SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll das dann in der praxis aussehen, die sdd funzt nicht mehr, ich schick sie ein und die sagen mir dann: "gibt nix, zellen sind abgenutzt"!?

du kannst die daten ja immernoch lesen, nur halt nixmehr neues draufschreiben.
du gehst doch auch nicht zum reifenhändler und sagsts kein profil mehr nach 1 1/2 jahren, gib mir neue.

abnutzung fällt nicht unter garantie.
 
den gleichen käse erzählt mir der hdd-hersteller doch auch net. entweder funzt das ding oder halt nich. dafür hab ich ja 5jahre garantie.
 
Hmmm, ich dachte eigentlich das mir hier jemand helfen kann oder nur ne doofe idee hat. Nun gut, dann geht die SSD halt auf RMA, hat ja nur 1,5 Jahre gehalten.
Ist echt ein klasse Forum, viel Schein und wenig Sein.
 
so lang deine SSD als Yapadong gemeldet wird brauchst nichtmal nen schalter.

Downgrade 1711->1571 saugen und auf das Yapadong flashen, anschkiesend PC komplett runter fahren.
PC Wieder starten und sie sollte wieder erkannt werden, dann umgehend auf 2030 flashen.

PS: leider hab ich deinen letzten satz erst jetzt gelsen denn sonst hättest von mir jetzt keine hilfe bekommen, denkst du die leute hier warten nur drauf DIR in kürzester zeit eine antwort zu geben?
Steht hier irgendwo "Kundenbetreuung Supertalent" ?
Also echt... würd am liebsten meinen text von oben wieder löschen.

Acker doch einfach mal den kompletten thread durch, dann hättest deine problemlösung auch gefunden.... sowas unverschämtes, also echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi anticucho,
bei Garantie kann jeder Hersteller reinschreiben was er will.

Beispiel Autos. Bei Autos wird mittlerweile in diversen Steuergeräten die Belastung festgehalten. Wenn Getriebe sagt Du hättest es übertourt keine Garantie.

Wenn man auf Garantie angewiesen ist immer vorher die Bedingungen durchlesen.

Ralf
 
Ich frag nochmal..
...

1. Ich würde gerne auf die 2030 FW flashen. Auf der SSD hab ich natürlich Windows laufen. Kann ich Flashen oder ist die Platte danch "leer" ?! Hab nämlich irgendwo gelesen, dass bei dem update alle Daten gelöscht werden. Wäre ja ziemlich unvorteilhaft

2. Ich würde gerne per USB Stick flashen, weil mir ein cd Rohling für sone mickrige Datei einfach zu schade ist.

In den FAQs steht direkt unter der USB Flash Anleitung nun was von destruktives Flashen und damit verbundene Nachteile. Kapier ich nicht ganz.
Hat das was mit dem Flashen per USB Stick zu tun oder kann ich da sorglos machen?

Danke für eure Hilfe :-|

MfG tOebi
 
ARGS jetzt ist meine gesamte Schnellstartleiste in Win7 verschwunden, was is denn da los. Ständig verschwindet was, das kann doch nur an der SSD liegen :grrr: Hat auch mittlerweile nur noch 75% Zustand... Vor zwei Monaten warens noch 82 :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Indlinix scheint nun auch langsam ihren Geist aufzugeben:

Windows startet nicht mehr richtig: einige Dienste gehen nicht und ich habe Dateifehler (Ist mir aufgefallen, weil ich eine fehlerhaft gemeldete DLL mit einer Kopie überschrieben habe und es ging wieder).

Die Diagnoseprogramme HD-Tune und Crystal-Disk-Info zeigen mir aber nichts an. Ich habe auch alle möglichen Viren- und Spywareprogramme auf das System losgelassen, um zu vermeiden, dass ein Trojaner oder Virus die Ursache der Probleme ist.

Hier nun meine Fragen: Gibt es ein low-level Test Programm für die SSD? Ich verwende die FW Version 1916. Würde ein Upgrade auf 2030 was bringen, um die Fehlerursache zu finden? Habt ihr weitere Tipps für mich?

Edith sagt:

Bin über Morpogs SSD-Tool-Liste auf H2testw gestoßen. Hier der Bericht:

Achtung: Nur 15615 von 61054 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
15,2 GByte OK (31979512 Sektoren)
4 KByte DATEN VERLOREN (8 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
4 KByte mit Datenmüll (8 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000634ff000
Soll: 0x00000000634ff000
Ist: 0x00000000637ff000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 11,0 MByte/s
Leserate: 47,6 MByte/s
H2testw v1.4
Was tun? Kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal..

Hallo tOebi,

4 Beiträge unter Deiner ursprünglichen Anfrage steht:

Im SuperTalent Forum heisst es:
"If you do not have any problem with the current firmware version, we actually do not recommeand any firmware upgrade."

Ich glaube nicht, dass das missverständlich ist.

In deutscher, unauthorisierter Übersetzung etwa:
"Wenn Sie nicht irgendein Problem mit Ihrer jetzigen Firmware Version haben, empfehlen wir ... kein Firmware Upgrade".

SSD_James, der den Beitrag im SuperTalent Forum verfasst hat, ist anscheinend dort für die Kundenbetreuung im Forum zuständig.
 
Was tun? Kann man da noch was machen?

Nein, da ist nichts zu machen - oder ja: RMA.

Hier zeigt sich auch, dass nicht jede Firmware (ECC oder sonstwas) einer SSD jeden Datenfehler korrigieren kann; falls etwas gemacht wird, dann ist der Schaden vielleicht bereits eingetreten.
Damit wird auch die Annahme substanzlos, die Angabe von z.B. 5000 Zyklen sei nur ein belangloser Hinweis, weil defekte Sektoren immer vor dem Defekt auf Reservesektoren umgelegt werden könnten. Die Firmware kann es eben nicht immer rechtzeitig. WIE sollte sie das machen?

Im jetzigen Zustand kannst du dich auch nicht mehr auf das installierte Betriebssystem verlassen. Auch dort könnten schon nicht erkennbare Datenfehler sein.

Edit: Hast ja geschrieben, dass das System schon einen Schlag weg hat. Neuinstallation hilft auch nicht.

"Schreibrate: 11,0 MByte/s
Leserate: 47,6 MByte/s"

Die Raten sollten viiel höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Indlinix scheint nun auch langsam ihren Geist aufzugeben:

Windows startet nicht mehr richtig: einige Dienste gehen nicht und ich habe Dateifehler (Ist mir aufgefallen, weil ich eine fehlerhaft gemeldete DLL mit einer Kopie überschrieben habe und es ging wieder).

Die Diagnoseprogramme HD-Tune und Crystal-Disk-Info zeigen mir aber nichts an. Ich habe auch alle möglichen Viren- und Spywareprogramme auf das System losgelassen, um zu vermeiden, dass ein Trojaner oder Virus die Ursache der Probleme ist.

Hier nun meine Fragen: Gibt es ein low-level Test Programm für die SSD? Ich verwende die FW Version 1916. Würde ein Upgrade auf 2030 was bringen, um die Fehlerursache zu finden? Habt ihr weitere Tipps für mich?

Edith sagt:

Bin über Morpogs SSD-Tool-Liste auf H2testw gestoßen. Hier der Bericht:


Was tun? Kann man da noch was machen?
war bei mir genauso; irgendwann war die disk ganz weg; wenn noch daten oben sind dann hol sie runter und ab zur RMA ;)

Meine defekte hatte übrigend Toshiba NAND chips; die mit samsung chips hat die 3-4 fache schreibleistung (600 zyklen) und keine probleme

werde nur noch SSDs von samsung (RBB oder 470) empfehlen, die haben sich einfach als am zuverlässigsten etabliert für menschen die nicht groß rumdoktoren wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine SSD zu CSV-direkt in die RMA geschickt. Nun hab ich ne mail bekommen, dass es 4-6 Wochen dauern kann :( Dauert das immer so lange oder hätte ich sie direkt zu ST schicken sollen?
 
CSV sammelt wohl erst ein paar SSD´s und schickt dann alle auf einmal zum Distri.
Tja... so ist das halt, geiz ist so lang geil bis mal der kundenservice gefragt ist.
Theoretisch, dauert ne RMA ca 1. woche, die Distris sind da sehr schnell, nutzt nur nix wenn die schops die ware erst los schicken wenn se mehrere teile zusammen haben
 
@ thrashbarg

Probiers mal mit chkdsk.exe
Damit hab ich Fehler auf meiner C300 wegbekommen.
 
Damit wird auch die Annahme substanzlos, die Angabe von z.B. 5000 Zyklen sei nur ein belangloser Hinweis, weil defekte Sektoren immer vor dem Defekt auf Reservesektoren umgelegt werden könnten. Die Firmware kann es eben nicht immer rechtzeitig. WIE sollte sie das machen?

Wer sagt das überhaupt Zellen kaputt sind? Solche Fehler können z.B. auch durch eine fehlerhafte Firmware oder einen defekten Controller ausgelöst werden.

Defekte Speicherzellen können immer noch problemlos gelesen werden, aber eben nicht mehr beschrieben werden.
 
Hallo tOebi,

4 Beiträge unter Deiner ursprünglichen Anfrage steht:



Ich glaube nicht, dass das missverständlich ist.

In deutscher, unauthorisierter Übersetzung etwa:
"Wenn Sie nicht irgendein Problem mit Ihrer jetzigen Firmware Version haben, empfehlen wir ... kein Firmware Upgrade".

SSD_James, der den Beitrag im SuperTalent Forum verfasst hat, ist anscheinend dort für die Kundenbetreuung im Forum zuständig.

Ja das hatte ich gelesen, dachte jetzt nur nicht, dass es die Antwort auf meine Frage war. Dann ist ok. Danke.
 
T34 schrieb:
Damit wird auch die Annahme substanzlos, die Angabe von z.B. 5000 Zyklen sei nur ein belangloser Hinweis, weil defekte Sektoren immer vor dem Defekt auf Reservesektoren umgelegt werden könnten. Die Firmware kann es eben nicht immer rechtzeitig. WIE sollte sie das machen?

Wenn ein Schreibversuch in einen Speicherbereich fehlschlägt, wird die betroffene Speicherzelle ausgelagert und ersetzt. Damit ist jedoch nicht gesagt, dass die betroffene Speicherzelle auch tatsächlich einen physikalischen defekt aufweist. Lediglich der vom Controller gesendete Schreibbefehl konnte nicht korrekt in der betroffenen Speicherzelle durchgeführt werden.

Defekte Speicherzellen können immer noch problemlos gelesen werden, aber eben nicht mehr beschrieben werden.

Es stellt sich die Frage was aus der defekten Speicherzelle noch gelesen werden soll, wenn diese entweder keine oder unbrauchbare Daten enthält.
 
@ thrashbarg

Probiers mal mit chkdsk.exe
Damit hab ich Fehler auf meiner C300 wegbekommen.
generics_user hatte Recht gestern Abend hat die SSD komlett ihren Geist aufgegeben. Die wichtigsten Daten waren aber zum Glück gesichert.

Hatte mir gestern morgen auch schon eine neue 128GB C300 Crucial SSD und einen Family Pack Windows 7 Lizenzen gekauft (war noch auf XP). Jetzt wird gerade neu installiert. ... habe ich momentan zwar überhaupt keinen Bock drauf aber was solls.

Die Super Talent geht in den RMA und dann in die Bucht. Das Thema Indlinix/Super Talent ist für mich beendet. Absolut stümperhafter Laden. Nach etwas mehr als einem Jahr normaler Benutzung als Systemplatte reisst das Teil schon die Hufe hoch. Die SMART Werte (mit Crystal) waren in Ordnung.

... wobei, wenn ich jetzt schon wieder lese, Du hast mit der C300 auch Datenprobleme. Hatte auch überlegt, auf HDD zurück zu gehen. Aber irgendwie mag ich die himmlische Ruhe und die Geschwindigkeit.
 
generics_user hatte Recht gestern Abend hat die SSD komlett ihren Geist aufgegeben....

Hatte mir gestern morgen auch schon eine neue 128GB C300 Crucial SSD ...

Das Thema Indlinix/Super Talent ist für mich beendet. Absolut stümperhafter Laden. Nach etwas mehr als einem Jahr normaler Benutzung als Systemplatte reisst das Teil schon die Hufe hoch. Die SMART Werte (mit Crystal) waren in Ordnung.

... wobei, wenn ich jetzt schon wieder lese, Du hast mit der C300 auch Datenprobleme. Hatte auch überlegt, auf HDD zurück zu gehen. Aber irgendwie mag ich die himmlische Ruhe und die Geschwindigkeit.

Muss dir zustimmen. Egal ob Speicher oder Controller oder ... - hin ist hin. Erfahren hat den wirklichen Grund bisher niemand. Ich hatte noch auf den Hinweis mit dem Satakabel gewartet. Denke dann jedes Mal, man sollte einen drückenden Schuh mit einem neuen Schnürsenkel reparieren.

Da die SSD zusätzlich in meinen PC gekommen ist, ist nichts leiser geworden. Die Graka ist lauter als jede Platte. Zeit gespart habe ich mit der SSD auch nicht, im Gegenteil. Bisher habe ich beim kleinsten Hüsteln meines Systems gleich ein Backup eingespielt, mindestens einmal im Monat - hat keine 10 Minuten gedauert. Mit der SSD wird fast jedes Mal das Alignment zerhackt. Ich brauche dann meistens 2 Versuche, was Lebenszeit der SSD kostet. Deshalb gibt es alle paar Monate eine Neuinstallation, die Tage dauert.

Falls Indilinx oder sonst wer einen neuen Prozessor bringt, dann verbessert das noch lange nicht die Firmware, das Nandflash oder die abartigen Flash-CDs. Das hätte man ja auch bisher schon längst in den Griff bekommen müssen.

Wenn meine SSD defekt wird, dann kaufe ich hoffentlich kein derartiges Gerät wieder. Ich wünsche mir die problemlose Arbeitsweise einer Festplatte zurück.
 
Wollte nur mal anmerken, dass ich eine Ultradrive STT_FTM64GX25H besitze und seit langem bei der Firmware 1819 bin.

Ich konnte noch keine Probleme feststellen und lass lieber die Finger von der 19er und aufwärts...

Hatte nur ein Problem mit der Geschwindigkeit, war ich aber selbst schuld, weil die Platte nur mit Quickformat formatiert wurde.

Hab einfach die SSD bis auf Anschlag voll geschrieben und wieder gelöscht.Nun hab ich wieder die volle Geschwindigkeit.

Also für alle, die Probleme mit der Supertalent Ultradrive haben:

Meine Empfehlung: 1819 + AHCI mit Standard-Microsoft-Treibern.
 
Werte nach 1 Jahr Benutzung! STT_FTM64GX25H

Hallo zusammen,

für alle die es evtl. interessiert, anbei die aktuellen CrystalDisk - Werte der STT_FTM64GX25H nach einem Jahr Benutzung.
FW ist 2030. Hat bisher tadellos ihren Dienst verrichtet.

Gruss
Oakley
 

Anhänge

  • 2010-10-25_184728.png
    2010-10-25_184728.png
    38,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo
für alle die es evtl. interessiert, anbei die aktuellen CrystalDisk - Werte der STT_FTM64GX25H nach einem Jahr Benutzung.
FW ist 2030.

Hallo Oakley, danke fürs posten.

Leider geben die Werte nicht den Zustand der SSD nach einem Jahr Benutzung wieder oder ist die Platte tatsächlich nur 70h in Betrieb gewesen? Dennoch lässt sich aus den Werten etwas ablesen:

Falls Du (a) kein destruktives Flash vor etwa 70 Betriebsstunden gemacht hast, bleibt der Befund, dass der häufigste gelöschte Sektor 420 mal gelöscht wurde und der seltenste nur 2 mal.
Ein deutliches Indiz dafür, dass das Wear Leveling (s.u.) nicht funktioniert.

Falls Du (b) ein destruktives Flash vor etwa 70 Betriebsstunden gemacht hast und die Platte mit ähnlichem Nutzungsprofil wie zur Zeit (also durchschnittlich etwa 1.3 Löschzyklen pro Stunde) ein Jahr Vollzeit in Benutzung gewesen wäre, dann hätte sie jetzt mit über 11000 durchschnittlichen Löschungen ihre spezifizierte Lebensdauer deutlich überschritten.
(Dabei gehörst Du noch zu den privilegierten Nutzern die eine Platte mit 10000 und nicht nur 5000 oder 3000 ProgrammErase Zyklen Ihr eigen zählen)


Die Folgerung aus bei (a) gilt bei (b) natürlich genauso. Und im Fall von (a) wüsstest Du mit (b), dass die Platte nur für weniger als 1 Jahr Benutzung mit Deinem jetzigen Nutzungsprofil fit ist.


Vergleiche das mit den Aussagen (Hervorhebungen durch mich) mit denen die SSDs von SST beworben werden:

All UltraDrive SSDs are rigorously qualified in Super Talent's compatibility labs with strict hardware and software testing standards for consistency and functionality. UltraDrive SSDs incorporate advanced error correction (ECC), wear leveling and bad block management technologies to ensure unmatched reliability and exceptional endurance.

oder aus dem Whitepaper:
UltraDrive GX(SLC) family delivers both the performance and the cycling reliability that the enterprise market needs ...

und ein leicht bis stark genervter Unterton in den Posts dieses Threads ist sowohl nachvollziehbar als auch angemessen.
 
Vergleiche das mit den Aussagen (Hervorhebungen durch mich) mit denen die SSDs von SST beworben werden:

All UltraDrive SSDs are rigorously qualified in Super Talent's compatibility labs with strict hardware and software testing standards for consistency and functionality. UltraDrive SSDs incorporate advanced error correction (ECC), wear leveling and bad block management technologies to ensure unmatched reliability and exceptional endurance.

Ja und jetzt? Wie alt sind nochmal die Ultradrive, bzw. Indilinx SSDs? Damals waren diese Aussagen noch zutrefend, gab es als MLC Alternative doch nur SSDs mit JMicron JMF602 Controller. Übrigens ist immernoch keine einzige meiner Indilinx SSDs ausgestiegen........ Klar, heutzutage hat man bessere (sogar günstigere) Alternativen. Aber damals gab es nichts technologisch besseres und später lange Zeit kein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

oder aus dem Whitepaper:
UltraDrive GX(SLC) family delivers both the performance and the cycling reliability that the enterprise market needs ...

und ein leicht bis stark genervter Unterton in den Posts dieses Threads ist sowohl nachvollziehbar als auch angemessen.

Ja und jetzt? Wie tief muss man sinken um SLC SSD Werbeversprechen völlig am Kontext vorbei zu MLC SSDs zu zitieren.


Deine anderen Posts in diesem Thread habe ich zwar als recht kritisch aber auch gerechtfertigt gelesen. Warum jetzt dieses Niveau?
 
Ja und jetzt? Wie alt sind nochmal die Ultradrive, bzw. Indilinx SSDs? Damals waren diese Aussagen noch zutrefend, gab es als MLC Alternative doch nur SSDs mit JMicron JMF602 Controller. Übrigens ist immernoch keine einzige meiner Indilinx SSDs ausgestiegen........ Klar, heutzutage hat man bessere (sogar günstigere) Alternativen. Aber damals gab es nichts technologisch besseres und später lange Zeit kein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe nicht geschrieben: "beworben wurden" sondern "beworben werden".
Im übrigen lese ich "wear leveling" sowohl als vom Kunden nach Stand der (heutigen und damaligen) Technik erwartete als auch als zugesicherte Eigenschaft.

Ja und jetzt? Wie tief muss man sinken um SLC SSD Werbeversprechen völlig am Kontext vorbei zu MLC SSDs zu zitieren.

Sorry, das SLC hatte ich überlesen (again). Dieses Zitat aus dem Whitepaper hätte ich weglassen müssen (und übrigens auch können, ohne dass sich die Argumentation ändern würde).

Deine anderen Posts in diesem Thread habe ich zwar als recht kritisch aber auch gerechtfertigt gelesen. Warum jetzt dieses Niveau?
?
 
Mal eine Frage zum Firmware-Update von OCZ.

Wird dadurch die SSD gelöscht oder bleiben die Daten erhalten?
 
Hallo zusammen,

für alle die es evtl. interessiert, anbei die aktuellen CrystalDisk - Werte der STT_FTM64GX25H nach einem Jahr Benutzung.
FW ist 2030. Hat bisher tadellos ihren Dienst verrichtet.

Gruss
Oakley

@frief
Danke für deine Ausführungen.

Es trifft in der Tat (b) zu.
Ich hatte damals "zur Sicherheit" nen destruk. Flash gemacht, vor dem Umstieg von FW1916 auf 2030.

Ist es wirklich schon so schlimm bestellt um meine SSD? Ich kann leider momentan keinen weiteren Check mit dem Indilinx Status Tool machen, da mein RST Treiber wohl zu neu ist und das Tool beim starten aktuell noch ne Fehlermeldung bringt. Also ich aber vor 1 Monat geschaut hatte, war ich bei 99% Health.

Und ansonten wie im 1. Post schon geschrieben, habe ich bisher keine Probl. festellen können.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh