SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Was für Chips da wirklich verbaut sind weisst du auch?
Kann auch sein dass im MPTool von Photofast oder Supertalent einfach das Label falsch beschriftet ist und eigentlich ne ganz andere Flashdatei dahintersteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Chips da wirklich verbaut sind weisst du auch?
Kann auch sein dass im MPTool von Photofast oder Supertalent einfach das Label falsch beschriftet ist und eigentlich ne ganz andere Flashdatei dahintersteckt.

In der Photofast sind definitiv K9NCG08U5M - muss das gute Stück aufmachen für´s Flashen.
Die Supertalent hab ich nicht geöffnet (sie hat hinten einen Schieberegler). Glaube nicht, dass das einfach nur falsch gelabelt ist bei Supertalent.

Photofast hat bei den V4S mit 64GB(!) zuerst K9NCG08U5M verbaut, später dann auch K9WBG08U1M. Da fällt auf, dass die Firmware-Versionen nicht tauschbar sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei der 64GB V4S mit K9NCG08U5M nur einseitig bestückt ist (zwei Chips übereinander) und bei der 64GB V4S mit K9WBG08U1M beidseitig (nur ein Chip).

Mir fehlt einfach eine Firmware-Version mit beiden Chip-Typen und gleicher Bestückung um auszuprobieren, ob die beide flashbar sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Was mir beim Durchforsten der Photofast-1916 Version gerade auffällt ist in der Datei SSDType.cfg folgende Zeile:
<DeviceTypeData INDEX="16" NAME="G-Monster V4S SSD 128GB (SAMSUNG K9NCG M-Die)" DOWNLOADER="K9WBG08U1M_64MB_FFFFFFFF.exe" MODELNO="G-Monster V4S SSD 128GB"></DeviceTypeData>

Da wird man doch echt langsam verrückt oder? Da wird für die K9NCG08U5M das File für K9WBG08U1M angegeben.
HILFÄ, ich raff´s nimmer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

....und ich hab noch eine Solidata-Config ausgegraben und siehe da:
<DeviceType>
<DeviceTypeData INDEX="0" NAME="SAMSUNG K9NCG08U5M 128G" VALUE="0">
<Firmware DOWNLOADER="K9WBG08U1M_64MB_FFFFFFFF.exe" FIRMWARE_REVISION="1916" ISO="" PATCH="" UPDATER=""></Firmware>
<Flash FLASH_TYPE_VALUE="32" FLASH_VENDOR_VALUE="236" NAND_SPEC_ID="1755730389"></Flash>
<Module BANK_MAP="4294967295" BANK_VALUE="8" CHANNEL_VALUE="4" PCB_TYPE="16" SDRAM_SIZE="64" SECTOR_COUNT="0"></Module>
</DeviceTypeData>

Dasselbe - die beiden NANDs haben definitiv andere Daten laut Samsung-Seite.
Verstehen tu ich´s nicht wirklich aber es scheint wirklich egal zu sein :confused::confused::confused:
Hab mal ne Anfrage bei Indilinx gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torx kriegt man auch mit nem Schlitzschraubendreher auf.... ihr stellt euch aber auch an Leute :fresse2:

Habe ich versucht. Habe für Kreuz und SChlitz recht gute Uhrmacher Schraubendreher (ich glaub man nennt sie so?) Hatte Schlitz von zu klein bis zu groß versucht. EINE SChraube löste sich, bei 3 weiteren brauchte ich dermaßen viel Anpreßdruck das sich so langsam die Schraube auf zu lösen schien(natürlich nicht extrem, Torx Gewinde noch komplett intakt) dann habe ich mich in der 3. Person gesehen und denke mir so. Du sitzt gerade da und schraubst da an einem "Sündhaft" teuren Stück Technik rum. NUR weil du weißt das die momentane FW schlecht für die SSD ist und riskierst damit dein Wiederverkaufswert stark zu mindern weil dann die Leute sehen, hm kaputte Torx schrauben und zerissenes Garantieband. Da hilft dann auch nichts mehr das ich eine Erlaubnis von Supertalent hab. Habe mich damit abgefunden, dass dieses Vorgehen für mich nicht anwendbar/praktikabel genug ist um für mich einen nennenswerten Vorteil zu erzielen.


MFG Jubeltrubel
 
Wiederverkauf? Wo von träumst du Nachts. ;)

Sehe ich auch so :d.....die kauft doch nur ein "Unwissender":confused:

Also los....auf dat ding....ich bin happy....hab die 2142 drauf...und was viel
besser ist.....endlich ein super-hoch-qualitäs-Schraubendreher-set für
nahezu alle auf dem Markt befindlichen Größen. :fresse2::fresse2:
 
hab ich was verpasst? 2142er für die FTM64GX25H ?!
 
hab ich was verpasst? 2142er für die FTM64GX25H ?!

Yep ist alles in den vorhergehenden Posts beschrieben.
Flash ist jedoch etwas "komplexer"....

Supertalent:

www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Klar, das die Wert Abnahne natürlich sehr drastisch ist, ist mir leider klar :/
Aber ich denke, dass es auch "unwissende" gibt und die würden es sicher nicht gerne sehen wenn so ein Ding auf war :)

MFG Jubeltrubel

Ich sehe das so...habe für meine FTM64GX25H so ca. 180 Euro vor 2 Jahren
bezahlt.....die ist also heute so gut wie nix mehr wert.....

ERGO mache ich alles um die Lebensdauer dieser SSD zu erhalten.
Für meinen Einsatz im Notebook reicht diese SSD immer noch allemal.
Deshalb habe ich auch das etwas umständliche update der Firmware auf 2142 gemacht mit MP-Tool, Öffnen der SSD, überbrücken mit Büro-Klammer etc.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das machen möchte oder nicht.
 
Also nur mal so als Schützenhilfe, seid doch mal kreativ Jungs:

1) SSD einpacken, wenn mal eh mal zu Hagebau und Konsorten fährt (damit kein Mehrweg) mitnehmen
2) An der Kasse/ Info zeigen und sagen, dass man die richtige Torx Größe sucht
3) Hinter ins Regal gehen und die Schrauben soweit lösen, dass sie nicht rausfallen.
4) Rest besorgen und nach Hause und mit einem Schlitz den Rest machen
5) Flashen und den Deckel drauf und wieder mit Schlitz hadnfest andrehen, der Deckel hält nichts sondern ist nur Deckel...

Festziehen geht mit dem Schlitz, das ist nur der Fixierlack der so fest ist.

..und jetzt komm mir nicht einer mit boah Aufwand etc... Wenn natürlich kein Baumarkt in der Nähe ist habt Ihr Pech, ansonsten passiert das nebenbei mal beim heimfahren oder ähnlichem..

Seid doch mal froh, dass ein Hersteller überhaupt noch ein Update bringt!

WENN die SSD vorher noch nicht komplett runter war und das neue WL gut funktioniert ist das doch prima....

ach ja und speziell an Jubeltrubel und Mongoo:

Warum kein ISO Flasher wurde alles bereits geschrieben! Machen wir doch gerne für Euch, lesen müsst Ihr es aber selbst :)

SSD James hat mir noch ergänzt, dass wegen des komplett überarbeiteten neuen Wear Leveling eine Totallöschung im Werksmodus notwendig ist, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass das neue WL korrekt greift. Wenn schon denn schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, die letzten Seiten reingezogen inkl. der Flashanleitung MPTool von Morpog. Herzlichen Dank an der Stelle!

Nun meine Frage....würde das ganze auch im AHCI-Modus funktionieren?
Den wenn ich auf IDE stelle kann ich nicht mehr von meiner OS - SSD booten um von dieser aus dann "exclusiv" auf die FTM64GX25H zugreifen zu können.....
Mit ner LiveBoot CD kann ich ja schlecht das MpTool Setup ausführen.....?!
 
Ich hab es unter AHCi gemacht, ging prima, allerdings hatte ich die SSD im Yappadabingbong Modus von Boot an dran :) no Problemo, nicht wie in der Anleitung erst später rangesteckt (was m.E. im IDE Modus auch nicht vorgesehen ist...)
 
[/COLOR]Was mir beim Durchforsten der Photofast-1916 Version gerade auffällt ist in der Datei SSDType.cfg folgende Zeile:
<DeviceTypeData INDEX="16" NAME="G-Monster V4S SSD 128GB (SAMSUNG K9NCG M-Die)" DOWNLOADER="K9WBG08U1M_64MB_FFFFFFFF.exe" MODELNO="G-Monster V4S SSD 128GB"></DeviceTypeData>

Da wird man doch echt langsam verrückt oder? Da wird für die K9NCG08U5M das File für K9WBG08U1M angegeben.
HILFÄ, ich raff´s nimmer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

....und ich hab noch eine Solidata-Config ausgegraben und siehe da:
<DeviceType>
<DeviceTypeData INDEX="0" NAME="SAMSUNG K9NCG08U5M 128G" VALUE="0">
<Firmware DOWNLOADER="K9WBG08U1M_64MB_FFFFFFFF.exe" FIRMWARE_REVISION="1916" ISO="" PATCH="" UPDATER=""></Firmware>
<Flash FLASH_TYPE_VALUE="32" FLASH_VENDOR_VALUE="236" NAND_SPEC_ID="1755730389"></Flash>
<Module BANK_MAP="4294967295" BANK_VALUE="8" CHANNEL_VALUE="4" PCB_TYPE="16" SDRAM_SIZE="64" SECTOR_COUNT="0"></Module>
</DeviceTypeData>

Dasselbe - die beiden NANDs haben definitiv andere Daten laut Samsung-Seite.
Verstehen tu ich´s nicht wirklich aber es scheint wirklich egal zu sein :confused::confused::confused:
Hab mal ne Anfrage bei Indilinx gestartet.

Genau das habe ich gemeint mit "Label vertauscht im MPTool"! Scheinen wohl die gleiche Config zu verwenden die beiden NAND Bausteine. Also stimmt meine Aussage schon, dass man mit dem MPTool nicht den falschen Typ flashen kann ;)
 
Ich hab es unter AHCi gemacht, ging prima, allerdings hatte ich die SSD im Yappadabingbong Modus von Boot an dran :) no Problemo, nicht wie in der Anleitung erst später rangesteckt (was m.E. im IDE Modus auch nicht vorgesehen ist...)

thx!
werds nach der Arbeit gleich mal testen. Wenn ich mich recht erinner habe ich nen Schalter dran :p
vorher dann noch kurz Image ziehen und mit CrystalDisk die wichtigen Infos notieren. Danach stromlos, Schalte/Jumper setzen und via MpTool flashen......
 
Genau das habe ich gemeint mit "Label vertauscht im MPTool"! Scheinen wohl die gleiche Config zu verwenden die beiden NAND Bausteine. Also stimmt meine Aussage schon, dass man mit dem MPTool nicht den falschen Typ flashen kann ;)

Auch wenn ich´s nicht verstehe: In der Tat scheint das so zu sein.
Was mir bei der 2142 Angst macht ist das Post von Tekkno_Frank in #1198: Neuer Wear-Leveling Algorithmus. Soll man das echt riskieren nach der vergangenen Geschichte rund um die Indilinx-FWs? :d
 
Es kann nur besser werden. Lieber einen neuen algorithmus, als einen von dem bekannt ist das er einen schwerwiegenden Bug hat.
 
Also nur mal so als Schützenhilfe, seid doch mal kreativ Jungs:

1) SSD einpacken, wenn mal eh mal zu Hagebau und Konsorten fährt (damit kein Mehrweg) mitnehmen
2) An der Kasse/ Info zeigen und sagen, dass man die richtige Torx Größe sucht
3) Hinter ins Regal gehen und die Schrauben soweit lösen, dass sie nicht rausfallen.
4) Rest besorgen und nach Hause und mit einem Schlitz den Rest machen
5) Flashen und den Deckel drauf und wieder mit Schlitz hadnfest andrehen, der Deckel hält nichts sondern ist nur Deckel...

Festziehen geht mit dem Schlitz, das ist nur der Fixierlack der so fest ist.

..und jetzt komm mir nicht einer mit boah Aufwand etc... Wenn natürlich kein Baumarkt in der Nähe ist habt Ihr Pech, ansonsten passiert das nebenbei mal beim heimfahren oder ähnlichem..

Seid doch mal froh, dass ein Hersteller überhaupt noch ein Update bringt!

WENN die SSD vorher noch nicht komplett runter war und das neue WL gut funktioniert ist das doch prima....

ach ja und speziell an Jubeltrubel und Mongoo:

Warum kein ISO Flasher wurde alles bereits geschrieben! Machen wir doch gerne für Euch, lesen müsst Ihr es aber selbst :)

SSD James hat mir noch ergänzt, dass wegen des komplett überarbeiteten neuen Wear Leveling eine Totallöschung im Werksmodus notwendig ist, da sonst nicht gewährleistet werden kann, dass das neue WL korrekt greift. Wenn schon denn schon!

Hm könnt ich eigentlich mal versuchen. Hol ich mir beim Praktiker noch fürn Appel+Ei ne Tüte "Red Band" dabei, dann lohnt sich das wenigstens :P

Ah und ich hatte dies auch erwähnt, dass es keinen Iso Flasher mehr geben würde ( Post #1183) ;)

Kann mir wer die Torx größe sagen? Damit ich direkt weiß welcher es ist.

MFG Jubeltrubel
 
so, FW 2142 erfolgreich install.
Geht wie vermutet auch mit AHCI - Mode ohne Probl.

anbei hab ich noch ein paar Vergleichswerte. (Aktuell mit FW2142 & Auslieferunszustand FW 1819 vom Oktober 2009 sowie Status davor und danach)!
 

Anhänge

  • FW_2142_as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 03.05.2011 19-15-48.png
    FW_2142_as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 03.05.2011 19-15-48.png
    13,2 KB · Aufrufe: 103
  • FW_2142_as-copy-bench STT_FTM64GX25H 03.05.2011 19-22-40.png
    FW_2142_as-copy-bench STT_FTM64GX25H 03.05.2011 19-22-40.png
    8,6 KB · Aufrufe: 89
  • SSD_Status_FW2142.jpg
    SSD_Status_FW2142.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 91
  • Status SuperTalent 0211.png
    Status SuperTalent 0211.png
    6,6 KB · Aufrufe: 96
  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.10.2009 21-29-53.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H 21.10.2009 21-29-53.png
    11,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
exakt, lieber jetzt mal sauber bereinigen, daher auch MP Tool, und gut ist. Meine war vorher bei 74%, wenn Sie mit dem neuen Tool nun lange hält, klasse. Wofür ich sie einsetzte ist sie dort völlig i.O.
 
exakt, lieber jetzt mal sauber bereinigen, daher auch MP Tool, und gut ist. Meine war vorher bei 74%, wenn Sie mit dem neuen Tool nun lange hält, klasse. Wofür ich sie einsetzte ist sie dort völlig i.O.

Hab sie zwar als Arbeitsplatz aber ich bin grad mutig und hoffe, dass das mal für extrem lange Zeit das letzte Update war ;)
 
Evtl ringe ich mich auch durch
Kann mal jemend kurz und knapp die Reihenfolge sagen was ich machen muss ohne die pdf zu lesen.
Habe eine STT64GX25H mit lahmen chips - ca 98 mb schreiben
 
hier wurde doch alles schon vorgekaut?

und auch noch sagen das man die pdf nicht lesen will find ich recht frech...
 
Wenn man >Englisch nicht kann was will man machen?
Ich hätts halt nur gern kurz in deutsch erklärt
 
So war heute im Baumarkt. Und das einzige was vorhande war, war ein Set von Black und Decker für 19€! Da hab ich mir den (übrigens T5 und nicht T2 wie in der Anleitung angegeben) genommen und die SChrauben gelockert. Dann nach Hause und den Rest so rausgedreht. Jetzt im MP Tool unter Flash den Device Type ausgewählt jedoch stimmte dieser nicht mit dem, der mir im Supertalent Forum gesagt wurde. Ich hoffe er (SSD James) hatte dort einen Zahlendreher drin (C und V Vertauscht, dann würde es passen). Ich warte besser mal so lange. Oder kann mir noch jemand die Device Type nennen den ich auswählen soll? Gern auch per PN ;)

//EDIT: Vielleicht ein kleiner Tipp. Anstatt einer Büroklammer habe ich ein Draht genommen(liegt bei mir einfach eher rum^^ :d) Dann wie ein Omega gebogen und mit Isolierband fixiert.



//EDIT²: Erm wo ich mir gerade so die Bilder ansehe....Da hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Auf den Flash Chips steht genau das, was ich vermutet hatte(nämlich das SSD James einen Dreher drin hatte). Es müssen ja genau die Chips im Tool selektiert werden, welche ich hier verbaut hab. Oder nicht?

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds lassen - ist mir zu stressig und zu ungewiss wenn man es nicht weis was man da macht. Und dann wieder die Backups (2 Partitionen) zurückspielen. Ne das tu ich mir nicht an.
 
[hilfe] supertalent ugcx firmware

Hi,

muss dringend die Firmware meiner SSD updaten. In der mitte der S/N steht allerdings UGCX - leider finde ich auf der Herstellerseite keine passende Firmware... kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Sebastian

:bigok::bigok:
 
So war heute im Baumarkt. Und das einzige was vorhande war, war ein Set von Black und Decker für 19€! Da hab ich mir den (übrigens T5 und nicht T2 wie in der Anleitung angegeben) genommen und die SChrauben gelockert. Dann nach Hause und den Rest so rausgedreht. Jetzt im MP Tool unter Flash den Device Type ausgewählt jedoch stimmte dieser nicht mit dem, der mir im Supertalent Forum gesagt wurde. Ich hoffe er (SSD James) hatte dort einen Zahlendreher drin (C und V Vertauscht, dann würde es passen). Ich warte besser mal so lange. Oder kann mir noch jemand die Device Type nennen den ich auswählen soll? Gern auch per PN ;)

ich hab einfach "AutoDetect" gewählt beim MpTool :cool:
 
@Oakley: Der Flash produzierte Fehler und flashen war nicht erfolgreich. Mit Auto Detection jedoch einwandfrei... Ka was das war. Danach hatte ich in Win einige Dateisystemfehler. Habe dann Chdsk durchlaufen lassen und bisher keine Fehler und muss sagen irgendwie spurt mein Laptop echt besser damit.

//EDIT: Eine Frage an die Profis: Die Verschleißanzeige in z.B. Indilinx SSD Tool ist sie linear oder hat es einen anderen Verlauf? Sagen wir vorher hatte ich 87% und jetzt 7% ist meine SSD dann auf 80% Verschleiß (Oder noch extremer vorher 20% und jetzt 15%). Also ist der verschleiß bei höherem Verschleiß immer gleich bei einer gleichen Transferrate?

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh