SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

here is about 5 months ago I updated my 64g SuperTalent in version 2030
Gold once Maj perform ssd was no longer recognized in bios and idem after plugging launching win7, I thought my ssd death until I came across your forum I hope to resume may be a solution to do this walk again

Try another sata cable. If this doesn't work the drive must be dead.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, dachte eigentlich bei AMD wäre seit dem 10.9 trim integriert aber is scheinbar nich so
 
weil das PRT kein trimbefehl senden kann, wenn ich im bios aber auf ide umschalt, gehts....
 
Was nichts heissen muss. Das PRT (aka wiper) benutzt ja keinen TRIM Befehl nach ATA 8 Standard.
 
Par mal mit Zufallsdaten vollschreiben und die Dateien löschen. Danach benchen. Leistung gut = TRIM, Leistung schlecht = kein TRIM.
 
Backup ziehen, sanitary erase, backup wieder einspielen.

Oder: wieder den MSAHCI nutzen, nochmal alles vollschreiben und löschen.
 
oooorrr nö, das is mir dann doch zu aufregend..... will mit meim pc arbeiten und nich die ganze zeit quatsch machen :)
 
Hi,
nachdem ich nun seit April 2009 mit meiner Utradrive Me (GX) 128 GB keine Probleme hatte und mich immer gewundert habe über die häufigen Fehlerberichte - hat sie sich eben gerade komplett verabschiedet. Ein anderes Sata Kabel habe ich natürlich schon probiert...sie wird im Bios einfach gar nicht mehr erkannt.

Ok, ich versuche jetzt eine Reklamation bei Computeruniverse, müsste ja noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung sein - nur die Frage ist: Kann nach einem Austausch o.ä. irgend jemand da bei Supertalent oder wo auch immer noch meine Daten auslesen? Sind teilweise sensibel.....ich kann das ja nicht mehr löschen oder überschreiben, denn die SSD wird wie gesagt überhaupt nicht mehr erkannt. Oder ist die dann komplett nicht mehr auslesbar? Grübel Grübel.....wie siehts da aus? Weiss wer was?
 
Ok, ich versuche jetzt eine Reklamation bei Computeruniverse, müsste ja noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung sein - nur die Frage ist: Kann nach einem Austausch o.ä. irgend jemand da bei Supertalent oder wo auch immer noch meine Daten auslesen? Sind teilweise sensibel.....ich kann das ja nicht mehr löschen oder überschreiben, denn die SSD wird wie gesagt überhaupt nicht mehr erkannt. Oder ist die dann komplett nicht mehr auslesbar? Grübel Grübel.....wie siehts da aus? Weiss wer was?

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hatte aber genau das gleiche und dir sei als Tipp gesagt: Computeruniverse ist so kulant, die geben dir als Austausch auch enie Vertex 2 120GB, ohne dass du was dazu zahlen musst. Zumindest war es bei mir so.
 
Hi,
nachdem ich nun seit April 2009 mit meiner Utradrive Me (GX) 128 GB keine Probleme hatte und mich immer gewundert habe über die häufigen Fehlerberichte - hat sie sich eben gerade komplett verabschiedet. Ein anderes Sata Kabel habe ich natürlich schon probiert...sie wird im Bios einfach gar nicht mehr erkannt.

Man kann davon ausgehen, dass es früher oder später grundsätzlich jeden treffen kann.

nur die Frage ist: Kann nach einem Austausch o.ä. irgend jemand da bei Supertalent oder wo auch immer noch meine Daten auslesen? Sind teilweise sensibel.....ich kann das ja nicht mehr löschen oder überschreiben, denn die SSD wird wie gesagt überhaupt nicht mehr erkannt. Oder ist die dann komplett nicht mehr auslesbar? Grübel Grübel.....wie siehts da aus? Weiss wer was?

Es gibt möglicherweise einen Weg deine Daten zu löschen. Allerdings würdest du dann die Garantie/Gewährleistung verlieren. Das musst dann du entscheiden was dir wichtiger ist.
 
Man kann davon ausgehen, dass es früher oder später grundsätzlich jeden treffen kann.
Also kann man nur hoffen, dass es einen innerhalb der Garantie trifft.
Mal eine blöde Frage - kann man den Ausfall provozieren/beschleunigen? Ist sicher eine etwas provokante Frage, aber wenn die schon ausfallen, dann bitte innerhalb der Garantie.
 
Mal eine blöde Frage - kann man den Ausfall provozieren/beschleunigen? Ist sicher eine etwas provokante Frage, aber wenn die schon ausfallen, dann bitte innerhalb der Garantie.

Ein konkretes Szenario wo das SSD beim booten nicht mehr erkannt wird zu provozieren ist mir so nicht bekannt.

Wenn es einen erwischt kann man wirklich nur auf die Garantie hoffen.
 
ok ok, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.... ;)

habs mal probiert, mehrmals vollgeschrieben und gelöscht und gebencht und zum schluss war die performance laut atto sogar noch besser als zwischendrin. also funktioniert trim nun im AMD ahci treiber. wunderbar :)
 
WARNING: Updating the Firmware will erase all data in the SSD. Please back up all your data before upgrading the firmware.

das heißt ich würde mein system plätten, wenn ich ne neue firmware installiere?!

hab die 1819 aber laut as ssd ist vorallem meine seq. schreibrate sehr niedrig... wollte daher auf 2030 updaten. nur hab ich kein bock mein system neu aufzusetzen :motz:
irgendeine andere idee warum die so niedrig ist? bzw loht sich das update auf 2030 in jedem fall?



fragen über fragen - grüße
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einer Vertex...
Im Server (Debian Lenny) meiner Eltern hat es das Dateisystem (ext3) zerschossen. Und zwar so weit, dass der Server nicht mehr startet. Auch eine Reparatur brachte nichts.
Den Arbeitsspeicher schließe ich aus, da keinerlei Dienste abgestürzt sind.

Jedenfalls muss ich den Server neu aufsetzen und wollte die Firmware updaten.
Ist: 1.41 soll 1.6

Bei der ersten Vertex klappte es einwandfrei. Bei der zweiten Vertex kamen beim Flashen Errors (leider nicht notiert). Nach einem Reboot wurde die Platte nicht mehr erkannt.
Jumper gesetzt -> wird als Yatapdong erkannt
Dann wollte ich ein "destructive FW Update" machen. Also die notwendigen Dateien besorgt und los gehts:

vertex1.JPG

Ist das normal? (er arbeitet noch)
Wenn nein, gibt es noch irgendeine Möglichkeit bzw. habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Der PC auf dem geflasht wird hat ICH10R@IDE und WinXP 32bit.
 
alles klar. Dann war das auch hoffentlich die Ursache für die Dateisystemprobleme... dann muss ich nicht weiter suchen.

Letztendlich sieht es so aus:
vertex2.JPG

Hat jemand schon Erfahrungen in Sachen RMA und OCZ gemacht?
Wie läuft das ab?
 
Also ich bin immernoch absolut zufrieden mit meiner Supertalent Platte.
Nicht die geringsten Probleme. Alle Firmwareupdates zeitnah ohne destruktive flashs und ohne jegliche Probleme erledigt. Nach gut einem Jahr mit Win7 sieht sie wie folgt aus.

issd1.png

issd2.png


LG
 
Bekomme SSD nicht mehr zum laufen

Hallo,

ich habe eine 64GB Super Talent Ultra Drive GX

Leider funktioniert diese nicht mehr. Im Factory Modus wird diese angezeigt, im normalen nicht. Ich hatte versucht eine aktuelle Firmware zu flashen allerdings schlug dies mit einer "Illegal Partion Table Drive 00 Sector 0" fehl.

Ich habe nun schon mehrmals mit dem Support von Super Talent geschrieben, allerdings ist das nicht sonderlich hilfreich.

Ich solle mit Acronis oder PQMagic die SSD im Factory Mode formatieren. Ich habe mit Acronis Disk Director 11 Home versucht die Platte zu formatieren wie vom Support vorgeschlagen. Die Disk wird initialisiert, beim Formatieren kommt eine Fehlermeldung und das Laufwerk wird nicht mehr angezeigt.

Ich habe die Fehlermeldung dem Support geschickt und bekam als Antwort ich solle PQMagic verwenden, das Programm könne die SSD unter Windows formatieren (Acronis kann das doch aber auch?)

Bin total am verzweifeln mit der SSD, kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren könnte?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • picture6.jpg
    picture6.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 64
beitrag #811 :moved:
 
So, mithilfe des - sehr schnell antwortenden Super Talent Suports habe ich die SSD wieder zum laufen bekommen.

Interessant finde ich allerdings die Tipps die man dort bekommt. Erst heisst es mit Acronis oder PQMagic formatieren, dann das würde mit Acronis nicht gehen da es keine SSDs unterstützt und der nächste Kollege meinte dann dass er PQMagic gar nicht kennt.


Hallo,

ich habe eine 64GB Super Talent Ultra Drive GX

Leider funktioniert diese nicht mehr. Im Factory Modus wird diese angezeigt, im normalen nicht. Ich hatte versucht eine aktuelle Firmware zu flashen allerdings schlug dies mit einer "Illegal Partion Table Drive 00 Sector 0" fehl.

Ich habe nun schon mehrmals mit dem Support von Super Talent geschrieben, allerdings ist das nicht sonderlich hilfreich.

Ich solle mit Acronis oder PQMagic die SSD im Factory Mode formatieren. Ich habe mit Acronis Disk Director 11 Home versucht die Platte zu formatieren wie vom Support vorgeschlagen. Die Disk wird initialisiert, beim Formatieren kommt eine Fehlermeldung und das Laufwerk wird nicht mehr angezeigt.

Ich habe die Fehlermeldung dem Support geschickt und bekam als Antwort ich solle PQMagic verwenden, das Programm könne die SSD unter Windows formatieren (Acronis kann das doch aber auch?)

Bin total am verzweifeln mit der SSD, kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch probieren könnte?

Dankeschön!


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Zu früh gefreut...

Habe die SSD nun zwar wieder zum laufen gekriegt allerdings bekomme ich keine Win7 Installation mehr drauf.

Die erste ist mir mittendrin eingefroren bzw. nichts mehr passiert, bei der zweiten kam kurz vor Schluss die Meldung dass die Installationsdateien fehlerhaft wären. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?

So, mithilfe des - sehr schnell antwortenden Super Talent Suports habe ich die SSD wieder zum laufen bekommen.

Interessant finde ich allerdings die Tipps die man dort bekommt. Erst heisst es mit Acronis oder PQMagic formatieren, dann das würde mit Acronis nicht gehen da es keine SSDs unterstützt und der nächste Kollege meinte dann dass er PQMagic gar nicht kennt.
 
Hat hier jemand mal eine Supertalent SSD über Mindfactory als Garantiefall eingeschickt und kann berichten wie lange die Abwicklung etwa gedauert hat?

Edit: Hat sich erledigt. Bei mir hat es 17 Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh