Hallo,
ich hatte einem Arbeitskollegen mein Ultradrive ME 64 Gbyte mit FW2030 verkauft.
Jetzt wurden wohl beim PC-Start beschädigte Systemdateien gemeldet und Windows Xp konnte nicht hochfahren.
Manuell konnte er die Dateien auch nicht zurückspielen.
Bei einer Win-Neuinstallation (WinXP) gabs auch nur einen Bluescreen.
Er hat sie mir jetzt mal zum Testen gegeben, weil ich mich mit der Materie schon länger beschäftige.
Hier der Zustand, nachdem ich sie von ihm zurück bekommen hab:
als ich auf 2030 gegangen bin, hats so ausgesehen:
Auf der SSD ist noch nicht besonders viel geschrieben worden, da sie gut 6000 Std. als SSD fürs Zweit-Os in meinem Rechner lief.
Beim Wechsel auf 1916 kam ich damals auch ohne destruktiven Flash aus (Freespacecleaner konnte die SSD damals ohne Absturz voll schreiben).
Auf 2030 bin ich dann ebenfalls ohne destruktiven Flash gegangen.
Das waren dann auch die zwei einzigen Flashvorgänge, die die SSD gesehen hat.
Ich hab sie nun in meinen Rechner eingebaut und unter Win7 mit dem Freespacecleaner voll schreiben wollen. Der lief nicht vollständig durch, da die SSD plötzlich weg war. SSD raus und wieder rein: SSD wieder da (20-30 Gbyte noch frei).
Freespacecleaner erneut gestartet--->SSD wieder weg.
Danach hab ich sie erstmal mit Sanitary-Erase bearbeitet und mit Acronis True Image 2010 ein WinXp-Image erfolgreich (WinXp lies sich auch normal starten) aufgespielt.
Mit dem Freespacecleaner konnte ich dann den verbleibenden Speicherplatz nun ohne Probleme voll schreiben (wieder unter Win7).
Danach hab ich sie unter Win7 formatiert und die SSD manuell mit Daten vollgeschrieben. Diese Daten wollte ich dann mit chkdsk/f/v/r prüfen lassen.
Als ich dies das erste mal in die Eingabeaufforderung getippt hab, passierte erst mal eine halbe Ewigkeit nichts und dann gabs eine Fehlermeldung, dass Checkdisk nicht mit RAW-Partitionen umgehen kann.
Als ich im Arbeitsplatz nachgesehen hab, war die SSD auch wieder weg.
Rein und raus: SSD wieder da (Partition inklusive Daten noch drauf).
Checkdisk erneut gestartet und nun liefs ohne Beanstandung durch.
Zwischendrin hatte ich auch Crystaldiskmark und AS SSD laufen lassen und die Werte waren völlig normal.
Hier noch der Screenshot von Crystaldiskinfo:
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist die SSD nun ein Fall für die RMA, oder nicht?
ciao Tom