SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

dieses mptool, findet das nur ssd's im yapadong mode?

das würde ich lieber nicht so offen Fragen, hab ich vor einigen Posts auch gemacht und ich wurde aufs übelste beschimpft was ich doch für ein Assi wäre (wollte sie per software irgendwie dazu bringen dass sie nicht mehr erkannt wird oder sowas)... Hatte halt bisher noch nicht das "Glück" beim Flashen nen yapadong zu fabrizieren, dann isses anscheinend moralisch vertretbar sie einzuschicken (obwohl man sie leichter aus dem Modus rausbekommt als in den Modus rein)... wenn du den Modus aber absichtlich herbeiführst biste drunter durch, obwohl deine SSD durch das verpfuschte Wearleveling in den alten Firmwares kaputtgeschrieben wurde...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WaDenKraMpF

Hör doch endlich mit diesen blöden sprüchen auf und damit, so nen schwachsinn zu erzählen.
Du hast wohl immer noch nicht kapiert inwiefern sich das was du gefragt hast (sagt mir doch bitte wie ich meine SSD schrotten kann damit ich ne neue bekomme), von dem was SmokeySkull fragt, unterscheidet.

Desweiteren hat dich niemand Assi genannt!
So langsam hab ich das gefühl du hast ein schwerwiegendes problem was einsicht und verstehen von texten angeht.
Bin kurz davor dich zu melden, da du jetzt wohl drauf aus bist hier unfrieden zu stiften weil du eingeschnappt bist (zu unrecht im übrigen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach nem Handfesten Grund gesucht die SSD einschicken zu können. per Software kann man meines Wissens ne SSD nicht so "schrotten" dass man sie nicht wieder reaktiveren kann mit den geeigneten Mitteln. Eigentlich hat mir das Wort Yapadong gefehlt, das wäre genau das gewesen was ich gemeint hatte.
Dann entschuldige ich mich hierfür dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe...
Ich fände es aber besser so ne SSD einzuschicken, dann kann ST damit machen was sie wollen. Besser als sie bei ebay für ~60€ zu vertickern, dann hat der nächste eben damit zu kämpfen.
Und ja ich hab ein schwerwiegendes Problem wenn ich eigentlich im Recht bin und angepflaumt werde, das kann ich gar net leiden...
 
Was hast du davon wenn ST sie dann einfach mit dem MPTool neu flasht und dir wieder zurückschickt?
Und ja: Es gibt einen moralischen (und sicherlich auch juristischen) Unterschied zwischen unverschuldet und mutwillig.

Wer hier im Recht ist entscheidest nicht du, sondern im Zweifelsfall die Moderation. Weitere Diskussionen zum Thema mutwillig werden ab jetzt kommentarlos getrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe dir schonmal gesagt das das absichtliche herbeiführen eines fehlers ne ganz andere geschichte ist als wenn das halt einfach passiert.
Ich sagte dir auch schon mit welcher begründung du versuchen kannst die SSD ersetzt zu bekommen, sicher ist das kein gesetzlich verwertbarer grund aber du kannst durchaus auf kulanz seitens Supertalent hoffen, zumindest was die Kulanz angeht ist Supertalent nämlich garnichtmal so schlecht.

Ich empfinde es als verwerflich einen fehler absichtlich herbei zu führen und gesetzlich ist das ebenfalls ne ganz klare sache.
Wenn jemand sich also lieber auf soclhe wege begibt anstatt wenigstens mal zu versuchen über kulanz etwas zu erreichen dann zeigt das in eine gewisse richtung was dein rechtsempfinden angeht.
Ich wüsste wie ich die SSD absichtlich ins Yapadong verfrachte, ich wüsst sogar was ich tun muss damit se garnichtmehr erkennt wird, mache das aber auch nicht und werde mit 100%iger sicherheit auch nicht erklären wie es geht.
Und ich hoffe das wenn das jemand absichtlich macht, Supertalent das feststellt (was durchaus möglich ist) und dann die Garantie erlöschen lässt so das der jenige der solche wege einschlägt wenigstens evtl was draus lernt.

Darüber hinaus... wie kommst du darauf das du im recht wärst?
Moralisch wäre das evtl noch drin, rechtlich aber absolut nicht, Du hast nicht das recht mutwillig einen Fehler herbeizuführen um in den genuss der Garantie zu kommen nur weil dir etwas nicht in den kram passt, erst recht nicht wenn deine SSD bisher problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das kein feiner Zug, aber ich kanns verstehen.
Hab auch schon drüber nachgedacht, denn meine ST hat nun noch 1 Monat Garantie.

Wenn die mir dann doch 2 Tage später abkackt...
 
im Recht dahingehend dass ST die SSD durch die FW quasi geschrottet hat und dafür eigentlich gerade stehen sollten. Wenn sie so kulant sind dann werds ichs einfach mal auf diesem rechtlich einwandfreien Weg versuchen.

Ich wollte hier auch gar nicht so ne Lawine lostreten... war nur etwas angepisst von der ganzen FW-Schlamperei von ST/Indilinx. Da tut man alles um die SSD möglichst wenig zu belasten (Auslagerungsdateie aufn Raid, keine Spiele draufinstalliert etc) und muss dann feststellen dass sie totzdem zugrunde geht... Für manche hat ne 170€ NP SSD doch nen Wert den man erhalten sollte, wenn man Geld zum Fenster raus schmeißen will oder sie als beta-Tester umsonst bekommt denkt man darüber vielleicht etwas anders...
 
Ok zum abschluss und dann ist aber auch schluss mit OT

Der Hersteller garnatiert eine gewisse lebensdauer, diese ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich, dies ist das woran der Hersteller gebunden ist, mehr nicht, läuft deine SSD also problemlos bis zum ablauf der Garantie hat der Hersteller seine schuldikeit getan und das ist ja auch richtig so.

Du schrottest ja bei deinem auto auch nicht kurz vor ende der Garantie nochmal irgendwas (Motor, Getriebe usw) oder sprühst ne säure auf den unterboden, um an deine Garnatie zu kommen (ja ich weiß das mit der säure ist ne coole idee^^)

Das ich das so sehe hat im übrigen wenig damit zu tun das ich Beta tester war, glaub mir mir stinkt das nicht weniger als dir und wenn eine der SSD´s abraucht dann fehlt die mir genauso wie allen anderen auch, werden ja hier auch genutzt.
 
wenn mir der Autohersteller Motorenöl verkauft in dem Sand ist und die Lebenserwartung des Motors dadurch drastisch reduziert wird und der Motor kurz nach der Garantiezeit zu Grunde geht fände ich das auch ne Sauerei ;)
 
Und wenn das festgestellt würde dann würdest du wahrscheinlich auf kulanz auch nen neuen Motor bekommen ;)

Würdest du aber aufgrund dessen deinen motor kurz vor ablauf der garantie mutwillig kaputt machen würde dadurch deine Garantie ebenfalls (zu recht) erlöschen und du würdest auf dem schaden sitzen bleiben.
Wüsstest du von dem problem aber würdest du das ja beim Auto nicht machen sondern du würdest reklamieren auch wenn der Motor noch nicht hinüber ist ;)

Wobei es ja bei den FW´s anders ist, der Hersteller, in diesem fall Supertalent, hat dich ja nicht gezwungen ein FW Update zu machen, nun wärst du in der beweispflicht, nachzuweisen (wenn deine SSD ja noch ganz normal läuft) das die SSD auch mit ausgelieferter FW vorzeitig sterben würde, wohlgemerkt müsste das aber innerhalb der Garantie zeit sein denn alles drüber hinaus wird dir ja nicht garantiert.

Wie gesagt, schildere was dich stört (wie gesagt, STT sagt ja selber und gibt damit zu das zb die 2030 die SSD teilweise so altern lies das se nach 6-12 monaten hinüber sein kann), schreibe das anständig und in einem normalen ton (zb das du ja nichts dafür kannst das die SSD nun so gealtert ist sondern STT da nicht ganz unschuldig ist dran), mit etwas glück ist Supertalent kulant und ersetzt dir deine SSD, die ja bisher noch unproblematisch lief, mehr als nein sagen können se nicht und welche konsequenzen du aus einem nein ziehst kann sich ja auch jeder denken, du wirst zukünftig halt kein produkt mehr von ST kaufen.

natürlich wird ST evtl antworten das sie die SSD tauschen werden wenn sie innerhalb der Garantie zeit ausfällt, ist ja ihr gutes recht, da darfst halt nicht locker lassen und wissen wie du gegenargumentierst.
Im übrigen hätte ich genau aus diesem grund die 2142 nicht aufgespielt da dann die wahrscheinlichkeit höher ist das se ausfällt, und wie gesagt, keiner zwingt jemanden eine FW upzudaten und man ist ja auch nicht verpflichtet dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die WriteAmp sieht ganz ok aus mit der 2142 aber das Wear Leveling scheint mal wieder sehr unvorteilhaft zu sein.

Shot-20110604-002958.jpg
 
Was genau sagen die Zyklen, bzw. die Werte daneben, jetzt eigentlich aus?
Wie oft die Zellen beschrieben/gelesen wurden? Wie viel vom Flash schon hinüber ist?


Wundert mich auch gerade, dass bei dir schon 2% weniger angezeigt werden @Orbmu2k

attachment.php
 

Anhänge

  • indi.png
    indi.png
    6,5 KB · Aufrufe: 212
Die K5 fängt immer mit 98% an statt 100%
Meine K5 wurde mit 100% ausgeliefert. 98% habe ich bisher noch nicht gesehen, wohl aber 99%. Vermutlich mussten bei diesen SSDs bereits ab Werk mehr fehlerhafte Blöcke deaktiviert werden, was evtl. die geringeren Prozent-Werte erklärt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ausgehend vom Maximum PE Count, der bei der K5 aufgrund von SLC-NAND bei 100.000 liegt, nur der Durchschnittswert für die Zellenabnutzung (Average Erase Count) für die Berechnung des Remaining Drive Life-Wertes genommen wird.

attachment.php


Meine K5 wurde übrigens mit der 2030-Firmware ausgeliefert. Da diese Intel-SLC-Chips hat, funktioniert das Update auf 2142 mit dem von SuperTalent bereitgestellten MP-Tool leider nicht, nichtmals ein Downgrade auf 1916 mit dem Solidata-MP-Tool. Die im Vergleich zur Read-Rate hohe Write-Rate ist aufgrund meiner Nutzung normal. Das Wear-Leveling sieht allerdings sind nicht berauschend aus. Und wenn ich mir den Screenshot von "Orbmu2k" mit der 2142-Firmware im Vergleich anschaue, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr, auf 2142 zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe noch nie bei einem Hersteller eine so dringliche Empfehlung gesehen auf eine neue Firmware upzudaten, von Seagate beim Plattendebakel vielleicht mal abgesehen. Da die Hersteller sowas bestimmt nicht gerne machen würde ich sagen das es wirklich anzuraten ist über das Update nachzudenken.

Warum das wear leveling am Anfang so bescheiden aussieht kann nur der Hersteller sagen. Ein Grund könnte z.B. sein das man es unter einem threshold einfach ignoriert. Die write amplification ist mit ca. 8 ja wirklich deutlich besser als vorher. Ich hatte vorher eine Verstärkung von etwa Faktor 20.

Ralf
 
hmm auf der Seite von Supertalent steht bei den Warranty Services Policy dass auf ne MLC nur 2 Jahre Garantie ist und auf SLC 3 Jahre. Hier im Forum steht irgendwo dass ST 3 Jahre auf SSD gibt (letzt hat einer ne mail von computeruniverse gepostet). Gibts auch ne deutsche Anlaufstelle bei ST?
 
Sacht mal Leute, in seltenen (!) Fällen passiert es (heute zum Beispiel), mitten in einem Spiel gibts einen Absturz.
RESET.
Die SSD wird nicht erkannt.
Die hat sich quasi während des Betriebs abgemeldet...

Hilft nur Rechner komplett vom Strom trennen. Bisserl warten und wieder einschalten. Ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge wieder einstellen. Der versucht sonst von einer anderen HDD zu booten, was nicht geht.

Danach geht alles wieder supergut.

Hat das irgendjemand schonmal gehört?
 
Aah... Depp! Also ich meine mich...

HD Tune laufen lassen (V2.52): 0 Fehler

Komischerweise ist der PC heute schon 4x abgestürzt. In Spielen. Ich raffs nicht. Weiß nicht was, aber da stimmt was nicht.

Sparen auf i5 ist angesagt...
 
Du kannst auch noch mit dem Befehl sfc /scannow prüfen ob Systemdateien beschädigt sind.
 
wenns immer nur beim spielen passiert wirds wohl an was anderem liegen als der SSD, meinst nicht auch?

Graka, Ram, OC ... der üblichen verdächtigen gibt´s viele, warum denkst du das es von der SSD kommt, vorallem wenns eben immer beim zocken ist?

Immer wenn ich mit meinem Auto bremse zieht die karre nach rechts.. kann es sein das mein Auspuff kaputt ist? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem da es in letzter Zeit ziemlich warm ist.... OC bisschen zurücknehmen oder Lüfter schneller drehen lassen.
 
Es ist nix OC.
CPU max 70 Grad. Grafikkarten ebenfalls.
Irgendeinen Belastungstest wie Prime mal 20 Minuten laufen lassen (und nur dort komm ich auf die 70 Grad), kein Absturz. Ich meine, die Spiele stürzen schneller ab.

Da ich nix verändert habe, die SSD aber nicht erkannt wurde, ging ich von der aus. Ich sagte ja, irgendwas (!) stimmt da nicht. Ich will das hier auch nicht ausweiten. Passt ja nicht hierher.

@krypton
Erledigt: Das Programm ist einmal durchgelaufen, dann hat sich das Fenster wieder geschlossen. Denke das alles OK ist. Wenn was nicht in Ordnung ist, hätte ich ne Meldung bekommen, oder?
 
Am besten startest du "cmd" (mit Adminrechten), dann siehst du auch das Ergebnis.


So sieht es aus wen kein Fehler gefunden wird:

Code:
C:\Windows\system32>sfc /verifyonly

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

C:\Windows\system32>

/verifyonly : nur überprüfen
/scannow: prüfen + reparieren
 
...die SSD aber nicht erkannt wurde...

das ist ein fehler in der firmware der SSD...die hat man mit gekauft und bezahlt ohne die geht es nicht...da muss jeder selber wissen was er zu tun hat...

ein BSOD von Windowsist was ähnliches aber doch anders...da merkt das betriebssystem noch das etwas nicht so ist wie es sein soll und kann oder will nicht mehr vernünftig weiter machen...kann aber noch dem anwender ein par grobe infos geben auf blauem hintergrund...könnte auch lindgrün sein...

das könnte auch mal mit einem speicherfehler auf der SSD zusammen hängen bei einer winzigen datei die aller paar stunden oder monate gelesen werden soll...muss aber nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh