDE, also vor allem auf den Systemstart bezogen. Das dauert echt lange, bis irgendwann mal das Windowslogo auftaucht, dann gehts allerdings recht fix. Bei IDE ist das Logo aber sofort da und er ist dann auch praktisch sofort im Anmeldebirldschirm. Außerdem sagt er mir rechts unten in der Infoleiste, dass RST nicht laufen würde. Wenn ich die Anwendung öffne, kriege ich dann nen grünen Pfeil. Sehr merkwürdig das alles.
 
Dann heißt es jetzt wieder OS neuinstallieren... grummel. Ich hatte früher ein Asus Gene, da konnte ich einfach von IDE auf AHCI und zruück wechseln,w ie ich lustig war. mit dem Evga geht das einfach nicht. Das produziert dann nen Bluescreen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Ach: Trotzdem danke für die nette und kompetente Hilfe!
 
Ah kuhl. Also *IDE heißt, man will auf IDE umstellen oder von IDE weg auf AHCI?
 
Auf 1? Da steht doch 0. In meiner Registry steht bei ide übrigens 3. Ich glaub, ich installier es doch neu... das ist mir zu unsicher.
 
Aber der FixIt dürfte funzen, immerhin.

Joar. ;) Aber so einen Umgang bin ich hier aus dem Forum echt net gewöhnt, das erschreckt mich ja richtig. Dache, hier sind lauter erwachsene Leute, die en bissel was im Hirn haben. Naja, danke Bob für die Hilfe, ich werd morgen mal weiter gucken, wie ich weiter vorgehen will.
 
Das geht auch mit dem Evga

In weit entfernter erinnerung ist die erklärung...

Oftmals haben Boads 2 Controller, beim Beispiel Intel hast in der regel ne ICHxR und meist nen JMicron
Wenn du Windoof installierst und bei der ICHxR AHCI einegstellt ist und beim JMicron IDE, installiert Windoof beide treiber und hinterlegt auch beides in der Reg, dann kann man ohne weiteres zwischen beidem hin und her switchen.

Irgendwie so in der art *gg*
 
Auf 1? Da steht doch 0. In meiner Registry steht bei ide übrigens 3. Ich glaub, ich installier es doch neu... das ist mir zu unsicher.

0 heißt, daß der Treiber schon beim Booten geladen wird (je kleiner die Zahl, desto eher wird der Dienst/Treiber gestartet)
0 = Boot
1 = System
2 = Automatisch
3 = Manuell
4 = Disabled

Der AHCI- oder IDE-Treiber sollte natürlich auf 0 stehen, sonst kann Windows ja nicht mit ihm starten ;)
 
Das mit den zwei Loadern und dem An- bzw. Abstecken oder individuelle Einstellen ist mir nicht ganz klar. Könnte man dann nicht einfach beide Einträge in der Registry auf 0 stellen und gut ist?
 
Stell doch einfach auf 0 und gut ist, du quatscht das gerade zu tode.
Also noch mehr als bereits getan, gibt da echt nimmer zu erklären, über 20 posts wo normal schon einer ausreichend ist... fazinierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh