SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Das geht dann aber auch nur mit einem sehr winzigem Schraubendreher, und den habe ich auch nicht.

Ich hab die defekte SSD jetzt mal zusätzlich drangehangen. Das booten dauert wieder sehr lange und die wird im Bios und in Windows gar nicht erkannt, da hilft dann nur noch aufschrauben.

Edit/
...ich müßte die Größe wissen, -> Txx.

nochmal Edit/
T10 wird aber noch zu groß sein, also -> Tx.

und nochmal Edit/
bei Ebay gibt es einen "32 in1 Profi Werkzeug-Set Torx Satz für NAVI, Handy, PC +BK- PDA", der beinhaltet auch Torx-Schraubendreher von T3 bis T20. Das ganze für5,50€ (Versand kostenlos).
Billiger geht's nicht, und einzeln gibt es die sowieso nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln hatte ich die heute mittag für 1,95€ inner Bucht gefunden, aber bei 5,50€ ink. mit nem ganzen Set wirst du wohl nichts falsch machen. Früher oder später wirst du Torx Dreher mal wieder brauchen. :)

Einzelne hatte ich auch gefunden. Und der kleinste den man einzeln bekommt ist ein T6. Wenn mir aber niemand sagen kann, ob der passt, muß ich mir wohl das Set besorgen.

Es gibts gerade die OCZ Vertex Plus für einen sehr akzeptablen Preis. Zuschlagen oder nicht?

Sollte ein überarbeiteter Barefoot drin stecken oder? Notfalls hat man Garantie, ja ich weiß der Versand kostet natürlich auch was...

machts die SSD nicht mehr lange, oder kann ich sie durch ein erneutes Firmware-Update wieder "zurücksetzen"?
Windows ist dort seit ca. 1,5 Jahre drauf, und in der Zeit habe ich die SSD nie wieder "berührt".

Zuletzt bearbeitet:
Ein zurücksetzen würde auch nur den Zähler auf 0 setzen, die Abnutzung der Zellen wäre trotzdem vorhanden. Das wäre in deinem Fall ggf. sogar eher schädlich, als nützlich, da er alle Zellen als "neu" betrachten würde.
Ein Update auf 2142 wäre an sich ratsam, aber per ISOflasher und der bereitet leider sehr oft Probleme, weshalb man selbst wissen muss, ob man es versuchen möchte.
Bei den max NAND Zyklen bist du eh schon deutlich über dem, was deine NANDs offiziell aushalten sollen. ;)

Die am meisten beschriebene Zelle hat schon 22632 Zyklen hinter sich. Ausgelegt ist sie für 10.000 bei deinem SSD. Ob und wie lange das SSD also noch fehlerfrei laufen wird, ist Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
uhi, das ist mies. Danke erstmal für deine aufschlußreiche Antwort.
Ein Firmware-Update würde ich mich trauen - keine Frage. Viel mehr kann ja nun nicht mehr kaputt gehen ;)

Ist sonst der einzige Ausweg eine neue SSD zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es per ISOflasher schief geht, würde es dir so ergehen wie Dusauber einige Posts weiter oben. Je nach dem ob dein SSD einen zugänglichen Jumper/Schalter hat oder nicht, müsstest du das Teil dann aufschrauben und per MPTool flashen. Dann wären die SMART Werte usw. allerdings alle wieder auf 0.

Neuer wird dein SSD durch den Flash natürlich nicht, allerdings hat die 2030 laut ST einen Fehler der zu sehr hohen Verschleiß führen kann. Zumindest die weitere Alterung würde also langsamer ablaufen, wenn du updatest. Wenn es per ISOflasher sauber klappen würde, wäre das natürlich ideal. Alles andere nicht ... weiß man nur leider im voraus nicht. :fresse:

Okay... gut zu wissen.

Bleiben die Daten beim Firmware-Update eigentlich erhalten? Oder besteht die Gefahr, dass bspw. der Boot-Sektor beschädigt wird?

Insgesamt natürlich schon schade dass die Lebensdauer hier so gering ist. So unendlich viele Stunden hat sie ja jetzt nicht auf dem Buckel, und ich glaube auch nicht dass sie übermäßig vielen Schreibvorgängen ausgesetzt war, wie es bei einem Server-Backend der Fall gewesen wäre. Es war ja "nur" meine C:\ Partition.

Hab mich jetzt auch länger nicht mehr mit den aktuellen Controllern beschäftigt, und es wäre auch hier der falsche Ort um zu fragen. Aber welche SSD (bzw. Controller) wäre zu empfehlen, die/der eine höhere Lebenserwartung bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Isoflasher: Theoretisch bleiben die Daten erhalten, geht es schief, ist alles im Eimer. Backup ist Pflicht! Auch nach scheinbar erfolgreichen Flash kann es mit Pech noch zu Problemen kommen. Der Isoflasher bei Indilinx ist leider etwas unberechenbar. Hier können dir aber die SSD Pros ggf. genaueres zu möglichen Problemen sagen.

MPTool: Immer blankes SSD nach dem Flashvorgang, inklusive Rücksetzung aller SMART Werte.

Wie viel dein SSD schon schreiben musste, kannst du bequem hiermit auslesen. Per Doppelklick auf die avg Zyklen siehst du dann auch min/max.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299.html

Dann musst du nicht die Smartwerte umrechnen. ;) Zudem kannst du die SMART Werte in CrystalDiskInfo auf dezimal umstellen, was die Sache im Gesamten erleichtert. Geht hier:

c4n52sto2otznzhj5.jpg

PS:

Wenn man genug Speicher im System hat, ist es z.B. sinnvoll temporäre Dinge wie Browsercache, Windows tmp/temp Ordner usw. auf eine Ramdisk auszulagern.

a) Geschwindigkeitsvorteil
b) Schont es die SSD als netter Nebeneffekt. ;)
c) Ist der Temp-Kram bei einem reboot/shutdown automatisch im Müll. :) Früher habe ich es immer per Skript löschen lassen, heute brauche ich es nicht mehr. :bigok:

Meine Indilinx hat nach einem Jahr Dauernutzung als Systemplatte nur max. ~500 Zyklen bei ~1,2TB geschriebenen Daten. Die ganzen Youtube Videos und co. werden halt nicht mehr auf der SSD gecacht, sondern in der RAMdisk, was auf Dauer viel ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber ein paar Tage warten und Winkom Powerdrive ML-X8 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8120) | Geizhals.at Deutschland

- Synchroner INTEL Tier 1 NAND
- Letzte FW drauf/vorhanden
- Deutscher Support/RMA Austausch

Die Solidata X8 ist für 10€ mehr auch sofort lieferbar.

Hmm wenn ich dem Händler die SSD zuschicke dauert es wohl länger nehme ich mal an?

Nun bei der Winkom muss ich teilweise 25€ mehr bezahlen, da würde ich lieber gleich zu einem 256 M4 oder 256 830 greifen. Aber der Preis für 60-65€ wäre für mich echt ein Kaufanreiz, da ich dann Windows XP auf einer Platte betreiben könnte und auf der anderen Win7. Eine allzu hohe Abnutzung sollte auch nicht stattfinden. OCZ ist leider gerade stark in den negativen Schlagzeilen und richtige Infos ohne viel subjektive Meinung sind schwer zu finden. Die Problem SSDs sind ja eher die Vertex2 und Vertex3. Gut über die Vertex Plus scheint es auch bei Amazon eine Rezension zu geben. Hmm... gibts vielleicht irgendwo einen Roundup-Test mit Langzeit tests?

Wenn man genug Speicher im System hat, ist es z.B. sinnvoll temporäre Dinge wie Browsercache, Windows tmp/temp Ordner usw. auf eine Ramdisk auszulagern.

a) Geschwindigkeitsvorteil
b) Schont es die SSD als netter Nebeneffekt. ;)
c) Ist der Temp-Kram bei einem reboot/shutdown automatisch im Müll. :) Früher habe ich es immer per Skript löschen lassen, heute brauche ich es nicht mehr. :bigok:

Meine Indilinx hat nach einem Jahr Dauernutzung als Systemplatte nur max. ~500 Zyklen bei ~1,2TB geschriebenen Daten. Die ganzen Youtube Videos und co. werden halt nicht mehr auf der SSD gecacht, sondern in der RAMdisk, was auf Dauer viel ausmacht.

Wie groß ist den deine Ramdisk? Sorry Signaturen sehe ich nicht, falls es da drin steht. Würde es beim Notebook mit 4GB (2-2,5gb ramdisk) auch klappen? Oder sollten es 8GB Systemspeicher sein?

Damals hatte ich echt Probleme die virtuelle Ramdisk zum laufen zu bekommen, vielleicht werde ich nochmals einen Versuch starten.

Zuletzt bearbeitet:
eine SD-Karte mit entsprechend Speicher sollte dann also als RAMdisk ausreichen, gehe ich richtig der Annahme?

Also bezüglich Problemen mit der Vertex 3 kann ich nicht bestätigen. Betreibe ein RAID5 aus 4 OZC Vertex 3 120GB. Bisher noch keinen Ausfall...

Ich bin kein OCZ Fan, keine angst ;). Habe die SSDs nur weil ich sie dazumals für ca 90e/Stk bekommen habe...

Gruss Mete

@MC_Chemical:

Ich kann zur OCZ Vertex Plus nichts sagen, da sich das Thema Indilinx für mich erledigt hatte. Ein Review gibt es bei Anandtech: AnandTech - OCZ Vertex Plus Preview: Introducing the Indilinx Martini

Was genau meinst du mit "Hmm wenn ich dem Händler die SSD zuschicke dauert es wohl länger nehme ich mal an?"? Winkom ist ja Hersteller und Shop in einem und die sind scheinbar stets bemüht, die RMA Dauer niedrig zu halten. Selbst Erfahrungen in dem Bereich hatte ich noch keine und ich hoffe es bleibt dabei. :fresse:
Mit dem hiesigen Support schrieb ich allerdings einige PMs und war vom Serviceniveau positiv überzeugt worden. :)

Zur Ramdisk: Ich habe 16GB im System und eine 4GB große Ramdisk. Bei nur 4GB würde ich mit W7 nicht noch 2GB für die Ramdisk verwenden. Dann lieber die SSD "normal nutzen". Ich nutze die Ramdisk ja nur, weil ich damit mehrere Fliegen auf einmal schlagen kann und genug Speicher habe.

@Evo:

SD Karte würde ich keine nutzen, da die lahm ist. Ich nutze die Ramdisk weil ich genügend Speicher habe und es mir Vorteile bringt. Die Schonung des SSD ist für mich nur ein netter Nebeneffekt! Hätte ich weniger Speicher, würde ich die SSD auch ganz "normal" nutzen. Mich selbst verlangsamen, nur um das Ding etwas zu schonen, ist ja nicht wirklich das, was man möchte. ;)

@M.M

ich habe 8GB im Sys, wieviel würdest Du davon für eine Ram-Disk zur Verfügung stellen?
PS:

Wie man eine Ramdisk anlegt, werde ich wohl auch mit googlen finden, aber wie lagert man das alles aus, und woher weiß ich was ich alles auslagern kann? :hmm:

Ps:
Torx-Schraubendreher habe ich heute bekommen, und werde mich aber erst morgen mal wieder mit der ST befassen, und dann auch mal posten wie groß der Schraubendreher sein muß. ;)

Das kommt drauf an, was Du so alles an Software benutzt. Ich persönlich würde bei 8 GB RAM keine Ramdisk anlegen.

@Dusauber:

Kommt darauf an, wie dein Nutzungsverhalten ist. :fresse: Als ich 8GB hatte, habe ich davon 2GB abgezweigt für Tempkram.
Ich habe IE Cache, FF Cache und die Windows tmp/temp Ordner drauf liegen.

IE Cache Pfad ändern -> Internetoptionen / Browserverlauf auf Einstellungen / Pfad ändern
FF Cache Pfad ändern -> Firefox: Ändern des Speicherortes für den Cache « Björns Choice
Kannst auch noch die max Cache Größe ändern und z.B. auf 1GB limitieren. Ist ggf. bei kleiner Ramdisk sinnvoll.

Windows tmp/temp Ordner: System / erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Umgebungsvariablen und dort den Pfad ändern.

Als Software nutze ich Dataram Ramdisk -> Dataram RAMDisk - Download - CHIP Online

Ich habe mir die Ramdisk eingerichtet, den Laufwerksbuchstaben entsprechend angepasst und danach ein Image erstellt, welhes ich bei jedem boot laden lasse. Ein wenig Software, wie z.B. Torbrowser, habe ich ebenfalls ins Image gepackt.

Mit der ST drücke ich dir die Daumen. Hoffe die meldet sich bald wieder erfolgreich. ;)

Hallo Mr.Mito,

die ST ist nun aufgeschraubt und den DIP-Schalter habe ich umgelegt. Zum aufschrauben braucht man einen Torx T6!! Die richtige Schlüssel bzw. Schlüsselgröße wird aber auch auf einem Bild von einem Link, den Du weiter oben gepostet hattest, gezeigt; habe ich eben erst entdeckt: -> http://www.tweakpc.de/forum/members/swatcher1/albums/bilder-111/picture2549-supertalent_no_dip.jpg :fresse:
(Die Schrauben im Gehäuse sind auch nochmal T6. Braucht man aber nicht aufzuschrauben, wollte es nur mal erwähnen. Bei meiner wird die Platine aber nur mit 2 anstatt mit 4 Schrauben befestigt! :hmm: ...sparmaßnahmen? *lol*)

Auf den Speicherchips befinden sich drei Zeilen mit Zahlen, welche davon die richtige ist, wo man erkennen kann, welcher NAND verbaut ist, weiß ich nicht.
TOSHIBA LL9235
TAIWAN 09289AE
TH58NVG5D1DTG20
In dem Link von Dir wird auch geschrieben, daß man erst mal die ID mit einem speziellen Tool auslesen muß. Welches Tool meint der damit? Und ist das nicht die Seriennummer, die ich weiter oben schon mal gepostet hatte??
Wenn ich die Platte jetzt wieder zuschraube und an einen freien SATA anschließe, muß ich wegen dem flashen auf IDE umstellen. Für die M4, die ja jetzt im Rechner steckt, ist das egal, wenn die mal auf IDE laufen muß?? ...es wird ja später eh wieder auf AHCI umgestellt.

Auf den Speicherchips befinden sich drei Zeilen mit Zahlen, welche davon die richtige ist, wo man erkennen kann, welcher NAND verbaut ist, weiß ich nicht.
In dem Link von Dir wird auch geschrieben, daß man erst mal die ID mit einem speziellen Tool auslesen muß. Welches Tool meint der damit? Und ist das nicht die Seriennummer, die ich weiter oben schon mal gepostet hatte??
Wenn ich die Platte jetzt wieder zuschraube und an einen freien SATA anschließe, muß ich wegen dem flashen auf IDE umstellen. Für die M4, die ja jetzt im Rechner steckt, ist das egal, wenn die mal auf IDE laufen muß?? ...es wird ja später eh wieder auf AHCI umgestellt.

TH58NVG5D1DTG20
Jetzt musst du nur noch im MPTool suchen ob der Flashbaustein dabei ist. Wobei du dort auch einfach den Haken bei Autodetect setzen kannst (funktioniert meistens). Zur Sicherheit solltest du das MPTool im XP Kompatibilitätsmodus starten. Mit den neueren MPTools kann man auch wunderbar im AHCI Mode flashen. Du solltest dann aber soweit ich mich erinnere den msahci Treiber nutzen. Falls du auf IDE umstellst und du das System mit AHCI installiert hast, musst du zuerst noch in der Registry was umstellen (und nein, nicht dasselbe wie wenn man nachträglich von IDE auf AHCI umstellt).

Also sollte ich besser mit AHCI flashen!? Denn das MPTool, was man da bei ST bekommt wird wohl das Neuste sein, und wenn Du nicht weißt, was man in der Registry ändern muß, wenn man wieder von AHCI auf IDE umstellt, dann weiß ich es bestimmt nicht. Und nach den flashen muß der DIP-Schalter ja auch wieder zurückgesetzt werden und dann muß auch wieder auf AHCI umgestellt werden, und dann müßte auch die Registry wieder geändert werden.
Windows 7 64bit ist ja jetzt auf der M4 installiert, und da wurde dann auch der msahci Treiber mit installiert, sagt mir zumindest der Gerätemanager -> Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller -> Details, und da steht unter -> Dienst -> msahci.

Du kannst dann per AHCI flashen. Falls du je doch per IDE flashen willst:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide dort dann den Wert "start" auf 0 setzen. Beim zurückstellen auf AHCI muss nix geändert werden, da das ja immernoch auf aktiv gesetzt ist in der Registry.

Das aktuelleste MPTool sollte 2142 sein. Flash direkt aus diesem, ohne den Umweg über das Erzeugen eines ISO (DOS) Flashers.

Wie man mit dem MPTool flasht kannst du in meiner Indilinx FAQ lesen in meiner Signatur.

Ich hab die ST eben mal angeschlossen, aber leider will der PC mit der nicht ins Windows hochfahren. Bis "Windows wird gestartet", und da habe ich ca. 5 Min. gewartet. :hmm: Ins Bios komme ich mit der aber ohne Probleme und da wird die als P2-YATYPDO erkannt.

Dann steck sie doch nachträglich an. AHCI kann Hotplug. Zur Not könnte man aber auch noch per USB Adapter flashen. Da muss man aber ein paar Dinge beachten im MPTool.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wenn der PC schon hochgefahren ist? :hmm: Kann ich den Stromstecker dran lassen, und nur den SATA-Stecker im laufenden Betrieb einstecken?

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Habe ich gerade mal gemacht, und nun ist Windows die ganze Zeit mit "Treibersoftware wird installiert..." beschäftigt. :hmm:

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Die Gerätetreiberinstallation hat Windows nun abgebrochen und im Geräte-Manager steht nun "Laufwerk", und das MPTool öffnet sich nicht. :hmm:

Hmm, dein Board stellt sich ganz schön quer mit der Basisfirmware (Yatapdong Barefoot-ROM). Versuch es doch mal im IDE Modus.
Wenn es damit auch nicht klappt, dann bleibt nur der Weg per USB Adapter oder es an einem anderen PC zu probieren.

MPTool ist nun doch gestartet, aber nachdem ich alles eingegeben habe und zum Schluß auf Start geklickt habe, ist nichts passiert. Ich habe dann erstmal alles wieder abgebrochen, und denke, weil Windows die Platte nicht erkannt hat und keinen Gerätetreiber installieren konnte, wird MPTool auch nicht funktionieren.

Ps.: Deine Post war schneller. Ok, dann bleibt mir nur noch der Versuch im IDE-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Das flashen hat im IDE-Modus prima geklappt. :):banana:

...jungfräulich :haha: :d
2.png

Zwischenablage02.jpg

...aber wieso kann ich die nicht benchen??
Für AS SSD Benchmark existiert das Laufwerk nicht. :hmm:
Zwischenablage01.jpg

Weil du das Teil zuerst in der Datenträgerverwaltung initialisieren und partitionieren musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh