SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Ok danke für die Info.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techpowerup:

Super Talent Intros UltraDrive MT Series SSDs

Super Talent introduced its newest line of solid state drives (SSDs), under the UltraDrive MT series. The 2.5-inch form-factor SSDs make use of SATA 3 Gb/s interface, and are driven by an optimized Indilinx Barefoot controller. The drives make use of either SLC or MLC NAND flash chips. The read/write speeds on the UltraDrive MT is rated at 255 MB/s reads and 250 MB/s writes. The latest version of the Barefoot controller which is used in these drives support the TRIM garbage-collection feature that maintains write performance over time. UltraDrive MT should be available in typical capacities from 32 GB to 256 GB. The pricing, however, is not known.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD kurz vorm Tod?

Gerade ist mein PC abgestürzt und nach dem automatischen Neustart wurde plötzlich kein Betriebssystem mehr gefunden. Im BIOS stand dann "Laufwerk nicht erkannt". Nachdem ich den Netzstecker betätigt , ein bisschen gewartet und dann wieder gestartet habe lief wieder alles.
Allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo nur 18% an und während der normalen Arbeit kommt es ab und zu zu längeren Hängern einzelner Applikationen. Sollte ich mir Sorgen machen und einen Austausch anfordern?
Ich habe eine Super Talent Ultradrive GX2 128GB.

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.9.4 (C) 2008-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Ultimate Edition [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2010/12/30 12:20:13

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- WDC WD1002FAEX-00Z3A0 ATA Device
- ATA Channel 2 (2) [ATA]
- ATA Channel 3 (3) [ATA]
+ Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B22 [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- Optiarc DVD RW AD-5240S ATA Device
- ATA Channel 1 (1)
- ATA Channel 2 (2)
- ATA Channel 3 (3)
- ATA Channel 4 (4)
- ATA Channel 5 (5)
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
+ ATA Channel 1 (1)
- TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 ATA Device
+ Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- STT_FTM28G225H ATA Device
- ATA Channel 1 (1)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM28G225H : 128.0 GB [0-4-0, pd1] - ix
(2) WDC WD1002FAEX-00Z3A0 : 1000.2 GB [1-5-0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) STT_FTM28G225H
----------------------------------------------------------------------------
Model : STT_FTM28G225H
Firmware : 1916
Serial Number : P618234-UICX-312A005
Disk Size : 128.0 GB (8.4/128.0/128.0)
Buffer Size : >= 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250069680
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 2325 Std.
Power On Count : 385 mal
Temparature : Unbekannt
Health Status : Gut (18 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Raw Values (8) Attribute Name
01 0000000000000006 Lesefehlerrate
09 0000000000000915 Eingeschaltete Stunden
0C 0000000000000181 Anzahl der Einschaltungen
B8 0000000000000104 Erster fehlerhafter Block
C3 0000000000000000 Programmfehlerblock
C4 00000000000001DB Löschfehlerblock
C5 0000000000000000 Lesefehlerblock
C6 00000000847466F1 Gesamtzahl der Lesesektoren
C7 00000000C619F31C Gesamtzahl der Schreibsektoren
C8 00000000035BD6B0 Gesamtzahl der Lesebefehle
C9 000000000336E23D Gesamtzahl der Schreibbefehle
CA 00000000001324F3 Gesamtzahl der Fehlerbits im Flash-Speicher
CB 000000000012025F Gesamtzahl der Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern
CC 0000000000000000 Volle Kennzeichnung des fehlerhaften Blocks
CD 0000000000002710 Spezifikation des max. PE Zählerstandes
CE 000000000000052C Min. Löschzählerstand
CF 0000000000000D3B Max. Löschzählerstand
D0 00000000000009DE Mittl. Löschzählerstand
D1 0000000000000012 Verbleibende Laufwerkslebensdauer
D3 0000000000000000 Unbekannt
D4 0000000000000000 Unbekannt
D5 0000000000000000 Unbekannt
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    19 KB · Aufrufe: 102
MP Tool?

ich schicke meine jetzt ein, da folgender Fehler auch nach dem Flashen wieder auftritt:

Chkdsk hat nie was gefunden und ich selber habe auch nie korrupte Dateien gefunden, aber trotzdem ist das ja nicht wirklich das Wahre.
Wenigstens weiß ich jetzt wieder, wie genial so eine SSD ist. Die Partition auf ne 80GB 2,5" HDD geklont und Windows braucht 5x so lange, bis ich es verwenden kann.
 
Also meinst Du kann man dem Wert vertrauen (baldiger Defekt) und dies auch beim Support "durchboxen"!?

Naja du hast auch was von regelmäßigen längeren "Hängern" geschrieben und ich denk mal so will niemand arbeiten :)

Mir wird schon fast schlecht wenn ich die ganzen "Meine SuperTalent wird nicht mehr erkannt" hier wieder lese.
Mir ists ja bei meiner ersten auch schon passiert und ich warte nur drauf das meine derzeitige auch wieder weg ist ...
Dann kommt aber wahrscheinlich keiner SuperTalent mehr her =/
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hat recht wenig mit Supertalent zu tun sondern liegt am Controller.
Man sollte sich also eher überlegen ob man sich nochmal ne Indelinx Barefood basierende SSD anschafft/antut.
 
jup hab ich auch schon kurz versucht, bios umgestellt-- rechner startet nicht mehr^^ muss ich mich erst mal einlesen...
 
Registry öffnen (Start - Ausführen -> Regedit - ENTER)
Folgenden Pfad aufklappen: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Auf der rechten Seite einen Doppelklick auf "Start", den Wert auf "0" ändern und mit "OK" bestätigen
Regedit beenden und Rechner herunterfahren
PC einschalten, ab in's Bios, und AHCI aktivieren
Settings speichern und Windows starten ...

stimmt das so ?
 
Zugriffszeit eine Sekunde?

Es handelt sich um eine OCZ Vertex1 sidn die Daten dafür nicht etwas schlecht?
Die SSD war vor Monaten auch im normalen windows Betrieb wesentlich schneller (gefühlt)
Ps. AHCI ist an

 
Hi,
ms heißt milli sekunden, also entsprechen 0,975ms genau 0,000975 Sekunden ;)
mfg, simel
 
Also ich hab vor ein paar Wochen eine Austausch SSD von Supertalent bekommen, bin echt überrascht, wie viel besser die geht als meine alte vorher...

 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent Ultradrive Gx 64gb wird nicht mehr erkannt

Hallo,
ich besitze eine Supertalent Ultradrive Gx 64gb. Firmware ist die Aktuelle 2030
Folgendes Problem habe ich:

Ich bin kurz vom PC weggegangen. Als ich wieder kam hat sich der PC aufgehängt und mit einem Bluescreen verabschiedet. Ich wollte den PC neu starten doch die SSD mit dem Betriebssystem wurde nicht mehr erkannt. Ich habe alle Steckerverbindungen geprüft und die Kabel getauscht. Keine Besserung. Die rote Betriebsleuchte in der SSD leuchtet weiterhin normal. Was kann ich jetzt noch machen? Bekomme ich noch meine Daten wieder? Ist die SSD defekt? Achso an meinem Laptop wird sie auch nicht erkannt.

Zur not muss ich sie einschicken

Vielen Dank
 
beitrag #829 :moved:
 
Mal wieder ist bei mir eine ST diesmal mit Firmware 2030 weg beim booten, "bin weg Bug" ist ne 128GB, habe 2 st. von diesen,
im letzten Jahr hatten beide SSD diesen Fehler mit Firmware 1819 o. 1916 weiss jetzt nicht genau
(keine Lust im Thread zu suchen) also ist der Fehler immer noch vorhanden.

Ich kann nur jedem raten dieser Art SSD nicht mehr relevante Daten anzuvertrauen !

Wieder das alte Spiel da diese SSD keinen Schalter hat, also SSD öffnen, mit ner Büroklammer die beiden Punkte
für Factory-Mode verbinden u. Firmware [1711->1571] drauf spielen, siehe Sie lebt wieder. :fresse:

Nachteil alle Daten sowie SMART-Werte sind verloren dadurch. :fire:
 
lol... die Indilinx scheinen nen internen timer zu haben, das problem taucht irgendwie immer bei mehreren gleichzeitig auf, dann is wieder nen paar wochen ruhe und plötzlich haben wieder mehrere gleichzeitig die ausfälle lol
 
Also ich habe die ssd seit 10/2009.
Seitdem ist alles Ok gewesen. Naja was soll ich jetzt machen?
Habe eben gelesen das man zurückflashen kann?! das werde ich gleich nochmal versuchen.. Oder sollte ich sie gleich einschicken? Die daten sind ja sowieso weg oder? da komme ich ja nicht mehr dran.

Aber nochmal nebenbei... Ich wollte mir eigentlich noch eine zweite ssd zulegen. Bin jetzt nur hin und hergerissen was ich nehmen soll.
Habe wieder an 64gb oder 128gb gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich denke ich werde was anderes ausprobieren.. Kannst du mir einen Controller empfehlen oder eine ssd?? Werde mich gleich noch bisschen einlesen.
 
lol... die Indilinx scheinen nen internen timer zu haben, das problem taucht irgendwie immer bei mehreren gleichzeitig auf, dann is wieder nen paar wochen ruhe und plötzlich haben wieder mehrere gleichzeitig die ausfälle lol

... könnte meinen, die Konkurenz verbreitet über Foren intervallweise Hiobsbotschaften :fresse2:

Mit meiner über einjahralten ST-UD 128GB slc gab es bisher nix auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem Ende November Win7 x64 und die FW2030 auf der UD64 meines Schwagers Einzug gehalten hat, scheint die SSD nun tot zu sein. Obs einen Zusammenhang gibt?
Keine Ahnung. Davor hat er ca. 1,5 Jahre Vista x64 ohne Ausfallerscheinungen verwendet.
Hier mein letztes Posting zu dieser SSD: Klick

Vom Mainboard wird sie seit heute nicht mehr erkannt. Seit einer Woche gabs Probleme (chekdisk meldete sich, Spiele stürzten ab, Programme funktionierten nicht mehr). Die Reparaturfunktion von einem der Spiele meldete beschädigte Dateien. Danach lief das Spiel wieder.

Sicher sagen kann ichs aber wohl erst, wenn ich die SSD am Wochenende in Augenschein nehmen konnte.

ciao Tom
 
*gg* dann hat se sich i etwa zum selben zeitpunjt verabschiedet wie die von SSD Freak loool
War damals schon so... wochenlang hat man nix gehört und dann plötzlich... jede seite hier 3-4 leute... dann wieder wochenlang ganz selten nur und plötzlich wieder 3-4 auf jeder seite...
Also ich glaub die Indilinx haben nen timer... so was ähnliches wie der millenium Bug ^^
 
so da die ssd garnicht mehr erkannt wird. Nur noch als YATAPDONG Barefoot ROM ATA Device wollte ich versuchen auf FW 1571 zu flashen. Wie funktioniert das genau wo bekomme ich dieses Downgrade tool her? Aktuelle FW ist bei meiner 2030.

Oder sollte ich es lieber gleich lassen und die SSD einschicken? Können die dann noch meine Daten auslesen? Bekomme ich eine neu oder wird die repariert?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es besser wäre wenn du das SSD an den Händler, von dem du es erworben hast, zurückschicken würdest.
 
Ja ich denk das ist die beste lösung... Aber was ist mit meinen Daten auf der SSD? Ich komme nicht dran! Kann jemand anderes die Daten auslesen und damit wer weiß was machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh