SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

wenn ich mit Acronis true image 2010 meine SSD komplett backupe und dann rückspiele sind dann die 2 Win7 Partitionen (100mb ud der rest) wieder da und alles passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so umständlich? Benutz die Win7 Sicherung. Komfortabler gehts nicht. Alignment passt danach auch noch.
 
Oh je, erinner' mich keiner an die W7 Backup Funktion - grauenhaft!

Das Zurückspielen eines 70 GB Backup von externer Platte (eSATA) auf interne SSD dauerte 24,5 Stunden (entspricht einer Übertragungsrate von knapp 0,8 MB/s). Absolut lachhaft!

Das gleiche mit True Image 2011 gemacht: knapp 24 Minuten.
 
Das Problem hatte ich bei einem meiner System auch. Dort musste ich dann im BIOS auf IDE stellen und schon ging das zurückspielen in Windeseile.
 
ich habe mit der win7 Backup einmal vor 1 Jahr was gemacht und das war voll fürn arsch.
Was müsst ich da einstellen für die 2 Partitionen?
 
Einfach links im Submenü Systemabbild erstellen wählen. Das macht dann automatisch beide Partitionen.
 
Da ist nix groß einzustellen.
Einfach ein Systemabbild erstellen auf eine andere/externe Platte -> fertig.
Dabei werden beide Partitionen gesichert und wieder hergestellt.
 
Entweder einen Wiederherstellungsdatenträger brennen (kommt ne Meldung am schluss des Vorgangs), oder die Win7 DVD einwerfen, Reparieren --> Systemabbild wiederherstellen.

Wie wärs wenn du einfach mal die Windows Hilfe liest?
 
So hab das mal getestet
Soweit sogut
Nun muss ich nur noch wissen wie das SSD update genau geht.:-)

Ich hab keinen switch
Ich muss das Teil dann ja zerlegen und eine Büroklammer reinmachen
Aber wie flashe ich dann?
Büroklammer rein und dann win7 booten?
Mptool starten
und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ging es NUR so,

Im ausgeschalteten Zustand büroklammer rein und strom versorgung dran, Dann PC einschalten und wenn er das Bios fertig gebootet hat SATA Kabel dran stecken.

Dann wurde sie auch korekt in Mptool aufgelistet.

Denk dran dass du ein betriebsystem von einer anderen HDD booten musst!

Alles andere steht in der PDF die im Downloadpaket drin ist! Manche sind aber auch echt zu faul zu lesen...

1. firmware eintragen 2142
2. SSD Name eintragen: FTM64GX25H
3. Serialnummer eintragen: trag ein was auf deiner SSD drauf steht

Dann auf den Reiter flash gehen.

hier jetzt den Flashtyp auswählen. Wenn du die SSD eh offen hast kannst du es direkt auf den speicherbausteinen ablesen. Oder du gehst auf autodetekt. Würde aber ersteres machen wenn sie eh schon offen ist.

Dann auf flash. Und er fängt an zu rödeln

Das wars. GANZ EASY!!!!!
 
Hat scheinbar alles geklappt.
Hab jetzt die 2142 drauf.
Keine Auffälligkeiten bisher feststellbar.
Schneller ists auch nicht geworden :-)
Die Windows Sicherung hat astrein geklappt.
Danke für die Hilfe hier
 
Hab auch gerade die neue FW draufgehauen. War mein erstes mal mit dem MPTool, aber mit Anleitung vollkommen problemlos.
Ich finds zwar lästig das man extra die SSD ausbauen muss (mein selfmade Case ist nicht darauf ausgelegt andauern auf und zu gemacht zu werden) aber wenn die SSD dadurch länger lebt ist es den Aufwand ja wert. :d
 
Nochwas
Ich habe mir die Torx Dreher besorgt und dann festgestellt das ich einen Schalter habe. Grml :-)
Musste gar nicht zerlegen.
Ich habe dann Autodetect bei den Flashzellen genommen.
 
Hilfe bei firmwareupdate (error)

hallo zusammen.

ich bin besitzer 4er ssd platten aus dem hause supertalent.

die genaue bezeichnung aller platten lautet ftm64gx25h.
eine davon hat die sn AIBX mit FW 1916.
zwei weitere haben die sn MIBY mit FW 1916
und die letzte im bunde hat die sn MIBY und fw 1916W.

ich habe mir auf der herstellerseite die fw 2030 geladen für die modelle AIX und BIX. dann habe ich mir einen usb stick bootfähig formatiert und die beiden neuen fw aufgespielt. nun starte ich meinen rechner vom usb und möchte alle 4 laufwerke flashen. :wall: klappt aber nicht. wieso?

fehlermeldung lautet (error) ata set multiple mode fail
(error) set multiple fail

was kann ich tun damit ich die neue fw drauf bekomme.
 
Die 2030 ist veraltet und hat einen Bug. Verwende lieber die neue 2142 die mit dem besseren Flashtool (MPTool) im Supertalent Forum angeboten wird.
 
und das passt zu alle 4 platten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

sorry hab die anleitung gefunden. ich sollte erst lesen dann fragen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

bei einer platte hat es geklappt. bei den anderen sagt er mir

Mode: Firmware check
Status: Fail
Detail
The mptoll could not find a firmware


HILFE

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

die mit der sn MIBY lassen sich nicht flashen.
die AIBX hat geklappt
 
Per Autodetect versucht? Falls ja mal manuell alle Kapazitäten durchprobieren. Der Autodetect funktioniert nicht immer.
 
jetzt hat es geklappt. haben alle 4 die fw 2142 drauf.

wenn ich nun im bios auf ahci stelle bekomm ich beim win7 start permanent bluescreens.

ich möchte diese 4 laufwerke nun als raid 0 verwenden. mein board ist das gigabyte ud7. gibt es da was zu beachten?
 
BEvor man auf AHCI umstellt muss man die Registry bearbeiten, da sonst der falsche Storage Treiber beim Booten geladen wird.

RAID würde ich mit Indilinx SSDs auf keinen Fall empfehlen.
 
hatte bis letzte woche 2 ssd als raid 0 am laufen und war sehr zufrieden. nun dachte ich 4 sind besser als 2. was funktioniert da nicht? würde es sehr gern versuchen.
 
Ich schätze mal es geht darum, dass bei Raid 0 alle Daten futsch sind wenn eine Platte ausfällt. Und wie ich das so durch verfolgen des Thread hier mitbekommen habe kommt das bei Indilinx SSD schon das ein oder andere mal vor und bei 4 SSDs ist die Chance dann ja noch höher ;)
 
Im Raid funktioniert kein Trim. Das kann sich sowohl auf die Performance als auch auf die Lebensdauer negativ auswirken.

Zudem ist das Ausfallrisiko bei Indilinx auch ohne Raid schon hoch genug.
 
Hallo,

meine Supertalent hat sich nun auch nach fast genau einem Jahr verabschiedet. Muss ich die SSd nun in die USA schicken, oder gibt es auch einen Ansprechpartner hier in Deutschland?

Danke für eure Hilfe

MfG
 
der Händler verweist auf die Beweislastumkehr, da sie älter als 6 Monate ist und hat mir gesagt, dass ich mich direkt an den Hersteller wenden soll.

MfG
 
Boh eh sonne verfickte Scheisse! :wall::wall:

Hab mir vom Schwager so ein Bit Set mit Handreher ausgeliehen, kriegte zwei
Schrauben raus, bei zweien tat sich gar nix, drehten rund, und kriegte leztendlich
eine wieder rein und eine halb rein ... Update ging so natürlich nicht. Bleibt halt
die 2030 drauf bis die SSD hin ist. Ist 'ne Spieleplatte und sollte so noch mindestens
1 Jahr halten. Ansonsten reklamier ich halt. Oder ich kleb mir das Ding an die
Wand, nehme meine zweite mit Schalter und such mir für's Notebook Ersatz.

Aber echt sonnen Scheiss hab ich noch nicht erlebt. Garantiesiegel und fick dich
Schrauben. :wall:
 
Ich hatte schon 3 bei mir raus (welche echt easy raus gingen) bis ich dachte schau mal ob du einen Schalter hast - und tatsächlich ich hatte einen :-)
Garantieband ist aber noch unversehrt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh