SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Junge dann hast Du die ANleitung NICHT gelesen! Du sollst nicht die Chips ablesen sondern wenn DU keinen Jumper hast eine KLammer setzen!

http://www.hardwareluxx.de/community/16719147-post1141.html


ACHTUNG:
Wir machen das jetzt ab hier anders:
Wer ab diesem Post Fragen stelle, a la wie geht das und warum kann ich nicht flashen wird ersatzlos gelöscht. Es gibt eine K L A R E Anleitung und wer die ordentlich liest kann gerne zu technischen Fragen fragen, alles andere fliegt raus. Das geht jetzt zu weit.

Zudem hat sich Morpog die Mühe gemacht einen super Startpost zu schreiben.

Hier nochmal der Link, nicht dass es heist ich bin unfair:

FW Update Pack, alles dabei LESEN LESEN LESEN LESEN!!!!!!

BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin erstmal nicht dein junge :) ich bin nichtmal befreundet mit dir, deswegen rede mal vernünftig mit mir und beruhige dich.

ich habe aber gerade geschaut. in der anleitung mp tool guide.pdf steht folgendes:

Make sure your drive switch mode is on Factory Mode.Make sure you do not use USB bridge device to connect the SSD.Make sure you use 1st/2nd/3rd/4thSATA connectors. (Do not use 7th/8thSATA port)For example, OS disk is Hard Disk Drive which is connected to 1stSATA port and SSD is connected to 2nd/3rd/4thSATA port.

bis dahin stand da leider nichts vom klammern legen.

aaaaaaaaber mir ist grad aufgefallen, nachdem ich mir nochmal hier nen paket mit der firmware geladen habe, dass da eine switch mode.pdf beiliegt, die ich vorher nicht hatte.
jetzt hat sich das mit dem hebel für mich geklärt.

aber an deinem auftreten gegenüber usern kannst du trotzdem freundlicher gestalten. sei mal nen vorbild.
das kann man auch netter sagen. denn gelesen hab ich es schon, nur fehlte mir eine pdf.
 
Da hast Du recht, auf der anderen Seite sind wir hier nicht die Deppen vom Dienst.
Ich bin sicherlich ein sehr geduldiger und hilfreicher Mod, aber irgendwann reicht es auch mir.

Die Ansprache war nicht persönlich und böse gemeint, sorry hierfür, war nicht persönlich gemeint.
Ich denke ich bin ein Vorbild und helfe gerne.

Allerdings wurde das Thema schon mehr als oft auf den letzten Seiten besprochen!
Es reicht hier mal <- und das ist NICHT auf Dich bezogen!
 
gut versteh ich auch :) also schwamm drüber, irgenwdann kommt man sich wie eine schallplatte vor.

jetzt weiß ich ja wo ich den jummper und / oder die brücke finde.
die erlaubnis weiß ich auch woher ich die kriege. in diesem download waren jetzt 3 pdfs.

wie gesagt, die im vorherigen benannte pdf fehlte mir. :) dann weiß ich jetzt wie ich zu flashen habe.
 
Okay, prima, kein Thema, wenn es noch was gibt melde Dich.
Bisher nach dem Update keine Probleme. Würde Dir noch empfehlen vorher nen Screen mit CrystalDiskInfo für DIch zu machen.

Thema Abnutzung und so, ist danach alles auf 0
 
mach ich, das tool habe ich im ssd infoguide gefunden gehabt, wo auch das indilinx status tool und verlinkung zu nützlichen infos waren (werbung mach)

nur flash ich dann jetzt erst morgen. schaff ich heute nicht mehr. melde mich morgen, ob es klappte.

cya
 
Hi

frage habe einen Laptop wo ich zwei platten einbauen kann auf der einen platte ist vista 32 home nun habe ich den schalter umgelegt und in dem tool wird nichts angezeigt auch im bios nicht muss ich da noch was anders im bios von meine acer 8730g ausschalten
wenn ich schalter wieder zurück auf user mache läuft win 7 hom 64bit wieder wollte aber gern die firmware flashen

Grüße
Rocci75
 
Ist IDE im BIOS eingestellt? Welcher Chipsatz hat das NB? Denn nicht mit jedem geht das.
 
am pc probiert?
uac ausgemacht?

am pc noch nicht probiert geht das mit dem AMD 890 FX ?

und was ist uac wo mach ich das im Bios aus?

Grüße
Rocci75

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Ist IDE im BIOS eingestellt? Welcher Chipsatz hat das NB? Denn nicht mit jedem geht das.

Chipsatz ist ein Intel Cantiga PM 45

auch wenn ich den schalter umgelegt habe braucht der sehr lange bis der windows lädt weil der find das laufwerk nicht

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
1) NIx IDE, geht auch mit AHCI
2) UAC = User Access Controll. msconfig und dann tools und dann UAC-Einstellungen dann auf starten und dann den schieber ganz nach unten! reboot!
3) Tool als Admin starten.

MIt dem P45 sollte das gehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum updaten auf 2142:

Wenn man beim eingeben im Device-Tab (Firmware-Version, Model Number & Serial Number) etwas Falsches einträgt oder event. einen Schreibfehler macht ist das ja nur kosmetischer Natur oder ? Hat das dann eventuell Auswirkungen bei einem Garantie Fall wenn einer dieser Angaben nicht korrekt wäre ?

der_Kief
 
1) NIx IDE, geht auch mit AHCI
2) UAC = User Access Controll. msconfig und dann tools und dann UAC-Einstellungen dann auf starten und dann den schieber ganz nach unten! reboot!
3) Tool als Admin starten.

MIt dem P45 sollte das gehen,

hum ok also ist das normal wenn ich den schalter umlege (die rot led bränd) das die platte dann nicht im bios vom board abgezeigt wird

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Falsches einträgt oder event. einen Schreibfehler macht ist das ja nur kosmetischer Natur oder ? Hat das dann eventuell Auswirkungen bei einem Garantie Fall wenn einer dieser Angaben nicht korrekt wäre ?
Ja bei der S/N wäre das sehr schlecht. :eek:
 
was nu, nur bei der S/N oder auch bei den anderen Einträgen ?
Das mit der S/N kann ich ja noch nachvollziehen aber bei den anderen Einträgenm dürfte das doch eigentlich keine Rolle spielen !?

der_Kief
 
Die Einträge (Sper Talent, OCZ, Solidata etc.) sind völlig egal. Aber die SN würde ich schon beibehalten
 
hum ok also ist das normal wenn ich den schalter umlege (die rot led bränd) das die platte dann nicht im bios vom board abgezeigt wird
Grüße
Rocci75


Wo hast Du nun versucht? Am PC? Bei mir hat das mit einem AMD Chipatz nicht geklappt (Am ASROCK 785GXH), gleiches Phänomen wie bei Dir. An meinem P45 hat es dann in 3 Minuten geklappt. Würde ich dort nochmal probieren.

EDIT @der_kief: Du kannst die FW auch nochmal flashen und die richtigen Daten eintragen. Das ist kein Thema, nur halt etwas Aufwand. Wenn die Serial stimmt und nur die FW eine andere Nummer ist gebe ich Snoopy69 völlig recht, wäre mir auch pub* egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du nun versucht? Am PC? Bei mir hat das mit einem AMD Chipatz nicht geklappt (Am ASROCK 785GXH), gleiches Phänomen wie bei Dir. An meinem P45 hat es dann in 3 Minuten geklappt. Würde ich dort nochmal probieren.

EDIT @der_kief: Du kannst die FW auch nochmal flashen und die richtigen Daten eintragen. Das ist kein Thema, nur halt etwas Aufwand. Wenn die Serial stimmt und nur die FW eine andere Nummer ist gebe ich Snoopy69 völlig recht, wäre mir auch pub* egal

hi

habe an meinen PC und Laptop versucht bei AMD Chipatz geht gar nix

habe ja noch eine ST 128GB und wenn ich da den schalter umlege find das bios das Teil als YAPADONG wie es sein soll aber bei der anderen geht gar nix ich denke das schalter hat ne macke würde das was bringen wenn ich das teil auf mache

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar mal hin und her schalten, evtl. Kontaktproblem. vorsichtig! Nicht dass er abbricht
 
mal ein paar mal hin und her schalten, evtl. Kontaktproblem. vorsichtig! Nicht dass er abbricht

hi tu sich nichts Garantie habe ich nicht mehr drauf habe sie auf gemacht den schalter umgelegt und den jumper überbrügt geht auch nicht

naja was solls oder hast du noch eine vorschlag

habe noch was gesehen wenn sie im Bios erkannt wird mit der Modell Nr. steht was in Klammern (S1) hat das was zu sagen das dieses Teil kein Update verträgt?

Grüße
Rocci75
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig fällt mir noch ein Ports wechseln. Beim Lappi mal die SSD an Port 1 und die OS Disk an Port 2, sollte mann ja einstellen können von wo er bootet.
 
einzig fällt mir noch ein Ports wechseln. Beim Lappi mal die SSD an Port 1 und die OS Disk an Port 2, sollte mann ja einstellen können von wo er bootet.

Hi

habe ich auch versucht no erfolg dann bleibts halt so find das der ISO Updater besser war mann kanns auch übertreiben (MP-Tool) :banana:

noch mal danke für deine Tipps

Grüße
Rocci75:bigok:
 
Hallo,

ich brauch ein wenig Hilfe, ja ich hab mir die letzten ~ 10 Seiten durchgelesen.

Anbei ein Screen von meiner SSD, der Zustand 10% macht mir ein wenig Sorgen.

Hab noch die 2030er FM drauf, wie man sieht, aber die SSD war auch schon recht brav im Einsatz, gute 2 Jahre nun alt (Betriebsdauer 9300 Stunden)

Ich hasse Win 7 neu aufsetzen, Backup mach ich von den wichtigen Dingen immer haendisch, Win 7 Backup noch nie verwendet.

Zahlt es sich ueberhaupt aus, bei der Platte jetzt noch auf die aktuelle Version upzudaten oder ist die eh schon sogut wie hinueber?

Probleme macht sie eigentlich nicht, alle paar Wochen mal ein Bluescreen, der aber vermutlich nichts mit der Platte zu tun hat (mutmasse ich mal).

Die Performance war natuerlich schon mal besser, aber Windows wird ja immer, mit der Zeit etwas lahm.

Schalter hinten hab ich keinen, d.h. ich muesste die Platte aufschrauben, war mir eher Kopfzerbrechen macht ;)

Sinnvoll hier jetzt herumzubasteln oder warten, bis sie in diesem Stadium "lebe wohl" sagt?

thx for help
Tamara
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 80
@tami6699,

würde auf jeden Fall das SSD auf 2142 bringen und welchen AHCI Treiber verwendest du, hoffe dieser kann den Trim Befehl durchlassen.
 
Standart AHCI Treiber, hab hierfuer nicht wirklich extra was installiert.

Meinst du, das aendert was bei der SSD, die schon scheinbar recht nahe dem Ende ist? :)
 
Hi

habe ich auch versucht no erfolg dann bleibts halt so find das der ISO Updater besser war mann kanns auch übertreiben (MP-Tool) :banana:

noch mal danke für deine Tipps

Grüße
Rocci75:bigok:

Und du hast auch mit Sicherheit den richtigen SATA-Port genommen und nicht zufällig einen der JMicrons (wie es eigentlich jedes MB mit Intel-Chipsatz hat)?
Auf P45 MUSS es gehen!!! Mal Kabel getauscht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Hallo,

ich brauch ein wenig Hilfe, ja ich hab mir die letzten ~ 10 Seiten durchgelesen.

Anbei ein Screen von meiner SSD, der Zustand 10% macht mir ein wenig Sorgen.

Hab noch die 2030er FM drauf, wie man sieht, aber die SSD war auch schon recht brav im Einsatz, gute 2 Jahre nun alt (Betriebsdauer 9300 Stunden)

Ich hasse Win 7 neu aufsetzen, Backup mach ich von den wichtigen Dingen immer haendisch, Win 7 Backup noch nie verwendet.

Zahlt es sich ueberhaupt aus, bei der Platte jetzt noch auf die aktuelle Version upzudaten oder ist die eh schon sogut wie hinueber?

Probleme macht sie eigentlich nicht, alle paar Wochen mal ein Bluescreen, der aber vermutlich nichts mit der Platte zu tun hat (mutmasse ich mal).

Die Performance war natuerlich schon mal besser, aber Windows wird ja immer, mit der Zeit etwas lahm.

Schalter hinten hab ich keinen, d.h. ich muesste die Platte aufschrauben, war mir eher Kopfzerbrechen macht ;)

Sinnvoll hier jetzt herumzubasteln oder warten, bis sie in diesem Stadium "lebe wohl" sagt?

thx for help
Tamara

Ich würde die SSD mal mit "h2testw" überprüfen. Sollte für den Test mit FAT32 formatiert sein.
 
Ich würde die SSD mal mit "h2testw" überprüfen. Sollte für den Test mit FAT32 formatiert sein.

Sie ist "natuerlich" derzeit mit NTFS formatiert, wenn ich sie jetzt auf FAT32 formatieren soll, kann ich gleich das Update mit aufschrauben etc. machen, was soll mir das nutzen jetzt irgendein Testprogramm drueberlaufen zu lassen? Oder missversteh ich etwas?
 
h2testw spürt defekte Sektoren (Zellen) auf. Es sei denn du bist 100% sicher, daß die Bluescreens nicht durch die SSD entstanden sind.

FAT32 sollte man für den Test nehmen, da NTFS Kapazität für das Filesystem reserviert (MFT).
Und die reservierten Sektoren können dann logischerweise nicht überprüft werden.
 
Ist zwar nett gemeint, hat aber eigentlich nicht primaer etwas mit meiner Frage zu tun.

Wenn ich schon die Platte formatieren muss, kann ich auch gleich das Update draufspielen.

Macht es Sinn, bei einer Platte wo 10% Zustand angezeigt wird, mit dieser ueberhaupt noch etwas zu machen, ausser darauf zu warten das sie mir in kurzer Zeit mitteil: end of life?

Gibts es keine Erfahrungswerte, was dieser "Zustand" wirklich aussagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, testen brauchst das SSD nicht auf evtl. Sektoren mit "h2testw" die womöglich einen weg haben weil dies MP-Tool mit Firmware 2142 selbst die SSD testet und alle Sektoren löscht und markiert wenn etwas mit denen nicht mehr stimmt.

Lese die Anweisung wie dieser Flash gemacht wird und nutze danach das SSD weiter wie bisher, es kann keiner sagen ob diese Werte stimmen das dies SSD nur noch eine Zeit für 10% hat oder nicht, verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh