SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Könnten mal bitte alle - inkl. Pinki - nun damit aufhören und zum Topic zurückkommen? Viel interessanter wäre ja, wenn Indilinx mal was neues bringt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
1,5Jahre hat meine Supertalent Ultradrive ME gehalten und problemlos ihren Dienst verrichtet.
PC ausgemacht und wieder angemacht und die ssd wird nicht mehr erkannt.
Nicht im Bios und somit natürlich auch nich in windows.
Kabel hab ich schon 1x getauscht.
Ist da noch irgendwo was zu retten?
 
Könnten mal bitte alle - inkl. Pinki - nun damit aufhören und zum Topic zurückkommen? ..

Ich habe bereits bei der frage klar gemacht das es hier eigentlich nichts verloren hat und danach dann nochmal, schieb mir nicht den schwarzen peter zu wenn die leute sich an nem thema festbeißen obwohl mehrmals gesagt wird das es hier OT ist.


Da scheinst du mehr infos zu bekommen als ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
indilinx sollte endlich mal allen ermöglichen den status ihrer ssd auslesen zu können, bevor sie den neuen controller bringen.
denn sonst war das mein erstes und zugleich letztes indilinx produkt.
 
Hi Zusammen,
habe leider in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner Ultradrive. Bzw. ich vermute, dass das SSD den/ die Fehler verursacht.
Musste jetzt bereits drei Mal ein Backup einspielen. Jeweils relativ Zeit nah (mal nur 1 Tag mal aber auch 2-3 Tage) fällt dann mein PC mit folgender Fehlermeldung aus:

Status: 0xc0000225
The boot selection failed because a required device is inaccessible.

Ein Reparieren mit der Windows CD hat keinen Erfolg. Es bleibt also nur ein erneutes Einspielen eines Backups. Welches aber nicht so lange hält.

Einmal gab es einen Bluescreen mit 0x000000007E. Die beiden anderen Male, konnte ich Plötzlich keine Programme mehr öffnen. Jeweils nach dem Neustart kam dann obiger Fehler.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber bin der Meinung, dass ich oft bevor der Fehler aufgetreten ist, noch etwas auf die ssd geschrieben habe. Also entweder ein Update von Windows 7 oder ein neues Programm etc.

Nun würde mich interessieren, ob hier auch jemand schon einmal so oder ein ähnliches Problem hatte?
Ist die SSD defekt?
Was ich nur komisch finde, wenn das Backup läuft und ich z.b. mit hdtune die sektoren prüfe, erkennt das Programm keine schlechten Sektoren.
Gibt es eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob die ssd kaputt ist?

Gruß

Edit: Restliche Hardware, siehe Sig. OC ist draußen. Und Sata-Kabel wurde auch schon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW ist die 2030er. Hatte die vor einiger Zeit schon geflasht.

Danach hatte ich zuerst etwas Probleme, aber ein erneuter Flash hat diese behoben. Dann lief eigentlich alles, bis vor ca. 1,5 Wochen der erste Crash aufgetreten ist. Und dannach eben jetzt schon 3-4 mal.
Komisch ist auch, anfangs wenn das Backup neu eingespielt ist, erstmal alles normal zu laufen scheint.
Ich habe zurzeit das Gefühl, dass wenn ich etwas auf die SSD schreibe, einfach irgendwas überschrieben wird bzw. es dannach corrupte Dateien gibt, mit denen Windows dann nicht mehr klar kommt. Und da ist jetzt mein erster Verdacht auf die SSD gefallen. Nur werde eben mit HDtune keine kaputten Sektoren o.ä. angezeigt.
 
hast du bevor du auf 2030 geflasht hast auf das Downgrade 1571 oder die 1917W geflasht, also erst einen destruktiven flash gemacht?
Und wenn du das Backup aufspielst, machst du da erst nen Sanitary Erase ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen destruktiven Flash gemacht (auf 1571--> 2030). Danach hatte ich Probleme.
Dann destruktiv 1916w --> 2030. Beim erten Flash gabs auch Probleme, also das ich eine ybo-Dingsbums ssd hatte. Erneutes Flashen hat das aber Gott sei Dank behoben. Habe da auch jeweils vor und nach dem Flash sanitary erase drüber laufen lassen.
Danach lief es erstmal normal.

Bei den weiteren Backupeinspielungen habe ich einmal ein sanitary erase gemacht danach nicht mehr. Für mich war da kein Unterschied zu erkennen.
 
OK dann sollte es daran schonmal nicht liegen.
Viren Scan hast schon gemacht, um auch sowas ausschließen zu können?
Zur not wirklich mal eine Neuinstallation versuchen und sehen was sich dort ergibt.
 
Jo Virenscan bzw. einen scan mit Spybot habe ich zwischendrinn, wenn es mal lief auch gemacht.
Mit welchen Tools kann man denn die SSD vernünftig überprüfen?

Werde mal folgendes versuchen:
1. Habe noch eine kleine 2,5 hdd hier mit 80 gb. Dort werde ich das Backup mal aufspielen. Mal schauen, wie das system damit läuft.
2. SSD ausbauen und am Laptop mit ein paar Diagnose Tools testen. --> s.o. Was nehme ich da am besten?
3. Wenn die Tools sagen, dass die SSD ok ist, und es Probleme mit dem Backup gibt, werde ich Windows 7 mal neuinstallieren.
Falls das Backup auf der HD läuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter.

Frage wäre dann, ob die SSD ein Fall für die Garantie ist? Wobei, wenn Supertalent die SSD bekommt und mit einem Programm testet und da ist nichts dran, dann werde ich die wohl eher einfach zurück bekommen ......
 
Hi Zusammen,
habe leider in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner Ultradrive.
[..]
Was ich nur komisch finde, wenn das Backup läuft und ich z.b. mit hdtune die sektoren prüfe, erkennt das Programm keine schlechten Sektoren.
Gibt es eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob die ssd kaputt ist?

Lass mal das Kommandozeilenprogramm smartctl laufen
Index of /smartmontools, svn version
(smartctl -a /dev/hda)
und poste die Ausgabe hier.

Am Ergebnis wäre ich sehr interessiert, weil es mir vielleicht Hinweise gibt, ob/wann meine Platte in ähnlichem Zustand ist/sein könnte.
 
Ich habe auch Probleme mit meiner Ultradrive (wenns denn daran liegt). Nach jedem Neustart "vergisst" Windows die Wlantreiber und ich muss jedesmal manuell neu installieren. Neulich musste ich sogar den Mediaplayer wieder konfigurieren wie man dies sonst beim ersten Aufrufen machen musste oO Ich vermute fast, dass es an der SSD liegt.
 
Neulich musste ich sogar den Mediaplayer wieder konfigurieren wie man dies sonst beim ersten Aufrufen machen musste oO Ich vermute fast, dass es an der SSD liegt.

Hatte ich mit meiner Postville auch. Da dies aber nach dem Mega Monster Patch
Day war hab ich es darauf geschoben :)
 
Am letzten Patchday gab es einen Patch für den Media Player, der auf manchen Systemen dazu führte, dass man die Grundeinstellungen für den Media Player neu machen musste. Hat also nichts mit der SSD zu tun.
 
Ok, das erklärt aber noch immer nicht, warum Windows jedes Mal die Treiber vergisst. Das ist extrem nervig!
 
Da stimmt irgendwas mit dem OS (Treiber-Registrierung) nicht.
 
Hallo,

ich hatte einem Arbeitskollegen mein Ultradrive ME 64 Gbyte mit FW2030 verkauft.
Jetzt wurden wohl beim PC-Start beschädigte Systemdateien gemeldet und Windows Xp konnte nicht hochfahren.
Manuell konnte er die Dateien auch nicht zurückspielen.
Bei einer Win-Neuinstallation (WinXP) gabs auch nur einen Bluescreen.
Er hat sie mir jetzt mal zum Testen gegeben, weil ich mich mit der Materie schon länger beschäftige.
Hier der Zustand, nachdem ich sie von ihm zurück bekommen hab:

als ich auf 2030 gegangen bin, hats so ausgesehen:

Auf der SSD ist noch nicht besonders viel geschrieben worden, da sie gut 6000 Std. als SSD fürs Zweit-Os in meinem Rechner lief.
Beim Wechsel auf 1916 kam ich damals auch ohne destruktiven Flash aus (Freespacecleaner konnte die SSD damals ohne Absturz voll schreiben).
Auf 2030 bin ich dann ebenfalls ohne destruktiven Flash gegangen.
Das waren dann auch die zwei einzigen Flashvorgänge, die die SSD gesehen hat.

Ich hab sie nun in meinen Rechner eingebaut und unter Win7 mit dem Freespacecleaner voll schreiben wollen. Der lief nicht vollständig durch, da die SSD plötzlich weg war. SSD raus und wieder rein: SSD wieder da (20-30 Gbyte noch frei).
Freespacecleaner erneut gestartet--->SSD wieder weg.

Danach hab ich sie erstmal mit Sanitary-Erase bearbeitet und mit Acronis True Image 2010 ein WinXp-Image erfolgreich (WinXp lies sich auch normal starten) aufgespielt.
Mit dem Freespacecleaner konnte ich dann den verbleibenden Speicherplatz nun ohne Probleme voll schreiben (wieder unter Win7).
Danach hab ich sie unter Win7 formatiert und die SSD manuell mit Daten vollgeschrieben. Diese Daten wollte ich dann mit chkdsk/f/v/r prüfen lassen.
Als ich dies das erste mal in die Eingabeaufforderung getippt hab, passierte erst mal eine halbe Ewigkeit nichts und dann gabs eine Fehlermeldung, dass Checkdisk nicht mit RAW-Partitionen umgehen kann.
Als ich im Arbeitsplatz nachgesehen hab, war die SSD auch wieder weg.
Rein und raus: SSD wieder da (Partition inklusive Daten noch drauf).
Checkdisk erneut gestartet und nun liefs ohne Beanstandung durch.
Zwischendrin hatte ich auch Crystaldiskmark und AS SSD laufen lassen und die Werte waren völlig normal.
Hier noch der Screenshot von Crystaldiskinfo:


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist die SSD nun ein Fall für die RMA, oder nicht?

ciao Tom
 
Ich würde mal einen destruktiven Flash versuchen. Am besten auf 1916W und dann hoch auf 2030.
 
Hallo

Hat es jemand geschafft Kontakt mit dem Support von Supertalent aufzunehmen bzw. Antwort zu erhalten?
Seit einer Woche warte ich leider vergeblich auf die Beantwortung einer E-Mail.

Der Grund warum ich sie angeschrieben hatte:

Das Firmware-Update von 1916 auf 2030 funktioniert nicht, sondern bricht mit "firmware download fail" ab. Modell: STT_FTM28GX25H
 
Ich würde mal einen destruktiven Flash versuchen. Am besten auf 1916W und dann hoch auf 2030.

@Dampfkanes

Ich würde KEINEN destruktiven Flash vornehmen.


Speziell bei dieser Platte mit einem Max. Löschzählerstand von 9774 (also vermutlich 4774 oberhalb der Spezifikation) sollte die Information über die Löschzyklen der jeweiligen Sektoren nicht durch einen destruktiven Flash vernichtet werden werden.

Dass zudem der Min. Löschzählerstand bei nur 389 liegt, ist möglicherweise für die Gewährleistung (nicht Garantie) interessant, weil es dokumentiert, dass ein Wear leveling vom Hersteller entweder überhaupt nicht oder fehlerhaft implementiert wurde.

Funktionierendes Wear leveling würde ausschliessen, dass Zelle(n) 4774 mal oberhalb von der Spezifikation (verm. hier 5000 Zyklen) des Flashes beschrieben wurden, während es Zelle(n) gibt, die erst 389 Zyklen hatten.
Dies dokumentiert einen Sachmangel.
 
@chrismischler
einen destruktiven Flash wollte ich eigentlich vermeiden

@antiram
dann muss das Verschwinden der SSD nicht unbedingt bedeuten, dass etwas defekt ist?
Ursprung der Testerei war ja die Beschädigung von Dateien und das er Probleme mit der Installation von WinXp hatte

Danke für die korrekten SMART-Bezeichnungen

@frief
das ist ein UD mit BTIX in der Seriennummer. Soweit ich mich erinnere ist dort der Toshiba-Flash verbaut, mit dem zum einen in synthetischen Benchmarks etwas höhere Werte drin sind, und zum anderen dessen maximaler Löschzählerstand damals nicht von 10.000 auf 5.000 runter gesetzt wurde.

@all
ich seh schon. Ich werde meinem Kollegen wohl raten müssen, die SSD weiter zu benutzen, bis die Ausfälle (falls sie denn welche sind) häufiger und vor allem reproduzierbar werden.

chiao Tom
 
Hi, sorry war gesten und heute unterwegs.
Teste die ssd gerade mit h2testw. Mal schauen was bei raus kommt.
Jedoch scheinen einige Daten auf der SSD corrupt zu sein. Habe einfach mal wahrlos Datein von der SSD auf meine Laptop Hdd kopiert und dabei konnten einige Dateien nicht kopiert werde, da corrupt.
Ich denke, das es auf kurz oder lang auf einen Garantiefall raus laufen wird....

So nun scheint es bewiesen, dass es die SSD ist. Nach dem ich noch ein zwei wichtige Daten retten konnte. Habe ich h2testw laufen lassen und zwischen drin ist dann, also ich auf die SSD zugreifen wollte, der Explorer abgestürzt. Seid dem bekomme ich die Platte an keinem Rechner mehr zum laufen. Sie wird einfach nicht mehr erkannt. Nun werde ich sie wohl einschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh