SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Je öfter ich hier rein gucke, desto mehr bin ich über meine SSD verwundert.
Und irgendwie trau ich mich gar nicht, die zu flashen. Kann nur schlechter werden. Aber Windows muss sowieso mal neu. Garantie ist ja eh schon abgelaufen :(

ein Verhältnis von ~57 :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gehts ähnlich..... nur das beid enoch garantie haben und die erste schon getauscht wurde, also sind 2 unterschiedliche, eine mit und eine ohne schalter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 79
Hi MADMAX,
hast Du genau die Bezeichnung eingetragen die ssdchk dir auch anzeigt? Hast Du auch beim Flashen wieder auf IDE gestellt? Ich hatte STT statt SST eingetragen und nix ging. Geändert auf SST und schon lief es einwandfrei.

Ralf
 
Ui, super vielen Dank der Tippteufel war es! SST anstatt STT eingegeben. Jetzt hat er die SSD sofort gefunden! Kam zwar 2x Firmware download failed, aber dann habe ich nochmal sauber den Rechner neu gestartet und es ging:





Counter sind nicht zurückgesetzt. Frage mich wozu der ganze Krempel mit dem Aufschrauben wenn es auch so geht????
 
grml sowas aber auch... letztes Jahr im Oktober die 2030 draufgemacht und ist eigentlich auch super gelaufen, jetzt aus langeweile mal wieder hier reingeschaut und nun Das? Meine hat auch nur noch 36% Haltbarkeit (war vor nem halben Jahr noch bei über 70%)
Kaufdatum war 3/2009, also sind die 2Jahre von computeruniverserse ja schon rum, gibts von Supertalent denn 3 Jahre Garantie? Dann hätt ich jetzt echt das Verlangen das ding zu Schrott zu flashen, einzuschicken und hoffentlich ne frischere SSD zu bekommen. Wenn die schon so Schrott FWs rausgeben sollen sie dafür auch geradestehn...

Wie geht das am besten? Bisherige Flashereien liefen immer ohne Probs. Gibts ne sichere Möglichkeit das Ding zu zerschießen? :stupid:
Hab zwar die letzten 40 Seiten gelesen, aber nirgends den ISO-Flasher für die 2142 gefunden. Damit gehts wohl auch ohne die SSD aufzuschrauben (hab noch eine der ersten ohne Schaltknüppel)?

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    6,3 KB · Aufrufe: 56
@WaDenKraMpF

Du erwartest jetzt aber nicht wirklich das du hier ne anleitung bekommst wie du die SSD mutwilig zerschießt.

Das ist nun gelinde gesagt, etwas dreist.
 
www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release

Da gibt es alles was du brauchst...

Das MP Tool installieren, dann mittels der Serial Liste deinen Flash bestimmen und die Datei auf nen bootbaren USB Stick kopieren und flashen <- vereinfachte Anleitung

Dabei muss ich aber die SSD öffnen um den Jumper/Büroklammer zu setzen oder?
Ich bin mir schon im klarer dass es etwas assi ist ne Hardware mutwillig zu zerstören um Ersatz zu bekommen, aber wenn die durch fehlerhafte FWs schon halb kaputt gemacht worden ist (ohne einen Fehler meinerseits) dann bin ich eigentlich nicht gewillt dafür gerade zu stehn. Mir würde auch eine Gutschrift über die hälfte des Kaufpreises oder so genügen, wenigtens den guten Willen zeigen... Da bemüht man sich seine SSD so pfleglich wie möglich zu behandeln, und dann wird die durch die FW um 2-3 Jahre Lebenszeit gebracht. Das finde ich einfach kacke... Ich will die ja auch nicht komplett kaputt machen, nur halt nen Grund haben sie einzuschicken. Allein nem Nutzer zuzumuten sie aufzuschrauben um ne FW zu flashen ist einfach nicht normal, allein dafür gehört sie ja eingeschickt. :heuldoch:
 
Das ist aber nicht nur nicht der Sinn von Garantie oder Gewährleistung, sondern auch noch Unrecht. Ich bitte daher auch von weiteren Posts mit entspr. Inhalt abzusehen.
 
Weis nicht, bin wohl zu blöd dafür...
Hab ne Ultradrive GX-2 MLC 64 GB mit der 1918er firmware und würde gerne die neuste drauf machen da heute abend noch win 7 neu installiert werden muß.
Aber ich bin wohl zu doof die passende Firmware zu finden bzw. ein Flashtool dafür.
Ab der Seite von Supertalent finde ich nix passendes bei den Frimwares...

HILFE. :(
 
Hmm,
Hab das Firmwareupdate laut der Anleitung gemacht.
Platte ist beim Update auch gefunden worden und auch alles ohne Fehlermeldung gelaufen
Nach dem Reset komme ich aber , solange die Platte angeklemmt ist, nicht mal mehr bis ins bios.
Blinkender cursor links oben und fertig.

:(

Jemand ne Idee?
Wenn ch die Platte abstöpsel bootet der Rechner ohne Probleme.
 
Hmm,
Hab das Firmwareupdate laut der Anleitung gemacht.
Platte ist beim Update auch gefunden worden und auch alles ohne Fehlermeldung gelaufen
Nach dem Reset komme ich aber , solange die Platte angeklemmt ist, nicht mal mehr bis ins bios.
Blinkender cursor links oben und fertig.

:(

Jemand ne Idee?
Wenn ch die Platte abstöpsel bootet der Rechner ohne Probleme.

Hi

hast den schalter auch wieder zurück gestellt?

Grüße
Rocci75
 
schalter zurück (oder eben brücke raus), SSD komplett ab klemmen, etwas warten, SSD wieder anklemmen und starten.
 
Das ganze geht ohne SDD öffnen/Jumper setzen mit einem bootbaren USB STICK oder ähnlichem!!!
 
da er nicht schreibt ob mit MPTool oder per Iso flasher geflasht wurde gehe ich vom MPTool aus!
Dennoch sollte danach die SSD kurz stromlos gemacht werden.
 
bisher nicht, aber das wäre auch extrem verwunderlich nach gerade mal ca 2-3 wochen
 
Hi

hast den schalter auch wieder zurück gestellt?

Grüße
Rocci75

Hab´s gelesen, da war die Bestellung für ne 470er Samsung grade 2 Minuten raus...
Muß ich nachher mal probieren ob es vielleicht daran gelegen hat.
Das wäre mal wieder selten dämlich, würde aber gut zu mir passen:wall::bigok:

Flash lief nach Anleitung ab.
Und die sagt ja, booten von USB, Version raus finden.
Damint nach Windows und mit dem MP-Tool die Firmware-flash-datei erstellen.
Damit hab ich dann wieder von usb gebootet und mit der Datei geflasht.
Für Flaschen unter windows vertrau ich windows zu wenig :)

Hoffe mal das die Platte es noch mal tut.
Andererseits hätte ich dann ne SSD für meinen Freundin.
 
wie gesagt... 2 minuten stromlos machen sollte man die SSD´s nach dem flash so oder so
 
So habe seit gestern Abend ständig Absturze, Hänger, Bluescreens.

Smartwerte sind wie folgt:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 4.0.0 (C) 2008-2011 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2011/05/30 17:10:29

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller [ATA]
- SuperTalent SSD
- WDC WD20EARS-00MVWB0
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device
- ATA Channel 1 (1) [ATA]
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
- ABHGE6JT IDE Controller [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) SuperTalent SSD : 128.0 GB [0-0-0, pd1] - ix
(2) WDC WD20EARS-00MVWB0 : 2000.3 GB [1-0-1, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) SuperTalent SSD
----------------------------------------------------------------------------
Model : SuperTalent SSD
Firmware : 2142
Serial Number : p588696-dtbx-xxx
Disk Size : 128.0 GB (8.4/128.0/128.0)
Buffer Size : >= 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 117 Std.
Power On Count : 38 mal
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (98 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Raw Values (8) Attribute Name
01 0000000000000007 Lesefehlerrate
09 0000000000000075 Eingeschaltete Stunden
0C 0000000000000026 Anzahl der Einschaltungen
B8 000000000000000D Erster fehlerhafter Block
C3 0000000000000000 Programmfehlerblock
C4 0000000000000003 Löschfehlerblock
C5 0000000000000000 Lesefehlerblock
C6 000000001E0A820D Gesamtzahl der Lesesektoren
C7 0000000013430C78 Gesamtzahl der Schreibsektoren
C8 00000000006C9897 Gesamtzahl der Lesebefehle
C9 00000000003B3484 Gesamtzahl der Schreibbefehle
CA 0000000000007E98 Gesamtzahl der Fehlerbits im Flash-Speicher
CB 0000000000007E1B Gesamtzahl der Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern
CC 0000000000000000 Volle Kennzeichnung des fehlerhaften Blocks
CD 0000000000002710 Spezifikation des max. PE Zählerstandes
CE 0000000000000001 Min. Löschzählerstand
CF 0000000000000104 Max. Löschzählerstand
D0 0000000000000004 Mittl. Löschzählerstand
D1 0000000000000062 Verbleibende Laufwerkslebensdauer
D3 0000000000000000 Unbekannt
D4 0000000000000000 Unbekannt
D5 0000000000000000 Unbekannt

Kann mir Anhand der SMART-Werte jemand sagen ob es an der SSD liegt?
Vor dem FW-Update sah sie wie folgt aus:
indilinx.png

Max. Löschzählerstand war übrigens schon über 8400.

Ich hab mir direkt ne Intel bestellt ... auf der SSD kann ich ruhigen Gewissens keine Daten mehr speichern.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier schon gefragt wurde, sorry, aber ich frage trotzdem:
Ich kam nie dazu die 2030 draufzumachen und habe noch 1916 drauf. Seit es sie gibt eigentlich. Und bin bei 76%.
Demnach ist nur die 2030 betroffen.
Will sagen wenn ich jetzt KEIN Update auf die 2142 mache, ist alles gut, oder?
 
nein, auch mit der 1916 kam es schon zu den ausfällen wo plötzlich das laufwerk die FW vergessen hat, auch das WearLeveling der 1916 ist nicht wirklich viel besser als bei der 2030 auch wenn die 2030 da den vogel abgeschossen hat.

In der hoffnun gdas die 2142 diese probleme so gut es geht behoben hat würde ich an deiner stelle schon die 2142 drauf packen
 
Never change a running System oder wie war das?
Alles läuft supi und wenn ich mir die Flashanleitung ansehe: Mein Gott, ist das kompliziert!

Kann ich nicht ne exe haben, die eine CD brennt mit der ich den Rechner boote, der macht (auf Nachfrage "willste wirklich") ein Update, Rechner neu starten, fertig. Bei anderen gehts doch auch. Ich kann mich auch nicht erinnern beim flashen der 1916 irgendwelche Schalter umgelegt zu haben, auf irgendwelche S-ATA Ports geachtet zu haben, Tools zu installieren die irgendwas erstellen damit ich überhaupt flashen kann. Und zu allem übel sollen die Daten nach dem Update auch komplett weg sein (ich habe ein Backup, trotzdem).
Wenn ich so die englischsprachige Anleitung und div. PDFs lese (ich versteh nur die Hälfte) krieg ich Angst und flashe lieber nicht ... :-[
 
Never change a running System oder wie war das?
Alles läuft supi und wenn ich mir die Flashanleitung ansehe: Mein Gott, ist das kompliziert!

Kann ich nicht ne exe haben, die eine CD brennt mit der ich den Rechner boote, der macht (auf Nachfrage "willste wirklich") ein Update, Rechner neu starten, fertig. Bei anderen gehts doch auch. Ich kann mich auch nicht erinnern beim flashen der 1916 irgendwelche Schalter umgelegt zu haben, auf irgendwelche S-ATA Ports geachtet zu haben, Tools zu installieren die irgendwas erstellen damit ich überhaupt flashen kann. Und zu allem übel sollen die Daten nach dem Update auch komplett weg sein (ich habe ein Backup, trotzdem).
Wenn ich so die englischsprachige Anleitung und div. PDFs lese (ich versteh nur die Hälfte) krieg ich Angst und flashe lieber nicht ... :-[
Genauso seh ich das auch.
Warum gibts bei anderen ein schönes kleines tool das die Firmware runter lädt und installiert und hier wird so ein Krampf draus.
Tja, und hab mich trotzdem dran gewagt und dabei wohl meine Platte zerlegt... SUPER *grml*


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das meine SSD es hinter sich hat.
Versuche grade Windows zu installieren aber bleibe schon bei der Auswahl der Platte hängen da meine 64GB-SSD plötzlich, wohl rein zufällig , zwischen 120 und 131 GB hat und beim Einrichten des Laufwerks immer die Installation hängen bleibt und plötzlich kein Laufwerk mehr vorhanden ist...

Würdet ihr sagen da geht noch was?
Das Updateproggi auf dem USB-Stick findet die Platte nicht mehr wenn ich davon boote.
SSD ist eine Supertalent Ultradrive GX2 MLC 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drakochma
Entweder ist der Schalter in der falschen STellung, oder deine FW hats zerlegt Falls es deine FW zerlegt hat MUSST du mit dem MPTool flashen. Danach funktioniert dein SSD wieder. Hättest schon von vornherein so machen sollen.

Genau aus dem Grund was Drakochma durchmacht empfehle ich das MPTool zu verwenden. Keine Ahnung warum ihr euch dagegen so sperrt und unbedingt den ISO Flasher verwenden wollt....



@Tombinet
Wenn du nen Schalter hast musst du nur ein Backup ziehen, den Schalter Umlegen, von nem anderen Datenträger Windows booten, MPTool starten, Daten eintragen, Haken bei Autodetect setzen, flashen, backup wieder einspielen --> fertig.

Dazu gibts sogar ne bebilderte Anleitung von mir die schon ein paar Monate/Jahre auf dem Buckel hat. Siehe Signatur --> Indilinx FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
bin grade an nem anderen Rechner und hab da das MP-Tool drauf gezogen.
finde hier aber nix um die FW zu flashen.
Hab nur was gefunden wie ich mir eben diese Firmwareupdatedatei für Dos erstelle, aber nix wo ich unter windows flashen kann und aus den Anleitungen werde ich nicht wirklich schlau...
Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen oder bin nach ~16 Stunden Arbeit nicht mehr ganz so aufnahmefähig.
Bin für jede Hilfe dankbar. :)

PS:
Schalter ist auf Usermode, also zur mitte hin geschoben.

Folgendes hab ich momentan auf dem Bildschirm:
 

Anhänge

  • weg2.jpg
    weg2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Lies am besten die Anleitung in meiner Signatur --> Indilinx FAQ
Bebildert und betextet, ausführlicher gehts nicht mehr.

Edit:
Laut deinem Bild ist doch schon die 2142 drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh