SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Flashanleitung ST Firmware 2142 auf GSkill Falcon 128GB

So, anscheinend hat das Flashen der SuperTalent 2142 Firmware auf meine GSKILL Falcon 128GB funktioniert. Ich habe gerade auf die SSD Windows7 installiert.

Ich habe hier das MP-Tool (FW2142_SuperTalent.rar) runtergeladen und installiert. www.supertalent.com • View topic - FW 2142 Factory MP TOOL Release

Beim Flashen bin ich nach dem beiliegenden MP TOOL Guide.pdf vorgegangen. Allerdings habe ich die SSD mit dem original GSKILL Namen (Punkt 2) Seite 4) beschriftet. Bei der S/N wollte ich auch die Originale eingeben, aber dann verweigert das Tool das Flashen :-( Ich habe mir also ein Seriennummer selber gebastelt. In der Datei SerialN.xls sind die anscheinend möglichen Buchstaben-Kombinationen gelistet. Die ersten 7 Zeichen habe ich von nem ScreenShot hier im Forum geborgt ;-) Dann kommen die Zeichen, die den Flash-Hersteller kennzeichnen. In meiner Falcon habe ich Samsung-Chips gefunden und deshalb "XAIX" aus der Liste gewählt und die X gegen A getauscht. Bei der folgenden 7-stelligen Zahl bin ich noch mal zu kreativer Höchstform aufgelaufen. Ich habe also folgende Seriennummer (Punkt 3) Seite 4) eingetragen: P588696-AAIA-1234567
Dann habe ich auf den "Flash"-Tab gewechselt, "Autodetect" angeklickt und "Start" gedrückt. Ein DOS-Fenster ging auf und er hat losgelegt - Speicher löschen und dann Firmware flashen.

Da die Win7-Installation funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass alles geklappt hat. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem - ich hätte lieber eine 2142 Firmware von GSkill geflasht. Naja, von denen war es sicher die letzte SSD, die ich gekauft habe.

Edit: Ich sollte noch ein paar Details erwähnen.
Die Falcon hat den Jumper. Den habe ich vor dem Booten (vor dem Flashen) gesteckt. Damit meldet sich die SSD mit diesem generischen Japadapadooo-Namen.
Die SSD war an SATA4 angeschlossen, die WD-Platte mit WinXP drauf an SATA1. Im BIOS hatte ich SATA auf IDE gestellt. Mein Board ist ein ASUS P5Q-E mit Intel-Chipsatz.
Die Boot-CD (ISO vom SuperTalent-Link oben) hat bei mir nicht funktioniert - hat meine SSD nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte vor es über den Updater erstellen Part zu machen, in der Hoffnung, dass er das mit S/N und co automatisch erledigt. Nur weiß ich nicht, was ich als Vendor eintragen soll. Also die genaue Schreibweise.

Edit: Ich bastele mir jetzt mal einen Updater und nehme ide 32Gbit AMDB NANDs. Was ist wenn man die falschen erwischt?

EDIT2:

Also gehen würde es wohl.

bwb9hxm4ct9syjvx5.jpg

Nur zögere ich noch.

a) Wegen dem Flashtyp
b) Weil auf dem Ding eigentlich noch Garantie ist. :wall:

@Omni:

Das ist mir klar, nur gibt es verschiedenen Sorten 34nm Intel Flash. Ich weiß ja nicht mal ob 32 oder 64gbit. Die Review SSDs hatten 64Gbit, aber in der 2030.exe von G.Skill steht 32Gbit Flash bei den 64ern.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito: in jedem Fall hat die Firmwarenummer noch ne Zahlendreher drin.

Wie hast Du diesen Updater erstellt?
Ich hatte zuerst versucht, das SuperTalent ISO vom 2142 zu nutzen - hat mich nur Zeit gekostet und nicht geklappt.
1. musste ich nen SATA-Laufwerk besorgen, weil mein altes IDE-DVD-LW an einem Marvell-Controller hängt - dafür hat der ISO-Updater aber keinen Treiber...
2. vom SATA-DVD-LW (alles im IDE-Modus) hat er dann gebootet, aber meine gejumperte Falcon nicht erkannt - also konnte ich auch nix zum Flashen auswählen.

Deshalb wundert mich, dass Mr.Mitos GSkill erkannt wird ???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch gesehen und schon behoben. :fresse:

Ich hab im MPTOOL halt die entsprechenden Felder ausgefüllt, dann auf Updater, ebenfalls ausfüllen, den Flashtype auswählen und generieren klicken. Danach kannste den z.B. auf ne Boot_CD oder nen bootfähigen USB Stick schieben und loslegen.

Ich hab die Falcon II von einem Kollegen bekommen und bin von G.Skill jetzt schon regelrecht angewidert. Deren Supportverhalten ist wirklich einzigartig ... schlecht!

Wenn ich mir da anschaue, was SuperTalent den Usern erlaubt (Öffnen der SSD z.B.), ist das ne ganz andere Hausnummer. Auch wenn es an sich schon ziemlich traurig ist, dass das bei manchen Modellen überhaupt sein muss. :fresse: (Betrifft uns ja nicht)

Muss man das ISO Update nicht im User Mode machen? Beim Updater muss das auf jeden Fall so sein. ;)

Wenn ich mir da anschaue, was SuperTalent den Usern erlaubt (Öffnen der SSD z.B.), ist das ne ganz andere Hausnummer. Auch wenn es an sich schon ziemlich traurig ist, dass das bei manchen Modellen überhaupt sein muss. :fresse: (Betrifft uns ja nicht)

Aber auch nur, weil G.Skill mit dem Updater arbeitet. Am sichersten ist und bleibt es mit dem MP-Tool. Also nicht wundern, wenn was schief geht.

G.Skill hat einen außen liegenden Jumper - darauf spielte ich eigentlich an. Oder gabs von denen auch SSDs ohne Jumper?

Aber bringt ja eh nichts, da deren Support unter aller Kanone ist. :( Ich weiß nun nach wie vor nicht was ich machen soll, denn egal was ich mache, es ist irgendwo beschissen. Es nervt mich tierisch, dass ich wegen dem ********* meine Garantie abschreiben "darf" oder aber mit einer fehlerhaften FW unterwegs sein muss.

Die antworten ja nicht einmal auf die entsprechende Anfrage im Unterforum. Welcher Flashtyp genau verbaut ist, wird mit G.Skill mit Sicherheit nicht sagen, allein schon, weil sie es wohl selbst nicht wissen. :fresse:

Was kann beim Updater denn alles schief gehen? Welche Probleme sind da bisher bekannt?

Ich hab im MPTOOL halt die entsprechenden Felder ausgefüllt, dann auf Updater, ebenfalls ausfüllen, den Flashtype auswählen und generieren klicken. Danach kannste den z.B. auf ne Boot_CD oder nen bootfähigen USB Stick schieben und loslegen.

Muss man das ISO Update nicht im User Mode machen? Beim Updater muss das auf jeden Fall so sein. ;)

Stimmt, ich hätte bei der Boot-CD nicht den Jumper stecken sollen :stupid:
Aber, der Updater hätte sich sicher auch geweigert eine GSkill zu flashen, oder?

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir auch noch nen Updater bastel. Damit könnte ich meiner SSD wieder original Name UND Seriennummer geben (auch wenn das wegen Garantieverlust jetzt eh egal ist...). Habe nur keinen Bock schon wieder Win7 zu installieren.

Wie löst du das mit dem Flashtype beim Updater? Ich weiß bis heute nicht, wie ich zu 100% meinen verbauten Flashtype bestimmen kann. Außer halt ich schraube das Teil auf.

Bin eh ziemlich angepisst wegen diesem ganzen Mist. Entweder ich verzichte also auf meine Garantie und flashe auf eine ggf. besser laufende Firmware ODER ich behalte meine Garantie und darf meiner SSD beim sterben zusehen.

Super, danke auch G.Skill ...

Wie löst du das mit dem Flashtype beim Updater? Ich weiß bis heute nicht, wie ich zu 100% meinen verbauten Flashtype bestimmen kann. Außer halt ich schraube das Teil auf.

:wall: Au, weia.
Ich sehe gerade, dass ich mir die falsche Seriennummer generiert hab - war wohl nicht konzentriert genug bei der Sache. Komischerweise funktioniert es aber...
Dann werde ich heute Nacht wohl nochmal nen Versuch starten.

Ich habe die Falcon aufgeschraubt und nachgeschaut. Aber selbst da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die SSD hat Samsung Flash und Elpida DRAM - aber wie kriege ich raus, welche Firmware ursprünglich drauf war? Außerdem ist in der Excel-Tabelle ganz unten in bunt noch AJHZ für jede SSD mit Samsung NAND?

Da musst du wohl Supertalent fragen. :fresse: Zudem ist die eingetragene S/N vollkommen Wurst. Ist ja nur eine Nummer - nicht mehr, nicht weniger. Wenn es dich also nicht stört und der NAND Type der richtige war, lass es doch so.

Die letzte offizielle G.Skill FW war die 2030. Zur Not gehste halt wieder mit MPTOOL darauf zurück, sofern gewünscht und sofern der downgrade überhaupt geht. (Ka ob das geht.)

Ich bin nicht sicher, ob MP-Tool aus dieser Seriennummer (der XAIX-Teil) die Hardware-Konfiguration der SSD ermittelt - intern also mit dieser Excel-Tabelle arbeitet. (ich denke, eher nicht)

Da das MP-Tool meine SSD anscheinend korrekt geflasht hat, funktioniert der Autodetect-Mechanismus wohl auf Hardwareebene und hat deshalb die zur Hardware der SSD passende Firmware genommen. Vielleicht solltest Du das auch so probieren.

Die Excel Tabelle ist von ST und hat mit MPTool nichts zu tun. MPTool fragt, sofern auf auto detect gestellt, den Flashtyp ab und nimmt den richtigen.
Nur beim "Updater" muss man diesen fix vorgeben. ;) Ich wollte den Updater nutzen, da MPTool bei mir nicht läuft. SSD hängt am Marvell und den Updater könnte ich per CD booten + das SSD an Port 1 der SB600 hängen.

Das Problem ist auch, dass ich eigentlich nicht meine Garantie wegwerfen möchte, nur weil G.Skill nicht in Wallung kommt. :(

Inwiefern hat MPTool dir mit "falscher" S/N eigentlich das flashen verweigert? Was genau kam als Fehlermeldung? :confused:

Und meckert der "Updater" auch, wenn man ihn mit dem falschen NAND Typ erstellt hat? Oder bügelt er die FW dann trotzdem drauf? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat MPTool dir mit "falscher" S/N eigentlich das flashen verweigert? Was genau kam als Fehlermeldung? :confused:

Ich hatte in das Feld erst meine original GSkill S/N eingetragen. Als ich dann auf "Start" gedrückt habe, sagte er (ich weiß nicht mehr genau) unbekannte oder ungültige S/N - das Flashen wurde jedenfalls verweigert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Und meckert der "Updater" auch, wenn man ihn mit dem falschen NAND Typ erstellt hat? Oder bügelt er die FW dann trotzdem drauf? :fresse:

Bei GSkill gab es doch auch verschiedene Updater, die man probieren musste - da hat er einfach das Flashen verweigert, wenns der Falsche war.

Ich wollte nun das SSD umflashen, aber scheitere am Updater.

bwbqbehcxley6iz9f.jpg

Wie bekommt man MPTOOL auf einem BartPE Stick zum Laufen? Oder ist das evt. die Meldung, die kommt, wenn es der falsche Flashtyp ist?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die SSD auch in en anderen PC als 2. laufwerk einbauen?
Bezüglich auswahl des richtigen flash typs

Wenn ein flashtyp nicht zu dem von dir verbauten passt dann wird einfach nicht geflasht, es kommt ne fehlermeldung, mehr aber auch nicht.
Du musst lediglich drauf achten das du die richtige größe nimmst, also nicht zb auf ne 32 oder 64 GB SSD flasht obwohl du zb 128 GB hast ;) steht aber immer bei den flash typen bei ob 32GB 64 GB oder 128 GB usw.
Es passiert also nix wenn du was falsch machst.
Da du keine garantie hast kannst du se aber auch aufschreuben, auf dem nand seht wie der flash heißt, die nummer schreibst auf und schaust dann im MPTool ob dieser im MPTool vorhanden ist.
Testweise kannst du auch die Auto erkennung nutzen, sollte diese deinen flash erkennen nimmt es automatisch den richtigen, wenn nicht nimmts irgendweinen und der flash wird wieder nicht ausgeführt, man kann wirklich nicht viel falsch machen bei diesem MPTool.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, WELCHE Fehlermeldung kommt. ;)
Die 64GB Gskill Falcon II gab es mit 2 Sorten NAND, einer davon wird in der 2142 vom MPTool nicht gelistet/unterstützt (....AAMD1).

Wenn meine Fehlermeldung nun die des NAND Types wäre, wüsste ich woran es liegt und bräuchte erst gar nicht weiter zu versuchen.

Zwecks zweitem Laufwerk und Flash direkt über MP-Tool. Nein, leider nicht, da die ersten beiden Ports hier mit dem RAID 1 belegt sind. 3&4 sind auch dicht. Am Marvell rennt MPTOOL nicht. Der Testrechner hat kein S-ATA (kein Scherz :fresse: ). Der obige Arbeitsrechner ein RAID 1 ...

Und hier liegt leider auch keine S-ATA Platte rum, auf die ich schnell mal W7 x32 oder so installieren könnte. Daher wollte ich es ja mit dem Updater machen, aber das scheint leider nicht zu klappen.

Aufschreiben fällt leider raus - außer GSkill erlaubt es mir, was ich bezweifle.

Da du keine grantie hast ist doch egal ob G.Skill dir das erlaubt oder nicht ;)

Wie gesagt du kannst auch alle flash typen nacheinander ausprobieren die größentechnisch zu deiner SSD passen, wenn es mit keinem davon geht dann siehst schelcht aus.

Welche fehlermeldung bekommst denn bisher? wenns am flash liegt dann schreibt er dir auch das der gewählte flash nicht zu deiner SSD passt

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn über die Reperaturoption MPTool selbst ausführen?
Der erstellte Updater funktioniert ja nicht, egal ob nun am P55 oder der SB600. (Port 1 / IDE Mode). Die Fehlermeldung ist eine Seite vorher zu finden.

Aber ich habe die 2142 nun drauf, mit meiner S/N usw. Hab einfach das XP x32 vom Testrechner mit dem P55 booten lassen. Gab etwas Salat wegen der Auflösung, die ich erst mal im abgesicherten runterstellen musste, weil ne PCI S3 in der Kiste steckte. Bzw im Board auf einer Pappkiste. :fresse:

Auto detect beim Flash funktionierte im Übrigen NICHT. Er rödelte kurz und dann war unten fail/fail bei Status und Firmware.

Ich habe daraufhin einfach von Hand die ....AAMDB ICs genommen und damit geflasht. Die Frage ist halt, was nun wirklich bei mir verbaut ist. Da es eine Falcon II der ersten Stunde ist, würde ich glatt von den AMD1 ICs ausgehen, die eben nicht unterstützt werden bzw. nicht in der Flashliste auftauchen. Da stellt sich natürlich die Frage "Wieso werden sie es nicht?" EDIT: Sie stehen bei der 1916 aber auch nicht drin, ergo wird das nun unter :wayne: verbucht, da es die 1916 auch offiziell gab. ;)

Hoffe mal das Teil rennt nun fehlerfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat mir eben einen SMART Screeni seiner ST GX gezeigt. Das wear leveling bei Indilinx sucht wirkich seinesgleichen.

Min 1
Max 14802

:fresse:

Zu sehen hier: http://666kb.com/i/bwd4ja77f589wd0i3.jpg
Welcher Flash ist eigentlich auf "MIBY" Laufwerken verbaut? Leider steht der Typ nicht in der Liste von ST. :hmm:

Zudem für die G.Skill Falcon II Jünger. Ich habe nun in das Indilinx PDF geschaut und egal ob JS29FxxG08AAMD1 oder JS29FxxG08AAMDB. Beide stehen offiziell in der Liste. Ich war irritiert, da ein Administrator im US G.Skill Forum verlauten ließ, Indilinx hätte den Controller der Falcon (II) als "nicht kompatibel" zur 2142 bezeichnet. :hmm:

Damit niemand denkt, ich würde mir die Aussage aus der Nase ziehen, hier der Link zum entsprechenden Thread: http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=8440&highlight=2142

Und hier das Indilinx PDF: http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3...AM_Support_and_Customer_Support_Plan_1.10.pdf

Ein offzielles Update wird es von Seiten G.Skill nicht mehr geben. Zumindest wurde mir dies per PM so mitgeteilt. :(

Einem Flash steht aber nichts im Wege, zumindest wenn man bereit ist dafür auf seine Garantie zu verzichten. Einfach das MPTool von SuperTalent nehmen und wie im hiesigen Guide vorgehen. Sollte autodetect des NAND wie bei mir nicht gehen, kann man es (auf eigenes Risiko hin) mit einer manuellen Auswahl der JS29F64G08AAMDB versuchen. Meine Falcon II läuft damit (bisher?) gut und W7 installieren war kein Problem.
Geschwindigkeit ist normal, siehe http://666kb.com/i/bwd05q2n955xpn5cb.png

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mit meiner vor einiger Zeit getätigten Aussage doch recht.

SSD_SandForce_Toshiba_Indilinx/05_Indilinx_NAND_SDRAM_Support_and_Customer_Support_Plan_1.10.pdf schrieb:
3. You test your samples with this default F/W. If there is no serious issue, it should work. Then please send samples to Indilinx. These samples will be used to
- Tune SDRAM/NAND timing
- Check power/clock integrity
- Other necessary routine check

Es gibt also sehr wohl eine Möglichkeit die Timings und die Taktrate des NAND-Speichers einer SSD zu verändern! ;)

pinki weiß sicherlich noch was ich meine... Wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm. :wink:

Ich wäre dir allerdings sehr dankbar, wenn du für neue in der Runde deinen damaligen Gedankengang mal wieder erläutern würdest. ;)

Ich hab das damals nicht mitbekommen, da ich das SSD erst einige Tage habe und somit frisch in der Materie bin.

EDIT:

Weist du ob ST bei der GX2 ein custom PCB nutzt oder ref. layout? Wäre für die Nutzung der 2142 auf der Falcon II vielleicht nicht "so" uninteressant, bezüglich der ggf. vorgenommenen Anpassungen. Die Aussage des Admins im GSkill Forum blieb bei mir irgendwie als "Warnschild" hängen und ich würde das ganz gerne abhängen können. Wenn das Layout gleich ist, wüsste ich das er einfach Unsinn gelabert hat. :fresse:

EDIT2:

Lies das PDF mal weiter. Mit dem Takt kann man scheinbar Controller und DRAM beeinflussen. Bezüglich NAND habe ich da allerdings nicht gelesen. Was für nen Takt hat eigentlich nen Barefoot ECO?

EDIT3:

Hat eigentlich mit der 1916GC mal versucht die Files zu vergleichen? Es gibt ja Flashfiles, bei denen sich lediglich die Taktrate unterscheidet. Dort könnte man ja schauen, wo da genau Änderungen vorgenommen wurden. Zumindest des Spaßes halber. :fresse:

Per HEX gibt das Salat und reverse engineering ... dafür bin ich zu "blöd". ;)

Zuletzt bearbeitet:
es findet wohl gerade ein abverkauf der indilinx-SSDs statt... 110€ für 120Gb ist schon ne hausnummer! aber gut, wenn ich mir den thread so anschaue... ;)

Mr.Dito, wenn hier von Timings und Taktrate die Rede ist, dann geht es ganz sicher nicht nur um den Controller, sondern im speziellen um die Speicherbausteine. Denn diese sind maßgeblich an der Performance einer SSD beteiligt. Der Controller ist nur die "Steuereinheit". Der Controller selbst kann so garnix. Speicher und Controller hängen direkt miteinander zusammen. Die beiden Bauteile interagieren miteinander.

Ausserdem lies doch einfach nochmals was ich zitiert habe:

- Tune SDRAM/NAND timing

Ist es jetzt eindeutig? ;)

Ich wäre dir allerdings sehr dankbar, wenn du für neue in der Runde deinen damaligen Gedankengang mal wieder erläutern würdest.

Das ist hier völlig unerheblich. Darüber gibt es nichts weiter zu sagen.

Von deinem Vorhaben die SSD mit einer anderen als von G.Skill veröffentlichten Firmware zu flashen hätte ich dir ganz klar abgeraten. Du verlierst die Garantie und im schlimmsten Falle über kurz oder lang auch die SSD. Aber nun ist es sowieso zu spät...

Hallo,

die letzte UD64 in meinem Umfeld ging auf den Tag genau 2 Jahre nach dem Kaufdatum kaputt.
Ich habs noch am gleichen Tag an den Onlineshop gemeldet.
Jetzt geht bei Supertalent nichts auf Garantie und ein Kulanzantrag ist wohl auch abgelehnt worden.
Von SSDs mit Indilinx Barefoot-Controllern halte ich mich ja schon länger fern.
Damit ist Supertalent für mich aber ebenfalls für lange Zeit gestorben.

Ich hab allerdings nochmal meinen Unmut beim Händler mit der Bitte um Weiterleitung an den Hersteller kund getan. Vielleicht geht ja doch noch was.

ciao Tom

Schreibe doch direkt an den SuperTalent Support: support@supertalent.com bzw. rma@supertalent.com

Gab bei mir erst die Tage folgenden lustigen Eintrag im Mailverlauf - aber ich muss zugeben, mir wurde die RMA gewährt:

From: Johnny Wang
Sent: Monday, August 22, 2011 2:26 PM
To: Supertalent RMA
Cc: Supertalent Support
Subject: FW: RMA-Request

Dear all,
Please help this customer to get an RMA #.

Thanks and best regards,
Johnny

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
na is ja schon bissl mies. aber kenn das auch. beim kollegen und mir is auch kurz nach ablauf der garantie ne 4870 abgeraucht, hatten beide die gleiche. solche fälle find ich schon bissl mysteriös....

Weder gibt es für alle Waren eine Herstellergarantie (die ist immer freiwillig), noch beträgt die Gewährleistungsdauer 3 Jahre (es sind 2 Jahre). Und schon gar nicht fängt die Gewährleistung an, nachdem die Garantie abgelaufen ist (gleichzeitiger Beginn) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh