SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

SSD kaputt? Ultradrive GX 128 GB

Huhu!

Ich hab ne Ultradrive GX 128 GB, BTBX Serie (in nem Laptop). Ist inzwischen etwa 1 Jahr in Betrieb. Plötzlich haben Fehler eingesetzt. Ich vermute, dass das Gerät hinüber ist. Hier wäre aber Eure Einschätzung sehr wertvoll. Es folgt eine Auflistung von dem was passierte und was ich gemacht habe :-)

-------------------------------------------------

0) Firmwareupdate auf Version 2030 am 3. September; alles gut vorher und nachher.

1) Am Abend des 07. Oktobers hab ich das System ohne Probleme ordnungsgemäß heruntergefahren.

2) Am nächsten Morgen blieb der "Windows is starting up" Bildschirm (nach dem Login) "unendlich" lang stehen. Ich habe das System dann irgendwann ausgeschaltet.

3) Neustart: Windows zeigte den Desktop, ein Klick auf "Start" war erfolgreich, aber dann blieb Windows auch hier "unendlich lange" hängen. Ausgeschaltet.

4) Neustart: Abgesicherter Modus. Ziel: Eventviewer. Ich hatte es gerade so geschafft, den Eventviewer zu starten und massig "Error"s in der Liste gesehen. Dann freeze. Und wenige Sekunden danach ein Bluescreen (im abgesicherten Modus): "A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated".
Laut Faultwire :
There's a hardware problem with the boot drive, or a device driver has a bug or a critical service was stopped.

5) Das habe ich nochmal ausprobiert. Im abgesicherten Modus gestartet, dann selbiger Bluescreen wie aus (4).

6) Dann habe ich ein Live-Linux benutzt und die Partition auf meiner SSD komplett per ddrescue in ein Image auf eine externe HDD schreiben können. ddrescue hat hierbei keine Lesefehler gemeldet!

7) Dann habe ich die Systemlogs aus dem Image geholt und in den Eventviewer eines anderen Windows-Rechners geladen. Ein paar repräsentative "Error"-Auszüge vom Chaosmorgen:

• The ScRegSetValueExW call failed for Start with the following error:
    Access is denied.
  • Unable to start a DCOM Server: {06622D85-6856-4460-8DE1-A81921B41C4B}. The error:
    "5"
    Happened while starting this command:
    C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe /Processid:{06622D85-6856-4460-8DE1-A81921B41C4B}
  • {Registry Hive Recovered} Registry hive (file): '\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE' was corrupted and it has been recovered. Some data might have been lost.

8) Dann habe ich am SSD-Laptop ein Windows-Setup vom USB-Stick gebooted. Es fand die bestehende Windowsinstallation auf "C:" und ich habe die "Reparatur" auf das System losgelassen. Die hat jedoch nach laaanger Zeit behauptet nichts ausrichten zu können.

9) Ich habe dann aus dem Windows-Setup heraus die Eingabeaufforderung gestartet und chkdsk auf C: angesetzt. chkdsk hat sich hier tatsächlich "aufgehängt": keine Ausgabe gezeigt und 45 Minuten lang nichts gemacht (das HDD-Licht hat nicht geleuchtet).

10) Ich habe dann neu gestartet (das Win-Setup vom USB-Stick) und wollte chkdsk nochmal ausprobieren. Jedoch hat das Windows-Setup dann gar keine bestehende Windows-Installation mehr gefunden!

11) Ich habe die SSD aus dem Laptop genommen und eine Magnet-SSD eingebaut. Dann das SSD-Partitionsimage auf die Magnet-HDD geschrieben und davon gebooted. Es tauchte dann beim Windowsstart (noch vor dem Login-Bildschirm) für unlesbar kurze Zeit eine Art Bluescreen auf, der Rechner startete sich dann automatisch wieder neu.

12) chkdsk angewandt auf diese Partition (die Spiegelung der SSD-Partition auf Magnet-HDD) hat dann seehr viele "orphaned" und "unindexed" files recovern müssen. "Correcting errors in the master file table" und "Windows has made corrections to the file system" standen u.a. in der Ausgabe.

13) Ein Start von dem per chkdsk korrigierten Dateisystem von Magnet-SSD war aber immer noch nicht möglich: wieder der Kurzblaubildschirm aus (11).

14) Letztlich habe ich Windows jetzt komplett neu aufgesetzt auf der Magnet-HDD und die SSD liegt traurig herum.

15) Ich suche nicht sehr viel, aber ich habe schon Dateiinkonsistenzen in dem Partitionsimage von der SSD gefunden (geänderte Checksummen von bestimmten Dateien).

-------------------------------------------------

Alles in allem sieht das so aus, als hätte die SSD plötzlich manche Daten nicht mehr korrekt ausgegeben. Das hat sich zum Einen darin geäußert, dass Windows nicht mehr richtig starten wollte. Zum Anderen hat ddrescue beim Spiegeln der Partition zwar keine Lesefehler gemeldet, aber es scheint trotzdem teilweise Datenmüll von der SSD geliefert worden zu sein, welcher dann im Image gelandet ist. Schreibtests habe ich nicht ausprobiert.

Ich hab ehrlich gesagt keine riesige Lust auf weitere stundenlange Analysen der SSD. Ist das ein Garantiefall oder habt Ihr weitere Ideen?

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das Problem mit der Firmware zusammenhängt, dann sollte es sich durch einen destruktiven Flash lösen lassen. Dabei wird die Firmware komplett neu geschrieben und alle Daten auf der SSD werden gelöscht.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. "Update" auf Firmware 1916W und dann Update auf 2030

2. Downgrade auf Firmware 1571 und dann Update auf 2030

Die erste Variante würde ich bevorzugen. Ich denke einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Hallo,

Heute lief mein Rechner mit meiner Ultradrive ME normal. Anschließend war ich außer Haus, als ich zurück komme: Rechner aus. Seitdem hängt sich das Bios auf, wenn es um die Erkennung der Festplatten geht und der Port mit der SSD drankommt. Ich habe schon anderen Rechner, IDE Modus, Anderes Kabel probiert. Was kann ich noch tun, außer einschicken? Leider sind noch 4 Tage nicht gesicherte Daten drauf(heute Abend um 9 wäre das Backup gewesen :()

Hilfe :-[

Das Problem von gdfan hatte ich vor kurzem auch mit meiner GX2 64GB (FW 2030, Win7 64bit). Im Supertalent-Forum gibt es auch einige ähnliche Berichte.

Wenn du dem Admin da eine PM mit den benötigten Infos schickst, mailt er dir das aktuelle MPTool. Mit dem kannst du die Disk im Factory-Mode flashen. Das ist aber die Holzhammermethode die alles auf der Disk platt macht.

Allzuviel Vertrauen habe ich in meine SSD nicht mehr. :grrr:

Hi, bei mir klappt das flashen der Firmware überhaupt nicht.. habe eine aus der RMA bekommen auf der schon 1916 drauf war und habe diese dann auf 2030 flashen wollen. Bekomme aber egal ob IDE Legacy oder Native jedes mal einen Error das das flashen nicht funktioniert hat...

tach ersma ... so als neuling :)
da ich nie probs hatte odda sie selbor hinfummeln konnt hab ich mich hier zurückgehalten ...

die neuste 2030 hat bei mir kleines chaos veranstaltet ;)

ersma hies meine ssd danach anners ... was über das downgrade flash wieder hinzukriegen war *puuuh*

danach wollt ich mein sectorbasiertes backup rückspielen ... da sagt mir das proggi doch glatt die partition wäre zuklein ?!

hö ?! wasn nu los dachte ich ... hab doch alles so gemacht wie seit jahren ....

dann dachte ich so .... machst einfach wieder die alte firm druff (1916) und alles is wie gehabt ... pustekuchen ... die partition is wieder zu klein ... (sie scheinen den lba fix persistent gemacht zu haben)

überleg ... da war doch was mit LBA fix .... und siehe da .... im bios adressierungsart von auto auf LARGE gestellt und die partiton wird nachm partitionieren wieder so gross wie sonst auch imma ...... und backup geht rückzuspielen *zerrrrrfreu*

was war passiert .... nach zig stunden googeln ... beim translaten von lba im gegensatz zu CHS/eCHS(LARGE) giebt es sector loss .... was manche biose auch anzeigen .... die pladde is unterschiedlich gross je nach adressierungs einstellung im bios

also ersma backupstrategie geändert und nen backup von "CHS" partition mit clonezilla (was ich nur empfehlen kann) nach verkleinern mit gparted gemacht
dann im bios wieder auf auto gestellt und das kleinere image in die grössere partion restauriert ..... (weil grösseres image in kleinerer partition nich imma geht)

was nen kampf wegen ner neuen firm *G*

evtl. haben die daten verluste bei euch nachm firm update was mit diesem sector loss zutun .... bin mir abba nich sicher

das middm sector loss usw. gibbez hier nachzulesen ..... Computer Boot Sequence

ich hoff ich hab euch nicht zu sehr verwirrt ;)

in diesem sinne weiter so .... :)

mfg -= M0g13r =-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine Supertalent Ultradrive GX2 mit 64GB und Win7 + WinXP

Einmal 40GB und einmal 20GB als Partition, bei jeder ist noch die Hälfte frei.

Jetzt hab ich den A SSD-Benchmark mal wieder laufen lassen und mußte feststellen, dass die Werte im Vergleich zu den hier eingestellten teilweise um die Hälfte gesunken sind.

Wie sollte ich am besten vorgehen um die Leistung wieder zu bekommen?

Es wurde bestimmt seither schon zweimal das Betriebssystem neu aufgespielt (Quickformat). Bin bei der 18er Firmware geblieben.Diese lief bisher einwandfrei, außerdem wollte kein Risiko mehr eingehen.

Liegt das an dem Quickformat? Ist vielleicht die ganze Platte vollgeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
SSD stottert bei filmwiedergabe

Hallo

Ich habe eine solidata k5 30gig in meinen htpc eingebaut,leider stottert die filmwiedergabe ungefähr 2 mal pro Film! Ich denke nicht das es ein Codec Problem ist ! Es erscheint mir so dass irgendein Prozess die SSD so belastet das das Bild für 1 sec steht und dann weiter läuft! Ich habe allerdings auch das os von einer wd auf die SSD gecloned könnte hier das Problem liegen? Die Movies liegen natürlich auf anderen Platten und nicht auf der SSD. Mit der wd lief alles langsamer aber ohne stottern! Weiß jemand Rat ?

Danke!!!

#415 hierher verschoben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am SSD liegt. Ich tippe eher auf die Installation.

Hallo zusammen,
sollte man eigentlich eine SSD (OCZ Vertex2) in 2 Partitionen aufteilen oder besser nur eine?
Bei HDD sollte man ja auch min 2 Partitionen nehmen, eine für das reine Betriebssystem und die andere dann für Programme.

Zählt das bei einer SDD auch noch?

Falscher Thread ;)
Zur frage... nein man muss ne SSD nicht aufteilen... keine drehende/n scheibe/n, kein arm der die daten auf der scheibe/n zusammensuchen muss, ergo, aufteilen ist nicht nötig

Falscher Thread ;)
Zur frage... nein man muss ne SSD nicht aufteilen... keine drehende/n scheibe/n, kein arm der die daten auf der scheibe/n zusammensuchen muss, ergo, aufteilen ist nicht nötig
Partitionierung ist eine organisatorische Angelegenheit, hat nichts mit Mechanik zu tun. In einem Notebook mit nur einem Laufwerk ist man spätestens bei einer erforderlichen Neuinstallation über eine 2. Partition sehr froh. Bitte vorher daran denken.

Liegt das an dem Quickformat? Ist vielleicht die ganze Platte vollgeschrieben?

Jedes Mal wenn du in Windows XP bist läuft kein Trim. Wenn du z.B. Daten unter XP löschst bleiben diese auf der SSD erhalten. Quickformat sollte man auch unbedingt unter Windows 7 oder während der Windows 7 Installation ausführen weil dabei Trim verwendet wird.

und warum ist man bei einer neuinstallation über ne 2. partition froh?
sorry das erschließt sich mir nun nicht so ganz.
was will ich bei ner 60 oder 120 GB SSD groß organisieren?
Wer will soll machen, technische bzw geschwindigkeits vorteile/unterschiede bingts aber nicht und das war ja die frage

und warum ist man bei einer neuinstallation über ne 2. partition froh? sorry das erschließt sich mir nun nicht so ganz.

Weil die Daten auf D: bleiben können, während man auf C: nur das OS mit eventuell ein paar Programmen installieren muss.

oder man macht regelmäßig backups und das ganze erübrigt sich ;)
Irgendwelche "daten" haben ja auf der SSD eh nix verloren, dafür gibts HDD´s die es, oh welch wunder der technik, auch als externe varianten gibt, umgangssprachlich "Datengrab" genannt

Zuletzt bearbeitet:
oder man macht regelmäßig backups und das ganze erübrigt sich ;)

Klar, aber das dauert wieder länger, die dann einzuspielen :)

Irgendwelche "daten" haben ja auf der SSD eh nix verloren, dafür gibts HDD´s die es, oh welch wunder der technik, auch als externe varianten gibt, umgangssprachlich "Datengrab" genannt

Ich meinte jetzt Daten, die man schnell im Zugriff haben will. Und das ist ja dann die SSD.

Naja, also einfach eine Partition nur um Daten bei einer Formatierung zu "sichern" halte ich jetzt auch für relativ sinnlos. Wenn's wichtige Daten sind, macht man sowieso ein Backup. Und naja, es mag vielleicht etwas länger gehen, aber man installiert ja nicht täglich Windows neu ;)

jo dann soll dein außendienstmitarbeiter mal schön Backups auf selbe laufwerk machen ^^
Stimmt nämlich schon, so nen außendienstmitarbeiter muss sich ständig mit dem neu aufspielen des betriebssystems rum ärgern und hat deswegen ne 2. partition damit er dann nicht immer die daten wieder neu besorgen muss. looool
Na da hoffen wir doch das deinem außendienstmitarbeiter nie das NB runter fliegt (falls noch mit HDD unterwegs dürfte das schlecht für die daten sein) oder im falle einer SSD diese nicht plötzlich verreckt, dann hat er nämlich ein problem mit den daten die er die letzten 7 stunden auf dem systemlaufwerk gespeichert hat.

Geil ... echt... aber wir kommen immer weiter vom thema ab... bzw. das hier gehört schon seit der fragestellung nicht in diesen thread.

Klar, aber das dauert wieder länger, die dann einzuspielen :)

Also in der zeit wo ich windows installiere spiele ich 2 mal nen backup aufs laufwerk und muss dann auch keine programme mehr installieren, einstellungen tätigen usw....
Gerade der zeitfaktor spricht eindeutig für ein backup und gegen neu installationen

Ich meinte jetzt Daten, die man schnell im Zugriff haben will. Und das ist ja dann die SSD.

Deine MP3´s Videos usw hast von externen HDD genauso schnell. verstehe nicht welche daten du da jetzt genau meinst, programme musst in der regel eh neu installieren auch wenn se auf ner anderen partition oder HDD liegen

Zuletzt bearbeitet:
jo dann soll dein außendienstmitarbeiter mal schön Backups auf selbe laufwerk machen ^^
Stimmt nämlich schon, so nen außendienstmitarbeiter muss sich ständig mit dem neu aufspielen des betriebssystems rum ärgern und hat deswegen ne 2. partition damit er dann nicht immer die daten wieder neu besorgen muss. looool
Na da hoffen wir doch das deinem außendienstmitarbeiter nie das NB runter fliegt (falls noch mit HDD unterwegs dürfte das schlecht für die daten sein) oder im falle einer SSD diese nicht plötzlich verreckt, dann hat er nämlich ein problem mit den daten die er die letzten 7 stunden auf dem systemlaufwerk gespeichert hat.

Geil ... echt... aber wir kommen immer weiter vom thema ab... bzw. das hier gehört schon seit der fragestellung nicht in diesen thread.

Du musst wohl immer das letzte Wort haben? Halte dich bitte etwas zurück!

Der einfachste PC mit einer Festplatte wird mit 2 Partitionen ausgeliefert.

Auf meinem privaten PC wird täglich automatisch ein Vollbackup von c: auf x: gemacht. Da ist niemand zugegen, der erst ein USB-Laufwerk anstöpselt. Wöchentlich wird ein Backup manuell auf ein NAS kopiert.

Falls du einen triftigen Grund für eine SSD mit nur einer Partition hast, dann schreibe das bitte EHRLICH. Gehässigkeiten kannst du dir verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
ja und was ist denn auf der einen partition der HDD des Fertig Rechners.... genau.. ne wiederherstellung des WIndows, oftmals wird nämlich keine Original Windows DVD mit geliefert sondern nur ne Recovery welche diese Partition und deren daten dann zum aufspielen des Windoof nutzt, gern praktiziert zb von Dell, zumindest war dem mal so, obs immer noch so ist weiß ich nicht.
Hier sind also kosten gründe ausschlaggebend und nicht eine besondere handhabe des Users, dieses wäre ja auch noch schöner wenn ein hersteller dem user aufzwingt wie er seine HDD zu partitionieren hat, wie groß diese sind usw

Im übrigen, ich denke nicht das DU mir hier das schreiben verbieten kannst, da solltest schon du dich jetzt etwas zurück halten.
Desweiteren sagte ich bereits, kann jeder machen wie er will, einen leistungs vor oder nachteil bringt es, im gegensatz zu klassischen HDD´s aber nicht und genau darum ging es dem fragesteller!
Warum Du das jetzt meinst aufbauschen zu müssen, obwohl wie schon erwähnt das ganze thema hier schon im falschen thread ist, ist mir irgendwie nicht ganz klar, wahrscheinlich weil ich deine meinung nicht teile.

Zuletzt bearbeitet:
ja und was ist denn auf der einen partition der HDD des Fertig Rechners.... genau.. ne wiederherstellung des WIndows, oftmals wird nämlich keine Original Windows DVD mit geliefert.

Im übrigen, ich denke nicht das DU mir hier das schreiben verbieten kannst, da solltest schon du dich jetzt etwas zurück halten.
Im übrigen sagte ich bereits, kann jeder machen wie er will, einen leistungs vor oder nachteil bringt es, im gegensatz zu klassischen HDD´s aber nicht und genau darum ging es dem fragesteller!
Warum Du das jetzt meinst aufbauschen zu müssen, obwohl wie schon erwähnt das ganze thema hier schon im falschen thread ist, ist mir irgendwie nicht ganz klar, wahrscheinlich weil ich deine meinung nicht teile.

*plonk*

Und das von dir loooooooooool
Lustig ^^
Hab doch die 0 garnicht gewählt... hmmm...

Hauptsache auch noch ne blöden spruch dazu abgelassen gelle ;)

eigentlich könnt mal nen Mod durchwischen, sind seit der fragestellung im falschen Thread

PS:
eine HDD wird in der regel ganz ohne Partition geliefert, und was soll ich nun daraus schließen?
Es ist jedem User selbst überlassen wie er seine SSD Partitioniert und mit wievielen partitionen, vorteile einer kleinen partition am anfang des speichers ergeben sich bei HDD´s, aber nicht mehr bei SSD´s, genau das habe ich dem fragesteller auch zu verstehen gegeben.
Wie ein User das nun aus organisatorischen gründen handhabt steht auf einem ganz anderen blatt aber eines ist doch wohl unstrittig, eine sicherung auf dem selben laufwerk ist quatsch.
im übrigen hat Supertalent ne zeitlang davon abgeraten mehr als 3 partitionen auf ne GX/GX2 zu machen, auch wenn mir der grund nicht ganz klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
lol versteh ich grad nicht, steh wohl einfach nur auf dem schlauch aber anhören tuts sich lustig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh