SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

nochmal... wenn das immer nur beim Speilen passiert dann ist die wahrscheinlichkeit das es an der grafikkarte oder dem Ram liegt nicht gering.
Lass doch mal Furmark ne halbe stunde nen stresstest machen und teste auch mal deinen arbeitsspeicher (nein nicht nur 20 minuten, das ist für die katz, auch 20 minuten Prime ist quark, da kannst es gleich ganz lassen, da mußt prime schonmal 2 stunden und länger drüber jagen, allerdeings bedeutet Prime stable nicht das die kiste wirklich stabiel läuft, ich persönlich empfinde prime diesbezüglich als ungegeignet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher nicht, aber das wäre auch extrem verwunderlich nach gerade mal ca 2-3 wochen

Wie lange hats bei 2030 gedauert, bis man das feststellte?
Die FW war ja damals auch "non-plus-ultra". Nun ist sie der größte Mist.

Oder hat sich ST da zu sehr auf die Beta-Tester verlassen anstatt selber zu testen?
So kommt das nämlich vor. Die Kosten für solche Tests sparen die dann schon mal.
 
die 2030 hatten wir garnichtmehr zum beta test, nur mal so nebenbei.
Jede neue FW wird als non plus ultra angepriesen und davon sind die hersteller auch überzeugt, wäre dem nicht so würde die FW erst garnicht erscheinen
 
Wollte heute die 2142 auf meine FTM64GX25H aufspielen (bislang 2030). Habe dazu per Schalter auf Factory Mode gestellt --> SSD wird als YAPADONG erkannt. Altes WinXP 32Bit als Admin auf alter Festplatte gestartet. Installation von MPTool scheitert. Der Setup-Prozess geht normal los, nach 2, 3mal weiter geht das Programmfenster ohne weitere Meldung weg. Ordner C:\Programme\Indilinx wird aber nicht angelegt. Hat jemand ne Idee?
 
lad dir das MPTool nochmals runter, vielleicht hats ja nen hau weg
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal... wenn das immer nur beim Speilen passiert dann ist die wahrscheinlichkeit das es an der grafikkarte oder dem Ram liegt nicht gering.

Ich behaupte nicht das Gegenteil :coolblue:

Lass doch mal Furmark ne halbe stunde nen stresstest machen und teste auch mal deinen arbeitsspeicher (nein nicht nur 20 minuten, das ist für die katz, auch 20 minuten Prime ist quark, da kannst es gleich ganz lassen, da mußt prime schonmal 2 stunden und länger drüber jagen, allerdeings bedeutet Prime stable nicht das die kiste wirklich stabiel läuft, ich persönlich empfinde prime diesbezüglich als ungegeignet)

Prime: Danke - meine Meinung :bigok:

Memtest hab ich letzte Woche gemacht. So 2 Stunden.
Furmark hab ich jetzt mal 36 Minuten laufen lassen. Aldder, so laut war der PC noch nie!! 1920x1080, Fullscreen, 8xMSAA

Lübbt 1A

Nachtrag @krypton
Hab ich gemacht. Keine Integritätsverletzung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen hätte ich genau aus diesem grund die 2142 nicht aufgespielt da dann die wahrscheinlichkeit höher ist das se ausfällt, und wie gesagt, keiner zwingt jemanden eine FW upzudaten und man ist ja auch nicht verpflichtet dazu ;)
Nur Doof wenn Sie die Garantie doch übersteht und kurz danach kaputt geht^^
Dann hätte man mit frühzeitigen Update evtl länger was davon gehabt ;)

Vor dem gleichen Problem steh ich grad :-/
 
Meine UD GX 128gb lief jetzt noch gut eine Woche mit der 2142 und begann dann aufs extremste BSODs, Programmcrashes etc. zu verursachen.
Desktop wurde sogar im idle weiß und alle Programme crashten nach und nach.

Jetzt schick ich das Ding ein und hoffe auf ein Replacement, das noch ein paar Jahre in einem 2t PC läuft.

Von der Leistung her war ich mit der Platte immer sehr zufrieden aber die FWs schießen den Vogel ab.

LG
 
Na das klingt ja schon gut ;)
Vielleicht muss man doch die 2142 flashen um die SSD noch in der Garantie zu killen -.-

Evtl fang ich einfach mal an große Files runter zu laden, was ich bisher 1 1/2 Jahre konsequent vermieden habe --
 
Eure Meinung zu dieser SSD?


snappnbl.png


Wird Sie bald den Ehrentod erleiden?
 
Sieht schwer danach aus.
Aber wie zuverlässig die Zustandsanzeige ist?

Meine sieht so aus:
ssdr80o.png

Wurde aber zwischen drin auch mal destruktiv geflasht etc. und mit manchen Firmwares lief der Abnutzungzähler ja offenbar eh nicht richtig.

Aber 18% ist ohnehin kritisch, egal was vorher lief :(
Wie die allerdings auf die Abnutzung kommt bei der niedrigen Schriebleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine war vor dem Flash bei 80%.
5000gb gelesen
2500gb geschrieben
hatte bald 4500h weg
war ne 128gb mit Toshiba NAND

lief aber noch anstandslos.
Mit 2142 ging es nach 4 Tagen mit BSODs/Crashes los.

€: letzte screen
indilinx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die wurde destruktiv geflashed, aber kA mehr wie da der Zustand war. Bisher läuft Sie noch, mal schauen.
 
nochmal meine Frage, gibts ne deutsche Anlaufstelle bei Supertalent? Oder an wen sollte man sich am besten wenden?
 
Ich bin momentan ein wenig verwirrt...

Ich wollte meiner SSD (SuperTalent Ultradrive ME->GX 64gb) mal was gutes tun. Auf dieser läuft nämlich seit 1 Jahr und 9 Monaten (Garantie bis September) die Firmware 1711.

Vor etwa einem Jahr hab ich mal gelesen, dass diese Firmware mit Abstand die Schlechteste sei, TRIM nur halb unterstützen soll und sogar Datenverlust möglich ist. Da es mich aber angesch*ssen :d hatte Windows neu zu installieren habe ich es dann gelassen. (hatte ja noch Garantie)

Soll ich nun alles so lassen oder eine andere FW flashen? Die SSD läuft eben auch noch auf dem Rechner meines Bruders.

INDILINX SSD STATUS:
ssdstatus.jpg


Hier sind noch die Ergebnisse von AS SSD Benchmark. Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber sind die nicht sehr schlecht? Momentan sind 20/60 GB frei, das sollte doch reichen?
asssdbenchsttftm64gx25h.png


Bei meinem Bruder sind sie noch viel schlechter, aber dieser schlaue Mensch hat sie komplett mit Games gefüllt. Da ist mir klar, dass die Performance einbricht.

Besten Dank für eure Hilfe. :)
 
Ich bin momentan ein wenig verwirrt...

Ich wollte meiner SSD (SuperTalent Ultradrive ME->GX 64gb) mal was gutes tun. Auf dieser läuft nämlich seit 1 Jahr und 9 Monaten (Garantie bis September) die Firmware 1711.

Vor etwa einem Jahr hab ich mal gelesen, dass diese Firmware mit Abstand die Schlechteste sei, TRIM nur halb unterstützen soll und sogar Datenverlust möglich ist. Da es mich aber angesch*ssen :d hatte Windows neu zu installieren habe ich es dann gelassen. (hatte ja noch Garantie)

Soll ich nun alles so lassen oder eine andere FW flashen? Die SSD läuft eben auch noch auf dem Rechner meines Bruders.

Hier sind noch die Ergebnisse von AS SSD Benchmark. Ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber sind die nicht sehr schlecht? Momentan sind 20/60 GB frei, das sollte doch reichen?

Bei meinem Bruder sind sie noch viel schlechter, aber dieser schlaue Mensch hat sie komplett mit Games gefüllt. Da ist mir klar, dass die Performance einbricht.

Besten Dank für eure Hilfe. :)

Das ist sehr schlecht... 1711 hat noch keine GC.....
1711 ist dermaßen verbuggt, dass du nichtmal den DOS Updater nutzen darfst. Also bitte ausschließlich per MPTool in Windows flashen (alle Daten sind weg). Wenn du mit dem DOS Updater flasht ist deine SSD defekt!!

Also ab ins ST Forum, 2142 MPTool laden, Anleitung lesen und was du nicht verstanden hast uns fragen ;)
 
wobei ich das fehlende GC der 1711 hinsichtlich der lebensdauer nichtmal als soooo schlecht empfinde bei den Indilinx, ein punkt weniger der ständig schreibzugriffe versuracht^^
Dem rest pflichte ich aber bei, und halte dich am Morpogs rat ausschließlich mit MPTool zu flashen, WICHTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse...

Info von meinem Händler wg. RMA: mein 128GB Ultradrive kann nicht repariert oder zeitnah ausgetauscht werden (danke SuperTalent!).

Es wird mir stattdessen eine 110 Euro Gutschrift (k.A. wie das berechnet wurde) angeboten... das Ding hat über 280 Euro gekostet und war knapp 19 Monate alt.

Kommt mir irgendwie zu wenig vor...
 
Na klasse...

Info von meinem Händler wg. RMA: mein 128GB Ultradrive kann nicht repariert oder zeitnah ausgetauscht werden (danke SuperTalent!).

Es wird mir stattdessen eine 110 Euro Gutschrift (k.A. wie das berechnet wurde) angeboten... das Ding hat über 280 Euro gekostet und war knapp 19 Monate alt.

Kommt mir irgendwie zu wenig vor...

Welcher Händler?
Ich hab meine heute zu MF geschickt, mal sehen was bei mir rauskommt.

Meine hatte 270€ gekostet. Frag mal nach einem gleichteurem Ersatzlaufwerk. Die Indilinx die noch auf Lager sind kosten ähnlich wie die C300/Vertex 2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh