SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Berichte dann bitte mal hier, was dir gesagt wurde. Meine Supertalend 128GB zickt seit einem Monat auch gern Rum. Mal freezed alles, dann Bluescreens etc. Super nervig wenn man in der Uni 30 min Formel wie ein bescheuerten in Word einhämmert und dann auf einmal beim Druck auf Speichern Word freezed und nach 5min der Bluescreen kommt :(
Auch letztens als ich 2gb auf die SSD kopiert hatte kam einfach ein Bluescreen.
Ich hatte sie eimal bis 5gb frei getrieben also sehr voll, bin aber jetzt immer so bei 15~10gb frei. Kann es daran liegen?
FW ist 2030
Unter Last etc läuft mein Notebook hingegen sehr stabil, weswegen ich das eigentlich ausschließen kann.

Hier mal ein AS SSD Bench: Hmmm...was meint ihr, ist das ein Fehler/Defekt/etc

as-ssd-benchstt_ftm28grbnc.png

und
ssdstatus1337stundenmzhq.png

Da scheine ich ja zur rechten Stunde ein Screenshot gemacht zu haben :P

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein direkter Vergleich!
:hmm:AHCI vs IDE:hmm:

Anhänge

• UltraDrive@AHCI.jpg
    UltraDrive@AHCI.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 106
  • UltraDrive@IDE.PNG
    UltraDrive@IDE.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 101
Wie kommts, dass bei euch bei so wenigen zyklen schon so "viel" Prozente weg sind? Bei meiner Indilinx verschwindet alle 100 Zyklen 1 % der Statusanzeige.

@nothor, ich vermute, du hast noch die FW 1916 drauf ? bei der 2030 wurde die Zahl der Schreibzyklen im Verhältnis zur Lebensdauer halbiert

Zuletzt bearbeitet:
@jubeltrubel

Das ist ein eigentlich bekanntes problem, wir nannten das einmal 80% bug, dieser ist auch mit FW 2030 nicht gelöst, im prinzip hängt sich der controller auf, deswegen die BSOD´s oder das es plötzlich extrem langsam geht.
Hier lässt Indilinx die Kunden ganz schön im stich, denn bekannt ist das problem seit der 1819 Beta Phase und auch Indilinx sollte es seither wissen.

Du willst ne Lösung?
Nun.. du kannst versuchen nen backup zu machen und anschließend mal mit Sanitary Erase drüber gehen, oder die FW nochmals mit einem Destruktiven Flash aufspielen (zb mit nem MPTool) beides bringt aber nur kurzfristig abhilfe, das problem wird nach kurzer zeit wieder eintreten, so zumindest meine erfahrungen durch unzählige tests.

Schreib das teil ab und hol dir ne Sandforce, wäre wohl die einfachste lösung.
Meine Indilinx wird auch nur noch als 2. SSD für spiele und ein notfall Betriebssysem genutzt.

@ schweiger / Chrismischler:

Jep, ich habe zwei OCZ-Laufwerke mit jeweils der 1.5 Firmware. Ich denke das müsste der allgemeinen Indilinx 1916 entsprechen(??). Es gibt noch ne neuere FW, die 1.6, aber die hab ich bei beiden Laufwerken pár toût nicht geflasht bekommen. Ich habs einfach aufgegeben, denn beide Platten laufen bislang einwandfrei. Allerdings zählt eine der beiden alle 100 Zyclen 1 %-Punkt ab, die andre nicht, die steht immernoch bei 99% wie kurz nach dem kauf.

Berichte dann bitte mal hier, was dir gesagt wurde.
OK, werde ich machen. Bisher sehr positiv: Sie mögen es aus logistischen Gründen zwar nicht so gern, wenn die Platten direkt an Sie geschickt werden, waren aber so freundlich, eine Ausnahme zu machen. RMA ist auf dem Weg. male sehen, wie es weitergeht.

Moin!
Nachdem es mir vorgestern irgendwie das Windows zerschossen hab, hab ich heut morgen mal das System neu aufgesetzt.
Ich hab nun mal, nachdem alles fertig installiert ist, AS SSD laufen lassen und find vor allem den 4K-64 Wert sehr mies. An was könnte das liegen?
attachment.php

System:
Phenom II 940be @ 3,4Ghz
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
6GB DDR2-800 4-4-4-12
HD5870
OCZ Vertex 64GB & Samsung F4 320GB
Vista64 bit

Ich hab vor der Installation Sanitary Erase über nen USB Stick in der Eingabeaufforderung der 32bit Vista-CD drüber gejagt. Wiper.exe wird bei jedem Windowsstart ausgeführt. Treiber ist der standart MS-Treiber - kein AMD Catalyst.

Auch find ich krass, dass mir Crystal Disk-Info nen Zustand von "90%" nach 560Betriebsstunden anzeigt. Ich hab die SSD erst n paar Monate. Das Laufwerk wird als Systemlaufwerk genutzt und ich hatte ansonsten noch Age of Conan und diverse Programme drauf. Benchmarks hab ich vorher noch nie gemacht - der Durchlauf eben war der erste.
Hab ich was falsch installiert oder sind die Werte so i.O.?
Temp-Ordner liegt übrigens auf ner Ram-Disk, Index, Superfetch und Auto-Defrag sind, und waren auch immer, aus.

Gruß
Frank

Anhänge

• SSD-OCZ.png
    SSD-OCZ.png
    13,1 KB · Aufrufe: 405
  • SSD-OCZ-Kopier.png
    SSD-OCZ-Kopier.png
    8,8 KB · Aufrufe: 48
CnQ und C1 ist bereits deaktiviert im Bios.
Sonstige Ideen oder Vorschläge?
Ich geh mal davon aus, dass die Werte nicht wirklich gut sind, oder?

was soll ich davon halten:
attachment.php

chkdsk findet nie etwas.
Und sonst habe ich auch noch nichts negatives festgestellt.
Die SSD ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und hat im Schnitt 4000 Zyklen.

irgendeine Idee?
Die Fehler treten überwiegend beim Ausführen des Windows-Backup auf.

Edit: noch was zur Installation. Windows wurde vor gut 9 Monaten installiert und der erste Fehler trat am 27.10 auf.

Anhänge

• NTFS.png
    NTFS.png
    31 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
(Dringend) Stirbt sie jetzt? Supertalent GX / ME - Fehler über Fehler | Maßnahmen?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt (HWLuxx Forum Link). Alles lief eigentlich wunderbar, aber seid kurzem habe ich nur noch Probleme: Bluescreens, freezes, etc. Alles natürlich wunderbar unregelmäßig. Ich habe dann meine SSD einmal auf eine HDD geclont und: keine Probleme.

Somit habe ich ein FW Update meiner Supertalent GX von 1916 auf 2030 gemacht. Alles lief 1-2 Tage wieder super. Plattenbelegung ca. 75%.

Platte:

Infos:

Seit heute finde ich aber folgende Einträge in der Win7 Ereignisanzeige:

HDTune läuft auch nicht mehr durch:

HDTune findet damaged blocks.

Folgende Maßnahmen haben nicht geholfen:
- anderes SATA Kabel
- anderer SATA Anschluss Mainboard
- anderer SATA Controller am Mainboard
- IDE Modus statt ACHI Modus

Stirbt die SSD gerade?
Ist immerhin ca. 1 Jahr alt :P

Problem:
Ich kann die Daten nicht sichern, denn auch TrueImage kann die Platte nicht komplett lesen. Was kann ich jetzt machen? Meine letzten Backups sind i.O. und nicht zuuu alt. Dennoch wäre es toll, wenn ich jetzt noch ein Backup ziehen könnte...

Was haltet ihr von der SSD Crucial C300 - das wäre eigentlich mein Plan für einen SSD Austausch (natürlich auf SATA 6GBit/s).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Felix

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:58 ----------

Hab diese 256GB C300 jetzt bestellt - meine blöde Supertalent ist 1 1/2 Jahr alt und hat mich sowieso nur wahnsinnig gemacht (Firmware Upgrades...).

In jedem Falle hat sich der SSD Ausfall echt früh angekündigt. Abnormales Verhalten in diversen Disziplinen. Ich hatte das Zeichen erst nicht verstanden und mich auf Details wie Treiberprobleme etc. konzentriert... Nix da - die SSD wars...

Jetzt rödelt hier mein 1 tage junges Image auf meiner externen SATA Platte (eSATA) fröhlich vor sich hin - ja das ist langsam, aber verlässlich (und LAUT) :)

Zuletzt bearbeitet:
@ F!5H
bin kein Experte, aber scheint als hat die SSD ein problem. Wird sie denn von ihrer kapazität her immer kleiner? gibts operative Probleme im täglichen Betrieb?

Stirbt die SSD gerade?
Ist immerhin ca. 1 Jahr alt :P

2 meiner UltraDrives haben nach dem Firmware-Update ähnliche Probleme gemacht. Du könntest nochmal ein destruktives Update (1916W, und dann weiter auf 2030) probieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Und falls das nichts bringt, schick sie zurück. Ich hab meine beiden problemlos ausgetauscht bekommen.

2 meiner UltraDrives haben nach dem Firmware-Update ähnliche Probleme gemacht. Du könntest nochmal ein destruktives Update (1916W, und dann weiter auf 2030) probieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Und falls das nichts bringt, schick sie zurück. Ich hab meine beiden problemlos ausgetauscht bekommen.

Hi Rob,

tnx für dein Feedback! Das ist gut zu wissen - habe im Grunde auch nichts anderes erwartet, dass die Platte nach 1-2 Jahren stirbt. Nur gerade jetzt ist es ungünstig :P

Destruktives Update von 1916W und dann auf 2030 gemacht - kein Erfolg. Nach ein paar Tagen wieder defekte Sektoren. Dem Teil ist nicht mehr zu trauen...

C300 sollte bald eintreffen...

Hmm - das wäre natürlich toll - den Austausch werde ich versuchen :)

Viele Grüße,
Felix

noe, wie gesagt nichts. Außer halt alle paar Tage einen neuen Eintrag im Protokoll. Gibt's sonst ja eigentlich noch irgendwelche Programme, die sinnvolle SMART Werte für SSDs ausspucken?

Ja Hallo

Ich wollte mal fragen ob das gut ist ich habe zwei betriebssyteme auf der SSD

einmal Windows XP und Windows 7.

MFG Heiko

hm... kommt jetzt der nächste schwall vom Indilinx Massensterben?
Eigenartig das es immer gehäuft auftritt, als wenn in den FW´s ein datum eingegeben wäre an dem se anfangen probs zu machen ^^

Moin moin,

sorry, die Frage ist bestimmt schon x-mal gestellt worden...

Wie geht man am besten vor, wenn man von 1571 auf die aktuelle Firmware updaten will? Habe glaube gelesen, dass man nicht direkt die neue drauf machen sollte.

Und sollte man SanitaryErase vorher drüberlaufen lassen?

Danke schomal. :wink:

Wie geht man am besten vor, wenn man von 1571 auf die aktuelle Firmware updaten will? Habe glaube gelesen, dass man nicht direkt die neue drauf machen sollte.

Als erstes würde ich mal mit CrystalDiskInfo nachschauen, wie hoch der max. Erase Count (max. Löschzählerstand) schon ist. Wenn der Wert schon weit über 5.000 bis 10.000 ist (je nachdem, was für Flash-Chips in deiner SSD sind), kannst du dich wohl schon mal drauf einstellen, die SSD einzuschicken, weil sie nach dem Update evtl. nicht mehr vernünftig läuft.

Am besten ist es wohl, zuerst ein destruktives Update mit der Version 1916W zu machen, und anschließend dann auf 2030. Allerdings verlierst du dabei auch sämtliche Daten auf der SSD (Sanitary Erase ist dann aber auch nicht mehr nötig), und die Zustandswerte werden auf 0 zurückgesetzt. Allerdings läuft die SSD dann (wenn sie noch läuft :fresse:) problemloser als mit einem einfachen Update, die 1571 hinterlässt wohl recht viel Mist.

hm... kommt jetzt der nächste schwall vom Indilinx Massensterben?
Eigenartig das es immer gehäuft auftritt, als wenn in den FW´s ein datum eingegeben wäre an dem se anfangen probs zu machen ^^

Hmm - habe immer so knapp an der 80% Grenze gehangen, da sich mein Sys so aufgebläht hatte. Die Supertalent GX wurde die letzten Monaten gefühlt immer langsamer. Jetzt nach dem destruktiven FW Update auf 2030 war sich wieder 1A und dann nach 1,2 Tagen kamen die fehlerhaften Sektoren...

Ich glaube also, dass das Teil schon länger einen Schuss weg hat...

Viele Grüße,
Felix

Hey Leute,

kurze Frage: Ich hab neulich beim Bekannten 4 Supertalent Ultradrive LEs geupdated. 2 davon gingen super von 1571 direkt auf 2030, die 2 anderen wollten aber nicht direkt. Daher ich ich für die dann die 1916er über das WIndoof-Tool von denen geupdated. Bei der 1. ging's problemlos, bei der 2. stand "Update fail". Die SSD ist jetzt im Factory Mode, wird also nurnoch als Yatapdong Barefoot bla erkannt.

Weder die DOS-Flashtools für 1571, 1813 und 2030 erkennen die SSD, noch das WIndows Tool für die 1916. Gibt's da irgend nen Trick, die wieder zurück zu setzen, oder hilft nur RMA?
Die Gskill Falcon II hat ja zb nen Jumper für den Factory Mode, den hat die Supertalent aber gar nicht.

Danke!

so, ich habe jetzt das MP Tool in die Finger bekommen. Mal gucken, wo ich einen Desktop auftreibe. Kann man damit problemlos an einem PC arbeiten, dessen OS ebenfalls auf einer Ultradrive liegt? Ich will da jetzt nicht unbedingt die falsche Platte killen.. äh reparieren.

Alleine in den letzten beiden Tagen sind bei mir fast 40 NTFS Fehler dazu gekommen. Eine Steigerung von 100%.. :/

@jcool: Versuche mal das Downgrade auf 1571. Das wird unter Windows ausgeführt und sollte auch mit einer Yatapdong klarkommen.

@jcool

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.hardwareluxx.de/communit...h-einem-fehlerhaften-flashvorgang-725059.html

Erspart hättest du dir das ganze wenn du von 1571 auf 1819 und dann auf 2030 gegangen wärst. Manche SSDs mit 1571 müssen umbenannt werden damit das 2030 Update sie erkennt. Das erledigt nebenbei das 1819 Update.

Genau das hätte ich machen sollen ja - hinterher is man immer schlauer....
War genau das mit dem falsch benannt - die 2 mit STT davor gingen direkt, die ohne nich. Also ich hab's zuerst richtig gemacht und die beiden "Umzubenennenden" auf 1819 geflasht unter DOS. Nur statt dann direkt auf 2030 zu gehn halt noch die Zwischenstation über 1916 für alle (wollte den destruktiven Flash um mir das wipen zu sparen...)
Den wirklich tollen Thread da hab ich mittlerweile auch gefunden, und es so probiert - fängt auch an zu flashen, bricht dann aber leider mit error 413 oder sowas ab. Downgrade auf 1571 werd ich morgen probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh