SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

? Screenshot please

Edit: Ach das meinst du.

Steht für Value SSD, war ne günstigere Serie soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles unterhalb des ----vssd---- kommt halt aus dem Ordner "vssd". Sind andere Flashfiles.

Stellt sich die Frage, worin die sich unterschieden. Ich habe damals nämlich wie es scheint eine aus dem VSSD Bereich auf meine G.Skill geknallt. :fresse:

Ich hab die beiden Varianten, für den jeweils gleichen NAND Type, mal hochgeladen. Vielleicht kann jemand anhand dessen die Unterschiede feststellen?



---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

Einmal lachen ... meines Wissens und der Forensuche nach hatte ich damals VSSD / ...AAMDB geflasht. Eins vorweg: SSD ist mit TC vollverschlüsselt, daher die komisch niedrigen Werte im Gesamten!

Ergab soeben:

c2w4cifssv99bnqo3.png


Nun hatte ich heute das SSD aufgeschraubt und sah, dass da ...CMDB verbaut sind. Ergo basic / CMDB geflasht:

c2w4d4inblrsmo537.png



Irgendwie war mir die falsche NAND FW sogar lieber! :fresse: Steht das VSSD wirklich für value? Wäre witzig, da der FW Part bei mir schneller ist. :-/

EDIT:

Da das MPtool für 2142 von ST kam, dürfte VSSD wohl für folgende Serie stehen:
http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=VSSD

Sind wohl einige Timings strammer, andere etwas schwächer als in der Basic. :hmm:

Hat hier eigentlich jemand ein "neutrales" MPTool für die 2142?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den 2 Benchmarks würd ich mal unter Messungenauigkeit verbuchen.
 
Ok, war mir nicht bewusst, dass das so schwanken kann. Dachte das wäre bei SSDs relativ beständig (jeweils nach dem boot / nichts im Hintergrund). Na ja, der Bock rennt und jetzt stimmt auch der NAND Typ. Rest ist mir jetzt erst mal egal ... :)
 
Nachdem wir die SSD mit der Arowana-Firmware gebencht haben, wurde sie per HDDErase in den Werkzustand versetzt und anschliessend die alte (v1.7) Firmware geflasht. Ihr müsstet auch erkennen können, dass die neue Arowana-Firmware etwas Kapazität reserviert (Over Provisioning), was mit der älteren Firmware nicht der Fall ist.

Bei 128 GB gehen dann ganze 7,45GB flöten! Aber ich versuchs mal mit meiner alten 32GB Vertex ^^
 
Alle paar Monate checke ich meine aktiven SSDs...
Meine 3Jahre alte Supertalent (im ASUS eeePC 1000H) scheint sich jetzt so langsam aufzulösen.

hc_530wicds.png
 
Also meine fast 3 Jahre alte SuperTalent Ultradrive GX 128GB läuft nach wie vor einwandfrei (hatte lange Zeit die 1571 drauf und erst bei 2030 hab ich dann die Firmware aktualisiert, später dann auf 2142).

Hatte noch nie Probleme mit Bluescreens, Windows7 ist ebenfalls schon ca. 2 Jahre drauf und auch sonst hat sie mich nie im Stich gelassen. Und das bei täglichem Einsatz in meinem Hauptrechner/-laptop, den ich stets dabei habe (Laufzeit im Durchschnitt ca. 8h pro Tag). Fehlerhafte Blöcke habe ich ebenfalls noch nicht. Bin alles in allem sehr zufrieden mit meinem damaligen Kauf (auch wenn sie damals wesentlich teurer waren und man dafür jetzt >=256GB bekommt). Toi toi toi, dass sie auch weiterhin ihre Arbeit so gut leistet *auf Holz klopf*. :)
 
also meine 128 GX hat leider nicht drei Jahre durchgehalten, sie wurde aber noch auf Garantie ersetzt. Erstaunlicherweise läuft aber die 32er noch vom ersten Tag an, obwohl ich sie extra als Temp usw Laufwerk nutze, damit keine wertvolle Größere kaputtgeschrieben wird ;-)
Die K5 läuft auch immer noch als Sysplatte.
Unterm Strich also gemischtes Bild, aber nicht so schlimm wie befürchtet.
Alle mit 2030.
 
Sagt mal, zeigen die SMART Werte bei Indilinx wieder die reinen HostWrites an oder HostWrites + NandWrites? Also quasi inklusive WA?
 
Hallo,

meine, ich weiß nicht mehr wieviel Jahre alte UltraDrive, lief bis jetzt auch immer problemlos. Bis vor ein paar Tagen, da mußte ich wegen einem Virus Win7/64 neu installieren. Nun funktioniert aber UltraDrive_PRT_v1571 nicht mehr; d.h., Wiper findet keine SSD mehr. :( Was kann man da machen?
Ich habe auch mal versucht die 1916 zu flashen. Nachdem der Rechner von der gebrannten CD hochgefahren ist, muß man da das Laufwerk angeben. Bei C:, und aber auch alle anderen Buchstaben, kommt immer eine Error-Meldung. Was genau muß ich denn da eingeben?
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 70
Der Isoflasher ist bei Indilinx basierenden Laufwerken so eine Sache. Macht sehr oft Probleme, mit Pech leider auch (sehr miese) nach dem Flash. :-[
Wichtig ist hier, wie immer, am besten Port 1 nehmen und im BIOS auf IDE Mode stellen. Und wenn schon flashen, dann doch lieber gleich die 2142 -> www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release

Den Wiper solltest du mit W7 nicht mehr brauchen. Bei mir lief der im Übrigen von Anfang an nicht wirklich sauber. Wenn du willst, kann ich dir aus dem letzten MPTool mal den neusten Wiper herausfummeln (V 0.5) und hier hochladen. :)

EDIT:
Wiper.exe im Anhang / von der FW 2142 und ich habe das Programm passend nach deinem Nick benannt. :fresse:
 

Anhänge

  • wiper.zip
    82,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wiper brauche ich aber wegen der 1571 noch. Erst ab der 1916 funktioniert Trim mit Win7. Darum wollte ich ja auch mal die FW flashen. An welchem Port die angeschlossen ist, weiß ich jetzt nicht, aber auf IDE umstellen werde ich mal versuchen.

Edit/ Dein Wiper funktioniert leider auch nicht. :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    51 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die letzte Version. :( Ich hatte das gleiche Problem wie du. Es lief anfangs einmal, danach nie wieder, wobei es bei mir egal war, aufgrund der neusten FW.

Beim Flashen musst du auch darauf achten, dass die SSD nicht an einem "Fremdcontroller" hängt. Ideal ist halt wirklich Intel Controller / Port 1 / IDE Mode im BIOS. Nach dem Flash kannst du natürlich wieder auf AHCI umstellen.

Und denk ans Backup! Wie gesagt, der Isoflasher kann mitunter fies sein. Da gab es einige Fälle, wo die Probleme erst danach im Betrieb auftraten, aber da kann dir sicher pinki und co. mehr zu sagen. Ich habe einfach gleich mit MPTool geflasht.

EDIT:
Hab oben den Anhang mal durch eine "neutrale" Version mit Originalnamen ersetzt, falls die noch jemand zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat das flashen doch noch geklappt. :) Die 1916 ist jetzt drauf. Aber woher weiß ich, oder wo sehe ich, ob Trim mit Win7 nun auch wirklich funktioniert? :hmm:

Wiper geht aber immer noch nicht.
 
Bei meiner Supertalent konnte ich immer überprüfen ob TRIM funktionierte, indem ich eine große Datei auf die SSD kopiert und dann gelöscht habe. So 30 Sek danach war die HDD-LED am Rechner immer für 5-10 Sekunden dauerhaft am leuchten.
 
Weil ich die 1916 gerade z.H. hatte und noch nicht weiß, wo ich andere FWs herbekomme. Auf Supertalent gibt's keine. Da wird man auf deren Forum verwiesen. :hmm: Und muß ich dann nicht wieder auf die 1571 zurück flashen, wenn ich eine neuere FW flashen will?
 
Tja, das war's wohl. Das 2142 flashen ist nicht nur fehlgeschlagen, ich kann nun auch nicht mehr die SSD benutzen (fährt nicht mehr hoch). :(
Nun habe ich eine Curcial M4 im PC und Win7 innerhalb von ein paar Tagen zum dritten mal installiert. Hoffentlich kommt da nicht noch ein Mecker von Bill. :d
Kann man die defekte SSD reparieren? Der Verkäufer von K&M meinte: zum Hersteller schicken. Wohin müßte ich die denn schicken?
 
Tja, das war's wohl. Das 2142 flashen ist nicht nur fehlgeschlagen, ich kann nun auch nicht mehr die SSD benutzen (fährt nicht mehr hoch). :(
Nun habe ich eine Curcial M4 im PC und Win7 innerhalb von ein paar Tagen zum dritten mal installiert. Hoffentlich kommt da nicht noch ein Mecker von Bill. :d
Kann man die defekte SSD reparieren? Der Verkäufer von K&M meinte: zum Hersteller schicken. Wohin müßte ich die denn schicken?

Bios, yatapdong, "Notschalter" an der SSD, Büroklammer...
Zuerst mal den PC vom Netz trennen, Stecker raus, und den Startknopf drücken. Wenn die SSD jetzt aber schon Stunden stromlos auf dem Tisch liegt, reicht das auch.
 
Ich glaube das hilft ihm nicht wirklich weiter, da er ja eben nicht weiß, welche Möglichkeiten es gibt und wie sie funktionieren.

@Dusauber:

Was genau ist denn schief gelaufen? Aber normal lassen sich die meisten toten Indilinx SSDs wieder retten. Du kannst dich quasi an folgendem Guide orientieren, nur sollte dein ST SSD anstatt Jumper einen kleinen Schalter besitzen. Solltest du keinen Schalter/Jumper haben, müsstest du die SSD aufschrauben und etwas basteln. Aber erst einmal hoffe ich, dass du eine mit Schalter hast. :fresse:

Zum Thema richtiger NAND gibt es im 2142 FW Thread bei ST eine Liste, wo SuperTalent welchen Nand verbaut hat.

Wenn du aber noch Garantie haben solltest, kannst du das Ding auch einfach an ST schicken bzw. über den Händler austauschen lassen, wo du das Teil her hast.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ii-flashen-so-gehts-831927.html#post18960472
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hat leider keinen Schalter/Jumper. :(

Ich hab, wie zuvor die 1916, mit der ISO von der CD geflasht.
Total 1 drive found
Selekt drive number (0:Exit) :1[Enter]
[ERROR]Firmware download fail!
Danach konnte die SSD nicht mehr ins Windows hochfahren. Nach längerem warten kam auch eine entsprechende Meldung, den Wortlaut weiß ich aber nicht mehr. Danach noch mal versucht um ins Bios zu kommen. Hat auch geklappt, dauerte aber sehr lange.

Um die aber wieder zusätzlich verwenden zu können, falls man die wieder reparieren kann, brauche ich erst noch ein Stromkabel, ein SATA-Kabel habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich bin hier wirklich NICHT der Updatespezialist, aber es gibt den Mod Morpog. Bei dem siehst du die Büroklammer im Avatar. Mit yatapdong meldet sich die Initialisierungsfirmware von Indilinx-Barefoot, wenn noch irgend etwas machbar ist.
 
Guten Morgen :)

DuSauber, schau mal hier, da siehst du wo der DIP Switch bei dir stecken dürfte: Supertalent UltraDrive GX - Indilinx Firmwareupdate: Info - TweakPC Hardware Forum
Wenn du das SSD eh öffnen musst, kannst du dir auch gerade notieren, welche NAND verbaut wurden. Wie gesagt, das ist nur eine Lösung, wenn du keine Garantie mehr auf dem SSD hast!

Mit umgelegtem Schalter sollte dein PC das SSD nun als yatapdong SSD mit 128GB erkennen. Die falsche Größte ist vollkommen normal. Nun kannst du mit meinem Guide weiter machen und mit MPTool die 2142 flashen.

Name des Laufwerkes und Seriennummer stehen dir nun natürlich frei. Die genaue Bezeichnung deiner ST GX kannst du aber sicherlich per google und CrystalDiskInfo Screen herausfinden bzw. ich habs gerade für dich getan-> http://www.abload.de/img/crystj3sx.jpg

Viel Erfolg beim Reaktivieren. :)
 
Ja Danke, mal sehen ob und wann ich dazu komme.

Die SSD ist schon einige Jahre alt und hab da bestimmt keine Garantie mehr drauf, zumal ich auch die Rechnung nicht mehr finde.
Und wie schon gesagt, brauche ich ja sowieso erst noch ein SATA-Stromkabel, und dann aber auch noch den richtigen Schlüssel für die vier winzigen Schräubchen. :hmm:
Die Seriennummer ist doch die, die auf der Verpackung und auf der SSD steht, oder nicht? -> P576402-BTBX-8049028
 
Sind Torx Schrauben. ;)

Bezüglich der S/N hast du Recht, aber wenn die Garantie flöte ist, kannst du auch einfach was lustiges einflashen. Indilinx Failmoehre, FW 1337 mit S/N 00031337000 oder so. :fresse2:
 
Und so einen winzigen Trox-Schlüssel bekomme ich auch einzeln? Ich müßte dann aber auch noch die richtige Größe kennen? :hmm:
 
Bei Ebay sollten sich die Teile für 1-2€ finden lassen. Natürlich in billiger Qualität, aber wenn du den Torx Dreher nur einmal brauchst, wäre das ja ausreichend.

Die genaue Größe kann dir vielleicht Morpog oder Pinki sagen. Ich habe leider keine ST hier liegen. Vielleicht findet sich das auch hier im Thread irgendwo.
Kannst du dir nicht einfach einen kurz beim Nachbarn ausleihen? Wäre natürlich noch bequemer. ;)

EDIT:

Kommentar von Morpog dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-12-a-739791-48.html#post16744645

So Unrecht hat er da gar nicht. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh