SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Paar Studnen auf der Arbeit sind rum, hoffe das ich gegen 7 wieder an den Rechner kann und nochmal mein Glück versuche.
Ja, es scheint so als ob die Firmware 2142 ihren Weg auf die SSD gefunden hat.
Aber seit dem hab ich statt den 64GB ja 120-130GB...


Kann ich die selbe Firmware wieder "drüber bügeln" ?
Vielleicht bekomm ich das Ding ja irgendwie wieder hin.​

Wäre schön gewesen wenns die Anleitung zum Flashen unter Windows auch bei Supertalent gegeben hätte...
Vielen Dank jedenfalls schon mal Morpog
 
Also das darfst so jetzt auch nicht sagen Pinki ;) ließt sich ja so (Post 1504) als wären einige zu blöde in den Ordner zu schauen. Looool
 
kam das etwa so rüber? ;)

Ich würde ja nie "blöd" sagen, doof, bescheuert, faul, wären da jetzt meine worte gewesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab grad mit dem ISO/USB-Stick/MPTool meine SSD auf 2142 geflasht ohne in den UserMode zu gehen (Schalter hab ich keine, und keine Lust das Ding aufzuschrauben).
Hat zwar gesagt dass der Flashvorgang erfolgreich war, mir wird nun auch überall 2142 angezeigt aber verwundert war ich, als ich mit Acronis das Backup zurückgespielt habe waren die ganzen Daten eigentlich noch drauf, jedoch konnte ich von der SSD vor dem Backup nicht starten. Auch die Zustandswerte wurden nicht zurückgesetzt. Kann man irgendwie 100% Prüfen dass die neue FW auch in Kraft ist?

Außerdem find ich die Mentalität hier irgendwie komisch, 2 Seiten zuvor wurde Lauthals über ST&Co gelästert, gesagt man solle die SSDs einschicken und nicht dranrumpfuschen... Dann frag ich wie man sich am besten anstellt die Platten einzuschicken und werd von den selben Leuten angemault was ich mir dabei denke...

Auch finde ich das Update schon etwas fordernt für Leute die kein Englisch können oder sonst weniger mitm PC machen (trifft zwar bei mir nicht zu aber ich kenne einige mit ner SSD die das nicht schaffen würden). Irgendwann sollten SSDs mal aus dem Bastlerimage rauskommen und erwachsen werden, aber so wird das irgendwie nix...
 
Außerdem find ich die Mentalität hier irgendwie komisch, 2 Seiten zuvor wurde Lauthals über ST&Co gelästert, gesagt man solle die SSDs einschicken und nicht dranrumpfuschen... Dann frag ich wie man sich am besten anstellt die Platten einzuschicken und werd von den selben Leuten angemault was ich mir dabei denke...

Du hast gefragt wir du deine UD am besten über den jordan schicken kannst um nen grund zu haben se einzuschicken, das ist nen gewaltiger unterschied, ich werd dir mit sicherheit nicht erzählen wie du die SSD am einfachsten schrottest.

Wer hält dich davon ab die SSD einzuschicken ohne das se defekt ist, mit der begründung das deine SSD durch die schuld von Indilinx überdimensional gealtert ist?

Das würd ich eher machen als so ne krumme tour abzuziehen wie du es vor hattest.
Deine einstellung ist ja sehr merkwürdig, was man auch an deinem vorwurf hier eben sehen konnte, da stellt sich schon die frage wessen Mentalität hier daneben/komisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das darfst so jetzt auch nicht sagen Pinki ;) ließt sich ja so (Post 1504) als wären einige zu blöde in den Ordner zu schauen. Looool

Hmm, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Nach dem Denkanstoß mal das Hirn einzuschalten und nicht nur die separaten PDF´s auf der Seite sondern auch die PDF´s im Zip-File zu lesen hats geklappt.
Die Platte läuft jetzt im Rechner meiner Freundin und schein wieder ihren Dienst zu tun.
Drüberflashen mit der selben Firmware ging unter Dos irgendwie nicht, unter Windows hat es aber einwandfrei geklappt.
 
@ WaDenKraMpF : Das Firmwareupdate mittels USB Stick setzt keine Zäher zurück, zerstört auch keine Daten auf deiner SSD und du brauchst keinen Schalter oder zwei Pins überbrücken! Das ist ja der Clou an der Sache! So sollten es alle machen! Ich glaube ST will einfach nur die Zähler zurückgesetzt haben, da mit man nicht nachweisen kann das die Firmware davor die Zellen totgeschrieben hat.

Bei mir hats ca. 30min gedauert mit dem ISO Flasher bauen(blöder Tippteufel) und kein Datenverlust oder Image neu aufspielen wie man sehen kann. Das Image neu aufspielen verbraucht immerhin auch jedes mal neue Schreibzyklen der Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab grad mit dem ISO/USB-Stick/MPTool meine SSD auf 2142 geflasht ohne in den UserMode zu gehen (Schalter hab ich keine, und keine Lust das Ding aufzuschrauben).
Hat zwar gesagt dass der Flashvorgang erfolgreich war, mir wird nun auch überall 2142 angezeigt aber verwundert war ich, als ich mit Acronis das Backup zurückgespielt habe waren die ganzen Daten eigentlich noch drauf, jedoch konnte ich von der SSD vor dem Backup nicht starten. Auch die Zustandswerte wurden nicht zurückgesetzt. Kann man irgendwie 100% Prüfen dass die neue FW auch in Kraft ist?

Außerdem find ich die Mentalität hier irgendwie komisch, 2 Seiten zuvor wurde Lauthals über ST&Co gelästert, gesagt man solle die SSDs einschicken und nicht dranrumpfuschen... Dann frag ich wie man sich am besten anstellt die Platten einzuschicken und werd von den selben Leuten angemault was ich mir dabei denke...

Auch finde ich das Update schon etwas fordernt für Leute die kein Englisch können oder sonst weniger mitm PC machen (trifft zwar bei mir nicht zu aber ich kenne einige mit ner SSD die das nicht schaffen würden). Irgendwann sollten SSDs mal aus dem Bastlerimage rauskommen und erwachsen werden, aber so wird das irgendwie nix...

Kannst du mir bitte den Link zu der Iso/Stick Firmware geben, hebe nämlich auch keine Lust meine UD zu öffnen.
 
Hi,
ohne englisch wirst Du wenig Spaß haben. Du musst dir deine Firmware nämlich erst mit dem MPTool selbst erstellen und diese so erzeugte Firmware kannst Du dann per Stick flashen.

Ralf
 
Oder einfach per MPTool flashen, was ich immer vorziehen würde.
 
Ich habe anscheinend einen Flash versaut, obwohl ich stur nach Anleitung vorgegangen bin.
Dazu habe ich mir alle nötigen Dateien von Supertalent heruntergeladen. Habe bootbaren USB-Stick erstellt, der hat mir die Nummer für den Flash ausgegeben, ich habe im MP-Tool alles nach Anleitung eingegeben und die Firmware (192kb) erstellt. Anschließend bin ich wieder ins DOS gegangen, weil ja nun alles bereit sein sollte zum flashen. Ich wähle die SSD aus, er sagt mir kurz "Firmware Download complete" und "bye"! und ich soll rebooten.
So wie auf diesem Bild:
07besttigenundfertig5bei.jpg


Nun wird die SSD nicht mehr erkannt - YATAPONG geht noch, aber da kann ich im Dos nichts flashen.

Was kann ich tun? Ich möchte unbedingt die Daten erhalten - Hab ich noch eine Chance? War es evtl problematisch, dass ich von 1916 auf 2142 geflasht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. du hast nicht alles richtig eingegeben, so hast du zb die FW als 1916 bezeichnet.
2. wenn deine UD jetzt als Yapadong erkannt wird ist das garnicht mal so schlecht, jetzt kannst du sie direkt mit dem MPTool Flashen was sowieso die sicherere möglichkeit ist, die daten sind allerdings weg, sind sie aber sowieso.
Da muss ich mich aber fragen warum du kein Backup vor dem flash gemacht hast, das ist grundsätzlich immer zu machen, egal ob ein Update grundsätzlich destruktiev ist oder eben nicht, ein Backup macht man davor IMMER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat halt sonst immer mit dieser Methode funktioniert. Und es exisitiert ein Backup - ich weiss nur nicht wie alt/jung es ist. Es ist allerdings kein 1:1 Backup weswegen die anschließende Vollinstallation immer sehr zeitraubend ist.

Was meinst du mit ich hab die Firmware als 1916 bezeichnet? Das Bild was ich gepostet habe stammt aus der Anleitung, ich hab schon im MP-Tool 2142 angegeben und so generiert.

LierumLarum - Habe ich noch eine Chance an die Daten ranzukommen? 100% nein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die daten sind definitiv weg.
Du kannst die SSD nurnoch übers MPTool reanimieren was alle daten löscht, anders bekommst du aber keinen zugriff mehr auf die SSD.
ein gutes hat das ganze aber, deine SSD wird schon als yapadong erkannt, du musst also weder nen schalter umlegen noch die SSD aufschraugen um irgendwelche kontackte zu brücken.
Ich an deiner stelle würde das aber als willkommenen anlass nehmen die SSD zu reklamieren, dann bekommst nämlich ne neue und das ist bei ner Indilinx das beste was dir passieren kann
 
Ein Umtausch steht leider außer Frage. Es handelt sich um den Rechner meines alten Herrn. Deshalb werde ich wohl und übel mit dem MP-tool die FW flashen und wieder alles von vorne installieren.

Ich danke dir für deine Hilfe! :)

edit: als yatapong wird sie nur mit umgelegten schalter erkannt. wenn er sich im user mode befindet wird nichts erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine HDD zu hand die du übergangsweiße verbauen könntest?
wie gesagt, ne RMA ist eigentlich das einzig richtige das tun kannst, alles andere ist eigentlich "dumm" da die SSD durch die bisherigen FW´s überdurchschnittlich gealtert ist und eh nicht so alt werden wird als se eigentlich sollte

wie bekommt man denn eine ohne schalter zum yapadong?

Das passiert manchmal, in aller regel wird eine Indilinx wenn sowas passiert garnicht mehr erkannt, in seltenen fällen geht se aber automatisch in den Faktory Mode, das ist hinsichtlich eines flashs mit MPTool ein glücksfall bzw glück im unglück, vorallem wenn man ne Indilinx ohne Jumper/schalter hat
 
Zuletzt bearbeitet:
keine HDD zu hand die du übergangsweiße verbauen könntest?
wie gesagt, ne RMA ist eigentlich das einzig richtige das tun kannst, alles andere ist eigentlich "dumm" da die SSD durch die bisherigen FW´s überdurchschnittlich gealtert ist und eh nicht so alt werden wird als se eigentlich sollte

Nun habe ich sie ja wieder in Funktion gebracht - was wäre dann der Reklamationsgrund :hmm:. Und wie soll man die Alterung beweisen... Nene.. diese SSD wird benutzt bis sie den Geist aufgibt und dann gibt es eine neue und hoffentlich mit weniger Firmware-Fehlern. Ich weiß ja nicht, b es bei anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt, aber von ST würde ich dann ja erst mal Abstand nehmen.
 
was der reklamationsgrund sein hätte sollen? ist das jetzt dein ernst?
Deine SSD wurde nurnoch als Yapadong erkannt, na wenn das mal kein grund ist.
Das du das mittels MPTool wieder wiederbeleben kannst spielt dabei abslut keine rolle.
 
Ja deswegen muss man ja auch den schalter umlegen bzw die kontackte brücken.
Für einen flash mit MPTool ist der Faktory Mode vorraussetzung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh