SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

@Airborne
nachdem die Austausch-UD nach 2-3 Monaten ebenfalls die Krätsche gemacht hat, hatte ich mal vorsichtig wegen Gewährleistung bei Computeruniverse angefragt.
Diese wurde mir dann verweigert (quasi Beweislastumkehr) aber sie haben mir gleichzeitig mitgeteilt, das ja noch Garantie seitens des Herstellers gegeben ist.
Eingeschickt hab ich die SSD dann auch an Computeruniverse.

hier noch aus der eMail die Passage als Ergänzung:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie erneut Grund zur
Reklamation eines bei uns erworbenen Produktes haben. Von der Gewährleistung
wird dies wohl nicht mehr abgedeckt, aber soweit wir sehen können durchaus
noch von der Herstellergarantie des zurpsünglichen Kaufs (die auch zwei
Jahre beträgt). Nachfolgend finden Sie noch einmal alle für die Rücksendung
von Ware notwendigen Informationen:
die erste SSD war bei Ausfall ca. 1,5 Jahre alt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem Update auf die neue Firmware steigen bei mir die Zyklen in SSD Status sehr viel langsamer an als vorher. Ich habe dann mal die Zyklen pro Betriebsstunde ausgerechnet und dieser Wert war mit Firmware 2030 etwa 5 mal so hoch wie jetzt mit der neuen Firmware.
 
Hab jetzt mal versucht, meine STT_FTM32GX25H (32GB) auf Version 2142 zu flashen. Hat soweit auch alles problemlos geklappt, allerdings hat meine SSD jetzt nur noch knapp 15GB Speicher, scheinbar hat die Autoerkennung nicht so ganz geklappt. Weiß jemand, was für einen Flash-Typ ich da auswählen muss, oder kann mir sagen, wie ich das heraus finden kann? :confused:
 

Anhänge

  • SSDstatus_SSD#5_2011-05-14_2142-Fehler.png
    SSDstatus_SSD#5_2011-05-14_2142-Fehler.png
    6,2 KB · Aufrufe: 85
Per trial and error. Wenns der Falsche ist brichts ab.
Musst ja nur alle Varianten ausprobieren wo 32GB dran steht.
Die unter VSSD kannst du alle ignorieren.
 
Per trial and error. Wenns der Falsche ist brichts ab.
Musst ja nur alle Varianten ausprobieren wo 32GB dran steht.
Die unter VSSD kannst du alle ignorieren.

Danke, hat gleich mit dem 2. Eintrag in der Liste (der erste mit 32GB) geklappt, jetzt hat die SSD auch wieder 32GB :)
 
Hab meine auch auf 2142 geflasht.
Sämtliche Programme zeigen noch 2030 an o.o



 
Haste denn im MP Tool bei "Firmware Version" auch 2142 eingetragen (und nicht 2030 wie es im PDF von Supertalent steht)?
 
Haste denn im MP Tool bei "Firmware Version" auch 2142 eingetragen (und nicht 2030 wie es im PDF von Supertalent steht)?

:hmm:

Ich machs nochmal ... mich wundert aber wieso die ssd mit gleicher firmware langsamer is...

€: ah ok ... hätte ich doch 0815 reingeschrieben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du da versehentlich 2030 reingeschrieben hast, ist trotzdem die 2142 geflasht worden. Das ist nur ne kosmetische Anzeigesache. Du kannst da auch hanswurst reinschreiben als Firmwareversion.
 
Muss man für 2142 unbedingt die SSD öffnen? Weiß ST nicht, welche Chips sie wann und wo verbaut hat?
Ich nehme mal an, dass das ne Beta-FW ist. Offiziell sehe ich noch nichts auf deren HP.
 
Das liegt daran, dass fast alle ST UDs keine Schalter/Jumper haben. Deswegen muss man öffnen.

Die 2142 gibts im ST Forum. Steht doch auf der Downloadseite für Firmwares....
 
Richtig, dort im Forum fragen, sag denen die S/N der SSD u. Bez. die sagen dir welcher Speicher (NAND) verbaut ist den du im MP-Tool auswählen mußt, frage auch um Erlaubnis das du dies SSD öffnen darfst, wegen Garantie, behalte (Kopie) diese Erlaubnis u. wenn du das SSD mal einsenden mußt zwecks RMA dies Schreiben dann dabei legen. ;)
 
Das liegt daran, dass fast alle ST UDs keine Schalter/Jumper haben. Deswegen muss man öffnen.

Die 2142 gibts im ST Forum. Steht doch auf der Downloadseite für Firmwares....

Normal sollte ein Hersteller wissen, welche Charge Chips er wann und wo verbaut hat. So kenne ich das aus Produktionen.
Ich mein, ich hab ja auch meine Solidata geflasht und weiß, welche Chips da drin sind (ohne sie zu öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte ein Hersteller wissen, welche Charge Chips er wann und wo verbaut hat. So kenne ich das aus Produktionen.

Und woher soll der Support das wissen ohne das du ihm deine Seriennummer nennst?

Nochmal, das Öffnen muss man nur machen wenn man keinen Schalter/Jumper hat. Um den Flashbaustein rauszubekommen reicht es die Seriennummer+Modellnummer zu nennen.
 
Ach, wie eine der ersten Solidata (Vorserein-Modell), die ich mal hatte. Dann ja... ;)
Ich dachte es geht nur darum zu wissen, wekche Chips verbaut sind
 
Mitgelieferte Anleitung lesen, oder die letzten 4-5 Seiten hier im Thread lesen.
 
och menno dann schau dir halt die bilder in der anleitung an das sollte doch wohl reichen
 
Auf den letzten paar Seiten wurde es auf deutsch erklärt. Das lesen kann man dir nicht auch noch abnehmen.
 
Auf den letzten paar Seiten wurde es auf deutsch erklärt. Das lesen kann man dir nicht auch noch abnehmen.

hi

also wenn ich das richtig gelesen haben soll ich das unter win 32bit machen und im IDE Modus und meine ganzen Daten sind weg auf der SSD also vorher Backup machen

und also wenn ich nur einen Rechner habe dann geht es nicht

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich machen mit win7 ein backup meiner Daten der ssd. (64GB)
Tausche dann die ssd gegen eine andere ssd mit sagen wir 128 GB und spiele dann zurück klappt das dann?
Hat dann c die 128GB minus die 100mb der Startpartition?
Falls ich mal die SSD tauschen will
Mfg
 
boa das haben wir schon hunderte male durch und DU hast das auch schon hunderte male hier mitbekommen in der vergangenheit.

Wenn alle stricke reißen musst halt mal schnell irgend ne olle HDD einbauen und nen Betriebssystem installieren, im übrigen gehts auch unter 64 Bit.
Sollte selbst das nicht möglich sein hast selbst Du sicherlich nen bekannten der nen PC hat wo du deine SSD mal kurz dazu pflanzen kannst.

Du stellst dich aber auch immer an.

@Mongoo

In aller regel hat die partition der neuen SSD dann die kapazität der SSD von der das backup gemacht wurde, das ist aber kein beinbruch denn in der datenträgerverwaltung kannst du se dann nachträglich wieder um den freien platz erweitern, hast dann also die gesamte kapazität der 128er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Brauner :)

@Mongoo
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder fragt DIch das Cloning Programm, z.B. True IMage ob es die Größe an die neue Disk anpassen soll, oder ob es die Partitionen unverändert klonen soll.

Bei Win7 Backup, gibt es nur die 1:1 Sicherung.

Ich klone meist unverändert und erweitere dann selbst. Ist aber grundsätzlich egal, geht beides.
 
ich glaub ich übersehe was.

ich habe das mptool gestartet.

bei device meine jetzige firmware 1916 eingetragen.
bei modellnumber: SST_FTM64GX25H
bei serialnumber: R555848-AIBX-xxxxxx (ich hab einfach mal die letzten mit absicht mit xxxx verschleiert)

habe auf auto increase stehen (wie es im pdf von supertalent vermerkt ist)

bei der kartei karte auf auto detection

drücke dann refresh und er rödelt ca. 10 sec und zeigt unten aber keine ssd an.

einen schalter an der ssd habe ich nicht oder ist der im gehäuse ?
 
ssd aufschrauben! Du musst die Anleitung schon lesen!
Vorher Genehmigung geben lassen!
 
ja ich habe gelesen, dass ich die ssd aufschrauben soll, um die chips abzulesen.
dann habe ich aber auch gelesen, dass dies mit auto detection funktionieren soll, deswegen hab ich mir nicht die genehmigung fürs aufschrauben geholt. gelesen habe ich die anleitung schon, nur vielleicht die forenbeiträge die hier geschrieben wurden dazu genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh