SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Was ist denn jetzt los? Ich möchte das gerne einfach verstehen und wenn ein paar Dinge nur wage erklärt sind, dann frag ich halt nach. Tut mir Leid, wenn das von Dir scheinbar zu viel verlangt ist, aber mit Halbwissen mach ich mich bestimmt nicht daran, irgendwas in meiner Registry umzustellen. Also wenn du meinst, dass meine Beiträge total unnütz sind, dann ignorier sie halt. Aber spar dir solche Kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0 heißt, daß der Treiber schon beim Booten geladen wird (je kleiner die Zahl, desto eher wird der Dienst/Treiber gestartet)
0 = Boot
1 = System
2 = Automatisch
3 = Manuell
4 = Disabled

Der AHCI- oder IDE-Treiber sollte natürlich auf 0 stehen, sonst kann Windows ja nicht mit ihm starten ;)

Also bitte, da steht alles was du wissen musst, alles andere wurde ja schon erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde es natürlich nicht. Kann ich beide Einträge auf 0 stellen, damit er beide gleichzeitig lädt? Was hat es mit den zwei verschiedenen Controller auf sich und welche von euren beiden Erklärungen funzt jetzt? Usw. Aber wie gesagt, ich bin so einen Umgang überhaupt nicht gewohnt. Deswegen möchte ich mich mit dir nicht weiter unterhalten und warte mal auf weitere Meinungen, über die ich sehr dankbar wäre! :)

juhuuu nochmal 20 beiträge ^^

Also mal ganz im ernst, was kann denn groß passieren wenn du das jetzt einfach mal machst?
du selbst sagtest ja schon due installierst halt einfach neu mit richtiger einstellung im Bios, also kannst du noch nichts großartig wichtiges installiert haben das du solche angst haben müsstest das danach irgend etwas nichtmehr funktioniert (was nicht der fall sein wird) oder hast angst das mit dem Reg eintrag dann dein PC in Flammen aufgeht oder alle deine geheimen daten an Morpog (von dem stammt die erklärung) gesendet werden lol
muss man da jetzt echt ganze seiten füllen?
gib den befehl so ein wie oben erklärt und gut ist.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort dann "start" auf den Wert 0 stellen.

Edit:
PS: die erklärung von mir wegen den 2 controllern zielte darauf ab das du ja sagtest das es bei deinen bekannten funktioniert, auf deutsch, die hatten wahrscheinlich die von mir beschrieben konstellation als se Windoof installiert haben, somit war bei deinen freunden in diesem reg eintrag von haus aus 0 eingetragen, was du jetzt einfach nur manuell nach holeln musst da als du Windoof installiert hast halt beide Controller auf IDE standen, AHCI somit nicht im Boot berücksichtigt wird (und genau das änderst du mit dem reg eintrag)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt los? Ich möchte das gerne einfach verstehen und wenn ein paar Dinge nur wage erklärt sind, dann frag ich halt nach. Tut mir Leid, wenn das von Dir scheinbar zu viel verlangt ist, aber mit Halbwissen mach ich mich bestimmt nicht daran, irgendwas in meiner Registry umzustellen. Also wenn du meinst, dass meine Beiträge total unnütz sind, dann ignorier sie halt. Aber spar dir solche Kommentare.

Du hattest ja schon den Wink mit dem Vollpfosten, äh Zaunpfahl, bekommen.
Ein normaler Mensch macht ein Backup vom kompletten System oder schaut mal ob er mit dem Windowsbackup auch nur die Registry sichern kann und probiert das einfach aus. Die Umstellung auf AHCI steht wahrscheinlich im ersten Beitrag dieses Themas, sonst tausendfach hier im Forum und noch öfter im Internet.

Rechts oben in meinem Browserfenster ist ein Eingabebereich für Google. Da habe ich nur die 5 Buchstaben msahc eingegeben, dann kam eine Auswahl, dritte Zeile: msahci windows 7, angeklickt, viele gute Tipps, 5. Link zu Microsoft FixIt - hat 20 Sekunden gedauert.

Man kann die Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen auch über strapazieren. Jeder blamiert sich so gut er kann.

Ich weiß nicht, wo das Problem bei einem Festplattenthread ist, über Festplatten und deren Anschlüsse zu reden. Ist das irgendiwe nicht erlaubt, über ein bestimmtes Thema mehrere Beiträge zu verfassen? Schon ziemlich merkwürdig.

Im Prinzip kann nix wichtiges verloren gehen, ich habe ja alles gesichert. Ich will halt trotzdem net einfach mein Windows zerschießen und das passiert halt einfach schnell mal. Und ich möchte das so genau wissen, damit ich in Zukunft sowas vermeiden kann und das richtig ein-/umstellen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:58 ----------

Du hattest ja schon den Wink mit dem Vollpfosten, äh Zaunpfahl, bekommen.
Ein normaler Mensch macht ein Backup vom kompletten System oder schaut mal ob er mit dem Windowsbackup auch nur die Registry sichern kann und probiert das einfach aus. Die Umstellung auf AHCI steht wahrscheinlich im ersten Beitrag dieses Themas, sonst tausendfach hier im Forum und noch öfter im Internet.

Rechts oben in meinem Browserfenster ist ein Eingabebereich für Google. Da habe ich nur die 5 Buchstaben msahc eingegeben, dann kam eine Auswahl, dritte Zeile: msahci windows 7, angeklickt, viele gute Tipps, 5. Link zu Microsoft FixIt - hat 20 Sekunden gedauert.

Man kann die Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen auch über strapazieren. Jeder blamiert sich so gut er kann.

Ich frage mich, wer sich hier blamiert, wenn seine Beiträge von einem Admin gelöscht werden.
Außerdem geht dein Beitrag komplett am Thema vorbei. Natürlich habe ich eine Sicherungskopie. Weiter werde ich auf diesen Quatsch auch nciht eingehen.
Ich bin halt einfach sehr sehr wissbegieriger/perfektionistischer Mensch. Ich weiß nicht, was daran schlimm ist. Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, ist das ja okay. Aber man muss dann echt nicht respektlos werden und sich wie ein anonymes Kind im Internet verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein edit über dir.

Scheinst ja recht beratungs resitend zu sein, na dann viel glück, mal sehen wie oft die leute lust haben alles zu wiederholen

Alter Schwede. :d Es ging mir vor allem und diese eine kleine Frage, ob man beides gleichzeitg auf 0 stellen kann. Wenn selbst das zu viel verlagnt ist (und auf nix anderes beziehen sich Eurche 20!!!111 Beiträge), dann kann ich euch echt net mehr helfen. :d Echt total panne.

ok gegenfrage.... warum sollte man das tun?
Welchen sinn sollte das haben?
wenns dir darum geht ob du, wenn du nun den befehl wie beschrieben eingibst, auch mit IDE Booten kannst... ja kannst du... gib den befehl ein wie beschrieben und du kannst hin und her switschen und dein PC wird immer Booten, egal ob IDE oder AHCI.

Naja, man hätts ja einfach probieren können und sich somit ne menge dumme fragen sparen können und hätte ja auch jederzeit wieder umstellen können wie es zuvor war.... ja hast recht... total panne, lass den schuh an der passt dir ganz gut ^^

Na super, danke, mehr wollte ich doch gar nicht wissen!
Und wenn ich eine Frage im Forum stellen kann (was im Normalfall ein paar Minuten dauert) oder die Gefahre eingehe, mein Windows zu zerschießen (wie gering die Gefahr auch immer sein mag, das kann ich nich einschätzen), dann weiß ich ganz genau, was ich mache... Wenn du das als dumm bezeichnest, dann tust du mir echt Leid.

Die leute hier geben dir in der regel keine tips die dir dein system zerschießen, schon erst recht nicht Morpog, von dem die zitierte erklärung stammt.

Wenn du ein risiko eingehst durch befolgung eines tips, wirst du hier in der regel darauf hin gewiesen das ein risiko besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweiße noch mal freundlich auf meine Nachfrage mit den zwei Nullen, wozu bis zu dem Zeitpunkt keiner was gesagt hatte. Ich werd jetzt dazu auch nix mehr schreiben, das fand ich jetzt einfach zu frustrierend.

nochmal.. was sollte das für einen sinn haben?
Wie gesagt, du kannst dann mit IDE und AHCI booten somit wirds dann wohl so sein das beide auf 0 stehen oder IDE zumindest auf auto

Beruhigt euch mal alle Leute :fresse2:

Ja du kannst beide Einträge auf 0 stellen. Du kannst aber auch nur eins von beiden auf 0 stellen.

Ich hab immer beide auf 0 stehen, da ich so bequem im BIOS zwischen IDE und AHCI wechseln kann wenn ich etwas austesten möchte.

Beruhigt euch mal alle Leute :fresse2:

Ja du kannst beide Einträge auf 0 stellen. Du kannst aber auch nur eins von beiden auf 0 stellen.

Ich hab immer beide auf 0 stehen, da ich so bequem im BIOS zwischen IDE und AHCI wechseln kann wenn ich etwas austesten möchte.

Danke! Ich hoffe, jetzt klappt alles!

wie morpog schon gesagt hat, alle mal durchatmen und wieder runterkommen.

und posts mit vollpfosten oder ähnlichem zu beginnen halte ich nicht für zielführend und bringt nur unnötig böses blut in die diskussion, bitte beim nächsten mal unterlassen.

So gestern ist mein Austausch von Computeruniverse gekommen. Ist eine .... MJBY ..... mit schalter. Bin mal gespannt wie lange die jetzt hält.
Kann mir einer sage was da jetzt für ein Chip verbaut ist?
Und gehört der Schalter standard mäßig nach links oder rechts?
Gruß
Eine kurze Antwort wäre super.

Schon mal daran gedacht dass es evtl. keiner weiß wenn dir nicht geantwortet wird?

wo im gerätemanager konnte man dem onboardcontroller nochmal sagen nimm bitte den msahcitreiber? Ich find einfach den richtigen Punkt nicht.

*mir konnte bereits geholfen werden*

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja ein Supertalent SSD
Mein Kumpel will nun auch eine
Welche würdet ihr aktuell nehmen - sollte so 64 bis 80GB haben
Danke

supertalent mit indilinx controller sind momentan wohl ein bisschen "out"
kauft derzeit wohl keiner mehr
SSD mit sandforce sind derzeit besser und billiger
60 GB ab 89 Euro

Das gehört in den SSD Kaufberatungs thread.
Indilinx würd ich mir heutzutage aber auch nimmer holen, die alternatieven sind einfach besser

Meine Indlinix scheint nun auch langsam ihren Geist aufzugeben:

Windows startet nicht mehr richtig: einige Dienste gehen nicht und ich habe Dateifehler (Ist mir aufgefallen, weil ich eine fehlerhaft gemeldete DLL mit einer Kopie überschrieben habe und es ging wieder).

Die Diagnoseprogramme HD-Tune und Crystal-Disk-Info zeigen mir aber nichts an. Ich habe auch alle möglichen Viren- und Spywareprogramme auf das System losgelassen, um zu vermeiden, dass ein Trojaner oder Virus die Ursache der Probleme ist.

Hier nun meine Fragen: Gibt es ein low-level Test Programm für die SSD? Ich verwende die FW Version 1916. Würde ein Upgrade auf 2030 was bringen, um die Fehlerursache zu finden? Habt ihr weitere Tipps für mich?

Edith sagt:

Bin über Morpogs SSD-Tool-Liste auf H2testw gestoßen. Hier der Bericht:

Achtung: Nur 15615 von 61054 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
15,2 GByte OK (31979512 Sektoren)
4 KByte DATEN VERLOREN (8 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
4 KByte mit Datenmüll (8 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000634ff000
Soll: 0x00000000634ff000
Ist: 0x00000000637ff000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 11,0 MByte/s
Leserate: 47,6 MByte/s
H2testw v1.4
Was tun? Kann man da noch was machen?
Vor einiger Zeit hatte ich mein Leid geklagt, dass meine Indlinix ihren Geist aufgibt. Habe mir dann eine Crucial SSD gekauft und mein System neu aufgesetzt (bin eigentlich immernoch dabei ...) - inklusive Win7 Upgrade.

Jetzt will ich die Indlinix SSD in den RMA geben. Da darauf durchaus meine privaten Daten sind, habe ich die Platte mit Sanity Erase gelöscht. Danach habe ich mit h2testw nochmal getestet ... Der Fehler tritt nicht mehr auf!!! Offensichtlich ist die Firmware ausser Tritt geraten und hat sich durch das sanity erase wieder gefangen.

Da ich mich aber nicht darauf verlassen kann, dass die SSD nicht aus dem Tritt gerät, würde ich sie am liebsten aber trotzdem in den RMA geben, wobei ich jetzt natürlich das Problem mit dem Nachweis habe. Wie würdet Ihr das machen?

Ist es besser den RMA über den Händler oder, um Zeit zu sparen, direkt an den SuperTalent-Support in Deutschland zu schicken?

Letzte Frage: Kann mir jemand die Kontaktdaten für den Support von Supertalent in Deutschland geben? Irgendwo in den Threads wurde es schon erwähnt, ich kann es aber nicht mehr finden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ist schon ein ganz schöner Mist sowas.

Jetzt will ich die Indlinix SSD in den RMA geben. Da darauf durchaus meine privaten Daten sind, habe ich die Platte mit Sanity Erase gelöscht. Danach habe ich mit h2testw nochmal getestet ... Der Fehler tritt nicht mehr auf!!! Offensichtlich ist die Firmware ausser Tritt geraten und hat sich durch das sanity erase wieder gefangen.

Ich glaube solche Probleme entstehen meistens durch Firmware-Updates. Ich hatte nach dem Update auf 1916 auch Probleme mit Blue Screens.

Das letzte FW Update hatte ich im Januar gemacht, der Fehler ist im Oktober aufgetreten. Denke also nicht, dass das an einem FW Update liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@trashbarg
Der Fehler kann wieder kommen. Je später du reklamierst, um so schlechter sind deine Karten. Genaue Erfahrungswerte gibt es nicht, weil die wirklichen Ursachen nicht veröffentlicht werden.

@trashbarg
Der Fehler kann wieder kommen. Je später du reklamierst, um so schlechter sind deine Karten. Genaue Erfahrungswerte gibt es nicht, weil die wirklichen Ursachen nicht veröffentlicht werden.
OK, ich wende mich mal an MEMQ und schaue, ob die mir helfen können.

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh