SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Klar hat sich das gelohnt. Schließlich hat er jetzt endlich gescheite Schraubendreher im Haus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Habe den Verdacht, dass mein UltraDrive 128GB ME/GX (siehe Anhang) Dateien verliert. Leider kann ich es jedoch nicht 100% nachvollziehen bzw. provozieren. So ähnlich war es schon mal - später wurde sie nach ein paar Neustarts nur noch im BIOS erkannt...

Da die Healthdaten von der SSD noch nicht sooo schlecht sind, frage ich mich natürlich, ob eine RMA da überhaupt Aussicht auf Erfolg hat (Garantie bis 9/2011), da die das Problem vermutlich nicht nachvollziehen können...

Falls ich sie zur RMA geben muss/soll, möchte ich natürlich vorher meine Daten löschen. Ein Secure-Erase würde jedoch wohl auch die Healthdaten löschen, oder?

Und RMA durch Händler (Alternate), COS (da wurde sie wg. dem XXXX Problem getauscht) oder direkt zum Hersteller?

Danke schon mal für die Antworten... :)

www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release

Chnagelog: The old firmware 2030 has some serious problem at flushing so that it wears out your SSD very quickly.

"...so das sich deine SSD ab nutzt sehr schnell"

...da wird also JEDE INDILINX-SSD sehr schnell...viel schneller als man erwartet und als für normale SSDs vorgesehen defekt gehen? die SSDs würden dann ihren Zwech nicht vertragsgerecht erfüllen...müsste oder könnte...SOLLTE man da nicht jede SSD von Indilinx RMA schicken?...geschädigt wären sie ja schon alle...sind ja alle ne ganze zeit gelaufen...verstehe ich das richtig?

theoretisch ja.
Mit der 2030 (welche wir Beta Tester hier leider nie als beta zu gesicht bekamen um sie testen zu können, kleiner wink mit dem zaunpfahl) hat Indilinx nen riesen Bock geschossen.

Gibts denn zu der neuen Fw keinen Flasher wie sonst?

Habe bisher nur das MP-Tool gefunden. Scheinbar auch die einzig "vertrauensvolle" Art, die Firmware richtig draufzubekommen.

theoretisch ja.
Mit der 2030 (welche wir Beta Tester hier leider nie als beta zu gesicht bekamen um sie testen zu können, kleiner wink mit dem zaunpfahl) hat Indilinx nen riesen Bock geschossen.

Kurze Frage: Hatte auf meinen SSDs die 2030 draufgemacht und nach Lesen des Posts bei Supertalent umgehend wieder die 1916 geflasht (destruktiv mit einem Update-Programm - also kein ISO und nicht über MP Tool).
Sind bei dieser Art des "Downgrades" Probleme zu erwarten?
Bin für jede Info dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
nunja, die 1916 ist nicht unbedingt viel besser.
ich würd an deiner stelle momentan auf die 2123 flashen, die sollte, wenn die leute von Indilinx keine totalen yxz sind das ganze verbessern

nunja, die 1916 ist nicht unbedingt viel besser.
ich würd an deiner stelle momentan auf die 2123 flashen, die sollte, wenn die leute von Indilinx keine totalen yxz sind das ganze verbessern

Hups, 2123? Bisher kannte ich nur die 2142 - für die finde ich aber keine Flash-Programme für die bei mir verbauten k9ncg08u5m Speicherbausteine.
Kannst Du mir da ggf. weiterhelfen?
Danke schon Mal vorab ;)

ups ich meinte natürlich die 2142 ^^ böser vertipper

Ne ey, sag jetzt nicht die intelligenz bestien bei Supertalent, die für die FW zuständig sind, waren wiedermal so zugedröhnt (anders kann man es sich kaum mehr erklären) das se wiedermal nicht jeden Flash der verbaut wurde, mit zur unterstützung eingebaut haben?

Also echt, das wäre ja ..... man fragt sich wie eine solche firma überleben kann wenn man soche honks beschäftigt

Teste einfach mal alle Flash varianten durch die zu deiner SSD größe passen, kann nix passieren, wenns nicht passt wird halt einfach nicht geflasht

Zuletzt bearbeitet:
ups ich meinte natürlich die 2142 ^^ böser vertipper

Ne ey, sag jetzt nicht die intelligenz bestien bei Supertalent, die für die FW zuständig sind, waren wiedermal so zugedröhnt (anders kann man es sich kaum mehr erklären) das se wiedermal nicht jeden Flash der verbaut wurde, mit zur unterstützung eingebaut haben?

Also echt, das wäre ja ..... man fragt sich wie eine solche firma überleben kann wenn man soche honks beschäftigt

Teste einfach mal alle Flash varianten durch die zu deiner SSD größe passen, kann nix passieren, wenns nicht passt wird halt einfach nicht geflasht

Sagen wir mal so: Je nachdem wo man das MP Tool lädt, sind welche drin, manchmal nicht. Lade ich bei Supertalent runter, sind die nicht drin, bei Solidata schon. Allerdings hat Solidata noch keine 2142 auf dem Server. Ich hab ne Photofast SSD und da bekomm ich kein MP Tool ;)
Hast Du zufällig ein MT Tool von der Quelle mit allen Flash-Dingerchens drinne? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

OK, hab´s probiert und es ging mit einem anderen Flash-Typ. Hoffe, da brennt nun nichts an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Pinki ist da schon gut drauf, allerdings würde ich (persönliche Meinung) keine anderen Flashtypen probieren! Das wäre mir zu heiss.

Gegenfrage: Frag doch mal im Supertalent forum SSD James dazu an!

Naja Pinki ist da schon gut drauf, allerdings würde ich (persönliche Meinung) keine anderen Flashtypen probieren! Das wäre mir zu heiss.

Hab ja ne Photofast ;) - Glaub nicht, dass er mir da helfen kann.
Bisher keine Auffälligkeiten mit der so geflashten SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur den richtigen flashtyp flashen mit dem MPTool.

Man kann nur den richtigen flashtyp flashen mit dem MPTool.

Habe gerade noch einmal etwas herumgespielt. Also definitiv kann man mit der Firmware von der Solidata-Homepage für die FTD28GX25H und ihre K9WBG08U1M Chips die Photofast V4S mit 128GB und den K9NCG08U5M Chips flashen.
Beide SSDs sind in 4 Kanälen und 8 Bänken organisiert
Jetzt ist die Preisfrage: Ist es wirklich dieselbe Firmware für beide Typen?
Die Chips sind in Organisation und Zugriffszeit unterschiedlich nach der Samsung Homepage.
Hast Du eine Idee dazu?

Ach sag doch gleich das du keine Supertalent hast ^^
Na dann nehm ich alles zurück

Wird der Flash typ vom MPTool nicht unterstützt, wird nicht geflasht, deswegen kann auch nichts passieren wenn man alle mal durch testet, oftmals (zb bei meiner GX2) bleibt auch garnichts anders übrig es sei denn man will die SSD aufschrauben, denn die auto erkennung findet den richtigen flash typ nicht, man muss sich also durch probieren und sich dann merken welcher es ist

Zuletzt bearbeitet:
Ach sag doch gleich das du keine Supertalent hast ^^
Na dann nehm ich alles zurück

Hehe, hatte ich doch ;)
Also doch lieber nicht die 2142 Version flashen obwohl die auch automatisch erkannt wird?
Im Moment hab ich erst einmal wieder vorsichtshalber die 1916 drauf gemacht für die "richtigen" Chips. Bevor ich aber das Backup wieder raufspiele, warte ich lieber auf eure Antwort...
BTW was mir grad auffällt: Es gibt keine MP Tool Version, die beide Chip-Typen drin hat - zumindest keine, die ich hier hab. Also kein Plausicheck über die Dateien möglich, was geht und was nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Wird der Flash typ vom MPTool nicht unterstützt, wird nicht geflasht, deswegen kann auch nichts passieren wenn man alle mal durch testet, oftmals (zb bei meiner GX2) bleibt auch garnichts anders übrig es sei denn man will die SSD aufschrauben, denn die auto erkennung findet den richtigen flash typ nicht, man muss sich also durch probieren und sich dann merken welcher es ist

Hab grad die Seite da gefunden: Google Übersetzer
Dort wird bei der K5 sogar erwähnt, dass man entweder den Samsung-Chip oder den Intel-Chip auswählen soll.
Scheint wohl wirklich nur um die Adressierung der Bänke zu gehen. Hmmm, nirgends ne orgentliche Doku dazu :motz: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
liegt wahrscheinlich daran das es die K5 evtl nur mit Intel oder Samsung Flash gibt ;)

Wenn das MPTool auf Auto irgend nen Flash auswählt, bedeutet das noch lange nicht das es dann ach klappt, bei meiner GX2 wählt er auch irgend was aus, nur flashen geht deswegen noch lange nicht weil "Auto" nicht den richtigen Flash wählt und somit der Flash nicht funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei dir klappt, auch wenn das MPTool da irgendwas auswählt was garnicht deinem Flash entspricht, der flash wird nicht durchgezogen, da bin ich mir fast sicher

liegt wahrscheinlich daran das es die K5 evtl nur mit Intel oder Samsung Flash gibt ;)

Wenn das MPTool auf Auto irgend nen Flash auswählt, bedeutet das noch lange nicht das es dann ach klappt, bei meiner GX2 wählt er auch irgend was aus, nur flashen geht deswegen noch lange nicht weil "Auto" nicht den richtigen Flash wählt und somit der Flash nicht funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen das es bei dir klappt, auch wenn das MPTool da irgendwas auswählt was garnicht deinem Flash entspricht, der flash wird nicht durchgezogen, da bin ich mir fast sicher

Wenn´s die K5 mit beiden gibt und es wurscht ist, welchen Chip man beim Flashen auswählt, dann sollte das auch wurscht sein, wenn man andere Samsung-Chips hat. So meine Logik gerade ;)
Hatte eben das MP Tool auf Auto stehen und Flash ging - ging´s, weil vorher die "richtige" Einstellung ausgewählt war?
Oh Mann - was ein Gebastel...will nun auch nicht ständig rumflashen. Irgendwann ist das Ding sonst im Eimer :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

OK, Logik falsch - hab das da gefunden: http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3...AM_Support_and_Customer_Support_Plan_1.10.pdf
Da steht drin, man braucht für alle Chips angepasste FWs.
OK, dann bleibt nu die 1916 drauf.
Hat eigentlich einer nen Account bei Indilinx?

Werde im laufe des Tages auch mal alle vorbereiten für den Flash meiner UD128GB. Muss mir die Flash Nummer sagen lassen, das Ding aufschrauben und die wirklich sehr Nutzfreundliche Büroklammer Methode anwenden. Bin ja mal gespannt. Ach ich vergaß ja den komischen Torx...irg
Hoffentlich hab ich irgendwo noch so Ding rum fliegen, ansonsten lass ich die FW drin.

MFG Jubeltrubel

ich warte auf eine normal zu flashende version
Mit Büroklammer usw mach ich nicht rum

Wird es wohl nicht geben, so wie ich es dem Supertalent Forum entnehmen kann. Die dies anscheinend zu viele Fehler verursachte....
Klar, da ist son Ding auf scrauben mit den Schraubenziehern die sowieso jeder hat und dann Fachmännisch mit einer auf Spannung gebogenen Büroklammer Methode natürlich um längen sicherer und besser....
Ich hab hier keinen Torx, leider komme ich auch an keinen ran.
Dann muss ichs halt so lassen. In nem Jahr kommt spätestens ein neuer Laptop und da tausche ich dann die SSD auch aus. Vielleicht gegen ne 160er Intel oder sowas. Mal sehen.

MFG Jubeltrubel

Torx kriegt man auch mit nem Schlitzschraubendreher auf.... ihr stellt euch aber auch an Leute :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@ pufi

Ich versteh grad 2 aussagen nicht die du gemacht hast weil se sich gegenseitig wiedersprechen

und dann

Wie jetzt, ich dachte der flash ging ;)
Hast Märchen erzählt? lol

Nö, der Flash war schon möglich - nur interpretiere ich das mittlerweile als "Unfall", da nach der gefundenen Doku jeder Chip seine eigene Firmware braucht.
Wenn also ne Firmware für K9WBG08U1M auf K9NCG08U5M geflasht werden kann, ist das für mich nun ein Fehler - es sei denn, jemand überzeugt mich, dass ne Firmware, die flashbar ist, grundsätzlich dann auch laufen muss und keine Probleme macht ;)

ich kann auch kaum glauben das du flashen konntest obwohl die nummer nicht zu deinem Flash gepasst hat, außerdem kapier ich nicht warum du dann bei der 1916 bleiben willst bzw zurück willst denn wenn der flash geklappt hätte, hättest du ja jetzt die 2142 drauf.

Sehr mysteriös was du da erzählst

ich kann auch kaum glauben das du flashen konntest obwohl die nummer nicht zu deinem Flash gepasst hat, außerdem kapier ich nicht warum du dann bei der 1916 bleiben willst bzw zurück willst denn wenn der flash geklappt hätte, hättest du ja jetzt die 2142 drauf.

Sehr mysteriös was du da erzählst

OK, noch einmal mein Gedankengang:
Flashen ging, ja. Da ich aber glaube, dass das ein Fehler war und ich Angst habe, dass diese sacketeure SSD dadurch kaputt geht, bin ich wieder auf die 1916, da die 2030 einen Fehler hat.

Nachvollziehbar oder Denkfehler?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

Manuell gewählt und das hat geklappt?

Ja, hat es. Hab das MP-Tool von der Supertalent-Seite genommen, da die Firmware für 128GB (K9WBG08U1M) ausgewählt und damit eine Photofast V4S mit 128GB (K9NCG08U5M) geflasht ohne Fehlermeldung.
Dennoch trau ich dem Braten nicht und bin nun wieder auf die ursprüngliche Firmware zurück, die auf der SSD drauf war (ne 1916 für K9NCG08U5M).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh